1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 19 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Beinflussen zu viele Life Variablen den CPU Verbrauch von Arma auf dem Server?

• maltepower99
    • 4. Mai 2018 um 14:30
    • Erledigt
    • maltepower99
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      58
      Trophäen
      9
      • 4. Mai 2018 um 14:30

Guten Tag,

ich habe für meine neusten Scripts in der configuration.sqf einige life_variablen angelegt. Die Scripts mit diesen Variablen funktionieren alle einwandfrei, jedoch ist mir in letzter Zeit ein höherer CPU Verbrauch aufgefallen (beim Server). Daher wollte ich einfach mal allgemein fragen, ob es schädlich für die CPU Auslastung ist, mehrere life Variablen zu besitzen. PS ich lösche die Variablen bisher nicht nach dem ausführen der Scripte, da diese oftmals bestehen bleiben müssen.

MfG Malte

• br1zey
      Meister
      Reaktionen
      881
      Trophäen
      11
      Dateien
      2
      Bilder
      58
      • 10. Mai 2018 um 05:58

Ich gehe davon aus das du bei Life Variablen die Globalen Meinst .

Also ich kann dazu Leider nix Genaues sagen nur soviel das was im Life Framework an Variablen genutzt wird ist nicht viel

Wenn man sich mal ACE3 (Mod für Arma) anschaut die haben bestimmt 10x so Viele

Aber ja viele Variablen können auf die Performanc/CPU gehen aber ich denke Grade in der x64bit Version sind dazu schon eine sehr Große menge Nötig

ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

• 0xBADC0DED
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      102
      Trophäen
      10
      • 10. Mai 2018 um 10:07

Die Verarbeitung der Variablen verbraucht sicher deutlich mehr CPU-Auslastung als die Variable selber.

• script /Vincent/dev/null
      Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 10. Mai 2018 um 11:08
      Zitat von 0xBADC0DED

Die Verarbeitung der Variablen verbraucht sicher deutlich mehr CPU-Auslastung als die Variable selber.

In der Theorie benötigt die "Verarbeitung" (ich denke, dass du das setzen meinst) länger, da SQF eine nicht statische Scriptsprache ist und Datentypen nicht vorgegeben sind. Mag sein, dass das Setzen von den selben Datentypen schneller geht, da die bekannte länge des Datentypes in Bytes ArmA 3 bekannt ist.

Die CPU-Auslastung beim auslesen kommt nicht durch das auslesen zu Stande. Jede Variable oder Funktion ist runter gebrochen irgendein Pointer im RAM dessen länge bekannt ist. D.h. ArmA 3 muss nicht viel berechnen, wenn es um das auslesen geht - Höchstens, wenn es um das auslesen von Arrays geht, da ein Array eine Liste von Pointern (also long) mit verschiedenen Datentypen ist. Hierbei muss das Prinzip Auslesen, Datentyp bestimmen und Wert zurückgeben oft mehrmals und vor allem auch rekursiv angewandt werden - das bedeutet, dass auch Arrays in Arrays also Pointer in Pointern ausgelesen werden müssen.

Aber grundsätzlich hat das Auslesen aus dem RAM Speicher nur sehr, sehr, sehr, sehr wenig mit der CPU-Auslastung zu tun, wenn es sich nicht gerade um einzelne, sehr große Daten handelt.

EDIT:

Und wenn man CPU-Auslastung dahingehend benennen will, dann ist diese nicht wirklich bemerkbar. Es ist dabei auch wohl kaum von "Auslastung" zu sprechen. Vermutlich spielt sich das Bearbeiten von Variablen, Funktionen in der Geschwindigkeit von Milli- oder Nanosekunden ab.

maltepower99 Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Du kannst, wie br1zey angedeutet hat, sehr viele Variablen setzen, da diese nur einen sehr kleinen Teil des eigentlich verbrauchten RAM-Speichers sind. Das einzige Problem könnte möglicherweise das RAM-Limit sein, welches ArmA 3 dennoch immer noch vorgibt, denn wenn du angenommen sehr viele Strings der Größe 10240 (~0,01 MB) abspeicherst, kann sich der RAM rapide in Größe von MB erhöhen und ArmA 3 möglicherweise zu dem Fehler Memory Allocation Exceeded kommen.

3 Mal editiert, zuletzt von script /Vincent/dev/null (10. Mai 2018 um 11:19)

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 10. Mai 2018 um 14:22

maltepower99

Also zusammengefasst:

Variablen verbrauchen praktisch keine CPU-Auslastung, sondern nur sehr kleine Mengen Arbeitsspeicher.

Das Ausführen von den Scripts, vorallem den Scriptbefehlen, hingegen schon.

Solange du nicht übertreibst (viele, viele tausende Variablen), sollten die Variablen kein Problem sein.

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Tags

• 3.1.4.8

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™