1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
So: 15 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Fahrzeuge werden einfach entfernt ?

    • Odin0707
    • 27. Februar 2018 um 20:06
    • Erledigt
    • Odin0707
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Beiträge
      200
      Dateien
      5
      • 27. Februar 2018 um 20:06
      • #1

      Liebe NN Community


      Ich habe da mal ne frage also auf meinem Server habe ich das Problem wenn ich weiter weg von meinem Fahrzeug gehe dann werden sie einfach in die Garage geparkt .

      von anderen Spielern auch

      Infos :

      Altis life 5.0.0

      :P

    • br1zey
      Meister
      Reaktionen
      881
      Trophäen
      11
      Beiträge
      2.458
      Dateien
      2
      Bilder
      58
      • 27. Februar 2018 um 20:16
      • #2

      guck mal in die fn_cleanup.sqf im life_server

      dort ist das Geregelt

      ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

      realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

    • [WJ] Relaxo/Spike
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      11
      Beiträge
      46
      • 28. Februar 2018 um 16:58
      • #3

      Wo wird das denn definiert?

      Komme damit nicht klar zu konfigurieren.

      Spoiler anzeigen
      Code
      /*%FSM<COMPILE "scriptedFSM.cfg, Server-Side Cleanup">*/
      /*%FSM<HEAD>*/
      /*
      item0[] = {"init",0,250,-62.908096,-391.651611,27.091887,-341.651672,0.000000,"init"};
      item1[] = {"true",8,218,-62.976639,-315.185364,27.023363,-265.185364,0.000000,"true"};
      item2[] = {"Share__Work_load",2,250,-64.183350,-224.681931,25.816656,-174.681931,0.000000,"Share " \n "Work-load"};
      item3[] = {"Continue__",4,4314,-220.591476,74.216980,-130.591476,124.216980,0.000000,"" \n "" \n "Continue" \n "" \n ""};
      item4[] = {"Time_Check",4,218,-219.425827,-133.310532,-129.425964,-83.310455,0.000000,"Time Check"};
      item5[] = {"Delete_Dead_Cars",2,250,-220.186951,-29.248400,-130.187195,20.751413,0.000000,"Delete" \n "Dead" \n "Cars"};
      item6[] = {"",7,210,-312.538239,95.295059,-304.538239,103.295059,0.000000,""};
      item7[] = {"",7,210,-312.798218,-204.081940,-304.798218,-196.081940,0.000000,""};
      item8[] = {"End_Cleanup_",1,250,-64.828239,87.581070,25.171984,137.581238,0.000000,"" \n "End Cleanup" \n ""};
      item9[] = {"Check_for_HC_",4,218,-65.059021,-30.047342,24.941008,19.952658,0.000000,"" \n "Check for HC" \n ""};
      link0[] = {0,1};
      link1[] = {1,2};
      link2[] = {2,4};
      link3[] = {3,6};
      link4[] = {4,5};
      link5[] = {5,3};
      link6[] = {5,9};
      link7[] = {6,7};
      link8[] = {7,2};
      link9[] = {9,8};
      globals[] = {0.000000,0,0,0,0,640,480,1,53,6316128,1,-481.887177,425.726196,554.522583,-436.926575,857,816,1};
      window[] = {0,-1,-1,-32000,-32000,1120,545,1909,159,1,875};
      *//*%FSM</HEAD>*/
      //class FSM
      {        fsmName = "Server-Side Cleanup";        class States        {                /*%FSM<STATE "init">*/                class init                {                        name = "init";                        itemno = 0;                        init = /*%FSM<STATEINIT""">*/"private [""_impound"",""_cars"",""_objs"",""_totCars"",""_thread""];" \n                         "_impound = time;" \n                         "_cars = time;" \n                         "_objs = time;" \n                         "cleanupFSM setFSMVariable [""stopfsm"",false];"/*%FSM</STATEINIT""">*/;                        precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;                        class Links                        {                                /*%FSM<LINK "true">*/                                class true                                {                                        itemno = 1;                                        priority = 0.000000;                                        to="Share__Work_load";                                        precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;                                        condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"true"/*%FSM</CONDITION""">*/;                                        action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;                                };                                /*%FSM</LINK>*/                        };                };                /*%FSM</STATE>*/                /*%FSM<STATE "Share__Work_load">*/                class Share__Work_load                {                        name = "Share__Work_load";                        itemno = 2;                        init = /*%FSM<STATEINIT""">*/""/*%FSM</STATEINIT""">*/;                        precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;                        class Links                        {                                /*%FSM<LINK "Time_Check">*/                                class Time_Check                                {                                        itemno = 4;                                        priority = 0.000000;                                        to="Delete_Dead_Cars";                                        precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;                                        condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"((time - _cars) > (3 * 60))"/*%FSM</CONDITION""">*/;                                        