1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 14 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Anfänger braucht Rat für den Start

• Razorflash
    • 13. Mai 2018 um 23:12
    • Erledigt
    • Razorflash
      Frischling
      Trophäen
      8
      • 13. Mai 2018 um 23:12

Hallo native-network community,

wie die Überschrift es schon verrät brauche ich Hilfe undzwar dabei, meinen ersten Altis Life Server zu erstellen.

Vorab sei gesagt, dass ich keinerlei Erfahrung im Bereich IT habe undsomit ein blutiger Anfänger bin. Jedoch habe ich zwei funktionierende Hände und ein funktionierendes Gehirn mit dem ich halbwegs logisch denken kann, hoffe ich zumindestens.

Aber nun zum eigentlichen Thema undzwar habe ich mir damals einen Server bei G-Portal gemietet da ich mit der Seite bis jetzt gute Erfahrung gemacht habe. Ich habe alles eingestellt und etwas rum probiert größtenteils mit Skins.

Diesmal habe ich mir jedoch fest vorgenommen einen Malden Life Server zu erstellen nicht das ich eh schon Schwierigkeiten habe mich im FTP Verzeichnis von G-Portal zurecht zu finden ich möchte sogar die Map wechseln. Ich weiß für einen Amateur vlt. nicht die beste Idee jedoch wächst man ja bekanntlich an seinen Herausforderungen.

Also habe ich mich hauptsächlich in diesem Forum und im altisliferpg Forum von eindrücken berieseln lassen und bin zum entschluss gekommen das es zwar bestimmt viel arbeit ist aber es ja nette leute gibt die einem helfen damit meine ich nicht alles vorservieren im gegenteil!

Momentan stehe ich an dem Punkt wo ich festgestellt habe, dass mein Anbieter evtl. doch nicht der richtige ist um einen Altis bzw. Malden Life Server aufzumachen. Daher die Frage macht es Sinn bei einem Servercloud anbieter zu bleiben (G-Portal) oder sollte ich wechseln, da ich den FTP Server wie gesagt nicht verstehe es sind so viele Ordner vorhanden und ich weiß nicht was ich wirklich brauche und was nicht außerdem habe ich die Bedenken, dass das Interface von G-Portal mich garnicht lässt eine andere Altis Life Version auszuwählen.

Der Grund dafür ist dieser alter Forum Eintrag "https://native-network.net/forum/thread/1…mer-wieder-nue/"

Also to put it in a nutshell:

1. Soll ich bei G-Portal bleiben?

2. Wenn ja wie kann ich die Altis Life 5.0 Version von native network in meinen FTP Server einbinden?

3. Wenn nicht, sollte ich überhaupt auf Cloudserver zurückgreifen?

4. Wenn ja welche empfehlt ihr?

5. Wenn nicht, sollte ich mir einen Rootserver zu legen?

6. Wenn ja, kennt ihr gute und günstige Anbieter bei denen man Altis Life problemlos modelieren kann (4 Slot Server nur um den Server aufzubauen - später evtl. Anbieter wechsel mit mehr Slots insofern das möglich ist)

(Aktuell: Cloudserver ca. 10€ für 3 Monate mit 4 Slots)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich das unbedingt ausprobieren möchte!

Beste Grüße

Razorflash

• shoXy
      Nerd
      Reaktionen
      161
      Trophäen
      10
      • 14. Mai 2018 um 00:47

G-Portal ist der größte Müll such dir am besten einen Anbieter aus der etwas mehr für Arma 3 geeignet ist.

Hetzner/Strato/Webtropia

Da kannst du dir entweder einen V-Server oder besser noch einen Root Server zulegen.

Beispielsweise wenn du Linux (Debian 8-9) als Betriebssystem hast kannst du über FileZilla (SFTP) auf dem Server verbinden

und siehst dann die ganzen Ordnerstrukturen, oder kaufst dir einen Windows Server wobei es nochmal extra Geld kostet wegen der Lizenz.

Und hast damit eine grafische Oberfläche und ist somit deutlich einfacher für Anfänger.

• Tricey
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      203
      Trophäen
      10
      Bilder
      2
      • 14. Mai 2018 um 07:10

Hetzner kann ich dir empfehlen guck Ambesten in der Server Börse da kannste viele günstige gute Server bekommen.

• Jam Morgenstern
      Schüler
      Reaktionen
      52
      Trophäen
      9
      • 14. Mai 2018 um 08:42

Ihr vergesst glaube ich, dass er ja gar keine Ahnung hat was er mit einem Dedicadet oder Root oder Vserver anfangen soll.

