1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 04 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Erstellen eines individuellen Communication Menüs

    • fixle2011
    • 4. Juni 2018 um 18:00
    • Erledigt
    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 4. Juni 2018 um 20:06
      • #21

      Da kommen wir der Sache doch etwas näher :D

      Und in diese kann ich dann das Script ablegen? Oder wie?

      source.gif

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 4. Juni 2018 um 20:38
      • #22

      du legst gar nix ab... Dateie rstellen, eintragen was ich gesgt hatte, fertig.

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 4. Juni 2018 um 20:47
      • #23

      OKay, ich werde es mal testen und dann rückmelden ;)

      source.gif

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 5. Juni 2018 um 17:35
      • #24

      Hey, ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert und es funktioniert...

      Allerdings bräuchte ich jetzt noch mal Hilfe, wie ich ein von mir geschriebenes SQF Script ausführe.

      Zitat von blackfisch

      expression = "[Argumente] all code_fnc_meineFunktion"; // Code executed upon activation -> im Beispiel Aufruf zu deinem Script

      Wie kann ich dort jetzt das entsprechende Script ausführen?

      Des weiteren hätte ich noch die Frage ob ich die Meldung: "Neue Unterstüzung Verfügbar" umändern kann.

      Lg, fixle2011.

      source.gif

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 5. Juni 2018 um 17:43
      • #25
      Zitat von fixle2011

      Allerdings bräuchte ich jetzt noch mal Hilfe, wie ich ein von mir geschriebenes SQF Script ausführe.

      du definierst das Script als Funktion (https://community.bistudio.com/wiki/Functions…ding_a_Function) und rufst es auf im expression Parameter


      Zitat von fixle2011

      Des weiteren hätte ich noch die Frage ob ich die Meldung: "Neue Unterstüzung Verfügbar" umändern kann.

      BIS_fnc_addCommMenuItem nimmt im Alt-Syntax eine Custom Notification als Parameter. Heißt:

      1. neuer Eintrag in der description.ext -> CfgNotifications (https://community.bistudio.com/wiki/Notification), z.B.:
        C
        class CfgNotifications
        {
        	class MeineMeldung
        	{
        		title = "Neue Funksprüche verfügbar"; // Title displayed as text on black background. Filled by arguments.
        		iconPicture = "A3\ui_f\data\map\mapcontrol\taskIcon_ca.paa"; // Small icon displayed in left part. Colored by "color", filled by arguments.
        		iconText = ""; // Short text displayed over the icon. Colored by "color", filled by arguments.
        		description = ""; // Brief description displayed as structured text. Colored by "color", filled by arguments.
        		color[] = {1,1,1,1}; // Icon and text color
        		duration = 5; // How many seconds will the notification be displayed
        		priority = 10; // Priority; higher number = more important; tasks in queue are selected by priority
        		difficulty[] = {}; // Required difficulty settings. All listed difficulties has to be enabled
        	};
        };
        Alles anzeigen
      2. Den Aufruf [player,"MeldungFordern"] call BIS_fnc_addCommMenuItem; anpassen zu [player,"MeldungFordern",nil,nil,"MeineMeldung"] call BIS_fnc_addCommMenuItem; (siehe https://community.bistudio.com/wiki/BIS_fnc_addCommMenuItem)

      Fertig.

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 5. Juni 2018 um 20:24
      • #26
      Code
      class CfgCommunicationMenu
      {
       class MeldungFordern
       {
       text = "Funk Basis"; // Text displayed in the menu and in a notification
       submenu = ""; // Submenu opened upon activation (expression is ignored when submenu is not empty.)
       expression = "[Argumente] all code_fnc_meineFunktion"; // Code executed upon activation -> im Beispiel Aufruf zu deinem Script
       icon = "\a3\Ui_f\data\GUI\Cfg\CommunicationMenu\call_ca"; // Icon displayed permanently next to the command menu
       cursor = "\a3\Ui_f\data\IGUI\Cfg\Cursors\iconCursorSupport_ca.paa"; // Custom cursor displayed when the item is selected
       enable = "1"; // Simple expression condition for enabling the item
       removeAfterExpressionCall = 1; // 1 to remove the item after calling
       };
      };
      
      class CfgNotifications
       {
       class FunkmeldungVerfügbar
       {
       title = "Neue Funkmeldung verfügbar"; // Title displayed as text on black background. Filled by arguments.
       iconPicture = "A3\ui_f\data\map\mapcontrol\call_ca.paa"; // Small icon displayed in left part. Colored by "color", filled by arguments.
       iconText = ""; // Short text displayed over the icon. Colored by "color", filled by arguments.
       description = ""; // Brief description displayed as structured text. Colored by "color", filled by arguments.
       color[] = {1,1,1,1}; // Icon and text color
       duration = 5; // How many seconds will the notification be displayed
       priority = 10; // Priority; higher number = more important; tasks in queue are selected by priority
       difficulty[] = {}; // Required difficulty settings. All listed difficulties has to be enabled
       };
      Alles anzeigen

      Linie 20 macht er mir Probleme :/

      source.gif

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 5. Juni 2018 um 20:32
      • #27
      Zitat von fixle2011

      class FunkmeldungVerfügbar

      keine Sonderzeichen in Classnames, Zahlen und Unterstriche nie an 1. Stelle.

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 5. Juni 2018 um 20:38
      • #28
      Code
      [player,"MeldungFordern",nil,nil,"FunkmeldungVerfügbar"] call BIS_fnc_addCommMenuItem;

      Daran stimmt irgendwas nicht. Template .... not found in CfgCommunicationMenu. #Solved - Fehler in meinem Trigger

      source.gif

      Einmal editiert, zuletzt von fixle2011 (5. Juni 2018 um 20:44)

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 5. Juni 2018 um 20:45
      • #29
      Code
      class CfgCommunicationMenu
      {
       class MeldungFordern
       {
       text = "Funk Basis"; // Text displayed in the menu and in a notification
       submenu = ""; // Submenu opened upon activation (expression is ignored when submenu is not empty.)
       expression = "[Argumente] all code_fnc_meineFunktion"; // Code executed upon activation -> im Beispiel Aufruf zu deinem Script
       icon = "\a3\Ui_f\data\GUI\Cfg\CommunicationMenu\call_ca"; // Icon displayed permanently next to the command menu
       cursor = "\a3\Ui_f\data\IGUI\Cfg\Cursors\iconCursorSupport_ca.paa"; // Custom cursor displayed when the item is selected
       enable = "1"; // Simple expression condition for enabling the item
       removeAfterExpressionCall = 1; // 1 to remove the item after calling
       };
      };
      
      class CfgNotifications
       {
       class FunkmeldungVerfuegbar
       {
       title = "Neue Funkmeldung verfügbar"; // Title displayed as text on black background. Filled by arguments.
       iconPicture = "\a3\Ui_f\data\GUI\Cfg\CommunicationMenu\call_ca"; // Small icon displayed in left part. Colored by "color", filled by arguments.
       iconText = ""; // Short text displayed over the icon. Colored by "color", filled by arguments.
       description = ""; // Brief description displayed as structured text. Colored by "color", filled by arguments.
       color[] = {1,1,1,1}; // Icon and text color
       duration = 5; // How many seconds will the notification be displayed
       priority = 10; // Priority; higher number = more important; tasks in queue are selected by priority
       difficulty[] = {}; // Required difficulty settings. All listed difficulties has to be enabled
        };
       };
      Alles anzeigen

      So funktioniert das ganze, aber ich krige den Text über die descrption oder den iconText nicht in den Kasten :/

      source.gif

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 5. Juni 2018 um 20:51
      • #30

      welchen Text? bei description kannst du ne Meldung definieren

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 5. Juni 2018 um 20:59
      • #31
      Code
      class CfgFunctions
      {
          class Funkmeldung
          {
              class Funkemldung
              {
                  class Funkmeldungexe {file = "scripts\chat1.sqf";};
              };
          };
      };
      
      class CfgCommunicationMenu
      {
       class MeldungFordern
       {
       text = "Funk Basis"; // Text displayed in the menu and in a notification
       submenu = ""; // Submenu opened upon activation (expression is ignored when submenu is not empty.)
       expression = "[Argumente] all code_fnc_Funkmeldung"; // Code executed upon activation -> im Beispiel Aufruf zu deinem Script
       icon = "\a3\Ui_f\data\GUI\Cfg\CommunicationMenu\call_ca"; // Icon displayed permanently next to the command menu
       cursor = "\a3\Ui_f\data\IGUI\Cfg\Cursors\iconCursorSupport_ca.paa"; // Custom cursor displayed when the item is selected
       enable = "1"; // Simple expression condition for enabling the item
       removeAfterExpressionCall = 1; // 1 to remove the item after calling
       };
      };
      
      class CfgNotifications
       {
       class FunkmeldungVerfuegbar
       {
       title = "Neue Funkmeldung verfügbar"; // Title displayed as text on black background. Filled by arguments.
       iconPicture = "\a3\Ui_f\data\GUI\Cfg\CommunicationMenu\call_ca"; // Small icon displayed in left part. Colored by "color", filled by arguments.
       iconText = ""; // Short text displayed over the icon. Colored by "color", filled by arguments.
       description = "Neue Funkmeldung verfügbar"; // Brief description displayed as structured text. Colored by "color", filled by arguments.
       color[] = {1,1,1,1}; // Icon and text color
       duration = 5; // How many seconds will the notification be displayed
       priority = 10; // Priority; higher number = more important; tasks in queue are selected by priority
       difficulty[] = {}; // Required difficulty settings. All listed difficulties has to be enabled
        };
       };
      Alles anzeigen

      Soweit so gut, jetzt spielt er mir aber immer noch nicht mein Script ab dash.

      source.gif

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 5. Juni 2018 um 21:02
      • #32

      :| Lies dir bitte den Abschnitt nochmal genau durch: https://community.bistudio.com/wiki/Functions…ding_a_Function

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 6. Juni 2018 um 17:35
      • #33

      Das habe ich jetzt getan und auch den Tag entsprechend hinzugefügt. Allerdings will das ganze immer noch nicht so recht. Irgendwas mit den Argumenten.

