1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
So: 08 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Türen / Tor per Schild öffnen.

      • Mapping & Modding
    • H1B4sti
    • 2. Juni 2019 um 11:20
    • Erledigt
    • H1B4sti
      Frischling
      Trophäen
      7
      Beiträge
      9
      • 2. Juni 2019 um 11:20
      • #1

      Kann mir hier kurz jemand helfen?

      Ich frage mich schon seit längerem, wie ich ein z.B Tor per Schild öffne.

      Bin bis jetzt aber nicht drauf gekommen. dash

      Wär schön wenn jemand einfach ein kurzes Tutorial geben kann

      Danke schon mal im Voraus.

      MfG,

      Bastian

    • DragonGER
      Gast
      • 2. Juni 2019 um 11:31
      • #2

      Eine https://community.bistudio.com/wiki/addAction in die Init Zeile des Schild packen.

      Und halt das Tor mit "obj animate ["<enstsprechendeTürAnimation>", 1];" animieren.

      Ersetz die 1 durch eine 0 und die Tür geht wieder zu.

      Etwas mehr Informationen zu den Animationen findest du hier. https://forums.bohemia.net/forums/topic/1…-with-a-script/

      Dort ist auch erklärt wie du bei den unterschiedlichen Häusern die entsprechenden Türnamen findest.

      Beispiel für die Init Zeile des Schildes, welches beim nächsten Gebäude die Tür öffnet:

      Code
      this addAction ["Tuer oeffnen", {
          params ["_target", "_caller", "_actionId", "_arguments"];
          _theBuilding = nearestBuilding _target; 
          _theBuilding animate ["door_1_rot", 1];
      }, nil, 1.5, true, false, "", "true", 10];
    • H1B4sti
      Frischling
      Trophäen
      7
      Beiträge
      9
      • 2. Juni 2019 um 11:45
      • #3

      @DragonGER

      Wenn ich deinen Code so einfüge bekomme ich folgenden Fehler:

      YCXwzxN.png

    • DragonGER
      Gast
      • 2. Juni 2019 um 11:57
      • #4

      Ich kanns grade nicht genauer nachschauen, aber der addAction sieht richtig aus.

      Probiere es mal mit animateSource["Door_1_sound_source", 1];

      https://community.bistudio.com/wiki/animateSource da stehen auch ein paar Infos zu drinnen.

    • H1B4sti
      Frischling
      Trophäen
      7
      Beiträge
      9
      • 2. Juni 2019 um 12:14
      • #5

      Ich danke dir! :thumbup:

      Hat alles funktioniert

    • H1B4sti
      Frischling
      Trophäen
      7
      Beiträge
      9
      • 2. Juni 2019 um 12:19
      • #6

      @DragonGER

      2. Frage:

      Wie würde ich es machen, das dieses Schild bzw die Action nur von Blufor ausgeführt werden kann?

    • H1B4sti
      Frischling
      Trophäen
      7
      Beiträge
      9
      • 2. Juni 2019 um 12:23
      • #7

      Und wie schließe ich die Türen wenn mein Code im Schild so aussieht?

      Code: init
      this addAction ["Tuer oeffnen", {   
       params ["_target", "_caller", "_actionId", "_arguments"];   
       _theBuilding = bordergate1l;  
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 1];  
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 2];  
       _theBuilding = bordergate2l;  
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 1];  
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 2];  
       _theBuilding = bordergate3l;  
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 1];  
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 2];  
      }, nil, 1.5, true, false, "", "true", 10];
      Alles anzeigen
      Code: tor
      door animate ["Door_1_rot", 1];door2 animate ["Door_2_rot", 2];
    • H1B4sti
      Frischling
      Trophäen
      7
      Beiträge
      9
      • 2. Juni 2019 um 12:30
      • #8

      Nvm. Hat sich geklärt.

      Danke für die Hilfe

    • DragonGER
      Gast
      • 2. Juni 2019 um 12:30
      • #9

      2.Möglichkeiten du hast!

