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    Zigaretten einfügen mit Raucheffekt

      • Altis Life
    • CptPanther
    • 12. August 2015 um 21:53
    • CptPanther
      Frischling
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      • 12. August 2015 um 21:53
      • #1

      Allgemeines:
      Es ist zwar nichts besonderes, aber dennoch kann es einen Server bereichern. Es fügt nur die Zigarette als Z-Item hinzu und erzeugt Rauch bei dessen Verwendung.

      Zu bearbeitende Dateien:

      • configuration.sqf
      • fn_varToStr.sqf
      • fn_varHandle.sqf
      • fn_itemWeight.sqf
      • fn_useItem.sqf
      • fn_virt_shops.sqf
      • functions.h

      Zu ergänzende Datei:

      • fn_usetobacco.sqf

      Ort der Dateien:

      Spoiler anzeigen

      configuration.sqf
      Altis_Life.Altis\core

      fn_varToStr.sqf
      Altis_Life.Altis\core\config

      fn_varHandle.sqf
      Altis_Life.Altis\core\config

      fn_itemWeight.sqf
      Altis_Life.Altis\core\config

      fn_useItem.sqf
      Altis_Life.Altis\core\pmenu

      fn_virt_shops.sqf
      Altis_Life.Altis\core\config

      functions.h
      Altis_Life.Altis\

      fn_usetobacco.sqf
      Altis_Life.Altis\core\actions


      1. Configuration.sqf
      Öffnet die configuration.sqf und fügt in die life_inv_items Sektion das Tobacco hinzu:
      "life_inv_tobacco"

      1.1 Fügt in den buy_array ebenfalls das Tobacco hinzu:
      ["tobacco",150]


      Tipp 1:

      Spoiler anzeigen

      Den Kaufpreis könnt ihr selbst bestimmen, bei mir liegt er bei 150€.


      Tipp 2:

      Spoiler anzeigen

      Vergesst ebenfalls nicht ein Komma beim vorletzten Item zusetzen, da ansonsten der Array nicht mehr funktioniert!
      Hier ein Beispiel für ein Buy_Array:

      Spoiler anzeigen
      Code: configuration.sqf - buy_array
      buy_array = 
      [
      	["apple",65],
      	["rabbit",75],
      	["salema",55],
      	["ornate",50],
      	["mackerel",200],
      	["tuna",900],
      	["mullet",300],
      	["catshark",350],
      	["water",10],
      	["turtle",4000],
      	["turtlesoup",2500],
      	["donuts",120],
      	["coffee",10],
      	["tbacon",75],
      	["lockpick",150],
      	["pickaxe",1200],
      	["redgull",1500],
      	["fuelF",850],
      	["peach",68],
      	["spikeStrip",2500],
      	["blastingcharge",35000],
      	["boltcutter",7500],
      	["defusekit",2500],
      	["storagesmall",75000],
      	["gpstracker",2000], //GPS
      	["diaper",100],
      	["storagebig",150000],
      	["tobacco",150]
      ];
      Alles anzeigen



      Und hier nochmal eins für den life_inv_items Sektor:

      Spoiler anzeigen
      Code: configuration.sqf - life_inv_items
      life_inv_items = 
      [
      	"life_inv_oilu",
      	"life_inv_oilp",
      	"life_inv_heroinu",
      	"life_inv_heroinp",
      	"life_inv_cannabis",
      	"life_inv_marijuana",
      	"life_inv_apple",
      	"life_inv_rabbit",
      	"life_inv_salema",
      	"life_inv_ornate",
      	"life_inv_mackerel",
      	"life_inv_tuna",
      	"life_inv_mullet",
      	"life_inv_catshark",
      	"life_inv_turtle",
      	"life_inv_fishingpoles",
      	"life_inv_water",
      	"life_inv_donuts",
      	"life_inv_turtlesoup",
      	"life_inv_coffee",
      	"life_inv_fuelF",
      	"life_inv_fuelE",
      	"life_inv_pickaxe",
      	"life_inv_copperore",
      	"life_inv_ironore",
      	"life_inv_ironr",
      	"life_inv_copperr",
      	"life_inv_sand",
      	"life_inv_salt",
      	"life_inv_saltr",
      	"life_inv_glass",
      	"life_inv_tbacon",
      	"life_inv_lockpick",
      	"life_inv_redgull",
      	"life_inv_peach",
      	"life_inv_diamond",
      	"life_inv_coke",
      	"life_inv_cokep",
      	"life_inv_diamondr",
      	"life_inv_spikeStrip",
      	"life_inv_rock",
      	"life_inv_cement",
      	"life_inv_goldbar",
      	"life_inv_blastingcharge",
      	"life_inv_boltcutter",
      	"life_inv_defusekit",
      	"life_inv_storagesmall",
      	"life_inv_storagebig",
      	"life_inv_diaper",
      	"life_inv_dirtydiaper",
      	"life_inv_mais",
      	"life_inv_zucker",
      	"life_inv_brenn",
      	"life_inv_raff",
      	"life_inv_schnaps",
      	"life_inv_benzin",
      	"life_inv_diesel",
      	"life_inv_bauma",
          "life_inv_gpstracker", //GPS
      	"life_inv_tobacco"
      ];
      Alles anzeigen


