1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Offtopic & Freizeit
    4. Offtopic

Fragen zur Ausbildung "IT-Systemelektroniker"

• MrMystery
    • 9. Januar 2019 um 16:46
    • MrMystery
      Anfänger
      Reaktionen
      24
      Trophäen
      7
      Dateien
      6
      • 9. Januar 2019 um 16:46

Hey! :)

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Ausbildung und bin dabei auf die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gestoßen. Jetzt ist meine Frage hier an die Community, ob bereits jemand als IT-Systemelektroniker tätig ist oder gerade die Ausbildung dazu macht und mir vielleicht folgende Fragen beantworten kann:

• Wie gut sollte man in Mathe sein?

• Wie sind so die Gehaltsaussichten?

• Wie sind die Zukunftschancen?

Meine Kenntnisse im Bereich PC-Konfiguration (Hard-& Software) würde ich als gut einschätzen, nur leider bin ich echt kein Mathe (&Physik)-Fan, aber es wäre schade, wenn es daran scheitert.

Und falls Mathe ein so großer Bestandteil sein sollte: Welche Themengebiete sind gefragt?

PS.: Bitte keine Kommentare wie "google einfach"! Ich möchte hier gerne Erfahrungsberichte einholen und keine stumpfen Fakten. Danke. ;)

MfG

Mr.Mystery

• Hannkok
      Schüler
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      11
      • 9. Januar 2019 um 18:15

Hey,

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen berichten das der Bereich IT-Systemelektroniker immer Spaß gemacht hat, allerdings kommt es natürlich immer auf den Betrieb an.

Innerhalb der Arbeit habe ich natürlich unter anderem in einem Kleinem Laden gearbeitet, in dem ich Systemelektroniker und IT-Kaufmann machen durfte.

Also Warenannahme, Beratung, Kassieren, PC-Konfigurieren und bauen, Fehler Suche der PC's/Notebooks/Drucker etc. und Kundenservice Außerhalb des Betriebsgelände halt.

In Mathe sollte man schon gut sein, da du ja IT-Systemelektronik beherrschen musst, dort werden unter anderem ziemlich viele Mathematischen Formeln berechnet wie Stromspannung etc.

Es ist was was man erlernen kann.

Allerdings Schwieriger sind in meinem Fall die "Programmierarbeiten mit C++" Das schwierige in der Materie ist, das wenn man 1-2x Krank ist, oder nicht hinterher kommt ziemlich viel

nachholen muss, weil wenn du eine "Schleife" nicht kannst, bringt dir das andere wissen genau so wenig. Und da es viele verschiedene Programmier Lösungen immer geben wird, bringt

dir abschreiben oder sonstiges genau so wenig.

Gehalt kommt natürlich immer auf den Betrieb ab und deinem Tarifvertrag. Wir hatten mit einer Gewerkschaft mal über unsere Gehälter innerhalb der Klasse geredet im 1.Ausbildungsjahr

und dort gab es Gehälter von 350€-900€ . Kommt natürlich immer drauf an.

Die Zukunftschancen sind natürlich Top, da die IT und die Netzwerktechnik nicht schläft. Ich denke mal das man jemand in den Bereich immer gebrauchen kann. Und nach der Ausbildung

die Schulisch meiner Meinung nach etwas Schwieriger ist, kann man auch ordentlich Asche bekommen :D

Im Prinzip kann ich diesen Ausbildungsbereich Empfehlen, aber ich kann auch sagen das ich mich nie wieder durch den Quatsch freiwillig quälen würde :D Dennoch war es toll.

Man muss auch ein wenig seine eigenen Wege gehen und solltest du diesen gehen wünsche ich dir viel erfolg :) , denk auch dran. Bei menschen ist dies immer ein wenig anders

und die Berichte sind immer wieder anders und kommt auch immer anders vor.

Also wähle nicht einen anderen Beruf oder Berufszweig nur aufgrund unserer aussagen

MFG

Pascal

Projektleitung // Pascal Schulz

Website: https://dieweltenbummler.eu/

YouTube Channel: Youtube-Klickmich

Teamspeak 3 Server: Hier drücken

Discord: https://discord.gg/FbvsCCHV

• MrMystery
      Anfänger
      Reaktionen
      24
      Trophäen
      7
      Dateien
      6
      • 12. Januar 2019 um 09:47

Wie sieht es im Bereich

"Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" aus? Wie viel Mathe & Physik-Kenntnisse sind da gefragt? Und wie sind die Jobaussichten?^^

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 12. Januar 2019 um 11:33
      Zitat von MrMystery

Wie sieht es im Bereich

"Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" aus? Wie viel Mathe & Physik-Kenntnisse sind da gefragt? Und wie sind die Jobaussichten?^^

Uff. Anwendungsentwicklung ist ja im groben gesagt ein Programmierer. Mathe ist da schon gut, Physik eigentlich nicht. Denn beim programmieren, auch abhängig vom Bereich der Firma, ist es wichtiger oder weniger wichtiger. Aber je nach Bundesland sind auch die Jobaussischten anders. Bei mir in Mönchengladbach und Umgebung sind nicht viele Firmen momentan die suchen. Ich selber strebe auch diesen Beruf an, da ich den auch sehr interessant finde. Allerdings sind die Anforderungen sehr streng. Realschulabschluss, gute Noten in Mathe, Deutsch, Englisch, am Besten Erfahrung in dem Bereich und sowas halt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du mit Erfahrung allein nicht weit kommst. Ich zum Beispiel habe nur einen Hauptschulabschluss aber gute Noten in den drei Fächern und halt Vorerfahrung. Aber von 20 Bewerbungen hatte ich 4 Antworten bekommen. Daher mache ich zum Beispiel momentan eine Ausbildung in der Firma wo ich momentan Teilzeit arbeite und dann über die dazugehörige Schule den Realabschluss nachmachen zu können.

Hoffe ich konnte etwas helfen ;)

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• IT, Ausbildung, Job, Fragen

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™