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    [Tutorial] Personen Spawnpunkte erhöhen

      • Altis Life
    • moeck
    • 6. Juni 2018 um 08:34
    • moeck
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      • 6. Juni 2018 um 08:34
      • #1

      Moin,

      da mal wieder die Frage aufgetaucht ist wie man einzelne Spawnpunkte in der Höhe verschieben kann, hier mal ein kleines Tutorial dazu. Wie immer gilt ihr dürft das gern verwenden, allerdings untersage ich die Verbreitung auf anderen Plattformen ohne meine Zustimmung ;) .

      Dann wollen wir mal anfangen.

      1. Config_SpawnPoints.hpp

      Ich habe es so gelöst dass ihr wirklich nur die Spawnpunkte bearbeiten müsst, die ihr in der Höhe verschieben wollt. In der angehängten Config habe ich mal den Cop Spawn in Kavala einfach mal auf 5 Meter gesetzt.

      Code
      class Kavala {
                      displayName = "Kavala HQ";
                      spawnMarker = "cop_spawn_1";
                      icon = "\a3\ui_f\data\map\MapControl\watertower_ca.paa";
                      conditions = "";
                      spawnheight=5;
                  };

      2. fn_spawnPointCfg.sqf

      Hier müsst ihr unter dem Eintrag

      Code
      _tempConfig pushBack getText(_curConfig >> "icon");

      das folgende noch einfügen

      Code
              if (!isNull (_curConfig >> "spawnheight")) then {
                  _tempConfig pushBack getNumber(_curConfig >> "spawnheight");
              } else {
                  _tempConfig pushBack 0;
              };

      Die fertige Datei sieht dann so aus

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_spawnPointCfg.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Master configuration for available spawn points depending on the units side.
      
          Return:
          [Spawn Marker,Spawn Name,Image Path]
      */
      
      params [["_side",civilian,[civilian]]];
      
      _side = switch (_side) do {
          case west: {"Cop"};
          case independent: {"Medic"};
          default {"Civilian"};
      };
      
      private _return = [];
      
      private _spawnCfg = missionConfigFile >> "CfgSpawnPoints" >> worldName >> _side;
      
      for "_i" from 0 to count(_spawnCfg)-1 do {
      
          private _tempConfig = [];
          private _curConfig = (_spawnCfg select _i);
          private _conditions = getText(_curConfig >> "conditions");
      
          private _flag = [_conditions] call life_fnc_levelCheck;
      
          if (_flag) then {
              _tempConfig pushBack getText(_curConfig >> "spawnMarker");
              _tempConfig pushBack getText(_curConfig >> "displayName");
              _tempConfig pushBack getText(_curConfig >> "icon");
              if (!isNull (_curConfig >> "spawnheight")) then {
                  _tempConfig pushBack getNumber(_curConfig >> "spawnheight");
              } else {
                  _tempConfig pushBack 0;
              };
              _return pushBack _tempConfig;
          };
      };
      
      if (playerSide isEqualTo civilian) then {
        if (count life_houses > 0) then {
          {
            _pos = call compile format ["%1",(_x select 0)];
            _house = nearestObject [_pos, "House"];
            _houseName = getText(configFile >> "CfgVehicles" >> (typeOf _house) >> "displayName");
            _return pushBack [format ["house_%1",_house getVariable "uid"],_houseName,"\a3\ui_f\data\map\MapControl\lighthouse_ca.paa"];
            
            true
          } count life_houses;
        };
      };
      
      _return;
      Alles anzeigen

      3. fn_spawnConfirm.sqf

      Hier am besten den Inhalt mit dem folgendem ersetzen.

      Code
      /*
          File: fn_spawnConfirm.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Spawns the player where he selected.
      */
      private ["_spCfg","_sp","_spawnPos"];
      closeDialog 0;
      cutText ["","BLACK IN"];
      if (life_spawn_point isEqualTo []) then {
          private ["_sp","_spCfg"];
          _spCfg = [playerSide] call life_fnc_spawnPointCfg;
          _sp = _spCfg select 0;
      
