1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 21 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Games - Talk
    4. ArmA 3

Arma 3 am aussterben?

• NiceKype
    • 4. August 2019 um 23:41
    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 11. August 2019 um 14:56
      Zitat von DragonGER

Ist recht einfach erklärt. Zu einem ist Arma3 eine Sandbox und der Netcode muss unheimliche viele Dinge abdecken. Da wäre zum einen die script Engine die ihr Zeug hin und herschreibt und das ist bei leibe nicht wenig, zu mal sie sich nicht auf native Engineseitgie Implementierungen stützen kann . Die Karte muss synchronisiert werden (alles was so auf einer 20x20km Karte kaputt ist muss JIP dem Client mitgeteilt werden). Dann natürlich noch die Positionsdaten von Spielern, Fahrzeugen und Objekten. Du musst bedenken das je nach Viewdistance Spielern auch noch Positionsdaten von Objekten übermittelt werden müssen die mehrere Kilometer fern sind. Das muss ein BF5 nicht.

Arma ist ja schon so schlau und verringert die Genauigkeit und Update Frequenz von Dingen die weiter weg sind (Stickwort MinErrorToSend und MinErrorToSendNear). Oft sind aber auch einfach die Server Betreiber Schuld ihre Server settings nicht entsprechend der Last und den Anforderungen einzustellen.

Letzten Endes kommt Arma auch aus einer Zeit wo die Bandbreite nicht beliebig groß sein durfte. Nicht jeder hatte vor 6-10 Jahren das Vergnügen mal eben so konstant 1-2 Mbit up and download zu haben.

Natürlich ist immer Verbesserungspotential vorhanden, aber ich denke für das was Arma ist, ist der Netcode ziemlich ok.

ich möchte da mal noch einen Punkt anbringen der oft vernachlässigt wird: Geld.

Bohemia Interactive Studios ist kein Unternehmen in der Größe von EA. Es ist auch zusätzlich noch eine reine Kostenfrage, wie "genau" die Engine ist. Sicher wäre da noch was machbar am Netcode. Aber wie gesagt... Das Spiel und der Großteil vom Netcode sind von 2012 (siehe 64-bit... wann kam das noch eben...?). Ich denke auf die Ansprüche, die die Community jetzt an Arma 3 hat, wurde die Engine nie ausgelegt und das merkt man nunmal hin und wieder. Enfusion macht da schon einiges besser. Wird sich zeigen was ein potenzieller Nachfolger da alles besser macht...

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 16. August 2019 um 14:12

So damit wurde der I- Punkt gesetzt.

Good Bye Arma 3

Code
      https://zap-hosting.com/de/shop/product/cloud-gameserver/347/

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

195.201.148.155:2302

Kuchenplatte On GitHub

https://github.com/Kuchenplatte

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

• GenApophis
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      49
      Trophäen
      10
      • 16. August 2019 um 14:39

Hi erstmal,

Zitat von Kuchenplatte

So damit wurde der I- Punkt gesetzt.

Good Bye Arma 3

Code
      https://zap-hosting.com/de/shop/product/cloud-gameserver/347/

ZAP HOSTING?!?

Ich habe die Erfahrung gemacht das Zap-Hosting für Gameserver, zumindest die Root Server absoluter rotz sind, da diese alle entweder V-Server (welche hoffnungslos überladen sind) oder extrem überteuerte Dedicated Server sind.

Bei den Game-Servern ist das gleiche Problem, zu viele Server auf einer Maschine.

Und dann kommt noch die Langsame Anbindung (max 500 Mbit), wenig Konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich Festplattenspeicher und die Tatsache dass die "Root-Server" in wirklichkeit auch nur V-Server sind...

Und was soll hier für ein I-Punkt gesetzt sein???

Info-Punkt was man nicht machen soll?

Ich meine wenn man sich entschließt einen Life Server zu machen muss einem Klar sein dass das einen Haufen geld kostet und man das nicht mit 20€ im Monat schafft ist hier denke ich allen klar, daher bin ich auch der Meinung das solche Angebote wie Nitrado oder Zap-Hosting und was es sonst noch so gibt nix sind.