      Wenn du dir die Doku zu https://community.bistudio.com/wiki/addAction anschaust dann wirst du sehen das es einen Bereich Condition gibt. Dann wird die Action nur angezeigt wenn die Voraussetzung erfüllt ist.

      Dort kannst du code als String übergeben der zunächst wahr evaluieren muss. In deinem Fall:

      "side _this isEqualTo west" (bitte mit Anführungszeichen kopieren).

      Möglichkeit 2:

      Du willst das die Action sichtbar ist, aber halt einfach nicht ausgeführt wird? Dann mach einen check in den Code.

      Code
      this addAction ["Tuer oeffnen", {
       params ["_target", "_caller", "_actionId", "_arguments"];
       if(! (side _caller isEqualTo west)) exitWith {};  <-- einfügen
       .....

      Hat außerdem theoretisch Performance Vorteile da die Condition von addAction jeden Frame geprüft wird. Faktisch ist es aber egal da das nur gemacht wird wenn der Spieler sich im Bereich der Action aufhält und es bei einer eh nicht ins Gewicht fällt.

    • Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Beiträge
      3.387
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 4. Juni 2019 um 23:34
      • #10
      Zitat von H1B4sti

      Nvm. Hat sich geklärt.

      Danke für die Hilfe

      Vielleicht bitte noch die Lösung für die Allgemeinheit. So werden die meisten Threads hier abgeschlossen.

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

      !Acryl-Exile Server!

      195.201.148.155:2302

      Kuchenplatte On GitHub

      https://github.com/Kuchenplatte

      Kuchenplattes Backstube

      Kuchenplattes Discord

      Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

    • Tagesmiete
      Frischling
      Trophäen
      6
      Beiträge
      1
      • 5. Juni 2019 um 15:23
      • #11

      Der fertige Code der Init-Zeile sieht nun so aus.

      Mit dem oberen Teil werden die Tore mit den Variablennamen - bordergate1r, bordergate2r, bordergate3r - geöffnet, im unteren Teil geschlossen.

      Die Actions können nur Polizisten (west) ausführen und beim schließen der Tore werden diese abgeschlossen, damit andere Spieler sie nicht öffnen können.

      Beim öffnen werden die Tore wieder aufgeschlossen, d.h. Zivilisten könnten sie per Hand zu und wieder aufmachen.

      Code: Tore öffnen / schließen
      this addAction ["<t color='#00cc00'>Tor öffnen</t>", {     
       params ["_target", "_caller", "_actionId", "_arguments"];     
       _theBuilding = bordergate1r;    
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 1];    
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 1];    
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_1',0,true];  
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_2',0,true];  
       _theBuilding = bordergate2r;    
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 1];    
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 1];    
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_1',0,true];  
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_2',0,true];  
       _theBuilding = bordergate3r;    
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 1];    
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 1];    
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_1',0,true];  
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_2',0,true];  
      }, nil, 1.5, true, false, "", 'playerSide isEqualTo west', 10];
       
      this addAction ["<t color='#ff0000'>Tor schließen</t>", {     
       params ["_target", "_caller", "_actionId", "_arguments"];     
       _theBuilding = bordergate1r;    
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 0];    
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 0];    
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_1',1,true];  
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_2',1,true];  
       _theBuilding = bordergate2r;    
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 0];    
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 0];    
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_1',1,true];  
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_2',1,true];  
       _theBuilding = bordergate3r;    
       _theBuilding animateSource["Door_1_sound_source", 0];    
       _theBuilding animateSource["Door_2_sound_source", 0];    
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_1',1,true];  
       _theBuilding setVariable ['bis_disabled_Door_2',1,true];  
      }, nil, 1.5, true, false, "", 'playerSide isEqualTo west', 10];
      Alles anzeigen

      Einmal editiert, zuletzt von Tagesmiete (5. Juni 2019 um 15:29)

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Benutzer online in diesem Thema

    • 3 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™