      2. fn_varToStr.sqf
      Öffnet die fn_varToStr.sqf und fügt in die Virtual Inventory Items Sektion folgendes ein:
      case "life_inv_tobacco": {"Zigaretten"};

      3. fn_varHandle.sqf
      Öffnet die fn_varHandle.sqf und fügt Folgendes hinzu:

      case 0:
      case "tobacco": {"life_inv_tobacco"};

      case 1:
      case "life_inv_tobacco": {"tobacco"};

      4. fn_itemWeight.sqf
      Öffnet die fn_itemWeight.sqf und fügt euer Tobacco am Ende (unter dem letzten Case) ein:
      case "tobacco": {2};

      Tipp 3:

      Spoiler anzeigen

      Ihr könnt das Item Gewicht beliebig anpassen. Je nachdem, wie schwer bzw. leicht es ist, nimmt es mehr oder weniger Platz im Spielerinventar ein.

      5. fn_usetobacco.sqf
      Geht in euren Actions Ordner. Dieser befindet sich in core\actions . Dort erstellt ihr die Datei namens fn_tobacco.sqf und fügt folgendes hinzu:

      Code: fn_usetobacco.sqf
      /* File: fn_usetobacco.sqf
          Author: jakesmithey 
          Description: An effect for smoking a cigarette.
      */
      cutText ["Du hast dir eine Zigarette aus der Packung genommen..","PLAIN",2];
      sleep 3; 
      cutText ["Mmmm...Ich werde diese erfrischende, leckere Zigarette geniessen.","PLAIN",2];
      _smoke = "SmokeShell" createVehicle position player;
       if (vehicle player != player) then
            {
                _smoke attachTo [vehicle player, [-0.6,-1,0]];
            }
      else
            {
                 _smoke attachTo [player, [0,-0.1,1.5]];
            };
      Alles anzeigen


      6. fn_useItem.sqf
      Öffnet die fn_useItem.sqf und fügt folgendes hinzu:

      Code
      case (_item == "tobacco"):
      {
          if(([false,_item,1] call life_fnc_handleInv)) then
          {
              [] spawn life_fnc_usetobacco;
          };
      };

      Tipp 4:

      Spoiler anzeigen

      Hier zum Verlgeich meine fn_useItem.sqf

      Code: fn_useItem.sqf - CptPanther
      /*
      	File: fn_useItem.sqf
      	Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
      	Description:
      	Main function for item effects and functionality through the player menu.
      */
      private["_item"];
      disableSerialization;
      if((lbCurSel 2005) == -1) exitWith {hint localize "STR_ISTR_SelectItemFirst";};
      _item = lbData[2005,(lbCurSel 2005)];
      
