1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 20 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Server & Hosting
    4. Rootserver, vServer & Dedicated Hosting

Wie habt ihr SQF oder andere sprachen gelernt ?

• Addereum
    • 14. August 2019 um 01:35
    • Addereum
      Schüler
      Reaktionen
      7
      Dateien
      3
      • 14. August 2019 um 16:54

Bleibt mal ruhig (oder bewerft euch mit schlamm) aber bitte net Aggro werden :D danke

- Addereum

Server: 1
      Up&Downlink: 2x 1gbit
    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 14. August 2019 um 17:03

NiceKype

Code: C++
      #include <iostream>

int main()
      {
         std::cout << "Hallo Welt!\n";
      }
      Code: SQF
      hint "Hello World!\n";

Ähnlichkeit sieht anders aus und wird nicht besser wenn's komplexer wird... Tut mir leid das musste ich noch loswerden...

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Zhavok
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      • 14. August 2019 um 17:27

blackfisch

Und kein using namespace std, sowie kein std::endl in deinem C++ Beispiel... Vorbildlich ^^:thumbup:

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 14. August 2019 um 18:37
      Zitat von Zhavok

blackfisch

Und kein using namespace std, sowie kein std::endl in deinem C++ Beispiel... Vorbildlich ^^:thumbup:

Wikipedia Copy-Paste - not sure if irony or not :) ... Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit C++ befasst, auch wenn ich die Lektüre da hab und mir das schon ewig vornehme (Shame on me ich weiß... :D)

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

• Zhavok
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      • 14. August 2019 um 18:58

Keine Ironie. In vielen "hello world" Beispielen wird das mit den beiden gezeigt, was allerdings nicht förderlich ist. Fang lieber nicht mit C++ an. Um halbwegs ordentlich zu schreiben wirst du sicher 4-5 Jahre investieren müssen. Mit guten Vorkenntnissenn vielleicht 3.

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 14. August 2019 um 19:09
      Zitat von Zhavok

Keine Ironie. In vielen "hello world" Beispielen wird das mit den beiden gezeigt, was allerdings nicht förderlich ist. Fang lieber nicht mit C++ an. Um halbwegs ordentlich zu schreiben wirst du sicher 4-5 Jahre investieren müssen. Mit guten Vorkenntnissenn vielleicht 3.

JA, wollte mir das mal anschauen weil ein Kumpel damit angefangen hat und ein kleines "Lern-Projekt" anfangen wollte zusammen mit jemand der schon Ahnung hat :D Is aber ein anderes Thema ^^

Und da ich Informatik studiere kann ein bisschen C++ Kenntnis eh nicht schaden, bin mir nichtmal sicher ob wir das nicht sogar später eh haben ^^

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 14. August 2019 um 19:29

Also ich persönlich hab damals in einem Team gesteckt als Supporterin und der Owner/Scripter brauchte Hilfe und hab so ganz klassisch easy mit dusseligen Configeinträgen angefangen. Erste Berührungen und so. Dann hab ich, auf der Suche nach Drogeneffekten, NN entdeckt und mich hier viel durchgelesen. Und dann bin ich auf "meine Bibel" gestoßen. Da ich eh Zahlenaffin bin, war das für mich genau das Richtige, um vieles über SQF zu lernen. Ich finde das einfach toll geschrieben und wer wir ich eh eine Leseratte und Theoretiker/in ist, dem kann ich das einfach nur wärmstens empfehlen. Und wie schon mehrfach gesagt: Scripte anschauen, versuchen zu verstehen, Sachen im Wiki nachlesen und dann learning by doing.

[ArmA 3 Scripting für Einsteiger] SQF Guide - ArmA 3 Scripting

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 14. August 2019 um 21:05

Ich habe auch vom Syntax geredet.......Dass das irgendwie keiner lesen kann :/ Der C++ Syntax passt genau bei SQF

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

• Zhavok
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      • 14. August 2019 um 21:25

Also zunächst mal heißt es die Syntax und nicht der Syntax. Welche syntaktischen Gemeinsamkeiten außer Semikolons fallen dir in dem Beispiel oben auf? (ok und geschweifte Klammern zähle ich auch als ähnlich wie in C++, wobei sie dort auch noch andere Bedeutungen haben)

• Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Bilder
      27
      • 15. August 2019 um 08:17
      Zitat von Zhavok

Also zunächst mal heißt es die Syntax und nicht der Syntax. Welche syntaktischen Gemeinsamkeiten außer Semikolons fallen dir in dem Beispiel oben auf? (ok und geschweifte Klammern zähle ich auch als ähnlich wie in C++, wobei sie dort auch noch andere Bedeutungen haben)

Wow fahr mal runter, muss man die Leute wegen Rechtschreibung schon so hart anmachen? Er versucht seit mehreren Stunden zu sagen es ein bisschen vom Syntax her ähnelt und das er es deshalb versteht? Muss man die Disskusion immer gewinnen oder kann man die auch sinnlos beenden und dem Beitragersteller die Möglichkeit geben eine Lösung zu finden? Danke.