Da du dich ja noch nicht mit dem Thema Life / Server Administration beschäftigt hast, würde ich dir einfach empfehlen das ganze um es einmal auszuprobieren selber local auf deinem PC zu hosten oder dir einen günstigen Gameserver bei Nitrado etc. mit 4 Slots zu holen. Aber du hast ja geschrieben, dass du schon einen Gameserver hast.Weil der Punkt ist, dass ein Root Server gerne gleich mal 30-60€ kosten kann. Und für einfach mal so zum Kennenlernen ist das finde ich zumindest zuviel.

Also mal deinen Punkten nach:

1. Kannst du jedoch wenn du das ganze Professionell irgendwann betreiben möchtest musst du DRINGEND wechseln.

2. Du lädst sie hier runter und ich glaube du hast FTP Zugangsdaten bekommen. Damit musst du dich bspw. per Fillezilla auf den Server verbinden (TuT gibts im Internet). Dann kannst du die Mission, also den AltisLife.Altis Ordner in dem Arma 3 Ordner "MPMissions" ablegen. @EXTDB3 und @LIFESERVER kommen in das Hauptverzeichnis deines Arma 3 Ordners.

3. Zum Testen geht das klar, also ja. Wie oben gesagt wenn das ganze Life gehen soll nicht mehr.

4. Lacht den Vorschlag ruhig aus aber die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Nitrado in dem Bereich gemacht. Jedoch sind da alle Anbieter ziemlich Identisch.

5. Wenn du sagst: "Mir ist Geld scheiß egal", kannst du dir auch einen Root/Dedicated Server zulegen.

6. Just for Info: Bei Root/Dedicated Servern hast du immer unbegrenzte Slotanzahl und was ist modelieren, also im dem Kontext? Empfehlen kann ich dir Dedicated Server von Server Discount oder Root Server von Webtropia. Beides habe ich bisher nur auf Windows Basis getestet und da solltest du 2016 als Version nehmen (Ist win10 für Server vereinfacht gesagt).

Sonnst kannst du auch bei Leuten nachfragen, die nen Server haben oder einen übrig haben ob du da mal Testen darfst (z.B. mich :P). Ist die einfachste Lösung da du dann Leute hast die dir was zeigen können und es ist kostenlos.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

• Milozz
      Amateur
      Reaktionen
      48
      Trophäen
      10
      Bilder
      5
      • 14. Mai 2018 um 09:08

Niemals Nitrado!!!!

die zocken dir nur ab und leistung ist im keller!

Am besten sowas wie Host Unlimited einen gameserver holen da reicht für deine slotzahl die performance aus und es ist günstig

USA Life Entwickler

Mein Steam Profil

fMmKBK7.jpg

• Razorflash
      Frischling
      Trophäen
      8
      • 14. Mai 2018 um 15:39

Erstmal vielen Dank das sich so schnell so viele Leute auch per PN gemeldet haben. Dachte das ich eher ausgelacht werde daher nochmals vielen Dank an euch!

Vorallem, dass manche mir auch angeboten haben als Praktikant in Ihrem Entwickler Team zu arbeiten und lernen. Diesen Gedanken hatte ich damals schon aufgegeben, da ich mir sehr sicher war, dass Serverinhaber bzw. Entwicklerteams soetwas ungerne machen wegen Daten Sicherheit etc. (Vertrauen, Loyalität und Verlässlichkeit ist heutzutage ein seltenes gut)

In Bezug auf eure Rückmeldungen überlege ich mir die Sache Lokal auf meinem Rechner aufzusetzen, mit der Begründung, dass ein Rootserver o.ä. nur gebraucht wird wenn auch andere Personen drauf zugreifen sollen bzw. er 24/7 erreichbar sein soll. Da dies jedoch in beiden Fällen nicht auf mich zutrifft gehe ich davon aus das eine lokale Variante die wirtschaftlichste ist.

Falls nicht bin ich wie immer offen für Feedback!

Danke auch für die Erfahrungsberichte bzw. Anbieter welcher ihr in Hinblick auf einen Rootserver geteilt habt, da ich wie gesagt keine Erfahrung habe und somit auch keine Anbieter/Dienstleister kenne und einschätzen kann.

Ich würde mich weiterhin über Ideen, Vorschläge, Erfahrungsberichte etc. freuen und werde meinen Fortschritt mit euch teilen.