      
      
      
      switch (true) do
      {
      	case (_item == "water" or _item == "coffee"):
      	{
      		if(([false,_item,1] call life_fnc_handleInv)) then
      		{
      			life_thirst = 100;
      			player setFatigue 0;
      		};
      	};
      
      	case (_item == "boltcutter"): {
      		[cursorTarget] spawn life_fnc_boltcutter;
      		closeDialog 0;
      	};
      
      	case (_item == "blastingcharge"): {
      		player reveal fed_bank;
      		(group player) reveal fed_bank;
      		[cursorTarget] spawn life_fnc_blastingCharge;
      	};
      
      	case (_item == "defusekit"): {
      		[cursorTarget] spawn life_fnc_defuseKit;
      	};
      
      	case (_item in ["storagesmall","storagebig"]): {
      		[_item] call life_fnc_storageBox;
      	};
      
      	case (_item == "redgull"):
      	{
      		if(([false,_item,1] call life_fnc_handleInv)) then
      		{
      			life_thirst = 100;
      			player setFatigue 0;
      			[] spawn
      			{
      				life_redgull_effect = time;
      				titleText[localize "STR_ISTR_RedGullEffect","PLAIN"];
      				player enableFatigue false;
      				waitUntil {!alive player OR ((time - life_redgull_effect) > (3 * 60))};
      				player enableFatigue true;
      			};
      		};
      	};
      
      	case (_item == "spikeStrip"):
      	{
      		if(!isNull life_spikestrip) exitWith {hint localize "STR_ISTR_SpikesDeployment"};
      		if(([false,_item,1] call life_fnc_handleInv)) then
      		{
      			[] spawn life_fnc_spikeStrip;
      		};
      	};
      
      	case (_item == "fuelF"):
      	{
      		if(vehicle player != player) exitWith {hint localize "STR_ISTR_RefuelInVehicle"};
      		[] spawn life_fnc_jerryRefuel;
      	};
      
      	case (_item == "lockpick"):
      	{
      		[] spawn life_fnc_lockpick;
      	};
      
      	case (_item in ["apple","rabbit","salema","ornate","mackerel","tuna","mullet","catshark","turtle","turtlesoup","donuts","tbacon","peach"]):
      	{
      		[_item] call life_fnc_eatFood;
      	};
      
      
      
      
      	case (_item == "pickaxe"):
      	{
      		[] spawn life_fnc_pickAxeUse;
      	};
      
      	case (_item == "gpstracker"): 
      	{
              [cursorTarget] spawn life_fnc_gpsTracker;
          };
      
      	case (_item == "diaper"): 
      	{
      		if(([false,_item,1] call life_fnc_handleInv)) then
      		{
      			life_toilet = 100;
      			[true,"dirtydiaper",1] call life_fnc_handleInv;
      			hint "You put a new diaper on, and you just let it flow. Now you have a dirty diaper - you should better get rid of it before questions get asked.";
      		};
      	};
      	case (_item == "brenn"): 
          {
              if(([false,_item,1] call life_fnc_handleInv)) then
              {    
                  [] spawn life_fnc_usebrenn;
              };
          };
      
          case (_item == "raff"): 
          {
              if(([false,_item,1] call life_fnc_handleInv)) then
              {    
                  [] spawn life_fnc_useraff;
              };
          };
      
      	case (_item == "tobacco"):
      	{
      		if(([false,_item,1] call life_fnc_handleInv)) then
      		{
      			[] spawn life_fnc_usetobacco;
      		};
      	};
      
      	default
      	{
      		hint localize "STR_ISTR_NotUsable";
      	};
      };
      
      [] call life_fnc_p_updateMenu;
      [] call life_fnc_hudUpdate;
      Alles anzeigen

      7. fn_virt_shops.sqf
      Öffnet die fn_virt_shops.sqf und fügt folgendes zum case "market" hinzu:
      "tobacco"

      Tipp 5:

      Spoiler anzeigen

      Achtet darauf, dass ihr ein Komma nach dem letzten Item setzt, da ansonsten der Array nicht mehr funktioniert.
      Dann kann sowas ungefähr so aussehen:

      Code
      case "market": {["Altis Market",["diaper","water","rabbit","apple","redgull","tbacon","lockpick","pickaxe","fuelF","peach","boltcutter","gpstracker","storagesmall","storagebig","tobacco"]]};


      8. functions.h
      Öffnet die functions.h und fügt zur Sektion actions eure usetobacco Funktion hinzu:
      class usetobacco {};


      Übersetzung und Ausarbeitung nach: CptPanther
      Scripting: jacksmithey

      Credits dem, der es geschrieben hat

      Einmal editiert, zuletzt von CptPanther (14. August 2015 um 08:01)