          if (playerSide isEqualTo civilian) then {
              if (isNil {(call compile format ["%1",_sp select 0])}) then {
                  player setPos [(getMarkerPos (_sp select 0) select 0),(getMarkerPos (_sp select 0) select 1), _sp select 3];
              } else {
                  _spawnPos = (call compile format ["%1",_sp select 0]) call BIS_fnc_selectRandom;
                  _spawnPos = _spawnPos buildingPos 0;
                  player setPos _spawnPos;
              };
          } else {
              player setPos (getMarkerPos (_sp select 0));
          };
          titleText[format ["%2 %1",_sp select 1,localize "STR_Spawn_Spawned"],"BLACK IN"];
      } else {
          if (playerSide isEqualTo civilian) then {
              if (isNil {(call compile format ["%1",life_spawn_point select 0])}) then {
                  if (["house",life_spawn_point select 0] call BIS_fnc_inString) then {
                      private ["_bPos","_house","_pos"];
                      _house = nearestObjects [getMarkerPos (life_spawn_point select 0),["House_F"],10] select 0;
                      _bPos = [_house] call life_fnc_getBuildingPositions;
      
                      if (_bPos isEqualTo []) exitWith {
                          player setPos [(getMarkerPos (life_spawn_point select 0) select 0),(getMarkerPos (life_spawn_point select 0) select 1), life_spawn_point select 3];
                      };
      
                      {_bPos = _bPos - [(_house buildingPos _x)];} forEach (_house getVariable ["slots",[]]);
                      _pos = _bPos call BIS_fnc_selectRandom;
                      player setPosATL _pos;
                  } else {
                      player setPos [(getMarkerPos (life_spawn_point select 0) select 0),(getMarkerPos (life_spawn_point select 0) select 1), life_spawn_point select 3];
                  };
              } else {
                  _spawnPos = (call compile format ["%1", life_spawn_point select 0]) call BIS_fnc_selectRandom;
                  _spawnPos = _spawnPos buildingPos 0;
                  player setPos _spawnPos;
              };
          } else {
              player setPos [(getMarkerPos (life_spawn_point select 0) select 0),(getMarkerPos (life_spawn_point select 0) select 1), life_spawn_point select 3];
          };
          titleText[format ["%2 %1",life_spawn_point select 1,localize "STR_Spawn_Spawned"],"BLACK IN"];
      };
      
      if (life_firstSpawn) then {
          life_firstSpawn = false;
          [] call life_fnc_welcomeNotification;
      };
      [] call life_fnc_playerSkins;
      [] call life_fnc_hudSetup;
      Alles anzeigen

      So und schon ist man fertig. Ich habe mal alle geänderten Dateien auch noch als Zip angehängt.

      Noch ein kleiner Hinweis, ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit das zu testen, daher einfach melden falls es Fragen oder Probleme gibt ;)

      Gruß,

      moeck

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      Spawnpoints.zip 2,94 kB – 175 Downloads

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      • 6. Juni 2018 um 12:53
      • #2

      Nette Idee ich werde aber bei der Metode die der Editor uns bietet bleiben das hat schon den Vorteil das ich das im Editor bildlich sehe und nicht noch 10 mal die Datei ändern muss dazu kannste im Editor auch Fahrzeugspawns anpassen.

      Aber ansonsten ne gute Idee.

      Mit freundlichen Grüßen

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      • 6. Juni 2018 um 13:04
      • #3

      ok war mir nicht bewusst dass das mittlerweile geht ^^

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

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    • ManuelZocker
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      • 6. Juni 2018 um 13:11
      • #4

      kannst du das auch für fahrzeuge machen ?

    • brandxp1
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      • 6. Juni 2018 um 13:22
      • #5
      Zitat von ManuelZocker

      kannst du das auch für fahrzeuge machen ?

      Titel......

      Mit freundlichen Grüßen

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      • 6. Juni 2018 um 13:36
      • #6
      Zitat von ManuelZocker

      kannst du das auch für fahrzeuge machen ?

      ja das kann man auch für Fahrzeuge machen, aber ich würde sagen nutze mal die Suchfunktion 8o , da gibt es schon mehrere Threads zu

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      • 6. Juni 2018 um 14:09
      • #7

      brandxp1 vielleicht magst Du ja mal erklären wie das mit dem Editor funktioniert ^^

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      • 6. Juni 2018 um 14:21
      • #8
      Zitat von moeck

      brandxp1 vielleicht magst Du ja mal erklären wie das mit dem Editor funktioniert ^^

      Das kann ich gerne tun:

      Ihr geht im Editor wählt die Map die ihr bearbeiten wollt, wählt/platziert einen Marker drückt während ihr auf der Map seit drückt ihr die Leertaste so oft bis ihr auf der Karte Pfeile seht (!Wichtig! Pfeile nicht Vierecke !Wichtig!) dann geht ihr dort hin wo der Marker gesetzt ist z.B. Kavala HQ dann gehen wir aus der Karte raus und sehen nun die Pfeile Bildlich jetzt könnt ihr mit dem Blauen Pfeil die Höhen regulieren.