action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;                                };                                /*%FSM</LINK>*/                        };                };                /*%FSM</STATE>*/                /*%FSM<STATE "Delete_Dead_Cars">*/                class Delete_Dead_Cars                {                        name = "Delete_Dead_Cars";                        itemno = 5;                        init = /*%FSM<STATEINIT""">*/"{" \n                         "  if (!alive _x) then {" \n                         "      _dbInfo = _x getVariable [""dbInfo"",[]];" \n                         "      if (count _dbInfo > 0) then {" \n                         "          _uid = _dbInfo select 0;" \n                         "          _plate = _dbInfo select 1;" \n                         "" \n                         "          _query = format [""UPDATE vehicles SET alive='0' WHERE pid='%1' AND plate='%2'"",_uid,_plate];" \n                         "          _query spawn {" \n                         "              " \n                         "              _thread = [_this,1] call DB_fnc_asyncCall;" \n                         "          };" \n                         "      };" \n                         "      if (!isNil ""_x"" && {!isNull _x}) then {" \n                         "          deleteVehicle _x;" \n                         "      };" \n                         "  };" \n                         "} forEach allMissionObjects ""LandVehicle"";" \n                         "" \n                         "{" \n                         "  if (!alive _x) then {" \n                         "       _dbInfo = _x getVariable [""dbInfo"",[]];" \n                         "      if (count _dbInfo > 0) then {" \n                         "          _uid = _dbInfo select 0;" \n                         "          _plate = _dbInfo select 1;" \n                         "" \n                         "          _query = format [""UPDATE vehicles SET alive='0' WHERE pid='%1' AND plate='%2'"",_uid,_plate];" \n                         "          _query spawn {" \n                         "              " \n                         "              _thread = [_this,1] call DB_fnc_asyncCall;" \n                         "          };" \n                         "      };" \n                         "      if (!isNil ""_x"" && {!isNull _x}) then {" \n                         "          deleteVehicle _x;" \n                         "      };" \n                         "  };" \n                         "} forEach allMissionObjects ""Air"";" \n                         "_cars = time;" \n                         "" \n                         "//Group cleanup." \n                         "{" \n                         "  if (units _x isEqualTo [] && local _x) then {" \n                         "      deleteGroup _x;" \n                         "  };" \n                         "} forEach allGroups;"/*%FSM</STATEINIT""">*/;                        precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;                        class Links                        {                                /*%FSM<LINK "Check_for_HC_">*/                                class Check_for_HC_                                {                                        itemno = 9;                                        priority = 0.000000;                                        to="End_Cleanup_";                                        precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;                                        condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"cleanupFSM getFSMVariable ""stopfsm"""/*%FSM</CONDITION""">*/;                                        action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;                                };                                /*%FSM</LINK>*/                                /*%FSM<LINK "Continue__">*/                                class Continue__                                {                                        itemno = 3;                                        priority = 0.000000;                                        to="Share__Work_load";                                        precondition = /*%FSM<CONDPRECONDITION""">*/""/*%FSM</CONDPRECONDITION""">*/;                                        condition=/*%FSM<CONDITION""">*/"!(cleanupFSM getFSMVariable ""stopfsm"")"/*%FSM</CONDITION""">*/;                                        action=/*%FSM<ACTION""">*/""/*%FSM</ACTION""">*/;                                };                                /*%FSM</LINK>*/                        };                };                /*%FSM</STATE>*/                /*%FSM<STATE "End_Cleanup_">*/                class End_Cleanup_                {                        name = "End_Cleanup_";                        itemno = 8;                        init = /*%FSM<STATEINIT""">*/""/*%FSM</STATEINIT""">*/;                        precondition = /*%FSM<STATEPRECONDITION""">*/""/*%FSM</STATEPRECONDITION""">*/;                        class Links                        {                        };                };                /*%FSM</STATE>*/        };        initState="init";        finalStates[] =        {                "End_Cleanup_",        };
      };
      /*%FSM</COMPILE>*/
      Alles anzeigen
    • wepper
      Schüler
      Reaktionen
      25
      Trophäen
      8
      Beiträge
      125
      • 28. Februar 2018 um 17:07
      • #4