• cat24max
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      321
      Trophäen
      9
      • 14. Mai 2018 um 17:26
      Zitat von Milozz

Niemals Nitrado!!!!

die zocken dir nur ab und leistung ist im keller!

Am besten sowas wie Host Unlimited einen gameserver holen da reicht für deine slotzahl die performance aus und es ist günstig

Host Unlimited kann ich von abraten... Hatte ich jetzt erst bei einem meiner Kunden.

Die sind zu doof RCON korrekt einzustellen, geben aber auch keinerlei Auskunft oder Hilfe. Man soll doch bitte selber schauen, das ist ein Softwareproblem.

Nach paar Minuten hatte ich dann gesehen, dass die die Configdateien und Startparameter total falsch eingestellt hatten.

• Milozz
      Amateur
      Reaktionen
      48
      Trophäen
      10
      Bilder
      5
      • 14. Mai 2018 um 20:47
      Zitat von cat24max

Host Unlimited kann ich von abraten... Hatte ich jetzt erst bei einem meiner Kunden.

Die sind zu doof RCON korrekt einzustellen, geben aber auch keinerlei Auskunft oder Hilfe. Man soll doch bitte selber schauen, das ist ein Softwareproblem.

Nach paar Minuten hatte ich dann gesehen, dass die die Configdateien und Startparameter total falsch eingestellt hatten.

Da muss ich leider gegenargumentieren.

Ja, der Support hilft nur in fällen, wo der host selbst was zu tun hat damit, aber dafür gibt es, falls du es nicht bemerkt hast, einen guten supportpartner, der zockerhill.de ist. Außerdem gibt es das forum hier. Außerdem hat das Rcon auch nichts mit denen zu tun, das stellst du ja selbst ein?! lol

Ich verwalte einen Trainingsserver der auf Host Unlimited läuft. Die Configs sind Copy&Paste arbeit von der Standart Life version. Die Startparameter sind auch kein Meilenstein, also wenn man da ein bisschen plan hat macht man das selbst.

USA Life Entwickler

Mein Steam Profil

fMmKBK7.jpg

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 14. Mai 2018 um 22:18

Razorflash

Wie schon erwähnt, verzichte auf einen gemieteten Server. Zum Probieren und Entwickeln reicht ein lokaler Server auf dem eigenen PC vollkommen aus. Mit einem Gameserver hast du meist schlechte Performance und lange Ladezeiten und mit einem "richtigen" Server, also einem dedizierten Server oder vServer, kaufst du dir bloß eine weitere Baustelle durch die Serveradministration hinzu und hast bei unter 30€ meist auch nur einen Server der kaum für ArmA geeignet ist.

Ein weiterer Grund für einen lokalen Server ist der Datenverkehr: Du musst nicht ständig alles über FTP hin- und herübertragen, sondern kannst auf ein und dem selben PC deine ArmA-Daten editieren und ausprobieren.

Wenn du ArmA über Steam runtergeladen hast, dann hast du sogar schon einen ArmA-Server auf deinem Rechner, da dieser automatisch mit heruntergeladen wird, schließlich greifen das Spiel und der Server auf die gleichen Dateien zurück, ledigleich läuft bei dem Spiel arma3.exe und bei dem Server arma3server.exe.

Um diesen lokalen Server fit für Altis Life zu machen, musst du aber noch einiges machen:

Du hast keinen Start- und Stop-Button wie im Webinterface. Dein "Start-Button" wird später ein kleines ".bat" Skript oder eine Verknüpfung sein, die arma3server.exe mit einigen Parametern startet. Anstatt eines "Stop-Button" kannst du einfach das Konsolenfenster mit dem roten X schließen, um den Server wieder zu stoppen.

Zusätzlich wirst du noch die server.cfg Konfigurationsdatei erstellen müssen, in der du die Servereinstellungen tätigen kannst.

Damit du eine Datenbank hast, musst du diese ebenfalls lokal installieren. Auch die extDB3 Dateien musst du in dein ArmA-Installationsverzeichnis kopieren, damit sich dein ArmA-Server mit der Datenbank verbinden kann. Außerdem musst du den life_server Ordner dort ablegen und die Missionsdatei im mpmissions Ordner. Zu guter letzt brauchst du noch ein Datenbankverwaltungsprogramm, um die Datenbank zu installieren.