    • VicesViper
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      • 14. August 2015 um 00:52
      • #2

      das ist ja eher eine Shisha als ne Zigarette :D

      Ich versuch das mit dem smoke etwas kleiner zu gestalten^^

      und ich versuche es, das keine rauchgranate genutzt wird, sondern normaler rauch :D
      vll hast du ja noch eine Idee, wie man etwas machen kann :D

      achja es ist ein Fehler in deinem Tutorial:

      Spoiler anzeigen

      3. fn_varHandle.sqf
      Öffnet die fn_varHandle.sqf und fügt Folgendes hinzu:

      case 0:
      case "tobacco": {"life_inv_tobacco"};

      case 1:
      case "life_inv_tobacco": {tobacco};

      es fehlen die "" bei tobacco

      so funktioniert es:

      3. fn_varHandle.sqf
      Öffnet die fn_varHandle.sqf und fügt Folgendes hinzu:

      case 0:
      case "tobacco": {"life_inv_tobacco"};

      case 1:
      case "life_inv_tobacco": {"tobacco"};[/spoiler]

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      • 14. August 2015 um 01:02
      • #3

      Modded mal ne Shisha xD

    • CptPanther
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      • 14. August 2015 um 08:04
      • #4
      Zitat von VicesViper

      das ist ja eher eine Shisha als ne Zigarette :D

      Ich versuch das mit dem smoke etwas kleiner zu gestalten^^

      und ich versuche es, das keine rauchgranate genutzt wird, sondern normaler rauch :D
      vll hast du ja noch eine Idee, wie man etwas machen kann :D

      Vielen Dank, hab den Fehler beim überlesen nicht gefunden doofy
      Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber ich meine mal beim Mapping Raucheffekte (wie bei einem Absturz) gesehen zu haben und eventuell kann man diese anstatt der Rauchgranate an den Spieler anbringen. Müsste mal Killergnom ausprobieren, der kann solche Wundern :D

      Credits dem, der es geschrieben hat

    • VicesViper
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      • 14. August 2015 um 08:10
      • #5

      schauen wir mal, finden wir schon ;)

      also ich hatte mal auf der Map rauch eingefügt, um ein Labyrinth von außen schöner zu machen (ohne Rauchgranaten) aber ist schon etwas her. Am wochenede habe ich Zeit mir das mal anzuschauen!

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      • 14. August 2015 um 08:23
      • #6

      Das ist cool, ich bin erstmal im Urlaub und werde mich danach mal informieren und gucken, was man so machen kann :)

      Credits dem, der es geschrieben hat

    • Motombo
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      • 14. August 2015 um 12:19
      • #7

      Für Smoke ohne Granate:

      _Rauch = "#particlesource" createVehicle getpos player;

      in etwa^^

    • VicesViper
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      • 14. August 2015 um 14:11
      • #8

      Klappt noch net so ganz :D kommt kein rauch mehr

      gaestebuch_bild_lustiger_spruch_07_www.gb-terror.de.gif

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      • 14. August 2015 um 14:19
      • #9

      dann mach ma so....

      in useTabak:

      Code
      _s = "#particlesource" createVehicle _p;
      _p = getPos Player;
      [[_s,_p],"life_fnc_drug_Rauch",true] spawn life_fnc_MP;


      und neue Datei in core/functions

      Spoiler anzeigen
      C: fn.drug_rauch.sqf
      private["_s","_p"];
      
      
      
      
      _s = _this select 0;
      _p = _this select 1;
      _s setParticleCircle [0, [0, 0, 0]];
      _s setParticleRandom [0, [0.25, 0.25, 0], [0.175, 0.175, 0], 0, 0.25, [0, 0, 0, 0.1], 0, 0];
      _s setParticleParams [["\A3\data_f\missileSmoke", 1, 0, 1], "", "Billboard", 1, 2, [0, 0, 2], [0, 0.1, 0.2], 0, 0.006, 0.005, 0.005, [1.2, 2, 4], [[0.1, 0.1, 0.1, 1], [0.25, 0.25, 0.25, 0.5], [0.5, 0.5, 0.5, 0]], [0.08], 1, 0, "", "", _p];
      _s setDropInterval 0.05;
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      functions.h nicht vergessen :)


      Musst noch ein wenig an den Zahlen spielen, sieht aber "Fast" aus als würde man rauchen^^

    • VicesViper
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      • 14. August 2015 um 21:47
      • #10

      ok teste ich sonntag :D ich fahre jetzt ins Kino und morgen feier ich meinen geburtstag nach :D Sonntag haue ich wieder in die Tasten und hoffe das es klappt :P

      gaestebuch_bild_lustiger_spruch_07_www.gb-terror.de.gif

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    • Tass
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      • 9. September 2015 um 13:18
      • #11

      moinz

      und geht das mit dem rauch nu ?? ;D

      Ich bin keine Signatur... ich putz hier nur ;d

    • SilentF0x
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      • 10. Februar 2016 um 23:21
      • #12
      Zitat von Motombo

      dann mach ma so....

      in useTabak:

      Code
      _s = "#particlesource" createVehicle _p;
      _p = getPos Player;
      [[_s,_p],"life_fnc_drug_Rauch",true] spawn life_fnc_MP;

      und neue Datei in core/functions

      Spoiler anzeigen
      C: fn.drug_rauch.sqf
      private["_s","_p"];
      
      
      
      
      _s = _this select 0;
      _p = _this select 1;
      _s setParticleCircle [0, [0, 0, 0]];
      _s setParticleRandom [0, [0.25, 0.25, 0], [0.175, 0.175, 0], 0, 0.25, [0, 0, 0, 0.1], 0, 0];
      _s setParticleParams [["\A3\data_f\missileSmoke", 1, 0, 1], "", "Billboard", 1, 2, [0, 0, 2], [0, 0.1, 0.2], 0, 0.006, 0.005, 0.005, [1.2, 2, 4], [[0.1, 0.1, 0.1, 1], [0.25, 0.25, 0.25, 0.5], [0.5, 0.5, 0.5, 0]], [0.08], 1, 0, "", "", _p];
      _s setDropInterval 0.05;
      Alles anzeigen

      functions.h nicht vergessen :)


      Musst noch ein wenig an den Zahlen spielen, sieht aber "Fast" aus als würde man rauchen^^

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      Wie genau muss ich dies in fn_usetobacco.sqf einfügen?
      Danke im Vorraus.

      ✌

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      • 26. Dezember 2017 um 18:30
      • #13

      Gibt es das Script auch schon für die 5.0 ?

      F0evgjM.png

    • AvirexDE
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      • 26. Dezember 2017 um 18:46
      • #14
      Zitat von LopsterHD

      Gibt es das Script auch schon für die 5.0 ?

      Musst es etwas abändern dann geht es auch in der 5.0 ;)

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

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      • 26. Dezember 2017 um 19:00
      • #15

      ich habe die datein, die man bearbeiten muss soweit für die 5.0 geändert, aber ich weiß nicht was ich in der fn_usetobacco.sqf ändern muss

      F0evgjM.png

    • AvirexDE
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      • 26. Dezember 2017 um 19:08
      • #16
      Zitat von LopsterHD

      ich habe die datein, die man bearbeiten muss soweit für die 5.0 geändert, aber ich weiß nicht was ich in der fn_usetobacco.sqf ändern muss

      Probiere es aus. Normalerweise nix ;)

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

      ▀ Freundliche Grüße ▀

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      • 26. Dezember 2017 um 23:40
      • #17

      es hat swoeit geklappt. Ich wollte jetzt aber den neuen Rauch einfügen aber irgendwie weiß ich nicht welche zahlen ich ändern soll. Habe jetzt schon einige geändert.

      F0evgjM.png

    • lordbrs
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      • 17. Januar 2018 um 19:20
      • #18

      Hallöchen,

      hat jemand schon die Files für die Version 5.0?

      In der5er hab ich zb. die fn_varToStr.sqf gar nicht drinnen....also weiss ich ned was ich machen soll mit dem TUT^^

      Danke euch und LG

    • lordbrs
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      • 5. April 2018 um 19:06
      • #19

      Also diese Zigaretten sind hervorragend dazu geignet in einer Menschenmenge unterzutauchen :)

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