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    Problem bei eigenem Script

    • Rene Lerchberg
    • 12. Dezember 2018 um 21:28
    • Erledigt
    • Rene Lerchberg
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      • 12. Dezember 2018 um 21:28
      • #1

      Moin NN,

      Ich habe folgendes problem, Ich habe ja das Questsystem gepostest so dieses wolte ich jetzt vereeinfach mit ner config file geht soweit auch alles nur bei der abfrage nach dem item gibt er mir staat dem then die else aus also das ich das item nicht im inventar habe welches ich wohlgemerkt habe.

      Hier mal die datei

      Code
      /*
      Author : RLS
      */
      private ["_questitem","_questbelohnung","_questbelohnungalle","_Quest_1_danke","_quest_alle_fertig_text","_Quest_1_fail","_unit","_caller","_action"];
      _unit = _this select 0;
      _caller = _this select 1;
      _action = _this select 2;
      _questitem = getArray(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_item");
      _questbelohnung = getNumber(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_belohnung");
      _questbelohnungalle = getNumber(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Questfinish" >> "Quest_alle_fertig_belohnung");
      _Quest_1_danke = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_text_danke");
      _quest_alle_fertig_text = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Questfinish" >> "Quest_alle_fertig");
      _Quest_1_fail = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_text_fail");
      _quest_text_start_2 = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest2" >> "Quest_2_text_start");
      
      if ( _questitem in items player ) then 
      {
          player removeItem _questitem;
          hint format [_Quest_1_danke,name _caller, name _unit];
          playSound "hintt";
          _unit removeAction _action;
          sleep 3;
          life_cash = life_cash + _questbelohnung;
          //_unit addAction [_quest_text_start_2,rls_fnc_questsystem2];//Nur bei weiteren Quests sonst Zeile Löschen
          sleep 3;
          playSound "hintt";
          hint format [_quest_alle_fertig_text,name _caller, name _unit];
          life_cash = life_cash + _questbelohnungalle;
      }else {
          hint format [_Quest_1_fail,name _caller, name _unit];
          playSound "hintt";
      };
      Alles anzeigen

      Im log steht dazu Nichts habt ihr ne idee? Hier noch die Config.cpp

      Code
      /*
      Author : RLS MitInsperation von Moeck
      */
      class CFGQuest {
          class Quest1 {    
              Quest_1_text_hi = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir Morphin für meinen Freund hier ich gebe dir dann 20 Tausend bar auf die Hand";
              Quest_1_text_danke = "Danke dir mein freund. Hier hast du deine Geld";
              Quest_1_text_abgeben = "Morphin Abgeben";
              Quest_1_text_fail = "Ohne Medizin Kein Geld also besorg mir meine Medizin oder lass dich hier nicht mehr blicken";
              Quest_1_item[] = {{"ACE_morphine",1}};
              Quest_1_belohnung = 20000;
          };
          class Quest2 {
              Quest_2_text_hi = "Hallo %1. Ich bin %2. Du willst Geld verdienen dann bring mir ...";
              Quest_2_text_start = "2. Aufgabe Starten";
              Quest_2_item[] = {{"hgun_P07_khk_F",1}};
              Quest_2_belohnung = 40000;
              Quest_2_text_fail = "Ohne ...  Kein Geld also besorg meine... mir ... oder lass dich hier nicht mehr blicken";
              Quest_2_text_danke = "Danke dir mein freund. Hier hast du deine Geld";
              Quest_2_text_abgeben = "... Abgeben";
          };
          class Questfinish {    
              Quest_alle_fertig = "Du hast alle Quests abgeschlossen du erhälst einen Geld Bonus von 50 Tausend";
              Quest_alle_fertig_belohnung = 50000;
          };
      };
      Alles anzeigen

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 12. Dezember 2018 um 22:02
      • #2

      weil dein Item in der config ein array ist sprich die variable wird so aussehen ["ACE_morphine",1]

      so die abfrage ist ja

      ( _questitem in items player )

      also

      ["ACE_morphine",1] in items player was halt kein richtiges Ergebnis geben kann

      es müsste so sein

      ("ACE_morphine" in items player) oder halt komplett anders abfragen wenn du die menge genau haben möchstest

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      • 12. Dezember 2018 um 22:05
      • #3
      Zitat von br1zey

      weil dein Item in der config ein array ist sprich die variable wird so aussehen ["ACE_morphine",1]

      so die abfrage ist ja

      ( _questitem in items player )

      also

      ["ACE_morphine",1] in items player was halt kein richtiges Ergebnis geben kann

      es müsste so sein

      ("ACE_morphine" in items player) oder halt komplett anders abfragen wenn du die menge genau haben möchstest

      Alles anzeigen

      Mein ziel ist es ja das ich die class name in der config definiere und nicht im script selber

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 12. Dezember 2018 um 22:06
      • #4

      Ja das ist klar

      doch du sagt in der config ["ACE_morphine",1] aber das geht dan nicht mit der Abfrage so wie du es gemacht hast

      darum gibt er dir halt auch false aus und geht in die else schleife

      PS mach doch einfach mal als selbst controlle in der Console

      ((getArray(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_item")) in items player) dan wirst du sehen das es false ergibt ^^

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      • 12. Dezember 2018 um 22:08
      • #5
      Zitat von br1zey

      Ja das ist klar

      doch du sagt in der config ["ACE_morphine",1] aber das geht dan nicht mit der Abfrage so wie du es gemacht hast

      darum gibt er dir halt auch false aus und geht in die else schleife

      Hm okay wie müsste ich den umgefähr schreiben

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 12. Dezember 2018 um 22:51
      • #6

      Anstatt du das Array unter ["ACE_morphine",1] deklarierst

      Einfach unter ACE_morphine deklarieren. Bin gerade am Handy deshalb kann ich dir nicht den kompletten Code schreiben

      Mit freundlichen Grüßen

      Natic

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kein direkten PN - Support

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Programierung

      Wir lieben

      es

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      • 13. Dezember 2018 um 08:41
      • #7

      einfach per foreach durch das Array gehen

      Code
      /*
      Author : RLS
      */
      private ["_questitem","_questbelohnung","_questbelohnungalle","_Quest_1_danke","_quest_alle_fertig_text","_Quest_1_fail","_unit","_caller","_action"];
      _unit = _this select 0;
      _caller = _this select 1;
      _action = _this select 2;
      _questitem = getArray(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_item");
      _questbelohnung = getNumber(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_belohnung");
      _questbelohnungalle = getNumber(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Questfinish" >> "Quest_alle_fertig_belohnung");
      _Quest_1_danke = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_text_danke");
      _quest_alle_fertig_text = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Questfinish" >> "Quest_alle_fertig");
      _Quest_1_fail = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_text_fail");
      _quest_text_start_2 = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest2" >> "Quest_2_text_start");
      
      check = true;
      //Alle notwendigen Items prüfen! Die Prüfung auf die Anzahl darfst Du selbst machen
      {
          if !(_x select 0 in (items player)) exitWith {_check = false}; 
      } foreach _questitem;
      
      if (_check) then 
      {
       player removeItem _questitem; // Das wird so auch nix
       hint format [_Quest_1_danke,name _caller, name _unit];
       playSound "hintt";
       _unit removeAction _action;
       sleep 3;
       life_cash = life_cash + _questbelohnung;
       //_unit addAction [_quest_text_start_2,rls_fnc_questsystem2];//Nur bei weiteren Quests sonst Zeile Löschen
       sleep 3;
       playSound "hintt";
       hint format [_quest_alle_fertig_text,name _caller, name _unit];
       life_cash = life_cash + _questbelohnungalle;
      }else {
       hint format [_Quest_1_fail,name _caller, name _unit];
       playSound "hintt";
      };
      Alles anzeigen

      Achtung da gibt es noch mehrere Stellen wo mit dem Array arbeiten musst ;)

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

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      • 13. Dezember 2018 um 10:21
      • #8
      Zitat von moeck

      einfach per foreach durch das Array gehen

      Code
      /*
      Author : RLS
      */
      private ["_questitem","_questbelohnung","_questbelohnungalle","_Quest_1_danke","_quest_alle_fertig_text","_Quest_1_fail","_unit","_caller","_action"];
      _unit = _this select 0;
      _caller = _this select 1;
      _action = _this select 2;
      _questitem = getArray(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_item");
      _questbelohnung = getNumber(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_belohnung");
      _questbelohnungalle = getNumber(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Questfinish" >> "Quest_alle_fertig_belohnung");
      _Quest_1_danke = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_text_danke");
      _quest_alle_fertig_text = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Questfinish" >> "Quest_alle_fertig");
      _Quest_1_fail = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest1" >> "Quest_1_text_fail");
      _quest_text_start_2 = getText(missionConfigFile >> "CFGQuest" >> "Quest2" >> "Quest_2_text_start");
      
      check = true;
      //Alle notwendigen Items prüfen! Die Prüfung auf die Anzahl darfst Du selbst machen
      {
          if !(_x select 0 in (items player)) exitWith {_check = false}; 
      } foreach _questitem;
      
      if (_check) then 
      {
       player removeItem _questitem; // Das wird so auch nix
       hint format [_Quest_1_danke,name _caller, name _unit];
       playSound "hintt";
       _unit removeAction _action;
       sleep 3;
       life_cash = life_cash + _questbelohnung;
       //_unit addAction [_quest_text_start_2,rls_fnc_questsystem2];//Nur bei weiteren Quests sonst Zeile Löschen
       sleep 3;
       playSound "hintt";
       hint format [_quest_alle_fertig_text,name _caller, name _unit];
       life_cash = life_cash + _questbelohnungalle;
      }else {
       hint format [_Quest_1_fail,name _caller, name _unit];
       playSound "hintt";
      };
      Alles anzeigen

      Achtung da gibt es noch mehrere Stellen wo mit dem Array arbeiten musst ;)

      Ist möglich mal mit dir heute abend zureden? Auf Nn discord

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 13. Dezember 2018 um 10:30
      • #9

      muss ich schauen ob ich das schaffe, habe momentan relativ viel zu tun mit meinem Server ;)

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

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      • 13. Dezember 2018 um 10:33
      • #10
      Zitat von moeck

      muss ich schauen ob ich das schaffe, habe momentan relativ viel zu tun mit meinem Server ;)

      Alles gut kein problem ich hab zeit

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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