1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Offtopic & Freizeit
    4. Offtopic

Klinik für Psychosomatik

• Pennywise
    • 31. August 2019 um 04:07
    1. offizieller Beitrag
    • Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 31. August 2019 um 04:07

Moin NN,

Ich weiß dieses Forum ist normalerweise nicht der Bereich für Gespräche dieser art, dennoch wollte ich einmal nachfragen ob jemand schon einmal in einer solchen Klinik war und mir von seinen Erfahrungen, besonders von der Einweisung erzählen mag. Da ich am überlegen bin in eine zu gehen, jedoch muss ich dazu sagen das für mich eine ambulante Behandlung nicht in Frage kommt, und ich somit nicht weiß wie das abläuft und wie ich dahin komme.

Grüße

TriftNix

logorruncwg.png

• Uncle Pennybags
      Kenner
      Reaktionen
      139
      Trophäen
      10
      Dateien
      7
      Bilder
      56
      • 31. August 2019 um 08:07

Hallo Trifftnix,

Ich kann dir nur von der Einweisenden seite berichten. Ob dies für dich Hilfreich ist musst du selbst entscheiden.

Sofern dies für dich interessant sein könnte, sag bescheid.

Ps: Finde ich einen großen schritt den du da gehen möchtest. Größten Respekt vor deiner Entscheidung!

Ich biete an:
      - Windows Server Support
      - TS Support

#ArmaisloveArmaishate

• Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 31. August 2019 um 13:19
      Zitat von Uncle Pennybags

Hallo Trifftnix,

Ich kann dir nur von der Einweisenden seite berichten. Ob dies für dich Hilfreich ist musst du selbst entscheiden.

Sofern dies für dich interessant sein könnte, sag bescheid.

Ps: Finde ich einen großen schritt den du da gehen möchtest. Größten Respekt vor deiner Entscheidung!

Klar immer raus damit, je mehr ich weiß desto besser ist es wohl

logorruncwg.png

• WehrWolf92
      Anfänger
      Reaktionen
      13
      Trophäen
      7
      • 31. August 2019 um 19:24

Also ich kann dir von der "Patienten"-Seite wie auch von der "Angehörigen"-Seite berichten.

Muss sagen das mir persönlich das nicht viel geholfen hat. Ich war 8 Wochen stationär auf der Psychosomatischen und ein Großteil war einfach nur Gruppengespräch, "Achtsames gehen" (Spazierengehen und auf die Natur achten), "Soziale Kompetenzen" oder QiGong, brachte mir mit meinem Krankheitsbild nichts.

Das kommt allerdings darauf an in welcher Gruppe du landest, da es verschiedene Schwerpunktgruppen gibt.

Meine "Angehörigen" die so eine Klinik besucht hatten waren allerdings total zufrieden.

Aber was ich von allen Seiten so mitbekommen habe: Es kommen fast alle wieder dahin, früher oder später.

• Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 31. August 2019 um 19:51
      Zitat von WehrWolf92

Aber was ich von allen Seiten so mitbekommen habe: Es kommen fast alle wieder dahin, früher oder später.

Ja gut man ist ja auch nie endgültig geheilt.

Der Rest ist wahrscheinlich dann Krankheits und Personenabhängig würde ich jetzt sagen, wie bei körperlichen Erkrankungen auch.

logorruncwg.png

• D4rkst3r
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      8
      Bilder
      124
      • 31. August 2019 um 20:55

kommt halt drauf an was du genau hast aber bei vielen hast du halt keine Heilung sondern lernst nur damit zu leben bzw umzugehen

smiley97_new.pngMountain Valley Roleplay Gaming - Arma 3 Life Server

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Web: MountainValleyRPG.de

Mail: [email protected]

• Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 31. August 2019 um 21:50
      Zitat von Darkster

kommt halt drauf an was du genau hast aber bei vielen hast du halt keine Heilung sondern lernst nur damit zu leben bzw umzugehen

Etwas in Richtung Depression

logorruncwg.png

• Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 31. August 2019 um 22:31

Vielleicht kann ja jemand noch ein bisschen erzählen, wie das mit der Selbsteinweisung von statten geht und was man dafür machen muss

logorruncwg.png

• D4rkst3r
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      8
      Bilder
      124
      • 31. August 2019 um 23:06

geh zu deinem Hausarzt und versuche ihm zu sagen was los ist der wird dir weiter helfen :)

• Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 31. August 2019 um 23:38

Das Problem dabei ist, das ich angst habe, das dort gemeint wird, das es nicht notwendig wäre

logorruncwg.png

• CrypteX
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      9
      • 1. September 2019 um 01:31

Wenn dein Arzt kein Hohlkopf ist wird er dich zunächst an einen Facharzt überweisen. Mit diesem wirst du dann ein Gespräch führen und er wird dir dementsprechend helfen bei der Selbsteinweisung bzw. wird dich bei der Einweisung unterstützen.

(Meine Frau hat damit Tagtäglich zu tun, daher kann ichs nur von der Seite beschreiben)

Und auch von mir großen Respekt für deinen Schritt. :thumbup:

• Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 1. September 2019 um 01:56

Das Problem daran ist das die Psychologen hier alle Wartezeiten von mindestens 3 Monaten haben und die Kliniken auch noch welche. Ich denke das ist dann auch nicht sonderlich hilfreich da bis nächstes Jahr ohne Behandlung zu bleiben.