Wenn man es richtig machen will dann führt denke ich nix an OVH oder Hetzner vorbei.

GA Gaming Community

TS3.GA-Gaming.de

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 16. August 2019 um 15:17
      Zitat von GenApophis

Hi erstmal,

ZAP HOSTING?!?

Ich habe die Erfahrung gemacht das Zap-Hosting für Gameserver, zumindest die Root Server absoluter rotz sind, da diese alle entweder V-Server (welche hoffnungslos überladen sind) oder extrem überteuerte Dedicated Server sind.

Bei den Game-Servern ist das gleiche Problem, zu viele Server auf einer Maschine.

Und dann kommt noch die Langsame Anbindung (max 500 Mbit), wenig Konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich Festplattenspeicher und die Tatsache dass die "Root-Server" in wirklichkeit auch nur V-Server sind...

Und was soll hier für ein I-Punkt gesetzt sein???

Info-Punkt was man nicht machen soll?

Ich meine wenn man sich entschließt einen Life Server zu machen muss einem Klar sein dass das einen Haufen geld kostet und man das nicht mit 20€ im Monat schafft ist hier denke ich allen klar, daher bin ich auch der Meinung das solche Angebote wie Nitrado oder Zap-Hosting und was es sonst noch so gibt nix sind.

Wenn man es richtig machen will dann führt denke ich nix an OVH oder Hetzner vorbei.

Alles anzeigen

Es war nicht - direkt auf Zap Hosting gemünzt - eher auf das „anbieten“ von GTA

Servern.

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

195.201.148.155:2302

Kuchenplatte On GitHub

https://github.com/Kuchenplatte

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

• AmaZiinG
      Profi
      Reaktionen
      496
      Dateien
      4
      Bilder
      46
      • 16. August 2019 um 17:19
      Zitat von Kuchenplatte

Es war nicht - direkt auf Zap Hosting gemünzt - eher auf das „anbieten“ von GTA

Servern.

Wart ab bald zieht Nitrado noch nach :D

Mein Discord:
      https://discord.gg/4UMWmpfDet

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 16. August 2019 um 17:41

Nitrado...Highend Prepair GTA Server :D

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

• warsteiner
      Amateur
      Reaktionen
      20
      Trophäen
      11
      • 16. August 2019 um 19:33

In dem video ist es ja fast wie in echt, vor dem arbeitsamt sich erstmal auf die "Fresse" hauen

• riesensika
      Kenner
      Reaktionen
      29
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      60
      • 18. August 2019 um 09:49

dieser Beitrag kommt einmal im jahr :)

• Chris Wandler
      Schüler
      Reaktionen
      7
      Trophäen
      8
      Dateien
      5
      Bilder
      2
      • 18. August 2019 um 10:17

Hallo

Schöner Beitrag !

Meiner Meinung nach Stirbt arma aktuel auch aus !

Sehe Jeden Tag jemanden der mit Arma aufhört !

Moin Leudddeee,

Ich bin der Chris und ich Skinne für jeden !

• Chris Wandler
      Schüler
      Reaktionen
      7
      Trophäen
      8
      Dateien
      5
      Bilder
      2
      • 18. August 2019 um 10:21

Ich Wollte aber auch nochmal betonen das die Community sich eigentlich selber Down gemacht hat !

Würden mehr Leute Free Mods USW Raushauen und die Anderen nicht so klauen gäbe es das nicht !

Moin Leudddeee,

• Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Bilder
      27
      • 18. August 2019 um 10:50
      Zitat von Chris Wandler

Ich Wollte aber auch nochmal betonen das die Community sich eigentlich selber Down gemacht hat !

Würden mehr Leute Free Mods USW Raushauen und die Anderen nicht so klauen gäbe es das nicht !

Was hat das den mit mehr free Mods zu tuhen? Der einzige Grund warum Arma ausstirbt ist vorallem GTA...

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 18. August 2019 um 11:33
      Zitat von Fl0rixn

Was hat das den mit mehr free Mods zu tuhen? Der einzige Grund warum Arma ausstirbt ist vorallem GTA...

Nein, so weit würde ich nicht gehen.

Es ist halt wirklich einfach so, dass die Life Szene Arma zerstört hat. Jeder zweite Modder versucht aktiv seine Sachen von Life-Servern fern zu halten, weil sie berühmt-berüchtigt dafür sind fremde Sachen zu nehmen und für ihr eigenes auszugeben oder (trotz Richtlinien die das verbieten) Geld damit machen.... Im Spoiler nur mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung die das etwas untermauern soll. Solche oder ähnliche Antworten gab's mehrfach.

Spoiler anzeigen

Name/Modname sind unkenntlich, will hier niemand "ans Messer liefern" oder sonstiges. Ich verstehe und akzeptiere das, finde es halt nur ein Paradebeispiel für die "tolle Life-Szene"

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Bilder
      27
      • 18. August 2019 um 13:02
      Zitat von blackfisch

Nein, so weit würde ich nicht gehen.

Es ist halt wirklich einfach so, dass die Life Szene Arma zerstört hat. Jeder zweite Modder versucht aktiv seine Sachen von Life-Servern fern zu halten, weil sie berühmt-berüchtigt dafür sind fremde Sachen zu nehmen und für ihr eigenes auszugeben oder (trotz Richtlinien die das verbieten) Geld damit machen.... Im Spoiler nur mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung die das etwas untermauern soll. Solche oder ähnliche Antworten gab's mehrfach.

Spoiler anzeigen

Name/Modname sind unkenntlich, will hier niemand "ans Messer liefern" oder sonstiges. Ich verstehe und akzeptiere das, finde es halt nur ein Paradebeispiel für die "tolle Life-Szene"

Dagegen das die "Life-Szene" Arma zerstört hat habe ich nichts gesagt, trotz dessen hast du natürlich auch einen wichtigen Punkt genannte, warum viele Leute keine Lust mehr auf ArmA haben. Allerdings ist der beliebte "Content-Diebstahl" nicht nur in ArmA und sollte auch nicht das ganze Spiel zerstören... Wenn man was im Internet als Content-Creator erstellt, muss man mit dem gewissen nun mal Leben. (Finde ich) Na klar wäre es besser wenn es nicht passieren würde, aber was möchte man dagegen tun? Und na klar ist GTA nicht der einzige Punkt, deswegen meinte ich auch "vorallem". Nach meiner Meinung nach ist auch der Grund, das jeden Tag ungefähr 23 Server in Deutschland Online kommen, vielleicht mit gestohlenen Sachen oder keiner Ahnung, und somit das Bild von ArmA kapput machen... In der Allgemeinheit kann man das ganze nicht nur an 3 Punkten abhängig machen.

• Chris Wandler
      Schüler
      Reaktionen
      7
      Trophäen
      8
      Dateien
      5
      Bilder
      2
      • 18. August 2019 um 13:09
      Zitat von Fl0rixn

Dagegen das die "Life-Szene" Arma zerstört hat habe ich nichts gesagt, trotz dessen hast du natürlich auch einen wichtigen Punkt genannte, warum viele Leute keine Lust mehr auf ArmA haben. Allerdings ist der beliebte "Content-Diebstahl" nicht nur in ArmA und sollte auch nicht das ganze Spiel zerstören... Wenn man was im Internet als Content-Creator erstellt, muss man mit dem gewissen nun mal Leben. (Finde ich) Na klar wäre es besser wenn es nicht passieren würde, aber was möchte man dagegen tun? Und na klar ist GTA nicht der einzige Punkt, deswegen meinte ich auch "vorallem". Nach meiner Meinung nach ist auch der Grund, das jeden Tag ungefähr 23 Server in Deutschland Online kommen, vielleicht mit gestohlenen Sachen oder keiner Ahnung, und somit das Bild von ArmA kapput machen... In der Allgemeinheit kann man das ganze nicht nur an 3 Punkten abhängig machen.

Du Weisst doch selber wie die Ganzen Leute sind die Mods Klauen ! Da gibt's die die das Ganze unabsichtlich machen weil sies einfach nicht wissen und die die Klauen

Moin Leudddeee,

• DragonGER
      Gast
      • 18. August 2019 um 13:18
      Zitat von Chris Wandler

Du Weisst doch selber wie die Ganzen Leute sind die Mods Klauen ! Da gibt's die die das Ganze unabsichtlich machen weil sies einfach nicht wissen und die die Klauen

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und meiner Erfahrung liegt das daran das die Life Szene aus extrem jungen Spielern besteht, die sich um Urheber und fremdes Eigentum einfach nicht Gedanken machen.

