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    Ein Array von der DB abrufen [Altis Life 4.4]

    • RAinZz5718
    • 24. April 2016 um 14:38
    • Geschlossen
    • RAinZz5718
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      • 24. April 2016 um 14:38
      • #1

      Hallo Leute,

      ich habe ein Problem... :S
      Wie kann was aus der Datenbank holen?
      Ich habe eine neue Spalte in der Player Tabelle erstellt.
      Ich habe es hinbekommen was einzutragen, dass ist ja nicht allzu schwer :)
      Jetzt will ich die Daten in der Spalte weider abrufen und ich bekomme es einfach nicht hin ?(
      Kann mir jemand erklären wie man die Daten ausgelesen bekommt?

      Würde mich auf eine Antwort freuen
      Mit freundlichen Grüßen
      RAinZz5718

    • Azoni
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      • 24. April 2016 um 14:44
      • #2

      Moin,
      ich meine das macht man mit _query = format[SELECT deineSpalte FROM Player WHERE Bedingungen];
      Bin in dem Thema leider auch schon ein wenig eingerostet ^^
      MfG Azoni

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      • 24. April 2016 um 14:51
      • #3
      Zitat von Azoni

      Moin,
      ich meine das macht man mit _query = format[SELECT deineSpalte FROM Player WHERE Bedingungen];
      Bin in dem Thema leider auch schon ein wenig eingerostet ^^
      MfG Azoni

      genau so geht das :D

      mfg Risk

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    • RAinZz5718
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      • 24. April 2016 um 14:52
      • #4

      Stimmt, so könnte ich das auch machen ^^
      Habe versucht es in die fn_queryRequest.sqf zu integrieren :D
      Ich danke dir :)

    • RAinZz5718
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      • 24. April 2016 um 14:54
      • #5

      Wie sende ich dann die Daten am bessten an die Mission?
      Hätte das jetzt mit einer publicVariable gemacht.
      Ich glaube das ist aber eine schlechte Idee :(

    • RAinZz5718
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      • 24. April 2016 um 15:18
      • #6

      Habe es jetzt hinbekommen die Daten abzurufen :thumbup:
      Leider aber nur mit einer publicVariable :(
      Gibt es kein anderen weg? Weil dann haben ja alles Spieler die Daten ?(

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      • 24. April 2016 um 15:28
      • #7

      Du könntest dir die Dateien im life_server/Functions/MySql und in der mission/core/session anschauen, da dort ja die Übertragung von Spielerdaten von und an die Datenbank stattfindet.

      Wenn man das System dahinter verstanden hat, kann man dann die Dateien modifizieren und du bist bei deinem Ziel. ;) :D

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      • 24. April 2016 um 15:31
      • #8

      Ja die habe ich mir schon angeschaut und zu 60 % verstanden.
      Aber mit den 60 % habe ich es dennoch nicht hinbekommen :D

    • Risk
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      • 24. April 2016 um 15:44
      • #9

      core/session/fn_requestReceived (glaube ich )

      Und dann einfach selecten ^^
      Musst nur in der queryRequest definieren welche zahl dierichtige ist.

      mfg Risk

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      • 24. April 2016 um 16:00
      • #10

      Ich versuche das wichtigste zu erklären und dir einen groben Überblick zu geben. Verstehen kann man es aber erst, wenn man selbst viel getestet usw. hat.

      Es gibt drei Mechanismen, die ich kurz erkläre:

      • Am Anfang, vor dem Spawn, frägt der Spieler alle Daten von der Datenbank ab:

        • life_server/Functions/MySql/fn_queryRequest.sqf befrägt Datenbank
        • und schickt das Ergebnis als Feld an den Client
        • dieser wandelt in der mission/core/session/fn_requestReceived.sqf das Feld in Variablen, wie Geld, Bankkonto, Lizenzen usw. um
      • Wenn der Spieler synchronisiert:

        • werden alle Variablen, die am Spielanfang empfangen wurden, in der mission/core/session/fn_updateRequest.sqf wieder in ein Feld gepackt
        • dieses wird an den Server geschickt
        • und dieser wandelt das Feld wieder um in Variablen und schickt das dann in der life_server/Functions/MySql/fn_updateRequest.sqf an die Datenbank
      • Wenn der Spieler z.B. Geld abhebt, sich eine Lizenz kauft oder ins Gefängnis gesteckt wird, usw:

        • am Client wird mission/core/session/fn_updatePartial.sqf mit bestimmten Index aufgerufen (je nachdem was man synchronisieren möchte.)
        • Beispiel: Bargeld
        • [0] call SOCK_fnc_updatePartial wird in einem Script aufgerufen
        • Variable für Bargeld wird in ein Feld gepackt und an den Server geschickt
        • am Server wird dann life_server/Functions/MySql/fn_updatePartial.sqf aufgerufen, die Variable aus dem Feld gelesen
        • und schließlich an die Datenbank geschickt

      Das wichtigst ist eigentlich, dass man weiß in welchem Index vom Feld welche Variable gespeichert ist, denn dort werden nach meiner Erfahrung die meisten Fehler gemacht.

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    • RAinZz5718
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      • 24. April 2016 um 16:51
      • #11

      Ok danke, werde es nachehr mal durchgehen.

    • nox 25. März 2023 um 00:47

      Hat das Thema aus dem Forum Hilfeforum - ArmA 3 nach Archiv verschoben.

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