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    count playableUnits funktioniert nicht?

    • John Hannibal Smith
    • 12. Mai 2018 um 17:49
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • John Hannibal Smith
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      • 12. Mai 2018 um 17:49
      • #1

      Hallo zusammen.

      Ich bin aktuell am entwickeln eines kleinen Spielmodus für unseren Server.

      Allerdings scheitere ich schon mit ganz einfachen Sachen.

      Ich habe Altis_life.Altis genommen und bearbeite dort die Dateien.

      In der fn_initCiv.sqf funktionierte z.B. folgender Code nicht:

      Code: fn_initCiv.sqf
      _mitspieler = count playableUnits;
      if(_mitspieler >= 2) then {
          hint "Mehr als 2";
      } else hint "weniger als 2";

      Es kommt immer der Hint "weniger als 2", auch wenn 2 Spieler online sind. Auch mit allPlayers anstatt playableUnits geht es nicht.

      Achja: In der Debug-Konsole funktioniert count playableUnits einwandfrei! Nur eben in der Datei nicht.

      Hat jemand eine Idee? Danke für die Antworten schon mal! :S

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

      ~ Col. John 'Hannibal' Smith


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      Einmal editiert, zuletzt von John Hannibal Smith (12. Mai 2018 um 17:56)

    • Julian
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      • 12. Mai 2018 um 17:53
      • #2

      Sind die playAbleUnits nicht die Units die gesamt auf der Map stehen :) ?

      man Spielt ja nachher so einen NPC der dort steht oder sehe ich das Falsch

      Mit freundlichen Grüßen,

      Julian


      Bitte erst Denken und dann Fragen


      Hier lesen: das Heilige Buch der Arma3 Scripter

    • John Hannibal Smith
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      • 12. Mai 2018 um 17:55
      • #3
      Zitat von Julian

      Sind die playAbleUnits nicht die Units die gesamt auf der Map stehen :) ?

      man Spielt ja nachher so einen NPC der dort steht oder sehe ich das Falsch

      Wird in Altis Life auch so gehandhabt, da die NPCs nicht da sind, wenn du nicht den Slot ausgewählt hast. Also ist das schon immer die Spielerzahl.

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

      ~ Col. John 'Hannibal' Smith


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      • 12. Mai 2018 um 21:15
      • #4

      Fehlen da nicht zwei Klammern bei dem Else ?

      Versuch es mal so:

      Code: FN_INITCIV.SQF
      _mitspieler = count playableUnits;
      if(_mitspieler >= 2) then {
          hint "Mehr als 2";
      } else { 
          hint "weniger als 2";
      };
    • Marius1773
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      • 12. Mai 2018 um 21:17
      • #5
      Zitat von Dr. Dadden

      Fehlen da nicht zwei Klammern bei dem Else ?

      Versuch es mal so:

      Code: FN_INITCIV.SQF
      _mitspieler = count playableUnits;
      if(_mitspieler >= 2) then {
          hint "Mehr als 2";
      } else { 
          hint "weniger als 2";
      };

      ist mir auch aufgefallen ^^

      Dachte mir auch so, hää fehlen da nicht klammern? ^^

      Windows Server :love:

      Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

    • John Hannibal Smith
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      • 12. Mai 2018 um 23:08
      • #6

      Wie, ihr wollt mir sagen dass es nicht wie in jeder anderen Programmier- / Ausdruckssprache ist, dass man bei nur einem Statement keine klammern braucht??

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

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      • 12. Mai 2018 um 23:10
      • #7
      Zitat von John Hannibal Smith

      Wie, ihr wollt mir sagen dass es nicht wie in jeder anderen Programmier- / Ausdruckssprache ist, dass man bei nur einem Statement keine klammern braucht??

      Doch sind doch klammern ^^ Hier noch ein bisschen formatierter

      Code
      _mitspieler = count playableUnits;
      if(_mitspieler >= 2) then
      {
          hint "Mehr als 2";
      } else { 
          hint "weniger als 2";
      };

      Windows Server :love:

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    • John Hannibal Smith
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      • 12. Mai 2018 um 23:33
      • #8
      Zitat von Marius1773

      Doch sind doch klammern ^^ Hier noch ein bisschen formatierter

      Code
      _mitspieler = count playableUnits;
      if(_mitspieler >= 2) then
      {
          hint "Mehr als 2";
      } else { 
          hint "weniger als 2";
      };

      Okay habe gerade herausgefunden dass offenbar _mitspieler nicht richtig initialisiert wird weil

      Code
      _mitspieler = count playableUnits;
      diag_log "Spieler: " + _mitspieler;

      Nur folgendes auswirft: 23:28:15 "Spieler: ".

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      • 12. Mai 2018 um 23:52
      • #9
      Zitat von John Hannibal Smith

      Wie, ihr wollt mir sagen dass es nicht wie in jeder anderen Programmier- / Ausdruckssprache ist, dass man bei nur einem Statement keine klammern braucht??

      Bei ArmA kommst du um die Klammern nicht drum herum. Das ist auch der Grund warum hint "weniger als 2"; immer ausgeführt wird, denn es ist nicht im else-Block, sondern steht einfach hinter der ganzen if-Abfrage und wird somit wohl immer ausgeführt, egal ob _mitspieler jetzt größer als 2 ist oder nicht. Der erste hint wird vielleicht sogar angezeigt, du siehst es nur nicht weil hint "weniger als 2"; es direkt danach (unabhängig von der Bedingung) überschreibt. Wundert mich nur warum dies kein Fehler auswirft.


      Zitat von John Hannibal Smith

      Okay habe gerade herausgefunden dass offenbar _mitspieler nicht richtig initialisiert wird weil

      1. _mitspieler = count playableUnits;
      2. diag_log "Spieler: " + _mitspieler;

      Nur folgendes auswirft: 23:28:15 "Spieler: ".

      Glaube ich nicht, weil ich denke, dass der Ausdruck entweder (diag_log "Spieler ") + _mitspieler; bedeutet oder diag_log ("Spieler: " + _mitspieler); (weiß nicht genau in welcher Reihenfolge das abgearbeitet wird).

      Jedenfalls bei (diag_log "Spieler ") + _mitspieler; wird offensichtlich einfach "Spieler " ausgegeben und sonst nichts und bei diag_log ("Spieler: " + _mitspieler); addierst du einen String mit einer Zahl, was zu einem Fehler führen sollte.

      Probiere diag_log ("Spieler: " + str(_mitspieler));

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    • John Hannibal Smith
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      • 14. Mai 2018 um 12:23
      • #10

      Super, hat funktioniert. Danke!

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      ~ Col. John 'Hannibal' Smith


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