1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Rootserver Frage

• NiceKype
    • 25. Juli 2018 um 17:50
    • Erledigt
    • NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 25. Juli 2018 um 17:50

Hallo zusammen,

falls der Thread hier fehlplatziert sein sollte, entschuldiegung ich wusste nicht wohin :D

Ich habe eine Frage zu Rootservern. Ich hatte vor den XL Rootserver bei Webtropia zu mieten. Das ist auch so der Bereich den wir zahlen könnten.

Dort steht keine Info über die CPU außer die Kerne. Bei Nachfrage bekam ich das:

Der Rootserver 2.0 XL hat eine Xeon E5 2620 v1-v4 oder 2630v3-v4 CPU.

Wir garantieren mindestens 2.0 GHz pro Server.

Ist das schlecht, genug oder gut für einen life, einen exile und einen garrys mod server?

Wenn nicht würde ich mich sehr über Empfehlungen von Rootserver und Hostern freuen, die im Bereich 60€ sind und Windows sind :)

Gruß,

NiceKype

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

• script /Vincent/dev/null
      Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 25. Juli 2018 um 18:37

NiceKype Wichtig: Du musst zwischen Root- und dedizierten(en. dedicated) Servern unterscheiden.

I.d.R. werden vServer/virtualisierte Server auch als Rootserver bezeichnet. Das bedeutet, dass du in aller höchster Wahrscheinlichkeit (wenn nicht sogar bei jedem Anbieter) einen vServer bestellst, bei dem du die Systemresourcen mit anderen Kunden teilst.

Ich denke das willst du für einen Production Server nicht haben.

Allerdings sollte erst einmal in Betracht gezogen werden, was du genau tun möchtest. Ich bezweifle du wirst als einzelne Person drei verschiedene Spiele-und/oder-Mods gleichzeitig warten können.

Sollten diese Spiele nur im privaten Betrieb (also zum Beispiel mit Freunden spielen) genutzt, dann nimm halt nen vServer. Wobei hier auch wieder in Betracht gezogen werden könnte, einen Gameserver bei z.B. Nitrado (okay - die sind ziemlich teuer) zu mieten.

Wenn du einen dedizierten Server bestellen möchtest, dann wird es von den meisten großen Rechenzentren kein Windows als OS-Auswahl zu deiner Servermiete geben. Du kannst dir in diesem Falle aber auch einfach einen Windows Server Key kaufen und das Betriebssystem über eine KVM-Konsole o.Ä. installieren.

Ich kann dir, wenn du etwas preiswertes suchst, nur Hetzner empfehlen.

Allerdings brauchst du bei "richtigen Rechenzentren" keine umfangreiche Support-Betreuung für Anfänger erwarten. Zwar sind meistens alle nötigen Informationen gut dokumentiert, aber man muss sich da erstmal durcharbeiten (z.B. bedienen einer KVM-Konsole).

Letztendlich obliegt es dir, welchen Provider du nutzt, aber pass auf, was dir angeboten wird.

Im übrigen sind 44,99€ im Monat für einen vServer lächerlich teuer.

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 25. Juli 2018 um 18:49

Ja das Rootserver oft vserver sind weiß ich. Leider kann ich nicht mehr als 50-60€ monatlich bezahlen. Der Root ist für mein Netzwerk zudem halt ein Life, ein exile und ein Garrys Mod TTT Server gehört die ich auf dem Root installieren möchte. Daher gibt es auch keinen Weg um Windows herum. Mit Linux komme ich noch nicht gut klar. Hetzner kenne ich bereits, kenne dort aber nur den Serverbrowser bei dem ich nicht weiß ob diese gut sind, ob diese DDos Protected sind und ob deren Anbindung gut ist.

Vielleicht kannst du mir da ja nochmal was zu erklären. Habe bei Hetzner gerade nochmal geguckt, da kostet ja eine 2012 Windows Server Lizenz 25€ monatlich (viel zu teuer). Im Serverbrowser blicke ich halt nicht ganz durch. Da stehen gute CPUs bei, genug Ram und genug Speicher aber nichts zu ddos protection, anbindung oder windows lizenz :/ Und das sind Punkte die ich wissen muss weil ich nicht schon wieder Müll kaufen möchte.

https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-ex hier habe ich auch geschaut aber da ist nur ein angebot was in frage kommt weil alle anderen fast 100 setup gebühr kosten was unmenschlich ist!

I need help :D

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 25. Juli 2018 um 18:58
      Zitat von NiceKype

Ja das Rootserver oft vserver sind weiß ich. Leider kann ich nicht mehr als 50-60€ monatlich bezahlen. Der Root ist für mein Netzwerk zudem halt ein Life, ein exile und ein Garrys Mod TTT Server gehört die ich auf dem Root installieren möchte. Daher gibt es auch keinen Weg um Windows herum. Mit Linux komme ich noch nicht gut klar. Hetzner kenne ich bereits, kenne dort aber nur den Serverbrowser bei dem ich nicht weiß ob diese gut sind, ob diese DDos Protected sind und ob deren Anbindung gut ist.