Das ist außerdem einer der Gründe warum die Life Szene immer als Kiddie Haufen belächelt wird.

Wenn ich so im Arma Discord in den IP-Offtopic Channel schaue, dann lese ich zu 60-70% irgendwelche Life-Modpacks wo Zeug reuploaded oder Content auf monitarisierten Servern verwendet wird. Aber hey, dank dem Workshop crawler sind die DMCA takedown request auch schnell raus.

• Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Bilder
      27
      • 18. August 2019 um 13:19
      Zitat von Chris Wandler

Deswegen gibt's auch für Unwissende Security Stuff in den PBO's xD Um den Drag and Drop zu vermeiden Traurig das überhaupt eins drinne sein muss

• Chinokahn
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      6
      • 18. August 2019 um 20:56

Jeder hat in den ganzen Jahren seine erfahrungen an rp gesammelt, manche haben sich weiterentwickelt andere wiederum nicht. in 5 jahren habe ich bestimmt mehr als 20 server durch, am längsten gehalten haben mich (nach Rheinfolge wenn ichs zusammenbekomme) Minefactory (quasie der Anfang meines Übels), Realliferpg v3-5, Artex-Life und Rose of Tanoa. Überall galt für mich: mehr als 75% muss zu deinen vorstellungen passen sonst zieh ich weiter...

Jeder hat eine andere Vorstellung welches setting es sein soll, wie RP definiert ist und wie die Administration handeln sollte... so entstehen aus den anfangs wenigen server (wo das erstellen auch noch deutlich schwerer war als jezt.. siehe am beispiel des damaligen 2d editor...) nach und nach immer mehr weil in unserem Schönen Land jeder das gefühl hat er könne es besser machen als andere, dadurh bleiben nur die engen freunde mit vor ort und die Durchreisenden die sich nicht halten. Somit wird es über die langen jahre immer weniger weil auch andere spiele rauskommen mit neuheiten die einen eher fesseln..

• Kniddlel
      Frischling
      Trophäen
      7
      • 27. August 2019 um 21:28

Hatte vor einen arma 3 altis live server zu eröffnen, würdet ihr es bei der immer kleiner werdenden community noch empfehlen oder nicht?

• Joe Barbaro
      Nerd
      Reaktionen
      199
      Trophäen
      8
      • 27. August 2019 um 21:31

Das kommt darauf an.

Wenn du Spaß dran hast kannst dus gerne versuchen.

Wenn du allerdings einen komerziellen Grund dahinter siehst lass es.

Du solltest dir nur keinen schnellen Erfolg erhoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Joe Barbaro

Entwickler vom Arma 3 Batch Generator

• Armaopterix
      Frischling
      Reaktionen
      23
      Trophäen
      7
      • 27. August 2019 um 21:52
      Zitat von Kniddlel

Hatte vor einen arma 3 altis live server zu eröffnen, würdet ihr es bei der immer kleiner werdenden community noch empfehlen oder nicht?

Generell würde ich mich meinen Vorredner anschließen. Ich habe wenig Erfahrung von Life, merke aber wie viele Server mit 0 Spielern kämpfen. Wenn du wirklich Interesse daran hast, solltest du vielleicht schauen dich auch einer kleinen Community anzuschließen oder einer großen. Ich denke es ist auch wie im Milsim Bereich, das überall Hilfe gesucht wird. Wenn man sie anbieten will.

Wie auch mein Vorredner sagte, solltest du dich dafür entscheiden, einen Life Server aufzubauen, rechne damit, das du nicht schnell Erfolg haben wirst. Außerdem solltest du bei der Masse etwas haben, was dich von allen unterscheidet. Du hast einen Grund selber genannt, die Community wird immer kleiner. Das führt natürlich dazu, der die potenzielle Nachfrage nicht vorhanden ist. Angebot / Nachfrage gilt nicht nur im Kaufmännischen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen! :)

LG

Martin

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren