- Offizieller Beitrag
Was ist ein Log/eine Logfile?
Ein Log ist einfach gesagt ein Ereignisprotokoll, dass (in diesem Falle) von Arma 3 angelegt wird, und sämtliche Relevanten Informationen, Fehler und gewünschte Ereignisse in einer Datei abspeichert. Das Standardformat dieser Dateien ist bei Arma 3 .rpt und sie sind immer nach dem Schema arma3_DATUM_ZEIT.rpt (Client) beziehungsweise arma3server_DATUM_ZEIT.rpt (Server) aufgebaut. Die Erweiterung extDB speichert seine Logs standardmäßig im gängigen .txt Format.
Worin liegt der Unterschied?
Arma 3 unterscheidet pingelig zwischen den Unterschiedlichen Logdateien. Während extDB Logs lediglich Auskunft geben über Fehler bei der Verbindung mit der Datenbank oder falschen SQL Befehlen, sind die Arma 3 Logs schon viel auskunftgebender. Daher alles Schritt für Schritt, stellen wir die beiden Logarten einfach mal gegenüber. Wichtig dabei: "serverseitig" bedeutet, dass der Befehl vom Server ausgeführt werden muss, heißt entweder in der init.sqf der Mission oder (im Falle Altis Life) in der @life_server. "Clientseitig" ist all das, was innerhalb der Missionsdatei abläuft und NICHT in der @life_server.
Client Log | Server Log |
- loggt clientseitig ausgeführte diag_log-Befehle | - loggt serverseitig ausgeführte diag_log-Befehle |
- loggt Skriptfehler clientseitig ausgeführter Skripte, Fehler in der description.ext* und der Mission (mission.sqm) | - loggt Skriptfehler serverseitig ausgeführter Skripte, Fehler in der description.ext* und der Mission (mission.sqm) |
- loggt Fehler in der Stringtable.xml | - loggt Fehler in der Stringtable.xml |
- loggt extDB-Verbindung (ob erfolgreich hergestellt oder nicht) |
* Zur description.ext zählen ab der 4.x auch alle "Config_xxxx.hpp" Dateien (z.B. Config_Master.hpp, Config_vItems.hpp etc.)
Welche Logs muss ich wann anhängen?
Das ist abhängig davon, wo das Skript ausgeführt wird und wo der Fehler auftaucht. Ich beziehe mich hierbei jetzt auf Altis Life und nenne ein paar Beispiele, wann welcher Log von Nützen ist.
extDB Log:
~ Fehler mit der Datenbank
~ "Setting up Client please wait"
~ Blackscreen
Server RPT Log:
~ bei Änderungen der @life_server
~ bei Fehlern in serverseitigen Skripten
~ Blackscreen
Client RPT Log:
~ bei Änderungen der mission.sqm
~ bei Fehlern in clientseitigen Skripten
~ bei Blackscreen
Im Idealfall ist es zu empfehlen immer sowohl den Client als auch den Server RPT Log anzuhängen, so kann man sich direkt einen Gesamteindruck vom Fehler verschaffen. Zum Anhängen an einen Beitrag bitte (gemäß den Forenregeln) den Dateianhang nutzen. Einfach den RPT Log mit einem Texteditor öffnen und als .txt speichern, danach hochladen.
Wo finde ich die Logs?
Hinweis: %Arma3% steht für das Installationsverzeichnis des Arma Servers. Es darf außerdem NICHT der -noLogs Parameter verwendet werden!
Clientlogs:
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- WIN + R drücken
- %localappdata% eingeben
- OK drücken
- Arma 3 Ordner
Serverlogs:
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Standard: Im Arma 3 Hauptverzeichnis des Servers
Angepasst: Im -profiles Parameter definierten Verzeichnis
TADST: Im Verzeichnis %Arma3%\TADST wird ein User Ordner angelegt (Name kann variieren) - Dort sollten sich die Logs befinden [bitte korrigieren falls das nicht stimmt]
Linux: Am Ende des Startbefehls >> serverlog.rpt anfügen, dass dieser erstellt wird (im Serververzeichnis)
extDB-Logs:
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%Arma3%\@extDB\logs\JAHR\MONAT\DATUM
Die Zeit im Name der Logs kann falsch sein, die späteste Zeit ist immer der neueste Log.
Welche Fehler können ignoriert werden?
Sollten die folgenden Fehler in den Logs auftauchen, können diese (in der Regel) ignoriert werden und haben keinen weiteren Einfluss auf das Spielgeschehen, sie sind lediglich da und lassen sich (i.D.R.) nicht entfernen.
Spoiler anzeigen
Error: Object(ZAHL : ZAHL) not found
Strange convex component in [...]
class HitPoints::HitFuel not found [...]
Error: Wheel reference not initialized
Attempt to override final function [...]
Unknown hit sound type in [...]
Unsupported language English in stringtable
SimulWeather - Cloud Renderer - noise texture file is not specified!
Unknown entity: ' lt'
Unknown entity: ' gt'
Wrong vertex mapping for person collision geometry found in [...]
Wrong geometry convex component mapping for person collision geometry found in [...]
Setting invalid pitch 0.0000 for [...]
Warning Message: Cannot load texture [...] <- Tritt bei Altis Life bei Cop/Medic Uniformen auf, ehrlich gesagt kein Plan wirklich warum
Performance warning: Very large search for [...]
Speaker Male01_F not found in CfgVoiceTypes
Duplicate weapon Throw detected for C_man_1
Warning Message: Picture textures\armalife.jpg not found <- Hängt mit dem Dateiformat zusammen. Es wird alles korrekt geladen, dennoch der Fehler. Lösung: Bilder in .paa-Format umwandeln (mit TexView2)
Das sollte das wichtigste zu den Arma 3 Logs sein. Sollten Fragen auftreten, diese gerne per PN an blackfisch und ich werde versuchen diese zu beantworten und hier im Beitrag nachreichen..
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Quellennachweis (letzter Aufruf aller Seiten: 14.09.2016)
https://de.wikipedia.org/wiki/Logdatei
https://community.bistudio.com/wiki/diag_log
http://guides.uufix.com/wp-content/uploads/2015/07/win-r.png
https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_St…meters#profiles
https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_De…#File_Locations
Author: blackfisch