Und kann man sich die Klinik dann aussuchen und muss die im eigenen Bundesland sein? Da ich an der Grenze von zweien wohne und im Nachbarland die deutlich bessere ist

logorruncwg.png

Einmal editiert, zuletzt von Pennywise (1. September 2019 um 02:30)

• D4rkst3r
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      8
      Bilder
      124
      • 1. September 2019 um 07:58
      Zitat von TriftNix

Das Problem daran ist das die Psychologen hier alle Wartezeiten von mindestens 3 Monaten haben und die Kliniken auch noch welche. Ich denke das ist dann auch nicht sonderlich hilfreich da bis nächstes Jahr ohne Behandlung zu bleiben.

Und kann man sich die Klinik dann aussuchen und muss die im eigenen Bundesland sein? Da ich an der Grenze von zweien wohne und im Nachbarland die deutlich bessere ist

was auch geht ist Such dir die Klinik raus, also die Tel Nummer und ruf an sag denen dann was genau los ist und lass dich schon mal auf die Warteliste setzten, wenn das eine richtige Psychosomatik ist werden die dir auch sagen das, wenn es akut oder so wird du jeder Zeit vorbeikommen kannst.

Du kannst dir ja dann neben bei noch vom Hausarzt eine Überweisung dafür holen wobei ich glaube das die nicht mal zwingend erforderlich ist.

Und noch ein kleiner Tipp Such dir am besten bis dahin irgendeine Beschäftigung oder jemanden mit dem du reden kannst damit du auf andere Gedanken kommst das hilft auch sehr viel.

• hypax
      Profi
      Reaktionen
      630
      Trophäen
      9
      Dateien
      24
      Bilder
      157
      • 1. September 2019 um 10:51
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von TriftNix

Das Problem daran ist das die Psychologen hier alle Wartezeiten von mindestens 3 Monaten haben und die Kliniken auch noch welche.

Das ist nur bedingt richtig.

Geh einfach mal zu deinem Hausarzt. Vor allem wenn du minderjährig bist bekommst du meist eine Überstellung an einen Psychologen - entsprechend deines Alters und der Einschätzung deines Hausarztes kannst du / wirst du meist auch priorisiert.

Wenn du deinem Hausarzt den Wunsch auf Überstellung zu einem Psychologen äußerst wird der dir da schon was raten.

Zitat von Darkster

was auch geht ist Such dirdie Klinik raus, also die Tel Nummer und ruf an sag denen dann was genau losist und lass dich schon mal auf die Warteliste setzten, wenn das eine richtigePsychosomatik ist werden die dir auch sagen das, wenn es akut oder sowird du jeder Zeit vorbeikommen kannst.

Du kannst dir ja dann neben bei noch vom Hausarzt eineÜberweisung dafür holen wobei ich glaube das die nicht mal zwingend erforderlichist.

Also ich kann aus Berufserfahrung sowie persönlichen Erlebnissen mit Freunden und Familienmitgliedern sagen, dass du meistens "schlechter" dran bist wenn du die Klinik zwecks Warteliste kontaktierst. Du kannst (genau wie bei deinem Hausarzt) versuchen vorzusprechen und deine Problematik zu äußern.

Nutzungsbedingungen

Verhaltensregeln

Alle Infos zum Impressum: Wer braucht ein Impressum, was ist rechtens und was nicht?!

Mit freundlichen Grüßen

HYPAX

• Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 1. September 2019 um 12:42
      Zitat von Hypax

Vor allem wenn du minderjährig bist bekommst du meist eine Überstellung an einen Psychologen - entsprechend deines Alters und der Einschätzung deines Hausarztes kannst du / wirst du meist auch priorisiert.

Ich bin jedoch nicht mehr minderjährig, sondern bereits 20 jahre alt

Trotzdem schonmal vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen preisgegeben haben

logorruncwg.png

• Jaseymine
      Frischling
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      7
      • 1. September 2019 um 13:52

Hey wenn du willst kann ich dir ein paar dinge, wie ablauf der Klinik sagen. Sowohl als ehemalige Fachkraft, aber auch als frühere Patientin! Die einzige Bedingung, die werde ich hier nicht im Forum erläutern. Du kannst gerne jederzeit zu uns auf dem Teamspeak kommen <3

Projektleitung und Entwicklerin von:

wtxoimtw.png.net

• CrypteX
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      9
      • 1. September 2019 um 15:53
      Zitat von TriftNix

Nicht ganz Richtig, so gut wie jede Krankenkasse hat ein Facharztprogramm. Du kannst dich bei deiner Krankenkasse dafür anmelden, kostet nichts extra und die Fachärzt müssen dir einen Termin innerhalb von 2 Wochen geben. So zumindest bei uns in Ba-Wü.

• Pennywise
      Schüler
      Reaktionen
      31
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      24
      • 1. September 2019 um 19:00
      Zitat von CrypteX

Nicht ganz Richtig, so gut wie jede Krankenkasse hat ein Facharztprogramm. Du kannst dich bei deiner Krankenkasse dafür anmelden, kostet nichts extra und die Fachärzt müssen dir einen Termin innerhalb von 2 Wochen geben. So zumindest bei uns in Ba-Wü.

So was gibt es bei uns nicht

logorruncwg.png

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Verhaltensregeln
    3. Datenschutzerklärung
    4. Impressum
    5. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™