Vielleicht kannst du mir da ja nochmal was zu erklären. Habe bei Hetzner gerade nochmal geguckt, da kostet ja eine 2012 Windows Server Lizenz 25€ monatlich (viel zu teuer). Im Serverbrowser blicke ich halt nicht ganz durch. Da stehen gute CPUs bei, genug Ram und genug Speicher aber nichts zu ddos protection, anbindung oder windows lizenz :/ Und das sind Punkte die ich wissen muss weil ich nicht schon wieder Müll kaufen möchte.

https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-ex hier habe ich auch geschaut aber da ist nur ein angebot was in frage kommt weil alle anderen fast 100 setup gebühr kosten was unmenschlich ist!

I need help :D

Wie ich eben schon sagte: Du kannst dir auch einen Windows Key kaufen und dann per KVM-Konsole auf dem Server installiern.

Und wieso sind ~100€ unmenschlich? Du bekommst völlig neue Hardware.

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 25. Juli 2018 um 19:03

Mag ja sein aber 100€ nur zur Einrichtung um einen Root für meine Gameserver zu haben ist einfach unmenschlich. Ich bin nicht der Prinz von Dubai und habe Geld ohne Ende :D

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 25. Juli 2018 um 19:04
      Zitat von NiceKype

Mag ja sein aber 100€ nur zur Einrichtung um einen Root für meine Gameserver zu haben ist einfach unmenschlich. Ich bin nicht der Prinz von Dubai und habe Geld ohne Ende :D

Dann schau z.B. bei Hetzner in der Serverbörse nach.

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 25. Juli 2018 um 19:06

Ja habe ich ja bereits. Ist denn dort sichergestellt dass es eine kvm konsole gibt und gibts da tutorials zu wie man das installiert? Habe das noch NIE gemacht. Und gibt es eventuell DDos Schutz bei diesen? Darüber steht da leider nichts

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 25. Juli 2018 um 19:08

Bei allen dedizierten Servern von Hetzner gibt es eine KVM-Konsole. Aber informiere dich auf den Webseiten selbst. Da steht sehr wohl etwas und wenn du es nicht weißt, dann google das einfach.

Wie ich vorhin schon gesagt habe: Es gibt keine Anfänger-Unterstützung bei Hetzner. Es gibt lediglich Wiki-Einträge mit den nötigsten Informationen - mehr nicht. Sei dir dessen im klaren. Wenn du nicht bereit bist, dir den Großteil selbst beizubringen, dann wird das mit dem Server auch nichts. Nicht jeder hat die Zeit alle Fragen zu beantworten.

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 25. Juli 2018 um 19:12

Aber wenn 50 € deine Schmerzgrenze sind schau doch mal bei Webtropia nach den Dedicated Servern. Da sind zwei für den Preis zur Auswahl. Und Webtropia ist keine schlechte Wahl. Sie sind zwar bereitgestellt durch die teils sehr verschriene myLoc managed IT AG aber als Ansprechpartner und Verwalter habe ich Webtropia als guten Partner wahrgenommen bisher.

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 25. Juli 2018 um 19:13
      Zitat von Alice Kingsleigh

Aber wenn 50 € deine Schmerzgrenze sind schau doch mal bei Webtropia nach den Dedicated Servern. Da sind zwei für den Preis zur Auswahl. Und Webtropia ist keine schlechte Wahl. Sie sind zwar bereitgestellt durch die teils sehr verschriene myLoc managed IT AG aber als Ansprechpartner und Verwalter habe ich Webtropia als guten Partner wahrgenommen bisher.

Da stimme ich dir zu, auch wenn ich noch nie einen Server bei denen hatte.

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 25. Juli 2018 um 19:32
      Zitat von script /Vincent/dev/null

Da stimme ich dir zu, auch wenn ich noch nie einen Server bei denen hatte.

ich persönlich hatte da schlechte Erfahrungen mit Leistung und Support. Ich würde da doch eher die Serverbörse anraten

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• ZorG
      Amateur
      Reaktionen
      84
      • 25. Juli 2018 um 20:59

Thema Webtropia, DDoS Protection faktisch nicht vorhanden. (Erfahrung)

Serverbörse Hetzner, nach dem man den Server hat, via Supportanfrage die KVM Console (für 3h) bestellen und darum bitten, deren Windows Server 2016 Installation als NET-Boot booten lassen, dann kannst Du direkt via KVM Win 2016 Standard installieren, auch ohne Key ist diese Version 180 Tage lauffähig.