• Zhavok
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      • 15. August 2019 um 09:16

Fl0rixn

Das hat doch überhaupt nichts mit gewinnen zu tun. Aber wenn jemand schreibt, dass SQF ein anderes Wort für C++ ist oder das SQF keine Skritsprache ist, sollte man das nicht so stehen lassen. Das die Syntax nicht ähnlich ist (oder nur minimal) hat auch blackfisch festgestellt. Hart angemacht hab ich niemanden, nur darauf hingewiesen. Ich habe es in der Arma Community schon öfter falsch gehört und gelesen, da dachte ich kann man das gleich mal richtig stellen. Mir gehts absolut nicht darum jemanden bloß zustellen aber das hier ist ein Forum, wo sich Leute über Arma und dessen Programmierung informieren. Neulinge sammeln hier zum Teil ihr Wissen und da sollten die Dinge die man postet schon korrekt sein, besonders wenn es um eine Anfängerfrage geht, welche vielleicht viele Einsteiger lesen.

• Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Bilder
      27
      • 15. August 2019 um 09:42
      Zitat von Zhavok

Fl0rixn

Das hat doch überhaupt nichts mit gewinnen zu tun. Aber wenn jemand schreibt, dass SQF ein anderes Wort für C++ ist oder das SQF keine Skritsprache ist, sollte man das nicht so stehen lassen. Das die Syntax nicht ähnlich ist (oder nur minimal) hat auch blackfisch festgestellt. Hart angemacht hab ich niemanden, nur darauf hingewiesen. Ich habe es in der Arma Community schon öfter falsch gehört und gelesen, da dachte ich kann man das gleich mal richtig stellen. Mir gehts absolut nicht darum jemanden bloß zustellen aber das hier ist ein Forum, wo sich Leute über Arma und dessen Programmierung informieren. Neulinge sammeln hier zum Teil ihr Wissen und da sollten die Dinge die man postet schon korrekt sein, besonders wenn es um eine Anfängerfrage geht, welche vielleicht viele Einsteiger lesen.

Aber der Thread ist nicht dafür da

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 15. August 2019 um 11:15
      Zitat von Fl0rixn

Aber der Thread ist nicht dafür da

Ja, nicht explizit, trotzdem gehört es in gewisser Weise hier hin da hier ein Diskurs über SQF stattfindet :)

Zitat von Zhavok

SQF keine Skritsprache ist

Hab ich das überlesen? 8| Dazu kurz mal ausgeholt nochmal:

SQF = Status Quo Function

Das Bohemia Wiki erklärt weiterhin, dass SQF der NAchfolger von SQS - Status Quo Script ist, hurra hurra - da steckt das Script ja schon im Namen.

Wäre es keine Scriptsprache, wäre außerdem nicht von "Scripting Commands" die Rede :)

https://community.bistudio.com/wiki/SQF_syntax

Jaaaaa, laut Definition sind Skriptsprachen im weitesten Sinne auch Programmiersprachen, die interpretiert statt kompiliert werden... Persönlich sag ich dazu aber, dass eine Programmiersprache wenigstens plattformunabhängig sein sollte und nicht nur in einer vorgegebenen Umgebung funktioniert. SQF ist Arma-Only, während z.B. Javascript ja schon wieder in eigentlich jedem Browser läuft und über "Umwege" wie Node auch eigenständig ausgeführt werden kann.

Außerdem muss man ehrlich zugeben, nur weil jemand ein wenig SQF kann wird er noch lange nicht dazu in der Lage sein in irgend einer anderen Sprache zu programmieren

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 15. August 2019 um 12:53

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben und das auch noch ungefragt ^^ . Angefangen habe ich aus der Not heraus, da ich auf einem Life Server gespielt habe aber sich keiner mehr gefunden hat dort was zu machen. Der Betreiber konnte nicht so gut entwickeln und sonst waren alle anderen weg. Daher habe ich mich dann damit beschäftigt, da ich mich vorher bereits mit diversen Programmiersprachen auseinandersetzen durfte. Angefangen mit Java über C und C++ bis hin zu C# und TCL/TK nicht zu vergessen Assembler, JavaScript, PHP und Perl. Daher habe ich mir die Scripte angeschaut und habe versucht zu verstehen was sie tun. Anfangs war ich ziemlich genervt von den vielen einzelnen Dateien in den vielen Ordnern, allerdings habe ich dann nach und nach verstanden warum das so gemacht wurde und nach einer Weile wußte ich fast blind wo ich nachschauen musste. Bestimmte Dinge finde ich auch bis heute noch ziemlich merkwürdig wie es umgesetzt wurden aber die Dinge, die mich wirklich genervt haben, habe ich irgendwann für mich selbtumgeschrieben 8o .

Mittlerweile befasse ich mich mit SQF eher selten, da an keinem aktuellem Projekt mehr aktiv mitarbeite sondern nur noch unterstütze, wenn Leute gar nicht mehr weiterkommen und ich dann beim debuggen der Fehler helfe.

Ich sehe momentan leider auch keinen Sinn darin einen neuen Server aufzusetzen, da die Arma Community leider am aussterben ist und ich auch privat leider nicht mehr die Zeit habe meine Ideen umzusetzen. Grundsätzlich habe ich noch Ideen was man noch ändern könnte, aber dazu fehlt dann leider auch die Spielerbasis. Einen Life-Server machen zu 80% die Spieler aus, die dort unterwegs sind und weniger die Funktionen die ein Server bietet.

In diesem Sinne noch eine schöne Restwoche.

Gruß,

moeck

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 15. August 2019 um 20:13

Ich habe mal diese Videoreihe durchgehalten. Danach kann man eigentlich alle wichtigen Grundlagen.

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™