1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 01 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum
    6. Archiv

    [HILFE] Testen ob Spieler das erste mal auf dem Server ist

    • D3RFLO
    • 8. April 2016 um 20:59
    • Geschlossen
    • Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      Beiträge
      573
      • 9. April 2016 um 01:11
      • #21

      Ich mach ggf morgen ein tutorial.

      mfg Risk

      https://www.twitch.tv/theriskarma

    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 9. April 2016 um 01:15
      • #22
      Zitat von Risk

      Ich mach ggf morgen ein tutorial.

      Das währe Prima oder ne warte Sensationell :D Ne mal ehrlich das währe wirklich Nice :)

    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 9. April 2016 um 01:16
      • #23

      ok du scheinst neu in der Szene zu sein :P
      Ich kann dir nur den Atom.io Editor, in Kombination mit sqf Highlighting von ACE ans Herz legen. Mit dem kann man dann ganz einfach seine Dateien nach Stichworten wie arrested durchsuchen.
      Nun zur Datenbank: Serverseitig sind alle Dateien im functions/MySql Ordner zu finden und in der Mission unter core/session. Diese einfach durchlesen, versuchen zu verstehen und dann klappt das!
      Wenn ich morgen Zeit habe schreibe ich vielleicht noch die Komplettlösung aber jetzt wird erst einmal geschlafen.

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 9. April 2016 um 01:20
      • #24

      Ja, habe bisher nur bei einem Server nebenbei mitgeholfen und kleine einfache Sachen gemacht. Wollte jetzt auch mal schwerere Sachen ausprobieren.

    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 9. April 2016 um 12:30
      • #25

      Dankeschön für die Erklärung :D

      Ich werde das mal Testen

    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 9. April 2016 um 14:55
      • #26

      Habe das jetzt installiert kriege aber folgenden Fehler:

    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 9. April 2016 um 15:19
      • #27

      also erst einmal welche AltisLife Version hast du denn jetzt genau, schicke uns doch einaml den server- und clientseitigen .rpt-Log und die Datei fn_requestReceived.sqf

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 9. April 2016 um 15:27
      • #28

      Hier sind einmal der session ordner und die life_server. Ich benutze die 3.1.4.8, habe das wie du wahrscheinlich siehst in den datein ein bisschen anders gemacht, so wie bei arrested

      Dateien

      session.zip 4,96 kB – 142 Downloads @life_server.zip 32,99 kB – 127 Downloads
    • Jonas
      Anfänger
      Reaktionen
      10
      Trophäen
      11
      Beiträge
      51
      Bilder
      5
      • 9. April 2016 um 15:48
      • #29

      Hi,

      ich frage mich warum man das so umständlich macht, wenn Altis Life das schon fast bietet.

      Gehen wir mal davon aus, dass der Client das erste mal auf den Server kommt, dann ruft er wie jeder Client auf dem Server die Funktion DB_fnc_queryRequest auf in der fragt der Server die Daten aus der Datenbank ab. Wenn diese Abfrage nichts zurück liefert, weiß er das der Spieler neu auf dem Server ist und ruft bei diesem Spieler die Funktion "SOCK_fnc_insertPlayerInfo" auf. In dieser Funktion Sendet der Spieler seine "Daten" an den Server und der fügt diese in die Datenbank ein. -> Das bedeutet, dass man einfach in SOCK_fnc_insertPlayerInfo eine Variable auf true setzen kann die zeigt, dass der Spieler neu ist.
      Also fügst du in der core/configuration.sqf die Zeile life_firstConnect = false; ein
      und in der Datei core/session/fn_insertPlayerInfo.sqf fügst du hinter0 cutFadeOut 9999999; das ein: life_firstConnect = true;.


      Nun kannst du in deinem Script das hier benutzen:

      Code
      if(life_firstConnect)then{
      //Bla
      };

      Lg J

    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 9. April 2016 um 15:54
      • #30

      Super erklärt! :) Ich versuche das gleich mal

    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 9. April 2016 um 16:04
      • #31

      @Jonas auch nicht dumm ^^ ich habe es eben von meinem Server übernommen, da ich dort die Variable life_agb speichere, wenn die AGBs akzeptiert wurden.

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 9. April 2016 um 16:05
      • Offizieller Beitrag
      • #32
      Zitat von D3RFLO
      Code: fn_spawnConfirm.sqf
      if(life_firstSpawn) then {
      	life_firstSpawn = false;
      	[] call life_fnc_welcomeNotification;
      };

      Allerdings funktioniert die if abfrage nicht.


      Die funktioniert schon, jedoch definiert life_firstSpawn lediglich den Ersten Spawn des Spielers solange er den Server nicht wieder verlässt. Betritt der Spieler den Server also erneut ist life_firtSpawn immer wieder true.

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Nächster offizieller Beitrag
    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 9. April 2016 um 16:11
      • #33

      Das habe ich schon verstanden, ich versuche gerade das von @Jonas, allerdings würde ich doch auch gerne wissen wollen warum das mit der Datenbank nicht funktioniert

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 9. April 2016 um 16:15
      • Offizieller Beitrag
      • #34

      Hatte mir den Rest hier nicht durchgelesen, falls es also schon jemand erklärt haben sollte... :rolleyes:

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Vorheriger offizieller Beitrag
      • Nächster offizieller Beitrag
    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 9. April 2016 um 16:39
      • #35

      @nox ich habe es erklärt aber nur für die V4.4 und da @D3RFLO 3.1.4.8 verwendet stimmen glaube ich die Indexe nicht überein. Ich habe aber noch nicht die Zeit gefunden dort drüber zu schauen

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 9. April 2016 um 20:13
      • #36

      Danke @Jonas es hat funktioniert ^^ Allerdings würde ich trotzdem noch gerne wissen was ich ändern muss in der damit das Tutorial von dir @B4v4r!4n_Str!k3r auch in der 3.1.4.8 funktioniert.

    • The C Stands for Cheese
      Gast
      • 9. April 2016 um 20:17
      • #37
      Zitat von nox

      Die funktioniert schon, jedoch definiert life_firstSpawn lediglich den Ersten Spawn des Spielers solange er den Server nicht wieder verlässt. Betritt der Spieler den Server also erneut ist life_firtSpawn immer wieder false.

      Eben nicht, die Variable wird in der core/Init.sqf immer auf True gesetzt. Verlässt der Spieler also den Server und Connected wieder neu, ist diese wieder auf True. Nur beim Respawnen steht diese auf false.

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 9. April 2016 um 21:03
      • Offizieller Beitrag
      • #38

      Mein ich doch

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Vorheriger offizieller Beitrag
    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 10. April 2016 um 09:17
      • #39

      der Fehler lag normal an falschen Indexen. Ich habe sie ausgebessert und jetzt müsste es gehen^^

      Dateien

      variableInDatenbank.rar 36,25 kB – 122 Downloads

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • D3RFLO
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      Beiträge
      51
      • 10. April 2016 um 13:21
      • #40

      Vielen Dank werde ich mal Testen

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Ähnliche Themen

    • ArmA Control - das innovativste Altis Life Support-Tool (Datenbank, RCON, umfangreiches Rechtesystem)

      • cat24max
      • 14. August 2017 um 14:07
      • Tools & Softwareentwicklung
    • [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

      • vabene1111
      • 3. August 2017 um 10:07
      • Tutorials & Releases
    • [Entwicklungsthread] ArmA Control (ehem. LifeControl) - Cloud-basiertes RCON- und Supporttool für Altis Life

      • cat24max
      • 12. November 2016 um 02:00
      • Tools & Softwareentwicklung

    Tags

    • funktioniert nicht
    • life_firstSpawn

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™