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    Fehler in eigenen Script

    • Rene Lerchberg
    • 21. November 2018 um 20:21
    • Geschlossen
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    • Rene Lerchberg
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      • 21. November 2018 um 20:21
      • #1

      Hi NN Community,

      Ich habe mal sonen kleines Script geschrieben und finde die fehler nicht, der log ist im Spoiler,würde mich über hilfe sehr freuen

      Spoiler anzeigen

      Error in expression <_fnc_sexkrankheit]"


      sleep 100;

      hint “Dir geht es schlecht suche einen medi>

      Error position: <“Dir geht es schlecht suche einen medi>

      Error Invalid number in expression

      File core\RLS\fn_sexkrankheit.sqf [life_fnc_sexkrankheit], line 5

      Error in expression <_fnc_sexkrankheit]"


      sleep 100;

      hint “Dir geht es schlecht suche einen medi>

      Error position: <“Dir geht es schlecht suche einen medi>

      Error Invalid number in expression

      File core\RLS\fn_sexkrankheit.sqf [life_fnc_sexkrankheit], line 5

      Error in expression <5;

      if(life_inv_kondom> 0) then {

      hint “Du hattest verhueteten Sex es ist all>

      Error position: <“Du hattest verhueteten Sex es ist all>

      Error Invalid number in expression

      File core\RLS\fn_prostitution.sqf [life_fnc_prostitution], line 11

      Error in expression <5;

      if(life_inv_kondom> 0) then {

      hint “Du hattest verhueteten Sex es ist all>

      Error position: <“Du hattest verhueteten Sex es ist all>

      Error Invalid number in expression

      File core\RLS\fn_prostitution.sqf [life_fnc_prostitution], line 11

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

      "Einzigartigkeit entsteht durch Perfektion"

      The-Programmer.com (Support & Translation)

      Einmal editiert, zuletzt von Rene Lerchberg (21. November 2018 um 20:28)

    • BlueType
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      • 21. November 2018 um 20:33
      • #2

      Solltest vielleicht auch die Datein mal anhängen. Die Fehler stehen da aber ohne Datein sind uns ja wohl die Hände gebunden:/:D

      MFG ƁLƱΣƬΨƤΣ™

      :!:Hinweis:!:

      :!:Ich bin zwar erfahren mit der Sprache SQF, lerne trotzdem noch, definitiv kein Profi:!:

      Discord : ╲⎝⧹⎝ƁLƱΣƬΨƤΣ™⎠⧸⎠╱#0448

      Discord Server : https://discord.gg/K8KhAnE

      Teamspeak : ts.Endless-Net.de

    • Rene Lerchberg
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      • 21. November 2018 um 20:34
      • #3
      Zitat von Bluetype

      Solltest vielleicht auch die Datein mal anhängen. Die Fehler stehen da aber ohne Datein sind uns ja wohl die Hände gebunden:/:D

      Jo kommen gleich??

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

      "Einzigartigkeit entsteht durch Perfektion"

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    • Rene Lerchberg
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      • 21. November 2018 um 20:40
      • #4

      Hier einmal beide datein

      Zitat von Bluetype

      Solltest vielleicht auch die Datein mal anhängen. Die Fehler stehen da aber ohne Datein sind uns ja wohl die Hände gebunden:/:D

      porstitution.sqf

      _bereit = "Du kannst jetzt wieder Neue Dienste in Anspruch Nehmen";

      life_cash = life_cash - 1000;

      titleText [localize "STR_Habe_sex","BLACK FADED"];

      player say3D "Sex";

      sleep 5;

      if(life_inv_kondom> 0) then {

      hint “Du hattest verhueteten Sex es ist alles gut gegangen“;

      [false,“kondom“,1] call life_fnc_handleInv;

      }else{

      hint “Du hattest unverhueteten Sex. Suche besser einen Arzt auf und lass die abchecken nicht das sie eine Krankheit hatte“;

      _array = [call life_fnc_sexkrankheit,hint _bereit;];

      _random = selectRandom _array;

      };

      sexkrankheit.sqf

      sleep 100;

      hint “Dir geht es schlecht suche einen mediziner auf“;

      sleep 100;

      if (life_inv_pille> 0) then

      {

      hint “Du wurdest geheilt“;

      }else{

      sleep 100;

      hint "Dein HIV ist zuweit fortgeschritten eine Behandlung ist nicht mehr Moeglich, Deine Lebens erwartung betraegt etwa 2 Minuten.";

      sleep 115;

      titleText[localize“STR_Medic_aufsuchen“,“BLACK FADED“];

      sleep 2;

      setDamage 1;

      };

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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    • Cris
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      • 21. November 2018 um 20:57
      • #5

      Deine live_inv Variablen sind keine Zahlen, was den Datentyp angeht. Aus diesem Grund mache da bitte folgendes:

      Code
      if (call live_inv_pille > 0) then {...}...

      Das selbe auch mit live_inv_kondom

    • Rene Lerchberg
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      • 21. November 2018 um 21:06
      • #6
      Zitat von Cris

      Deine live_inv Variablen sind keine Zahlen, was den Datentyp angeht. Aus diesem Grund mache da bitte folgendes:

      Code
      if (call live_inv_pille > 0) then {...}...

      Das selbe auch mit live_inv_kondom

      Dank dir bin heute komplett durch einander

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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      • 22. November 2018 um 07:00
      • #7

      Ansonsten liegt ein Fehler in _array, da ist ein semikolon drin:

      _array = [call life_fnc_sexkrankheit,hint _bereit;];  ->  _array = [call life_fnc_sexkrankheit,hint _bereit];

      Was noch sein kann, dass der CALL nicht funktioniert. Dies einfach gegen SPAWN tauschen.

      https://community.bistudio.com/wiki/call

      2 Mal editiert, zuletzt von ZorG (22. November 2018 um 07:08)

    • Rene Lerchberg
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      • 22. November 2018 um 08:57
      • #8
      Zitat von ZorG

      Ansonsten liegt ein Fehler in _array, da ist ein semikolon drin:

      _array = [call life_fnc_sexkrankheit,hint _bereit;];  ->  _array = [call life_fnc_sexkrankheit,hint _bereit];

      Was noch sein kann, dass der CALL nicht funktioniert. Dies einfach gegen SPAWN tauschen.

      https://community.bistudio.com/wiki/call

      Ok werde ich nachher mal nachen dank dir

      Mit Freundlichen Grüßen

      Rene Lerchberg

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    • Cris
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      • 22. November 2018 um 11:10
      • #9

      ZorG: Wenn an dieser Stelle ein Spawn verwendet wird, würde es dazu kommen, dass die Variable _random nicht definiert werden kann, weil die Ausführung des 2. Scripts über Spawn parallel betrieben wird. Und somit die Variable _array zu dem Zeitpunkt nicht definiert ist, wenn sie bei der Definition von _random benötigt wird.

      Deswegen muss hier auf die Ausführung des 2. Scripts gewartet werden und somit muss an der Stelle call bleiben.

    • ZorG
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      • 22. November 2018 um 11:49
      • #10
      Zitat von Cris

      ZorG: Wenn an dieser Stelle ein Spawn verwendet wird, würde es dazu kommen, dass die Variable _random nicht definiert werden kann, weil die Ausführung des 2. Scripts über Spawn parallel betrieben wird. Und somit die Variable _array zu dem Zeitpunkt nicht definiert ist, wenn sie bei der Definition von _random benötigt wird.

      Deswegen muss hier auf die Ausführung des 2. Scripts gewartet werden und somit muss an der Stelle call bleiben.

      In dem ausschnitt vom Code kann ich keine Bedeutung der variable _random im Bezug auf das Ergebnis von life_fnc_sexkrankheit erkennen.

    • Cris
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      • 22. November 2018 um 11:55
      • #11
      Code
      _array = [call life_fnc_sexkrankheit,hint _bereit;];
      
      _random = selectRandom _array;

      Das Array besteht aus dem Ergebnis des Aufrufes der Funktion life_fnc_sexkrankheit und dem hint der Variable _bereit.

      Die Variable _random wird definiert durch einen zufälligen Wert des Arrays namens _array.

      Wenn also hier spawn life_fnc_sexkrankheit verwendet werden würde, kann es passieren, dass das Array bei der Definition von _array wie folgt aussieht:

      [NULL, "Du kannst jetzt wieder Neue Dienste in Anspruch Nehmen"]

    • ZorG
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      • 22. November 2018 um 15:40
      • #12
      Zitat von Cris
      Code
      _array = [call life_fnc_sexkrankheit,hint _bereit;];
      
      _random = selectRandom _array;

      Das Array besteht aus dem Ergebnis des Aufrufes der Funktion life_fnc_sexkrankheit und dem hint der Variable _bereit.

      Die Variable _random wird definiert durch einen zufälligen Wert des Arrays namens _array.

      Wenn also hier spawn life_fnc_sexkrankheit verwendet werden würde, kann es passieren, dass das Array bei der Definition von _array wie folgt aussieht:

      [NULL, "Du kannst jetzt wieder Neue Dienste in Anspruch Nehmen"]

      Und? Hat keine Auswirkung auf irgendwas, denn das Script (vielleicht) und der HINT werden beiden ausgeführt.

      Das danach die variable mit einem der beiden gefüttert wird, ändert nichts am Ergebnis.

      Es ist nicht das, was man anscheinend erreichen wollte. Ein zufälliges Ereignis.

      Dies könnte so aussehen:

      if (selectRandom [true,false]) then {call life_fnc_sexkrankheit} else {hint _bereit};

    • Cris
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      • 22. November 2018 um 15:48
      • #13

      Ja darum geht es ja, dass die Zufälligkeit des Ergebnisses verfälscht wird. Jedoch darf (kann sein, dass du darauf hinaus wolltest) in einem gecalltem Script kein sleep vorkommen.

      EDIT

      Daher eine bessere Variante Spawne die Funktion life_fnc_sexkrankeit und übergebe hier die Variable _bereit als Parameter und lasse am Ender der Funktion dann die selectRandom Funktion ausführen.

      Einmal editiert, zuletzt von Cris (22. November 2018 um 15:54)

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