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    Benzinverbrauch in Arma??

    • Herr_Oster
    • 24. Mai 2019 um 16:19
    • Erledigt
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      • 24. Mai 2019 um 16:19
      • #1

      Hej,

      hab jetzt mal ein wenig rum gesucht doch finde ich dazu keinerlei brauchbare Information :-?

      Die Fuelcapacity in einer Vehicle Config ist ja (laut armedassault wiki) in Units/Einheiten angegeben, aber wie wird so eine Unit "verbraucht"?

      Ist das Geschwindigkeitsabhängig, Zeitabhängig, Gangabhängig?

      Also wie weit kommt man bei 20 Units? Wie weit mit einer?

      MfG

    • Herr_Oster
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      • 24. Mai 2019 um 16:59
      • #2

      Habe grad mal geschaut, ich habe ein Fahrzeug, das verbraucht eine Unit/Einheit in ca. 280 Sekunden (ca. 4,66667 min)

      Da ist halt nur die Frage ob das von irgendwas abhängig ist, wie z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung, ... .

      MfG

    • Henne
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      • 24. Mai 2019 um 18:33
      • #3

      Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine kleine Formel gebastelt. Bei den meisten Fahrzeugen funktioniert diese, sobald man aber Hubschrauber/Jets/Panzer ansieht, klappt es garnicht.

      maxSpeed * (fuelCapacity / fuelConsumptionRate) * 2/3600 = reach in Kilometer

      Beispiele:

      Quadbike: 80*(10/0,01)*2/3600 ~ 44,4 km

      Offroader: 200*(16/0,01)*2/3600 ~ 177,8 km

      Jeep: 195*(16/0,01)*2/3600 ~ 173,3 km
      Zamak: 80*(28/0,01)*2/3600 ~ 124,4 km

      Tempest: 90*(28/36)*2/3600 ~ 0,04 km

      M-900: 245*(242/0,0322)*2/3600 ~ 1022,9 km

      Shikra: 1500*(2540/0,01)*2/3600 ~ 211666,7 km


      Die Entfernung Kavala <-> Pyrgos beträgt auf der Straße ca. 20 Kilometer.


      Nach dem es für die Fahrzeuge großteils funktioniert hat, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Habe mir aber vorgenommen, wenn ich noch mal wirklich Zeit und Nerven habe das zu verbessern.

      Vielleicht hat ja jemand noch eine besser Formel.

    • Saturin78
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      • 24. Mai 2019 um 18:46
      • #4

      Vielleicht kann da Shinji helfen. Er hat in seinem Tankstellen System auch den Verbrauch der Fahrzeuge anhand von Geschwindigkeit, Ladung und Zustand des Fahrzeugs abgeändert., also en leerer Zamak braucht weniger als en voll beladenen usw.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Herr_Oster
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      • 24. Mai 2019 um 19:24
      • #5
      Zitat von Henne079

      Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine kleine Formel gebastelt. Bei den meisten Fahrzeugen funktioniert diese, sobald man aber Hubschrauber/Jets/Panzer ansieht, klappt es garnicht.

      maxSpeed * (fuelCapacity / fuelConsumptionRate) * 2/3600 = reach in Kilometer


      Die frage ist ja, wie hoch ist die fuelConsumptionRate ?

      Bzw. wie kann ich die anpassen/einsehen/berechnen/... ?

    • Henne
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      • 24. Mai 2019 um 20:26
      • #6

      Eigentlich ganz einfach. ;)

      Die stehen in der Fahrzeug-Config.

      getNumber (configFile >> "CfgVehicles" >> <CLASS> >> "maxSpeed")

      getNumber (configFile >> "CfgVehicles" >> <CLASS> >> "fuelCapacity")

      getNumber (configFile >> "CfgVehicles" >> <CLASS> >> "fuelConsumptionRate")

    • Herr_Oster
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      • 24. Mai 2019 um 20:50
      • #7

      Okay, diese wird nicht extra gesetzt.

      Also wird ja die aus Car_F genommen, weißt du auf anhieb welche das ist?

      Ist das 0.01?

    • Blyatkovicz
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      • 25. Mai 2019 um 11:43
      • #8

      ArmA3 ist da...naja sagen wir mal ziemlich behindert und keine Ahnung wer sich da die Defaultwerte bei BIS ausgedacht hat...Da schüttelt jeder halbwegsvernünftige Mensch nur mit dem Kopf. Hubschrauber haben relative "Realitätswerte". Ein Tempest kommt nur auf ein Tankvolumen von 28 Litern, während der HEMTT irgendwo bei 350 Litern liegt....

      Da muss man, sofern man wirklich eine halbwegsvernünftige Formel haben möchte, leider jedem Wert irgendeinen "Pseudowert" in die LifeCfgVehicles schreiben und es manuell angleichen. Dann könnte man noch diverse Zusatzfaktoren mit einkalkulieren, beispiel die bereits angesprochene(n) Fahrzeugzustände, zugeladene Einheiten bzw. das eigentliche Fahrzeuggewicht selber, Motorleistung ob man off- oder onroad fährt und und und. Dabei darf man eins nicht vergessen, je mehr Faktoren du mit einkalkulierst, umso größer und komplexer ist letztendlich die Schleife die das abarbeitet und bei schlechten SQF-Kenntnissen auch ganz gut Performance ziehen kann.

    • Herr_Oster
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      • 25. Mai 2019 um 14:41
      • #9

      Das ist ja leider normal, dass Arma in allen Wegen etwas kompliziert und "dumm" ist...

      Aber die Frage ist halt wie hoch die fuelConsumptionRate standartmäßig ist, wenn ich das wüsste, wären (vorerst) alle Probleme beseitigt ;)

    • Blyatkovicz
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      • 25. Mai 2019 um 14:48
      • #10

      Die ist doch ohnehin bei jedem Fahrzeug anders. Geh einfach die Classen durch die ja mehr oder weniger an irgendwelche Referenzklassen anknüpfen. Die "Mutterklasse" ist dann Car_F / Truck_F etc. und da stehen spätestens die Werte ohnehin dabei.

    • Herr_Oster
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      • 25. Mai 2019 um 16:41
      • #11

      Und worauf bezieht sich jetzt ein Modded Fahrzeug wo der Wert nicht extra gesetzt ist und die Classe nur von Car_F abhängig ist?

      Irgendeinen Wert muss das Fahrzeug ja bekommen :?

    • Henne
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      • 25. Mai 2019 um 17:39
      • #12

      In der Klasse "All" werden die Werte gesetzt.

      fuelCapacity = 100

      fuelConsumptionRate = 0.01

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