Danach noch via KVM Win einreichten und Servertool (Windows) -> Lokaler Server -> Remotedesktop auf EIN stellen.

Dann noch alle Updates installieren, erst dann kommst Du via Remotedesktop Verbindung auf den Server.

Danach brauchst Du die KVM nicht mehr.

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 25. Juli 2018 um 21:05

Also meinst du ich soll lieber bei Hetzner einen Server mieten? Und was passiert nach den 180 Tagen? :D

Und haben die eine gute DDos Protection?

Aber danke auf jeden Fall für diese Informationen <3

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 25. Juli 2018 um 21:22

NiceKype Das was ZorG meint ist eine Windows Server Test Version. Wie schon gesagt: Besorg dir einen Server Key für unter 20€ und dann hat sich die Sache mit der Testversion.

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 25. Juli 2018 um 21:32
      Zitat von NiceKype

Und haben die eine gute DDos Protection?

Google. https://www.hetzner.de/unternehmen/ddos-schutz/

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• NiceKype
      Profi
      Reaktionen
      554
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      62
      • 25. Juli 2018 um 21:40
      Zitat von blackfisch

Google. https://www.hetzner.de/unternehmen/ddos-schutz/

Endschuldiegung, das sagt mir aber nicht viel. Ich frage ja nicht ohne Grund. Habe gefragt ob da jemand was aus eigener Erfahrung drüber weiß. Webtropia sagt auch sie hätten einen guten DDOS Schutz und das haben sie nicht :D

𝗡𝗜𝗖𝗘𝗞𝗬𝗣𝗘 // 𝗧𝗜𝗠𝗢

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      MEINE LINKS:

Have Fun, stay Nice
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

• AvirexDE
      Meister
      Reaktionen
      784
      Dateien
      1
      Bilder
      39
      • 25. Juli 2018 um 21:52
      Zitat von NiceKype

Endschuldiegung, das sagt mir aber nicht viel. Ich frage ja nicht ohne Grund. Habe gefragt ob da jemand was aus eigener Erfahrung drüber weiß. Webtropia sagt auch sie hätten einen guten DDOS Schutz und das haben sie nicht :D

Du darfst aber auch nicht zu viel aus den Erfahrung der Personen hier interpretieren.

Jeder Hoster kommt bei jedem unterschiedlich an, du weißt ja nicht genau welche Produkte dort gemietet wurden (VPS,Root,Dedicated,Webspace etc.)

Bei einem Hoster ist der Support durchschnittlich und antwortet schneller, bei einem anderen Hoster dauert es länger aber die Antwort ist besser.

Das ist halt bei jedem anders. Da jede Person das anders empfindet, finde ich es schwierig zu sagen der ist am besten.

Also gleich zu sagen Webtropia hat keinen guten DDOS Schutz, ist aus meiner Sicht falsch.

Man muss es halt selber ausprobieren und für sich entscheiden was gut ist.

Ich kann sowohl auch von Webtropia und Hetzner nichts negatives berichten.

●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

▀ Freundliche Grüße ▀

giphy.gif

●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 25. Juli 2018 um 22:12

Vor allem denke ich, dass ein DDoS Angriff total überschätzt wird. Meistens kommt dieser durch schlecht konfigurierte Webserver zustande.

Im Falle von ArmA 3 dadurch, dass Leute die Query von ArmA 3 oft abfragen und dadurch den ausgehenden Traffic vom Server somit stark erhöhen.

Ich würde behaupten, dass mit einem gut konfiguriertem Linux-Server ein DoS/DDoS Angriff nur sehr schwierig ist.

Eine gute Firewall schützt einen Server vor eingehenden Traffic - das stimmt. Das wird aber im Falle von (Game-)Servern mit einer Query Funktion wohl kaum ein Problem darstellen, da es keine Firewall-Regeln vom Server ausgehend gibt (zu mindestens ist dies nicht Standard - warum sollte man das als Hoster auch tun...).

• hadasch1
      Schüler
      Reaktionen
      42
      Trophäen
      10
      • 26. Juli 2018 um 04:39

Schau doch mal bei https://www.soyoustart.com/de/ vorbei. Ist glaub eine Tochterfirma oder so von OVH ^^ Die Preise fin ich oke. Musst halt schauen ob da was für dich dabei ist.

Bei OVH kannst du einen Windows Server Key(~20€ bei Mmoga) hinterlegen und dadurch Windows installieren lassen. Einfach beim Support fragen die waren bei mir bis jetzt immer sehr kompetent. Die erklären dir auch wie es funktioniert.

• Leon Kahler
      Gast
      • 26. Juli 2018 um 07:59

Gab es nicht Mal bei OVH die Funktion den Server selbstständig über KVM/IPMI/ILO zu installieren? :/

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren