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    [IDEE] Zusammenschluss mit Unternehmensstruktur

    • perx
    • 9. April 2018 um 19:18
    • Geschlossen
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      • 9. April 2018 um 19:18
      • #1

      Moin liebe Arma Community,


      mir schwirrt seit Wochen diese eine Idee im Kopf herum und finde es wäre zu schade, sie einfach so Fallen zu lassen weswegen ich sie heute mal ein wenig vorstellen möchte.

      Ich denke wir alle wissen, dass es zur Zeit (oder aber auch schon immer) einen Überfluss an Servern gibt oder schon immer gab.

      Und seit Tagen plane ich bereits in meinem Kopf eine kleine 180° Kehrtwende, die zumindest in meinen Augen Erfolg haben könnte.

      Stellen wir uns vor, es existieren 10 Altis Life Server, welche allesamt ein ähnliches Konzept vertreten und viel potenzial haben. Trotzdem schaffen sie es nicht über 30 Spieler zu kommen. Der eine hat einen relativ guten Scripter, der andere jemanden der auf einer Map Altis neu aufblühen lassen kann. Trotzdem schaffen sie alle es nicht, gute Spielerzahlen zu erreichen welche nun mal existenziell für ein gutes Roleplay und eine funktionierende Community sind. Nun stellen wir uns weiter vor, sie würden sich zusammenschließen.

      Und das nicht überstürzt oder aus Frust sondern mit Motivation und Spaß. Nennen wir dieses Projekt mal Spaßeshalber "ArmA RPG Alliance".

      Nun arbeiten alle Partner eine Satzung aus, die festlegt wie man mit einander umgehen sollte etc. Durch diese Satzung beginnt gleichzeitig eine Wahl zum Projektleiter, ähnlich wie ein Leitender Geschäftsführer. Dieser behält die Hand über allem, kann aber durch die anerkannte Satzung bei massiven Fehlverhalten abgesetzt werden.

      Alle Partner arbeiten also nun zusammen an einem großen Projekt und stellen Teams zusammen. Eins, dass sich um die Community kümmert; eins, dass sich um die Entwicklung kümmert und eins, dass sich um den Support kümmert.

      Diese Teams, ähnlich wie Abteilungen, haben ihren direkten Ansprechpartner der wiederum mit den Partnern u. der Projektleitung in Verbindung steht.


      In dieser Utopie(?) würden also 10 Server zu einem werden und in diesem Projekt aufgehen, und trotzdem keinerlei Einfluss verlieren. Man würde aus ganz vielen kleinen Communitys eine große machen.


      Haltet ihr dies für möglich? Und wenn ja, denkt ihr es gäbe Interesse an einem Versuch?

      Alles da oben sind nur Bruchteile von dem, was in meinem Kopf rumschwirrt und um so öfter ich darüber nachdenke, um so besser erscheint mir diese Idee.

      Beste Grüße,

      euer LimnosLife Team.

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      • 9. April 2018 um 19:34
      • #2

      Da werden sich laut meinen Erfahrungen die wenigsten dazu bereit erklären da.

      • Wer zahlt die Serverkosten ?
      • Wer Organisiert das alles am Anfang ?
      • Die Leute der 10 Projekte möchten alle Ränge haben worauf alle immer geiern, dass ist auch schwierig das individuell das festzulegen.

      Also ganz so leicht, wie man sich es sich vorstellt ist es nicht. Du brauchst auch erst mal die Leute die sich dazu bereit erklären.

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

      ▀ Freundliche Grüße ▀

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    • perx
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      • 9. April 2018 um 19:39
      • #3
      Zitat von Avirex

      Da werden sich laut meinen Erfahrungen die wenigsten dazu bereit erklären da.

      • Wer zahlt die Serverkosten ?
      • Wer Organisiert das alles am Anfang ?
      • Die Leute der 10 Projekte möchten alle Ränge haben worauf alle immer geiern, dass ist auch schwierig das individuell das festzulegen.

      Also ganz so leicht, wie man sich es sich vorstellt ist es nicht. Du brauchst auch erst mal die Leute die sich dazu bereit erklären.

      zu
      1.) Würde ich in der Satzung regeln lassen. Jeder Partner trägt gleichviel Last und bekommt dafür auch gleichviele Rechte. Sollte das Projekt aufgehen, wäre es vielleicht sogar möglich über Spenden alles zu stützen.
      2.) Naja, einer muss doch immer den Anfang machen? Gates und Jobs haben sich auch zum Anfang in die Garage gesetzt und haben auf gut Glück losgelegt ^^

      3.) Da stimme ich dir zu, das sehe ich auch als eines der größten Probleme. :/

      Beste Grüße,

      euer LimnosLife Team.

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    • TRS_Nils
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      • 9. April 2018 um 19:43
      • #4

      Ein Versuch ist es wert.

    • Stig
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      • 9. April 2018 um 19:45
      • #5

      Wo liegt der Unterschied für ein normales Teammitglied, ob man sich jetzt diesem Zusammenschluss als Supporter anschließt, welcher praktisch ein Serverprojekt mit riesigem Team und etwas Demokratie ist oder ob man einfach zu einem großen bekannten und erfolgreichen Server geht und dort dem Team beitritt?

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      • 9. April 2018 um 19:50
      • #6
      Zitat von Stig

      Wo liegt der Unterschied für ein normales Teammitglied, ob man sich jetzt diesem Zusammenschluss als Supporter anschließt, welcher praktisch ein Serverprojekt mit riesigem Team und etwas Demokratie ist oder ob man einfach zu einem großen bekannten und erfolgreichen Server geht und dort dem Team beitritt?

      Ich verstehe die Frage leider nicht so ganz.
      Prinzipiell würde so ein Zusammenschluss letztendlich auch als großer und bekannter Server enden. Nur wurde dieser durch andere "Grundpfeiler" erbaut.

      Beste Grüße,

      euer LimnosLife Team.

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      • 9. April 2018 um 20:33
      • #7
      Zitat von perx

      Ich verstehe die Frage leider nicht so ganz.
      Prinzipiell würde so ein Zusammenschluss letztendlich auch als großer und bekannter Server enden. Nur wurde dieser durch andere "Grundpfeiler" erbaut.

      Warum wurde ich jetzt Zitiert :o Hab das nicht geschrieben. o_0

    • Shadow l Eagle
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      • 9. April 2018 um 20:34
      • #8
      Zitat von HerrBackfisch

      Warum wurde ich jetzt Zitiert :o Hab das nicht geschrieben. o_0

      WBB, its a Feature not a Bug ! /Fixxed

      3xz4glz6.jpg
      Nutzungsbestimmung : https://native-network.net/disclaimer
      Verhaltensregeln : https://native-network.net/verhaltensregeln/

      Marktplatz Regeln : https://native-network.net/regelwerk-marktplatz/

      Discord : https://discord.gg/vd54znH

      |------Leitfäden------|

      Native-Network Logs

      Hilfe : [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Vorstellung : Wie stelle ich meinen Server richtig vor? - Leitfaden

      Teamsuche : Wie suche ich richtig nach einem Team? - Leitfaden

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      • 9. April 2018 um 23:53
      • #9

      Wenn ich das richtig verstehe, dann stell ich mir nur eine Frage.

      Welcher owner gibt freiwillig sein Mitbestimmungsrecht in andere Hände, bzw. Stuft sich freiwillig herunter?

    • xFlox18
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      • 10. April 2018 um 01:12
      • #10

      Es gäbe im allgemein wohl sehr viel ärger. Da jeder seins durchsetzen möchte.

      Da an sich die Idee nicht schlecht ist. Muss es dennoch ein Vertreter geben der alle anderen zusammenhält. Sonst ist das Projekt ganz schnell futsch. Bzw. es würde zu schnell Streitigkeiten geben. Es ist in gewisser Maße ok, das es ein Konkurrenzkampf gibt. Somit werden die guten Server gefordert mehr zu Leisten um damit noch besser zu werden.

    • br1zey
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      • 10. April 2018 um 01:50
      • #11

      wie oft werden Leute hier bei NN drauf hingewiesen das sie sich doch einem Projekt anschließen sollten da es mehr Sinn macht....

      Richtig fast andauernd

      Machen die Leute das ?

      NEIN

      Warum ?

      Alle wollen selber Chef sein das ist auch der Grund warum es so viele Server gibt die nicht mal über 20 Spieler kommen.

      Ich denke das die Leute es nicht machen haben sie bisher nicht und werden sie in Zukunft nicht machen Lieber 0815 Server der 1 Monate lebt und ich bin der Chef als was etwas vernünftiges aufzubauen.

      ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

      realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

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      • 10. April 2018 um 06:50
      • #12

      Ich schließe mich br1zey voll an. In vielen Fällen ist es die "Machtgeilheit" einiger und das Problem der Einigung zu beiderseitigem Einvernehmen. Das bedarf einer enormen Kompromissfähigkeit.

      #MakeArmaNotWar

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      • 10. April 2018 um 07:13
      • #13

      Moin,

      habe es gestern leider nicht mehr geschafft ^^ zu antworten. Nach meiner bisherigen Erfahrung kann das nur gelingen, wenn man sich mit den "richtigen" Leuten zusammenschließt. Heißt die Chemie zwischen den Beteiligten muss passen, sonst kann man das direkt wieder beerdigen. Des Weiteren müssen alle Beteiligten über ein gewisse geistige Reife verfügen und auch in der Lage sein Kompromisse einzugehen. So da das noch nicht reicht müssen sich auch die Beteiligten darüber einig sein ob es ein modded oder vanilla Projekt wird ^^ .

      Nur so als Beispiel blackfisch und ich würdsen uns wahrscheinlich nicht einig werden was das Thema modded oder vanilla angeht 8o . blackfisch zieht nun mal modded Server vor und ich bevorzuge nun mal vanilla.

      Grundsätzlich spricht nix gegen jüngere Projektmitglieder aber, wenn da 2 Generationen auf einander prallen birgt das doch einiges an Konfliktpotenzial. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass der Kreis der "Entscheider" nicht zu groß wird. In meinem vorherigen Projekt war es so, dass alle Teammitglieder über Verbesserungsideen und Weiterentwicklungen abgestimmt haben. Dies führt zu fast 3 Jahren stillstand, weil immer irgendjemand etwas gegen eine Veränderung hatte. Erst durch eine neue Projektleitung und einen brauchbaren Scripter ("hust") konnte man dann neue Sachen umsetzen bzw. Dinge verändern.

      Gruß,

      moeck

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      • 10. April 2018 um 10:05
      • #14
      Zitat von moeck

      Nur so als Beispiel blackfisch und ich würdsen uns wahrscheinlich nicht einig werden was das Thema modded oder vanilla angeht 8o . blackfisch zieht nun mal modded Server vor und ich bevorzuge nun mal vanilla.

      Naja.... Hätte auch für vanilla einige Ideen 8o sag das also nicht so pauschal.

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      • 10. April 2018 um 13:27
      • #15

      Nehmen wir mal an, das ganze bekommt eine Chance... Wer bringt die zehn Server denn zusammen?

    • perx
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      • 10. April 2018 um 15:12
      • #16

      Erstmal danke, dass ihr euch so intensiv an der Diskussion beteiligt. :)

      Zitat von xFlox18

      Es gäbe im allgemein wohl sehr viel ärger. Da jeder seins durchsetzen möchte.

      Da an sich die Idee nicht schlecht ist. Muss es dennoch ein Vertreter geben der alle anderen zusammenhält. Sonst ist das Projekt ganz schnell futsch. Bzw. es würde zu schnell Streitigkeiten geben. Es ist in gewisser Maße ok, das es ein Konkurrenzkampf gibt. Somit werden die guten Server gefordert mehr zu Leisten um damit noch besser zu werden.

      Die eine Person soll es ja auch geben. Der Projektleiter wird von allen Partnern ausgewählt. Und sollte dieser gegen den Willen der Mehrheit arbeiten oder nur eigene Prinzipien vertreten, muss er abgewählt und ersetzt werden.

      Zitat von blackfisch

      Ich schließe mich br1zey voll an. In vielen Fällen ist es die "Machtgeilheit" einiger und das Problem der Einigung zu beiderseitigem Einvernehmen. Das bedarf einer enormen Kompromissfähigkeit.

      Und klar habt ihr Recht, dass man untereinander mit einer gewissen Reife und Professionalität arbeiten muss. Sowas muss in der Satzung geregelt sein und bei Nichteinhaltung eben im schlimmsten Fall abgestraft werden. Ich würde mir das so Vorstellen, dass sich zum Anfang 2-3 Personen zusammensetzen, eine Satzung in der Grundstruktur aufstellt und nach bestimmten "Bewertungskriterien" weitere Partner aufnimmt oder eben ablehnt.

      Beste Grüße,

      euer LimnosLife Team.

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    • moeck
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      • 10. April 2018 um 15:23
      • #17

      Moin,

      ja kann funktionieren nur gibt es die Herausforderung, die passenden Leute zu finden. Leider gibt es zum Beispiel gute Scripter nicht wie Sand am Meer. Die meisten Scripter, die nicht nur per Copy & Paste arbeiten haben in der Regel schon ein Projekt oder sind mittlerweile nicht mehr im Arma Umfeld aktiv. Klar kann man alles lernen und vor 1,5 Jahren war ich selbst noch ein Neuling im Scripten, aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

      Des Weiteren gibt es mittlerweile eine relativ starke Konkurenz im Umfeld Altis Life mit den GTA Mod und aktuell sehe ich halt einfach relativ viele Leute Richtung GTA abwandern, da man dort einfach von Haus aus mehr Möglichkeiten hat und das Ganze nicht so militärisch angehaucht ist.

      Es käme halt auf einen Versuch an sofern es Projekt gibt, die sich auf so ein Experiment einlassen.

      Gruß,

      moeck

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    • perx
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      • 10. April 2018 um 15:27
      • #18
      Zitat von moeck

      Moin,

      ja kann funktionieren nur gibt es die Herausforderung, die passenden Leute zu finden. Leider gibt es zum Beispiel gute Scripter nicht wie Sand am Meer. Die meisten Scripter, die nicht nur per Copy & Paste arbeiten haben in der Regel schon ein Projekt oder sind mittlerweile nicht mehr im Arma Umfeld aktiv. Klar kann man alles lernen und vor 1,5 Jahren war ich selbst noch ein Neuling im Scripten, aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

      Des Weiteren gibt es mittlerweile eine relativ starke Konkurenz im Umfeld Altis Life mit den GTA Mod und aktuell sehe ich halt einfach relativ viele Leute Richtung GTA abwandern, da man dort einfach von Haus aus mehr Möglichkeiten hat und das Ganze nicht so militärisch angehaucht ist.

      Es käme halt auf einen Versuch an sofern es Projekt gibt, die sich auf so ein Experiment einlassen.

      Gruß,

      moeck

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      Sehe ich genau so, falls es Teams o. Personen gibt, die daran Interesse hätten, können sie sich gerne mal bei mir per PN melden. Vielleicht wird die Idee Realität, vielleicht bleibt sie eine Idee. Mehr als schiefgehen kann sie zumindest nicht :P

      Beste Grüße,

      euer LimnosLife Team.

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    • Synyster Gates
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      • 10. April 2018 um 15:40
      • #19

      Halle perx,

      Ich halte den Zusammenschluss von Servern nicht für utopisch.
      Lediglich die Zahl ist etwas sehr aus der Luft gegriffen.

      Mein Team und das vom lieben Killergnom ist vor ca. 2-3 Monaten fusioniert.

      Es lief bei uns ähnlich ab wie von dir beschrieben.

      Dem Backstuben-Server fehlte die Entwicklerstruktur und dem Team von 1960Life alle anderen Bereiche.
      Es lag also auf der Hand, dass ein Zusammenschluss, diese Probleme lösen wird.

      Wir haben Teamintern dafür ein Curriculum verfasst, welche Person, welche Aufgaben übernimmt.

      Abgesehen davon, dass alle Personen gleichberechtigt sind, werden somit sämtliche Prob beseitigt.

      Es wurde festgelegt, welche Befugnisse die jeweiligen Personen haben und welche nicht.

      Somit werden Streitereien vermieden.

      Wichtige Entscheidungen werden daher auch als Mehrheitsbeschluss beschlossen.
      Danach ist egal, ob man dafür oder dagegen war. Die Mehrheit entscheidet.

      Ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass so eine Fusion klappen kann.
      Jedoch muss Sie von allen Beteiligten gewollt sein und es müssen Regeln festgelegt werden.
      Das Wichtigste ist allerdings, dass alles auf Augenhöhe geschieht.
      Gegenseitiger Respekt....

      MFG

      Synyster Gates

    • perx
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      • 10. April 2018 um 15:54
      • #20
      Zitat von Synyster Gates

      Halle perx,

      Ich halte den Zusammenschluss von Servern nicht für utopisch.
      Lediglich die Zahl ist etwas sehr aus der Luft gegriffen.

      Mein Team und das vom lieben Killergnom ist vor ca. 2-3 Monaten fusioniert.

      Es lief bei uns ähnlich ab wie von dir beschrieben.

      Dem Backstuben-Server fehlte die Entwicklerstruktur und dem Team von 1960Life alle anderen Bereiche.
      Es lag also auf der Hand, dass ein Zusammenschluss, diese Probleme lösen wird.

      Wir haben Teamintern dafür ein Curriculum verfasst, welche Person, welche Aufgaben übernimmt.

      Abgesehen davon, dass alle Personen gleichberechtigt sind, werden somit sämtliche Prob beseitigt.

      Es wurde festgelegt, welche Befugnisse die jeweiligen Personen haben und welche nicht.

      Somit werden Streitereien vermieden.

      Wichtige Entscheidungen werden daher auch als Mehrheitsbeschluss beschlossen.
      Danach ist egal, ob man dafür oder dagegen war. Die Mehrheit entscheidet.

      Ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass so eine Fusion klappen kann.
      Jedoch muss Sie von allen Beteiligten gewollt sein und es müssen Regeln festgelegt werden.
      Das Wichtigste ist allerdings, dass alles auf Augenhöhe geschieht.
      Gegenseitiger Respekt....

      MFG

      Synyster Gates

      Alles anzeigen

      Danke :)
      Ja, die Zahl ist aus der Luft gegriffen. Ich habe mir das ähnlich wie bei einem Gedankenexperiment einfach mal aus dem Kopf aus aufgeschrieben. Schön zu hören, dass es bereits in, ich sage einfach mal, ein einem kleineren Kreis funktioniert hat. Ich denke, wir haben beide die gleiche Auffassung inwiefern man das umsetzten könnte oder müsste.

      Beste Grüße,

      euer LimnosLife Team.

      _______________________________________________

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