      Hoffe das wahr halbwegs gut erklärt

      Mit freundlichen Grüßen

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      • 6. Juni 2018 um 14:29
      • #9

      Ich denke ich habe es verstanden, werde das mal testen. Damit wäre dieses Tut natürlich hinfällig :saint:

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

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      • 6. Juni 2018 um 14:33
      • #10
      Zitat von brandxp1

      Das kann ich gerne tun:

      Ihr geht im Editor wählt die Map die ihr bearbeiten wollt, wählt/platziert einen Marker drückt während ihr auf der Map seit drückt ihr die Leertaste so oft bis ihr auf der Karte Pfeile seht (!Wichtig! Pfeile nicht Vierecke !Wichtig!) dann geht ihr dort hin wo der Marker gesetzt ist z.B. Kavala HQ dann gehen wir aus der Karte raus und sehen nun die Pfeile Bildlich jetzt könnt ihr mit dem Blauen Pfeil die Höhen regulieren.


      Hoffe das wahr halbwegs gut erklärt

      Wut? Seit wann haben Marker ne Höhe... die sind nur Position2D - dürften also keine Höhe haben

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      • 6. Juni 2018 um 14:33
      • #11
      Zitat von moeck

      Ich denke ich habe es verstanden, werde das mal testen. Damit wäre dieses Tut natürlich hinfällig :saint:

      Kannst es ja mal testen und nochmal anders Formulieren und oben als Option 2 hinzufügen ;)

      Mit freundlichen Grüßen

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      • 6. Juni 2018 um 14:34
      • #12
      Zitat von blackfisch

      Wut? Seit wann haben Marker ne Höhe... die sind nur Position2D - dürften also keine Höhe haben

      Ab dem Moment wo man die Karte verlässt kann man die Höhe regulieren

      Mit freundlichen Grüßen

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      • #13
      Zitat von blackfisch

      Wut? Seit wann haben Marker ne Höhe... die sind nur Position2D - dürften also keine Höhe haben

      Also ich teste auch grade mal etwas darum, zumindest lässt sich die Höhe im Editor mit dem blauen Pfeil verändern.

      Nur es macht keinen Sinn, da wenn man den Marker beispielsweise auf 20 Meter setzt, verliert der wieder die Höhe beim erneuten anklicken dann ist der wieder bei 0.0.

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      ▀ Freundliche Grüße ▀

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      • 6. Juni 2018 um 15:00
      • #14
      Zitat von Avirex

      Also ich teste auch grade mal etwas darum, zumindest lässt sich die Höhe im Editor mit dem blauen Pfeil verändern.

      Nur es macht keinen Sinn, da wenn man den Marker beispielsweise auf 20 Meter setzt, verliert der wieder die Höhe beim erneuten anklicken dann ist der wieder bei 0.0.

      eben - weil Markerpositionen Position2D und nicht Position3D sind.

      Laut BI-Wiki:

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      • 6. Juni 2018 um 15:00
      • #15
      Zitat von Avirex

      Also ich teste auch grade mal etwas darum, zumindest lässt sich die Höhe im Editor mit dem blauen Pfeil verändern.

      Nur es macht keinen Sinn, da wenn man den Marker beispielsweise auf 20 Meter setzt, verliert der wieder die Höhe beim erneuten anklicken dann ist der wieder bei 0.0.

      Ja das ist ein bischen Tricke aber wenn man diese Methode immer nutzt kommt man damit besser klar

      Mit freundlichen Grüßen

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      • 6. Juni 2018 um 15:05
      • #16

      Ok, dann finde ich das mit der Config doch angenehmer ^^ , einfach im Editor alles platzieren, dann auf den Marker in der Richtigen Höhe ein Schild setzen und die Z - Koordinate in die Config eintragen 8o . Da muss man auch nicht X-Mal was in der Config ändern.

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

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      • 6. Juni 2018 um 15:05
      • #17

      Sehr gut danke das Hilft mir aufjedenfall weiter :)

    • ManuelZocker
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      • 8. Juni 2018 um 02:25
      • #18

      mach das mal bitte für fahrzeuge auch kappiere die anderen net Bitte...

      Bei dir verstehe ich alles und es funktioniert wenixtens.

      MFG Manuel

    • moeck
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      • 8. Juni 2018 um 07:08
      • #19

      guckst Du hier für Fahrzeugspawns [TUTORIAL] Auto und Garagen Spawn erhöhen.

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

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      • 31. Oktober 2018 um 18:46
      • #20

      Mal ne frage klappt bei mir Gut, Aber wie kann ich das beim Knast Nutzen? Da dort der Spieler im Boden Bugt?

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