1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Grafik und Design
    4. Hilfe & Tutorials

    Blender Texturen Skalierung

    • Gaming4LifeNOT
    • 23. Mai 2018 um 12:51
    • Gaming4LifeNOT
      Gast
      • 23. Mai 2018 um 12:51
      • #1

      Moin alle beisammen,

      ich versuche mich derzeit an einem simplen Waffenshop und möchte und anfangen zu texturieren.

      Mein Problem ist nun, ich bin nicht wirklich ein Experte wenn es um 3D Modelle etc. geht und ich bekomme es nicht hin,

      die Texture ordentlich an das Objekt anzupassen.

      Ich habe mir eine kostenlose und frei verwendbare Textur heruntergeladen und diese mit dem Material verknüpft.

      Sieht aber egal was ich mache nicht so aus, wie es sollte (siehe Anhang).

      Vielleicht ist ja der eine oder andere Erfahrenere unter uns und kann mir da helfen.

      Schönen Tag euch,

      Gaming4LifeNOT

      PS: Bei dem letzten Screenshot bin ich glaube ich am nähesten dran, aber kein Plan wie ich es genauer treffen soll, da wenn ich die Skalierung noch mehr verkleiner es wieder komisch aussieht.

      Bilder

      • TexturesCom_RoughBricks_1024_albedo.jpg
        • 322,52 kB
        • 1.024 × 1.024
        • 410
      • Screenshot 2018-05-23 12.47.41.png
        • 402,91 kB
        • 1.920 × 1.080
        • 275
      • Screenshot 2018-05-23 12.47.52.png
        • 443,58 kB
        • 1.920 × 1.080
        • 338
      • Screenshot 2018-05-23 12.48.31.png
        • 420,03 kB
        • 1.920 × 1.080
        • 318
    • Arcasis
      Anfänger
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      9
      Beiträge
      53
      • 23. Mai 2018 um 14:17
      • #2

      wie sieht dein uv Template aus ?

      bzw sieht es nicht so aus als würdest du überhaupt eins nutzen oder ?

    • Gaming4LifeNOT
      Gast
      • 23. Mai 2018 um 14:19
      • #3

      Habe das nach einem Tutorial gemacht und da wurde Generated und keine UV verwendet - folglich kein Plan.

      Wenn du ein Tut oder so kennst, kann ich das gerne mal mit UV versuchen.

    • Arcasis
      Anfänger
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      9
      Beiträge
      53
      • 23. Mai 2018 um 14:22
      • #4

      ich würde es immer nur über uv versuchen, dass macht es später auch den Grafikern leichter Dinge zu ändern.

      Ich schick dir ne pm mit nem guten Video, ist zwar englisch, aber wenn du irgendwo nicht weiter kommst kannst du ja nochmal fragen.

    • Gaming4LifeNOT
      Gast
      • 24. Mai 2018 um 09:05
      • #5

      Habe es jetzt mit ner UV Map gemacht, es sieht zwar schon wesentlich besser aus,

      jedoch ist die Textur jetzt um 90° gekippt dash.

      Habe es per Autounwrap gemacht, da das Objekt ja eigentlich ein einfacher Quader ist.

      Bei dem manuellen UV-Mapping habe ich das Problem, dass er mit Alt+LMaus nicht die Kanten markiert, so

      wie im Tut.

      Schönen Morgen euch

      Hakaishin Gaming4LifeNOT

    • Arcasis
      Anfänger
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      9
      Beiträge
      53
      • 24. Mai 2018 um 13:20
      • #6
      Zitat von Gaming4LifeNOT

      Habe es jetzt mit ner UV Map gemacht, es sieht zwar schon wesentlich besser aus,

      jedoch ist die Textur jetzt um 90° gekippt dash.

      Schönen Morgen euch

      Hakaishin Gaming4LifeNOT

      dann dreh die Textur doch auf dem template einfach um 90° ?

    • Thormato
      Frischling
      Reaktionen
      7
      Trophäen
      8
      Beiträge
      3
      • 27. Mai 2018 um 11:08
      • #7

      Gaming4LifeNot schreib mich einfach mal an, dann kann ich dir das erklären

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™