      Code
      class CfgFunctions
      {
          class Funkmeldung
          {
              class FunkmeldungBasis
              {
                  tag = "Funkmeldung"; //Tag Name
              }
          }
      }
      
      class CfgFunctions
      {
          class Funkmeldung
          {
              class Funkmeldung1
              {
                  class Funkmeldungexe {file = "scripts\chat1.sqf";}; //Funktionsname
              };
          };
      };
      
      class CfgCommunicationMenu
      {
       class MeldungFordern
       {
       text = "Funk Basis"; // Text displayed in the menu and in a notification
       submenu = ""; // Submenu opened upon activation (expression is ignored when submenu is not empty.)
       expression = "[Argumente] all Funkmeldung_fnc_Funkmeldungexe"; // Code executed upon activation -> im Beispiel Aufruf zu deinem Script
       icon = "\a3\Ui_f\data\GUI\Cfg\CommunicationMenu\call_ca"; // Icon displayed permanently next to the command menu
       cursor = "\a3\Ui_f\data\IGUI\Cfg\Cursors\iconCursorSupport_ca.paa"; // Custom cursor displayed when the item is selected
       enable = "1"; // Simple expression condition for enabling the item
       removeAfterExpressionCall = 1; // 1 to remove the item after calling
       };
      };
      
      class CfgNotifications
       {
       class FunkmeldungVerfuegbar
       {
       title = "Neue Funkmeldung verfügbar"; // Title displayed as text on black background. Filled by arguments.
       iconPicture = "\a3\Ui_f\data\GUI\Cfg\CommunicationMenu\call_ca"; // Small icon displayed in left part. Colored by "color", filled by arguments.
       iconText = ""; // Short text displayed over the icon. Colored by "color", filled by arguments.
       description = "Neue Funkmeldung verfügbar"; // Brief description displayed as structured text. Colored by "color", filled by arguments.
       color[] = {1,1,1,1}; // Icon and text color
       duration = 5; // How many seconds will the notification be displayed
       priority = 10; // Priority; higher number = more important; tasks in queue are selected by priority
       difficulty[] = {}; // Required difficulty settings. All listed difficulties has to be enabled
        };
       };
      Alles anzeigen

      source.gif

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 6. Juni 2018 um 20:41
      • #34
      Zitat von fixle2011

      expression = "[Argumente] all Funkmeldung_fnc_Funkmeldungexe"; // Code executed upon activation -> im Beispiel Aufruf zu deinem Script

      [Argumente] call Funkmeldung_fnc_Funkmeldungexe sorry

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 6. Juni 2018 um 20:54
      • #35

      Kein Ding, danke!

      source.gif

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 8. Juni 2018 um 08:32
      • #36

      So, das ganze funktioniert mit dem obrigen, verbesserten Code (call statt all), immer noch nicht. Er meckert wegen CfgFunctions Member already defined line 27. Ich habe mir den Code zich tausend mal angeguckt, aber meinen Fehler nicht gefunden. Vielleicht seht Ihr ihn ja.

      source.gif

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 8. Juni 2018 um 11:10
      • #37
      Zitat von fixle2011

      So, das ganze funktioniert mit dem obrigen, verbesserten Code (call statt all), immer noch nicht. Er meckert wegen CfgFunctions Member already defined line 27. Ich habe mir den Code zich tausend mal angeguckt, aber meinen Fehler nicht gefunden. Vielleicht seht Ihr ihn ja.

      weil du (warum auch immer) 2x ne CfgFunctions hast

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 8. Juni 2018 um 20:03
      • #38

      Das heißt ich kann den Tag auch einfach in der anderen definieren?

      source.gif

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 9. Juni 2018 um 02:19
      • #39
      Zitat von fixle2011

      Das heißt ich kann den Tag auch einfach in der anderen definieren?

      du kannst nicht 2x die gleiche class haben... das muss alles in einer vereint sein

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • fixle2011
      Amateur
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      8
      Beiträge
      241
      • 10. Juni 2018 um 17:34
      • #40

      Okay, funktioniert :thumbup:

      source.gif

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Tags

    • Arma3
    • Mission
    • scripting
    • SQF
    • Communication Menu
    • addCommMenuItem
    • removeCommMenuItem
    • BIS_fnc

    Benutzer online in diesem Thema

    • 3 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™