      FSM Dateien editierst du am besten über den FSM Editor.

      Diesen findest du bei Steam in den Arma3 Tools.

    • [WJ] Relaxo/Spike
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      11
      Beiträge
      46
      • 28. Februar 2018 um 18:49
      • #5

      Bedeutet ((time - _cars) > (3 * 60)) das alle 180 minuten der check durchläuft?

      Allerding habe ich auch folgende stelle gefunden.

      Code
      #include "\life_server\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_cleanup.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Server-side cleanup script on vehicles.
          Sort of a lame way but whatever. Yep someone should look at it!
      */
      private "_deleted";
      _deleted = false;
      for "_i" from 0 to 1 step 0 do {
          private ["_veh","_units","_fuel"];
          uiSleep (60 * 60);
          {
              _protect = false;
              _veh = _x;
              _vehicleClass = getText(configFile >> "CfgVehicles" >> (typeOf _veh) >> "vehicleClass");
              _fuel = 1;
      
              if (!isNil {_veh getVariable "NPC"} && {_veh getVariable "NPC"}) then {_protect = true;};
      
              if ((_vehicleClass in ["Car","Air","Ship","Armored","Submarine"]) && {!(_protect)}) then {
                  if (LIFE_SETTINGS(getNumber,"save_vehicle_fuel") isEqualTo 1) then {_fuel = (fuel _veh);};
                  _dbInfo = _veh getVariable ["dbInfo",[]];
                  _units = {(_x distance _veh < 300)} count playableUnits;
                  if (count crew _x isEqualTo 0) then {
                      switch (true) do {
                          case ((_x getHitPointDamage "HitEngine") > 0.7 && _units isEqualTo 0) : {deleteVehicle _x; _deleted = true;};
                          case ((_x getHitPointDamage "HitLFWheel") > 0.98 && _units isEqualTo 0) : {deleteVehicle _x; _deleted = true;};
                          case ((_x getHitPointDamage "HitLF2Wheel") > 0.98 && _units isEqualTo 0) : {deleteVehicle _x; _deleted = true;};
                          case ((_x getHitPointDamage "HitRFWheel") > 0.98 && _units isEqualTo 0) : {deleteVehicle _x; _deleted = true;};
                          case ((_x getHitPointDamage "HitRF2Wheel") > 0.98 && _units isEqualTo 0) : {deleteVehicle _x; _deleted = true;};
                          case (_units isEqualTo 0): {deleteVehicle _x; _deleted = true;};
                      };
                  };
      
                  if (_deleted) then {
                      waitUntil {isNull _veh};
                      _deleted = false;
                  };
      
                  if (isNull _veh) then {
                      if (count _dbInfo > 0) then {
                          _uid = _dbInfo select 0;
                          _plate = _dbInfo select 1;
      
                          _query = format ["UPDATE vehicles SET active='0', fuel='%3' WHERE pid='%1' AND plate='%2'",_uid,_plate,_fuel];
      
                          [_query,1] call DB_fnc_asyncCall;
                      };
                  };
              };
          } forEach vehicles;
      
          uiSleep (3 * 60); //3 minute cool-down before next cycle.
          {
              if ((typeOf _x) in ["Land_BottlePlastic_V1_F","Land_TacticalBacon_F","Land_Can_V3_F","Land_CanisterFuel_F", "Land_Can_V3_F","Land_Money_F","Land_Suitcase_F"]) then {
                  deleteVehicle _x;
              };
          } forEach (allMissionObjects "Thing");
      
          uiSleep (2 * 60);
          {
              deleteVehicle _x;
          } forEach (allMissionObjects "GroundWeaponHolder");
      };
      Alles anzeigen

      Was bedeutet das rot markierte?

    • Odin0707
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Beiträge
      200
      Dateien
      5
      • 28. Februar 2018 um 19:58
      • #6

      Jo ich werde da mal rein kucken ... da habe ich aber nichts geändert @br1zey

    • Odin0707
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Beiträge
      200
      Dateien
      5
      • 28. Februar 2018 um 20:18
      • #7

      Was muss ich denn da ändern ?

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 1. März 2018 um 12:59
      • #8

      Odin0707 : alle Fahrzeuge, die verlassen auf der Insel stehen, werden standardmässig nach jewewils einer Stunde Serverlaufzeit eingeparkt.

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • [WJ] Relaxo/Spike
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      11
      Beiträge
      46
      • 1. März 2018 um 14:03
      • #9

      kann ich das auch ändern?

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 1. März 2018 um 14:26
      • #10

      Moment ich habe da gerade was durcheinander gebracht. in der FSM geht es um die kaputten Fahrzeuge, diese werden nach 3 Minuten gelöscht.

      wie du schon richtig festgestellt hast ist das löschen der intakten Fahrzeuge in der fn_cleanup.sqf

      Code
      uiSleep (60 * 60); // jede Stunde

      die Bedingung sind entweder Beschädigungen oder dass kein Spieler innerhalb eines 300 Meter Radiuses ist.

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • [WJ] Relaxo/Spike
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      11
      Beiträge
      46
      • 1. März 2018 um 15:29
      • #11

      Leider werden auch Autos gelöscht die keinen schaden habe

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 1. März 2018 um 15:57
      • #12

      ja dann ist niemand in der nähe ;)

      Code
      _units = {(_x distance _veh < 300)} count playableUnits;
      
      ...
      
      case (_units isEqualTo 0): {deleteVehicle _x; _deleted = true;};

      Sagen wir mal du Startest den Server um 12 Uhr, dann läuft das Script gegen 13 uhr durch (+1-2 Minuten) je nachdem wie schnell der Server startet. Sollte sich dann gegen 13:02 niemand in einem 300 Meter umkreis befinden wird das Fahrzeug gelöscht und in die Garage gestellt.

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • [WJ] Relaxo/Spike
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      11
      Beiträge
      46
      • 1. März 2018 um 16:10
      • #13

      Ich habe das mal zum test auf 20000 gesetzt trotzdem verschwinden sie

    • AvirexDE
      Meister
      Reaktionen
      784
      Beiträge
      1.917
      Dateien
      1
      Bilder
      39
      • 1. März 2018 um 16:11
      • #14

      Am einfachsten wäre es das auszukommentieren, dann wird die Aktion nicht mehr durchgeführt oder man stellt entsprechend die Zeit hoch ;)

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

      ▀ Freundliche Grüße ▀

      giphy.gif

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

    • Odin0707
      Amateur
      Reaktionen
      41
      Trophäen
      9
      Beiträge
      200
      Dateien
      5
      • 1. März 2018 um 17:51
      • #15

      @Avirex geht das auch ohne Probleme ??? :D

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Ähnliche Themen

    • Hilfe bei mission

      • yourlifeyourdecison
      • 20. Mai 2017 um 20:40
      • Hilfeforum
    • Starken Problemen mit Mods

      • Tropical Life
      • 20. April 2017 um 22:01
      • Hilfeforum

    Benutzer online in diesem Thema

    • 5 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™