Für all das kannst du eigentlich diesem Tutorial (LINK) folgen, nur das du folgendes beachten musst:

• Schritt 1, 2 und 3 kannst du überspringen. Anstatt einem selbst erstelltem Serververzeichnis (C:\server\A3Master im Tutorial) hast du bereits dein ArmA-Installationsverzeichnis, welches du stellvertretent verwendest.
      • Bei Schritt 4 musst du die Pfade anpassen. Achte auch bei den folgenden Schritten darauf, ich schreibe es nicht immer auf. Diese neu erstellte Verknüpfung ist übrigens ab sofort dein "Start-Button".
      • Schritt 5 kannst du auslassen, da alles lokal ist und du dich nicht um Netzwerk-Kram kümmern musst. Die IP für den ArmA-Server ist übrigens 127.0.0.1 oder auch "localhost", also ein alias für deinen eigenen PC.
      • Die restlichen Schritte alle durchführen.

Wenn du das alles zum ersten Mal machst, wirst du wohl an so einigen Stellen Probleme kriegen und eine Menge Zeit brauchen. Versuche immer selbst eine Lösung zu finden, Google ist dein Freund und dieses nervige Problem, vor dem du stehst, hatten i.d.R. auch schon viele vor dir, also wird es meist auch irgendwo eine Lösung geben, meistens sogar hier im Forum. Und falls nichts aus dem Internet hilft, dann frage uns und achte bitte darauf, immer genügend Informationen mitzugeben (dazu gibt es einen Leitfaden irgendwo). Ich wünsche dir dann mal viel Spaß dabei.^^

MfG Stig

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• cat24max
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      321
      Trophäen
      9
      • 15. Mai 2018 um 18:58
      Zitat von Milozz

Da muss ich leider gegenargumentieren.

Ja, der Support hilft nur in fällen, wo der host selbst was zu tun hat damit, aber dafür gibt es, falls du es nicht bemerkt hast, einen guten supportpartner, der zockerhill.de ist. Außerdem gibt es das forum hier. Außerdem hat das Rcon auch nichts mit denen zu tun, das stellst du ja selbst ein?! lol

Ich verwalte einen Trainingsserver der auf Host Unlimited läuft. Die Configs sind Copy&Paste arbeit von der Standart Life version. Die Startparameter sind auch kein Meilenstein, also wenn man da ein bisschen plan hat macht man das selbst.

Sorry, aber entweder man lässt als Server-Hoster das ganze (wie RCON) in den Standard-Ordnern oder man gibt dazu eben Support.

Aber einfach das Zeug zu verstellen, und dann die Kunden jedes mal rumsuchen lassen, geht einfach gar nicht. Der Host hat eben damit was zu tun und es ist sein Bier, dass so etwas in der Standard-Konfiguration funktioniert. Wenn nicht, darf er eben keine Gameserver anbieten sondern halt vServer/Dedicated.

• Milozz
      Amateur
      Reaktionen
      48
      Trophäen
      10
      Bilder
      5
      • 15. Mai 2018 um 19:04
      Zitat von cat24max

Sorry, aber entweder man lässt als Server-Hoster das ganze (wie RCON) in den Standard-Ordnern oder man gibt dazu eben Support.

Aber einfach das Zeug zu verstellen, und dann die Kunden jedes mal rumsuchen lassen, geht einfach gar nicht. Der Host hat eben damit was zu tun und es ist sein Bier, dass so etwas in der Standard-Konfiguration funktioniert. Wenn nicht, darf er eben keine Gameserver anbieten sondern halt vServer/Dedicated.

Dann zahlst du halt doppelt soviel...

USA Life Entwickler

Mein Steam Profil

fMmKBK7.jpg

• cat24max
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      321
      Trophäen
      9
      • 15. Mai 2018 um 19:19
      Zitat von Milozz

Dann zahlst du halt doppelt soviel...

Entweder man erfüllt den angebotenen Service oder man kann es eben nicht anbieten. So einfach ist das.

• brandxp1
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      147
      Trophäen
      9
      Artikel
      11
      Dateien
      1
      • 15. Mai 2018 um 22:12

Empfehle nen V-Server oder Root Server von Strato, musst dan mal schauen was am Ende alles darauf laufen soll z.B. der Arma Server dann noch ein TS und weil man noch ein Forum/Website brauch ein Webserver würde ich eher zum Root greifen aber du musst halt schauen was du brauchst. :)

Mit freundlichen Grüßen

▲▼?️ⓡⓐⓝⓓⓧⓟ①▼▲

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

╒═══════════ஜ۩۞۩ஜ═══════════╕

[GER] Underground-Community|Lakeside Modded RPG|150 K

Teamspeak Server :

brandxp1.de

Server IP :

brandxp1.de | Port:2302

Forum

╘════════════════════════════╛

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™