1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 22 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

    [Tutorial] rvmat dateien auf Fahrzeuge packen

      • Altis Life
    • Lucifer Lucius
    • 1. Juli 2018 um 15:41
    • Lucifer Lucius
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      200
      • 1. Juli 2018 um 15:41
      • #1

      Hi NN Heute möchte ich euch ein simples Script vorstellen.

      Ertmal vielen dank an blackfisch Der mir dabei geholfen hat.

      Was kann dieser Script?

      Dises Script lässt euch RVMAT dateien auf Fahrzeuge packen z.B Chrom skins.

      So dann fangen wir mal an.

      Schrit 1

      Zuerst geht ihr in die core\vehicle\fn_colorVehicle.sqf Und fügt folgendes am ende hinzu.

      Code
      _material = ((M_CONFIG(getArray,"LifeCfgVehicles",_classNameLife,"textures") select _index) select 3);
      if (isNil "_material" || {count _material isEqualTo 0}) exitWith {};
      
      _vehicle setVariable ["Life_VEH_color",_index,true];
      
      { if !(_x isEqualTo "") then {_vehicle setObjectMaterialGlobal [_forEachIndex,_x]}} forEach _material;

      Das müsste den so aussehen

      Code
      if (!isClass (missionConfigFile >> "LifeCfgVehicles" >> _classNameLife)) then {
          _classNameLife = "Default"; //Use Default class if it doesn't exist
          diag_log format["%1: LifeCfgVehicles class doesn't exist",_className];
      };
      
      _textures = ((M_CONFIG(getArray,"LifeCfgVehicles",_classNameLife,"textures") select _index) select 2);
      if (isNil "_textures" || {count _textures isEqualTo 0}) exitWith {};
      
      _vehicle setVariable ["Life_VEH_color",_index,true];
      
      {_vehicle setObjectTextureGlobal [_forEachIndex,_x];} forEach _textures;
      
      _material = ((M_CONFIG(getArray,"LifeCfgVehicles",_classNameLife,"textures") select _index) select 3);
      if (isNil "_material" || {count _material isEqualTo 0}) exitWith {};
      
      _vehicle setVariable ["Life_VEH_color",_index,true];
      
      { if !(_x isEqualTo "") then {_vehicle setObjectMaterialGlobal [_forEachIndex,_x]}} forEach _material;
      Alles anzeigen

      Schrit 2

      Fügt am anfang der fn_colorVehicle.sqf  in der Private das hinzu _material

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_colorVehicle.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Reskins the vehicle
      */
      private ["_textures","_material","_className","_classNameLife"];
      params [
          ["_vehicle",objNull,[objNull]],
          ["_index",-1,[0]]
      ];
      Alles anzeigen

      Das müsste den so aussehen

      Schrit 3

      Nun könnt ihr in der Config_vehicle.hpp in der class textures eine rvmat datei hinzufügen und zwar so

      Code
      class Default {
              vItemSpace = 60000000;
              licenses[] = { {""}, {""}, {""}, {""} };
              price = 0;
              textures[] = {
                  { "White", "civ", {
                      "#(argb,8,8,3)color(1,1,1,0.8)" }, { 
                      "a3\data_f\chrome_enviro.rvmat" //Die rvmat datei kommt hier in die zeile 
                  } }
              };
          };
      Alles anzeigen

      Das sieht dann so aus.

      Das wars auch schon.

      Ich wünsche euch viel spaß damit und hoffe dass es euch gefallen hat.

    • Chase McCain
      Gast
      • 30. September 2020 um 18:30
      • #2

      öhm aus irgendeinen grund geht es beim mir nicht :(

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_colorVehicle.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Reskins the vehicle.
      */
      private ["_textures","_material","_className","_classNameLife"];
      params [
          ["_vehicle",objNull,[objNull]],
          ["_index",-1,[0]]
      ];
      private _className = typeOf _vehicle;
      
      if (isNull _vehicle || {!alive _vehicle} || {_index isEqualTo -1}) exitWith {};
      //Does the vehicle already have random styles? Halt till it's set.
      
      if (local _vehicle) then {
          private _colorIndex = 1;
          if (_className isEqualTo "C_Offroad_01_F") then {_colorIndex = 3};
          _vehicle setVariable ["color",_colorIndex,true];
      };
      
      if (!isClass (missionConfigFile >> "LifeCfgVehicles" >> _className)) then {
          diag_log format ["%1: LifeCfgVehicles class doesn't exist",_className];
          _className = "Default"; //Use Default class if it doesn't exist
      };
      
      private _textures = ((M_CONFIG(getArray,"LifeCfgVehicles",_className,"textures") select _index) param [2,[]]);
      if (_textures isEqualTo []) exitWith {};
      
      _vehicle setVariable ["Life_VEH_color",_index,true];
      
      {_vehicle setObjectTextureGlobal [_forEachIndex,_x]} forEach _textures;
      
      _material = ((M_CONFIG(getArray,"LifeCfgVehicles",_classNameLife,"textures") select _index) select 3);
      if (isNil "_material" || {count _material isEqualTo 0}) exitWith {};
      
      _vehicle setVariable ["Life_VEH_color",_index,true];
      
      { if !(_x isEqualTo "") then {_vehicle setObjectMaterialGlobal [_forEachIndex,_x]}} forEach _material;
      Alles anzeigen
      Code
      class C_SUV_01_F {
              vItemSpace = 50;
              conditions = "license_civ_driver || {!(playerSide isEqualTo civilian)}";
              price = 30000;
              textures[] = {
                  { "Dark Red", "civ", {
                      "\a3\soft_f_gamma\SUV_01\Data\suv_01_ext_co.paa"
                  }, "" },
                  { "Silver", "civ", {
                      "\a3\soft_f_gamma\SUV_01\Data\suv_01_ext_03_co.paa"
                  }, "" },
                  { "Orange", "civ", {
                      "\a3\soft_f_gamma\SUV_01\Data\suv_01_ext_04_co.paa"
                  }, "" },
                  { "Police", "cop", {
                      "\a3\soft_f_gamma\SUV_01\Data\suv_01_ext_02_co.paa"
                  }, "" },
                  { "RedChrome", "civ", {
                    "#(argb,8,8,3)color(1,1,0,0)" }, {
                    "materials\rotchrome.rvmat" //Die rvmat datei kommt hier in die zeile
                },"call life_donorlevel >= 1"}
      
              };
          };
      Alles anzeigen

      Der suv ist schwarz aber ist nicht chrome erst wenn ich per debug <span id="selection-marker-1" class="redactor-selection-marker woltlab-bbcode-marker">this vehicle setObjectMaterialGlobal[0,"materials\rotchrome.rvmat"]</span>

    • Chase McCain
      Gast
      • 1. Oktober 2020 um 12:29
      • #3

      habe es jetzt gefixt

      für alle anderen auch macht es so

      Code
      _material = ((M_CONFIG(getArray,"LifeCfgVehicles",_className,"textures") select _index) select 3);
      if (isNil "_material" || {count _material isEqualTo 0}) exitWith {};
      
      _vehicle setVariable ["Life_VEH_color",_index,true];
      
      { if !(_x isEqualTo "") then {_vehicle setObjectMaterialGlobal [_forEachIndex,_x]}} forEach _material;

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Tags

    • rvamt dateien
    • Chrom skins

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™