1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Entwicklung & Scripting
    4. Programmiersprachen
    5. Java

JAVA MYSQL API

• Jack Cooper
    • 7. November 2018 um 20:57
    • Jack Cooper
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Dateien
      2
      Bilder
      49
      • 7. November 2018 um 20:57

Hallo liebe Community,

wie einige ja wissen, erstelle ich JAVA Programme welche ich auch teils zum Download anbiete.

Vor kurzem habe ich bei meinem Post Vorstellung einiger JAVA Programme einen Kommentar von Finch erhalten.

Zitat von Finch

Bin zwar von Java so kein Fan, aber man kann das ganze mit einer sehr einfachen API abbilden die der Server Betreiber bei sich laufen lässt (sehr klein und schlank).
      Die übernimmt dann die DB Verbindung und stellt einfachen Login bereit mit dem die Leute sich dann verbinden.
      Wenn du jedem der das Tool nutzen soll direkt die DB Logins gibst, ist das eher weniger sicher und jeder der den Login hat kann unkontrolliert mit deinen Daten spielen.

Meine frage ist jetzt, ob sich jemand auskennt oder Tutorials kennt, wie man solch eine API erstellt. Ich selber habe keine Ahnung davon, wäre aber daran interessiert sowas zu erlernen und in Zukünftigen Programmen einzubauen.

Vielen Dank im voraus.

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 7. November 2018 um 22:09

http://www.codemercenary.de/2009/11/java-mysql-tutorial.html

falls du die benutze abfragen möchtest erstellst du eine neue Tabelle mit den usern und den passwörtern. So als Tipp nutze einen Verschlüsselungsalgorythmus und speicher die Passwörter nicht im Klartext.

Wenn du das programm aufrufst machst du ein Loginfeld mit user und pw das prüfst du dann gegen die hinterlegten werte aus der tabelle.

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 8. November 2018 um 04:21
      Zitat von moeck

So als Tipp nutze einen Verschlüsselungsalgorythmus und speicher die Passwörter nicht im Klartext.

-> MD5-Hash eignet sich da gut und ist soweit ich weiß DSGVO konform

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Jack Cooper
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Dateien
      2
      Bilder
      49
      • 8. November 2018 um 06:10
      Zitat von moeck

http://www.codemercenary.de/2009/11/java-mysql-tutorial.html

falls du die benutze abfragen möchtest erstellst du eine neue Tabelle mit den usern und den passwörtern. So als Tipp nutze einen Verschlüsselungsalgorythmus und speicher die Passwörter nicht im Klartext.

Wenn du das programm aufrufst machst du ein Loginfeld mit user und pw das prüfst du dann gegen die hinterlegten werte aus der tabelle.

Danke für die Info. Jedoch funktionieren meine Programme auf der Basis.

Was ich momentan suche ist etwas Serversetiges, womit man Benutzer anlegt, wenn beim einloggen dieser dann vorhanden ist soll dies dich mit der DB verbinden. Mein Ziel ist es nur noch eine IP einzugeben ohne MYSQL Benutzer.

• Jack Cooper
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Dateien
      2
      Bilder
      49
      • 8. November 2018 um 06:11
      Zitat von blackfisch

Danke, ich werde es mir demnächst mal anschauen.

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 8. November 2018 um 08:10
      Zitat von blackfisch

> MD5-Hash eignet sich da gut und ist soweit ich weiß DSGVO konform

MD5 ist ungeeignet nimm lieber SHA512 bzw. SHA2048 ;)

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• script /Vincent/dev/null
      Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 8. November 2018 um 11:09
      Zitat von blackfisch

Du verarscht dich damit doch gerade selbst, oder? Ein MD5-Hash mag vielleicht DSGVO konform sein, allerdings ist es ein leichtes einen Brute-Force-Angriff auf einen MD5-Hash zu machen, weil:

Zitat von https://security.stackexchange.com/questions/19906/is-md5-considered-insecure

MD5 for passwords

Using salted md5 for passwords is a bad idea. Not because of MD5's cryptographic weaknesses, but because it's fast. This means that an attacker can try billions of candidate passwords per second on a single GPU.

What you should use are deliberately slow hash constructions, such as scrypt, bcrypt and PBKDF2. Simple salted SHA-2 is not good enough because, like most general purpose hashes, it's fast. Check out How to securely hash passwords? for details on what you should use.

MD5 for file integrity

Using MD5 for file integrity may or may not be a practical problem, depending on your exact usage scenario.

The attacks against MD5 are collision attacks, not pre-image attacks. This means an attacker can produce two files with the same hash, if he has control over both of them. But he can't match the hash of an existing file he didn't influence.

I don't know if the attacks applies to your application, but personally I'd start migrating even if you think it doesn't. It's far too easy to overlook something. Better safe than sorry.

The best solution in this context is SHA-2 (SHA-256) for now. Once SHA-3 gets standardized it will be a good choice too.

Alles anzeigen

Nutze einfach einen SHA-256-Hash, oder wie moeck bereits schrieb, einen SHA-512-Hash oder SHA-2048-Hash zum Speichern der Passwörter. Für deine Zwecke würde das, was die Sicherheit angeht, denke ich ausreichen. Ansonsten nutze PBKDF2- oder bcrypt-Hashing.

Zitat von Jack Cooper

Hallo liebe Community,

wie einige ja wissen, erstelle ich JAVA Programme welche ich auch teils zum Download anbiete.

Vor kurzem habe ich bei meinem Post Vorstellung einiger JAVA Programme einen Kommentar von Finch erhalten.

Meine frage ist jetzt, ob sich jemand auskennt oder Tutorials kennt, wie man solch eine API erstellt. Ich selber habe keine Ahnung davon, wäre aber daran interessiert sowas zu erlernen und in Zukünftigen Programmen einzubauen.

Vielen Dank im voraus.

Wenn du Hilfe beim schreiben einer API benötigst, helfen wir dir bei PlayNet, wie Finch bereits schrieb, gerne dabei. Komm dazu einfach den PlayNet Discord Server https://discord.gg/QMs8qh .

Jack Cooper Als einfaches Beispiel könntest du für eine API, wobei API hier eine Schnittstelle für einen öffentlichen Zugriff meint, über das HTTP-Protokoll oder sogar das gRPC-Protokoll erstellen.

Das einzige, was für dich wahrscheinlich ungewohnt sein könnte, ist eine Authentifizierung zu schreiben, denn das schien ja bei den ersten Versionen deiner Programme ja noch nicht wirklich zu existieren - bis auf Klartext-Benutzername und Passwort von MySQL, usw.

Einmal editiert, zuletzt von script /Vincent/dev/null (8. November 2018 um 11:19)

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 8. November 2018 um 16:01
      Zitat von script /Vincent/dev/null

Du verarscht dich damit doch gerade selbst, oder?

Ich verrsche hier gar nix.

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin auch nicht allwissend und kann auch mal was von mir geben, das falsch ist. Achte also du lieber, oh allwissender Vincent, darauf wie du auftrittst

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 8. November 2018 um 17:13

blackfisch Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es in keiner Weise eine gute Idee sei, heutzutage zur Absicherung noch MD5-Hashes zu nutzen. Es ist halt einfach unfassbar wichtig, dass diese riesige Unsicherheit bekannt ist - und darauf habe ich damit wohl deutlich hingewiesen.

Mag aber sein, dass die Wortwahl falsch getroffen ist und mein Sarkasmus im Textformat nicht ganz rüber kommt.

• Jack Cooper
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Dateien
      2
      Bilder
      49
      • 8. November 2018 um 20:34

Danke für die Vorschläge.

Ich habe mich mal über die Verschlüsselungen schlau gemacht, jedoch ist es für meine momentanes Niveau noch etwas zu kompliziert. Könnte mir evtl jemand erklären wie ich eine SHA-512 Verschlüsslung und Entschlüsselung programmiere?

Desweiteren, könnte mir jemand sagen wo ich ein Tutorial oder so bezüglich einer API finde welche nach richtigem Login, dich mit der DB verbindet, sodass ich das DB Passwort nicht weitergeben muss?

Vielen Dank im voraus.

• Multivitamin
      aka Saft
      Reaktionen
      201
      Trophäen
      11
      • 8. November 2018 um 20:43

SHA-512 wurde nie dafür entwickelt um es wieder zu entschlüsseln wenn du etwas brauchst um zu entschlüsseln wird eher AES genutzt

Wenn du ein Passwort vergleichen willst, musst du das Passwort das du bekommst auch mit SHA-512 hashen um herauszufinden ob das Passwort stimmt aber wie Vincent schon erwähnt hatte würde für Passwörter eher bcrypt (nutze ich meist) oder PBKDF2

für Java gibts da bestimmt bereits anwendungen oder libraries (habe bisher noch nie Java genutzt)

Aber wenn du nach "Rest API Java" googlest findest du bestimmt etliche Guides wie über HTTP eine API gebaut werden kann

• Jack Cooper
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Dateien
      2
      Bilder
      49
      • 8. November 2018 um 20:51

Multivitamin danke für die Antwort.

Zitat von Multivitamin

Wenn du ein Passwort vergleichen willst, musst du das Passwort das du bekommst auch mit SHA-512 hashen um herauszufinden ob das Passwort stimmt aber wie Vincent schon erwähnt hatte würde für Passwörter eher bcrypt (nutze ich meist) oder PBKDF2

Dummheit von mir. Vergleichen genügt. Danke für den Hinweis.

Zitat von Multivitamin

für Java gibts da bestimmt bereits anwendungen oder libraries (habe bisher noch nie Java genutzt)

Aber wenn du nach "Rest API Java" googlest findest du bestimmt etliche Guides wie über HTTP eine API gebaut werden kann

Werde ich mir mal anschauen.

• Jack Cooper
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Dateien
      2
      Bilder
      49
      • 8. November 2018 um 21:33

Multivitamin hast du evtl ein Tutorial zur Anwendung von bcrypt?

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 8. November 2018 um 23:57

Jack Cooper Wie wäre es damit? https://github.com/jeremyh/jBCrypt

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren