1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 19 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Global Sound nur einmal abspielen?

    • taker9999
    • 29. Juni 2018 um 00:00
    • Erledigt
    • taker9999
      Nerd
      Reaktionen
      137
      Trophäen
      9
      Beiträge
      324
      Dateien
      1
      Bilder
      214
      • 29. Juni 2018 um 00:00
      • #1

      Moin,

      ich habe bei mir auf der Missions.sqm einen Lautsprecher stehen der mit dieser init ausgestattet ist.

      Code
      this addAction ["Takker", {[_this select 0, "taker_sound"] call life_fnc_globalSound}];

      das klappt auch wunderbar. Nur weiß ich leider nicht wie ich es anstellen soll das man nur einmal den Sound abspielen kann und danach er wieder erst möglich ist. Momentan kann man 100 fach drauf drücken und man hört dann auch 100 fach den Sound

      danke schon mal fürs lesen und helfen damit ich meine Tomaten von den Augen bekomme dash

      MfG

      taker

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 29. Juni 2018 um 07:48
      • #2

      Moin,

      mir fallen spontan 2 Lösungswege ein ^^ .

      1. man verwendet eine globale Variable und prüft in der Addaction ob die true bzw. false ist

      2. man entfernt die Addaction von dem Lautsprecher für die Zeit der Durchsage und mit sie anschließend wieder drauf

      Gruß,

      moeck

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • Julian
      Nerd
      Reaktionen
      76
      Trophäen
      9
      Beiträge
      820
      • 29. Juni 2018 um 07:54
      • #3

      mir fällt hierzu nur die zivile schuttsierrne ein die man einfach umbauen kann oder sich Dinge daraus nochmal ableiten kann einfach mal dir SUFU benutzen

      Mit freundlichen Grüßen,

      Julian


      Bitte erst Denken und dann Fragen


      Hier lesen: das Heilige Buch der Arma3 Scripter

    • ZorG
      Amateur
      Reaktionen
      84
      Beiträge
      276
      • 29. Juni 2018 um 09:00
      • #4

      Mal ein schuss ins blaue. Die addaction ist für 10 sekunden (uisleep 10) unsichtbar.

      this addAction ["Takker", {_this param[0,ObjNull] setvariable ["soundon",true,true];[_this param[0,ObjNull], "taker_sound"] call life_fnc_globalSound; uisleep 10;_this param[0,ObjNull] setvariable ["soundon",false,true]},"",0,false,false,"",'_this param[0,ObjNull] getvariable ["soundon",false];']; 

    • taker9999
      Nerd
      Reaktionen
      137
      Trophäen
      9
      Beiträge
      324
      Dateien
      1
      Bilder
      214
      • 29. Juni 2018 um 10:49
      • #5

      Danke für die Ratschläge

      Zitat von ZorG

      Mal ein schuss ins blaue. Die addaction ist für 10 sekunden (uisleep 10) unsichtbar.

      this addAction ["Takker", {_this param[0,ObjNull] setvariable ["soundon",true,true];[_this param[0,ObjNull], "taker_sound"] call life_fnc_globalSound; uisleep 10;_this param[0,ObjNull] setvariable ["soundon",false,true]},"",0,false,false,"",'_this param[0,ObjNull] getvariable ["soundon",false];']; 

      habe ich so eingebaut nur wird mir auf dem Server und im Editor keine addaction Möglichkeit angezeigt.

      Zitat von Julian

      mir fällt hierzu nur die zivile schuttsierrne ein die man einfach umbauen kann oder sich Dinge daraus nochmal ableiten kann einfach mal dir SUFU benutzen

      werde ich auch mal testen. Wir wäre aber eine variante wie von ZorG lieber.

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 29. Juni 2018 um 10:54
      • #6

      grundsätzlich sollte die Version von ZorG funktionieren, ich bin mir nur nicht sicher ob es mit dem uisleep an der stelle klappt.

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • ZorG
      Amateur
      Reaktionen
      84
      Beiträge
      276
      • 29. Juni 2018 um 11:00
      • #7

      Ah, moment....

      Da das Objekt noch keinen Variablen Status hat, wird ja false gesetzt.

      Hab's gedreht, nun sollte es gehen.

      this addAction ["Takker", {_this param[0,ObjNull] setvariable ["soundoff",false,true];[_this param[0,ObjNull], "taker_sound"] call life_fnc_globalSound; uisleep 10;_this param[0,ObjNull] setvariable ["soundoff",true,true]},"",0,false,false,"",'_this param[0,ObjNull] getvariable ["soundoff",true];']; 

    • ZorG
      Amateur
      Reaktionen
      84
      Beiträge
      276
      • 29. Juni 2018 um 11:03
      • #8

      moeck


      Uisleep/sleep gehen.

      The script, whether it is a file or a code, will run in scheduled environment, i.e. it is ok to use sleep.

      https://community.bistudio.com/wiki/addAction

    • taker9999
      Nerd
      Reaktionen
      137
      Trophäen
      9
      Beiträge
      324
      Dateien
      1
      Bilder
      214
      • 29. Juni 2018 um 12:11
      • #9

      Ok eingebaut und funktioniert nun. Aber ich kann Trotzdem 100 fach drücken und der Sound kommt auch so oft

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

    • taker9999
      Nerd
      Reaktionen
      137
      Trophäen
      9
      Beiträge
      324
      Dateien
      1
      Bilder
      214
      • 29. Juni 2018 um 12:58
      • #10

      ich habe mal das Zivil schutz System angepasst aber es klappt so nicht

      Code
      /*
       File: fn_callSiren.sqf
       Author: blackfisch
       
       Description: 
       Action when siren is activated
       **************************************
       ****** Allgemeine Einstellungen ******
       **************************************
      */
      private _city = _this select 1;
      private _duration = 189.6; //Dauer des Sounds in Sekunden
      private _cooldown = 5; //Zeit zwischen zwei Ausführungen der gleichen Sirene in Minuten
      private _sirenactive = ""; //NICHT ÄNDERN!
      private _msg = ""; //NICHT ÄNDERN!
      private _esc = false; //NICHT ÄNDERN!
      /*
       *************************
       ****** Scriptstart ******
       *************************
      */
      if (isNil "bf_sirenActive") then {bf_sirenActive = false;}; //Debug
      if (bf_sirenActive) exitWith {hint "Der Takker Lauft noch!"}; //Debug
      _cooldown = _cooldown * 60; //Umwandlung in minuten
      switch (_city) do
      {
       
       case "siren_Takkera": //Takkera
       {
       if ((isNil "bf_sirenTakkeraInUse") || {(serverTime - bf_sirenTakkeraInUse) > _cooldown}) then {
       _sirenactive = siren_Takkera;
       bf_sirenTakkeraInUse = serverTime;
       bf_sirenActive = true;
       } else {_esc = true;}; //prevent them from activating it multiple serverTimes while still active
       };
       
       default {};
      };
      if (_esc) exitWith {hint "Der Takker Lauft noch!"};
      //Make variables public to all
      publicVariable "bf_sirenTakkeraInUse";
      publicVariable "bf_sirenActive";
      [_sirenactive,"taker_sound"] call life_fnc_globalSound; //play alarm
      uisleep _duration; //wait until finished
      bf_sirenActive = false;
      publicVariable "bf_sirenActive";
      Alles anzeigen

      Die Objekt variable ist gesetzt und eine addaction an einem Schild für diese Funktion auch.

      Die Datei wird aufgerufen. Bekomme diese Meldung

      Spoiler anzeigen

      12:49:01 Error in expression <lSound.sqf [life_fnc_globalSound]"

      params[["_source",ObjNull,[ObjNull]],["_>

      12:49:01 Error position: <params[["_source",ObjNull,[ObjNull]],["_>

      12:49:01 Error Params: Typ Zeichenfolge, erwartet Objekt

      12:49:01 File core\functions\fn_globalSound.sqf [flyyying_fnc_globalSound], line 1

      12:49:07 Error in expression <lSound.sqf [life_fnc_globalSound]"

      params[["_source",ObjNull,[ObjNull]],["_>

      12:49:07 Error position: <params[["_source",ObjNull,[ObjNull]],["_>

      12:49:07 Error Params: Typ Zeichenfolge, erwartet Objekt

      12:49:07 File core\functions\fn_globalSound.sqf [life_fnc_globalSound], line 1

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 29. Juni 2018 um 13:09
      • #11

      versuche es mal damit

      Code
      this addAction ["Takker", {_this param[0,ObjNull] setvariable ["soundoff",false,true];[_this select 0, "taker_sound"] call life_fnc_globalSound; uisleep 10;_this param[0,ObjNull] setvariable ["soundoff",true,true]},"",0,false,false,"",'_this param[0,ObjNull] getvariable ["soundoff",true];'];

      sollte zwar eigentlich keinen unterschied machen aber versuch macht klug

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • taker9999
      Nerd
      Reaktionen
      137
      Trophäen
      9
      Beiträge
      324
      Dateien
      1
      Bilder
      214
      • 29. Juni 2018 um 14:00
      • #12

      am ja auch das Klappt nicht

      Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™