1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 21 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Games - Talk
    4. ArmA 3

Realtalk über die heutige Arma 3 Szene

• Phil Karl
    • 26. Februar 2018 um 19:49
    • Phil Karl
      Frischling
      Reaktionen
      16
      Trophäen
      9
      • 26. Februar 2018 um 19:49

Auf was für einen Server würdet ihr Spielen? 70

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo liebe NN Community,

als ich gestern eine Vorstellung von unseren Arma 3 Server gepostet habe, verlief das ganze in eine riesen große Diskussion. In dieser Diskussion ging es um Besonderheiten, DynDNS Weiterleitung, gekauften Scripts und noch vieles mehr.

Alle diese Themen will ich hier in diesem Post aufzählen und mit euch einzeln durchgehen.

Jetzt fragt ihr euch warum ich solche Themen ansprechen möchte?

Als ich mir gestern die ganz Konversation unter dem Post durchgelesen habe, hab ich mich mit eingemischt.

Nach einiger Zeit wurde ich von 2 Leuten angeschrieben das ich doch bitte einen Post zu diesem Thema eröffnen soll.

Das mach ich jetzt.

Arma 3 Altis Life

Arma 3 habe ich mir 2014 kurz nach Veröffentlichung gekauft. Ich habe dieses Spiel leider knapp 3 Monate nicht spielen können, da (wie einige wissen) das Spiel schon für Mittelklasse PCs eine riesen Herausforderung war! Nach einer gefühlt ziemlich langen Zeit kam ein Update. Nach diesem lang ersehnten Update konnte ich Arma 3 endlich spielen! Einige Monate danach haben Gronhk und Sarazzar angefangen Altis Life zu spielen.

Altis Life, der Durchbruch von Arma 3?

Nach dem die Beiden ,zu dem Zeitpunkt größten YouTuber, Arma 3 gespielt haben, bin ich auch auf den Geschmack gekommen.

Altis Life war für mich die Revolution, das Spiel aller Spiele, einfach Hammer!

Einige von euch kennen diese Zeit nicht. Ich erkläre sie euch kurz:

Damals gab es keine großartigen Scripts, Skins oder Regeln. Es wurde einfach gespielt, wie im echten Leben. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder VDM noch RDM. Die Fahrzeuge sind einfach auf unseren jetzigen Marktplatz gespawnt.

Als man einen Rebellen oder einen Polizisten gesehen hat, ist man innerlich in sich zusammen gesackt und hat einen

669fd5-1519662583.jpg großen Bogen um sie gemacht. Als man selber sich mit Pfirsichen oder Kupfer hochgearbeitet hat, wurde sich erstmal eine Waffe von dem legalen Waffenshop zugelegt. Mit diesen Waffen wurden dann Pfirsichfelder ausgeraubt (Ich kann mir bis heute beantworten warum man das gemacht hat).

Zu den damaligen Teamstrukturen kann ich nicht viel sagen, da mich es nicht interessiert hat.

Anfang 2015

Anfang 2015 wurde Arma 3 immer moderner. Die Polizisten und Zivilisten hatten ihre ersten Skins und die Marktplätze wurden auch immer moderner. Das Team wurde immer strukturierter und es gab Leute die sich in einzelnen Abteilung aufteilten. #GlobalGamer wurde gegründet und dort wurden die ersten Skins und andere coole Sachen hochgeladen. Ich war dort sehr aktiv.

Da mir einfach zu dieser Zeit das Spiel so gefiel, habe ich einen eigenen Server gegründet Names: Daten Nitro. Daten Nitro bestand anfangs aus, muss ich ehrlich sagen, 90% Global Gamer. Einige Wochen nach Eröffnung ging es los. 30-40 Spieler hatte unser Server geschafft (Das war schon eine Menge). Wir waren total Stolz! Unser Team hat sich immer weiter ausgebreitet, mehr Developer und mehr Spieler hat unserer Server innerhalb weniger Woche geschafft.

9f9813-1519663510.jpg

Wir waren einer der Leute die bei Nitrado teuer eingekauft haben, 32 Slots hat viel Geld gekostet (Auf dem Bild nur 32Slots, aber die Slot zahl konnte man ja beliebig hoch stellen (Erfahrenden Leute wissen was ich meine;))) . Nach einiger Zeit kam ein Typ um die Ecke und meinte uns einen Root anzudrehen der mehr Leistung hatte als so ein blöder Nitrado Server. Wir haben das Angebot angenommen. Nach dieser Entwicklung habe ich, als damaliger Projektleiter, alles neu Strukturiert.

Es lief weiter.

Nach einem halben Jahr Laufzeit habe ich das Projekt verlassen, weil ich viele Probleme in der Schule hatte. Einige Wochen später wurde das Projekt dann auch endgültig gegen die Wand gefahren.

In meinen Sommerferien habe ich das Spiel wieder angefangen zu spielen auf dem Server Altis Hunter. Auf diesem Server habe ich, kein scheiß, save 1000 Arma 3 Stunden verbracht. Das war einfach ein Server der ein schönes, gemütliches und nicht alt so anstrengendes Team hatte. An sich war der Server kein guter Server und hatte auch keinerlei "Besonderheiten" oder sonstige Dinge. Es war einfach ein echt guter Server der rund 80 Spieler hatte.

Ende 2015 / Anfang 2016

Der Phil Karl hat ein knapp halbes Jahr Arma 3 Pause gehabt.

Mitte 2016

Phil Karl ist wieder angefangen. Ich habe lange Zeit auf den Server Good Old Times gespielt der auch zu Stoßzeiten seine 70 Spieler erreichte. Dieser Server war auch kein besonderer Server, keine "Besonderheiten" und auch kein besonderes "Konzept". Warum ich diese beiden Wörter immer einklammer erfahrt ihr später.

Auf diesem Server habe ich auch eine halbe Ewigkeit gespielt.

Zu diesem Zeitpunkt ist Global Gamer auch leider von Board gegangen. Sie haben sich aufgelöst. Hier zur Tatsache -> STATEMENT ZU GLOBAL-GAMER.COM - WAS IST PASSIERT?

Ende 2016 / Anfang 2017

Die Arma 3 Szene hat wieder einen großen Hype entwickelt und es sind wieder viele Leute dazugestoßen.

Aber Phil Karl hat vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden.. Es gab zu viele Arma 3 Altis Life Server.

Ich habe kein Server gefunden.

Es fing an mit Servervorstellungen in Foren wie diese hier. Ich habe mir sie durchgelesen und einfach nichts gefunden.

Ich wurde, da es einfach viel zu viele Server gab, immer beschränkter. Ich habe einfach nach einem schlichten Server wie damals gesucht (Altis Hunter, Good Old Times).

Server wie Zero One, Live your Live, Emonkys, Eisenschmiede und Zockerbude haben mich einfach nicht angesprochen.

-Zero One war mir zu groß.

-Live Your Live ist mir einfach zu Kompliziert gewesen.

-EMonkeys genau das selbe

-Eisenschmiede muss man nichts sagen

Zockerbude auch nicht.

Mir ist bewusst, dass ich alte Server, die schon lange existieren, nicht aufgezählt habe bsp. Löwenherz, dort habe ich auch zwischenzeitlich drauf gespielt aber dort ist die Community (meiner Meinung nach) ist ziemlich verschweißt.

Mitte 2017

Phil Karl hat immer noch keinen Server gefunden und immer noch habe ich Foren und inzwischen auch Facebook Gruppen durchstöbert.

Fehlanzeige... immer noch nichts gefunden.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen...

In vielen Kommentaren wurde vermehrt auf "Besonderheiten" und "Konzepte" hingewiesen. Ich habe mich gefragt was das ist?

Nach einigen Konversation bin ich leider immer noch nicht auf die Definition im Thema Arma 3 auf "Besonderheiten" und "Konzepte" gekommen.

Bitte erklärt mir was das ist.

Ende 2017 / Anfang 2018

Phil ist angefangen auf Eisenschmiede zu spielen....Ich möchte bezüglich Eisenschmiede nichts hören..ich weiß :rolleyes:

Nach dem ich dort wieder gegangen bin habe ich mich nochmals über "Besonderheiten" und "Konzepte" schlau gemacht.

Was haben Server wie Eisenschmiede, Zero One und viele weiter für Konzepte.

Eisenschmiedes Konzept ist wahrscheinlich so viele Kills wie möglich zuhaben und auch eine Mischung aus Altis Life und King of the Hill zu entwickeln.

Zero Ones Konzept ist der größte Server Deutschlands zu bleiben?

Was haben diese Server für "Besonderheiten"

Eisenschmiede hat Farmboost etc..

Was hat Zero One für eine Besonderheit außer das der Server der größte Server Deutschlands ist?

Würden diese Besonderheiten und Konzepte kleine Server nennen würden diese Server jetzt schon abgeschossen werden.

Aber jetzt lasst uns überlegen...

Warum haben diese Server so viele Spieler?

Ich denke weil das Team gut Strukturiert ist.

Das Team ist im jeden Thema und auch im echten Leben ziemlich wichtig.

Es kann ein Spieler 10000 Stunden Spielzeit haben, aber wenn dieser nicht strukturiert ist wird das nichts.

Organigramme, Informationsflüsse und viele weiter Prozesse machen einen Server aus.

Meine Frage an euch ist jetzt:

(Schaut Umfrage)

Ich persönlich würde doch eher auf einem Server spielen, wo Informationsflüsse stimmen.

Dies hat den ganz einfach Grund:

Sollte euch etwas nicht gefallen oder der Server lauter Bugs oder ähnliches haben, würden dies schnell bei der Projektleitung oder den Verantwortlichen ankommen.

Kommen wir nun in das Jahr 2018 an

Wird arma 3 altis life nun eine kriegsimulation?

Arma 3 Altis Life. Für mich damals das beste Spiel was es gab...

Als ich ende 2017 mich bei Eisenschmiede beworben habe, wusste ich noch nicht was Eisenschmiede für ein ausgereiftes innovatives Konzept hat. Die Besonderheiten habe mich im gleichen Atemzug auch noch nicht herausfinden können.

Erster Tag als Polizist. Phil Karl, auf einer der größten Tanoa Server in Arma 3. Am Anfang hat das alles eine Menge spaß gemacht. Als Anwärter kommt man ja auch nicht ,,um die Welt". Einige Zeit später sind wir vom Anwärter zum Polizisten aufgestiegen.

Wir wurden zu dem Zeitpunkt zu Einsätzen geschickt wo es hieß ein Call wäre offen?

Mein Kumpel und ich haben zu diesen Zeitpunkt nichts mehr verstanden.

Was war ein Call, was waren Tangos und was waren diese Nachrichten in denen stand: ,,gibt ihr auf????"

Ich habe in meiner ganzen Altes Life Karriere noch nie so etwas gesehen. Was war das?

Ich habe wieder drüber nachgedacht? Was ist deren Konzept?

Altis Life mit King of the Hill zu entwickeln?

Ich kann euch, ohne das ich euch anlüge, sagen dass, sobald man aus ein HQ fuhr sofort gecallt wurde.

Es war in meinen Augen schlimm und einfach nur extrem nervig.

Als wir die erste Bank mitgemacht haben, haben mein Kumpel und ich uns auf RP eingestellt. Fehlanzeige

Die Bank bestand darin seine ingame K/D zu verbessern. Es wurde sich beim Tanuka HQ ausgerüstet, "Tangos" wurde auf der Map markiert und ab ging die Post.

Die berühmten Goldbarren, die eigentlich die Herausforderung einer Bank darstellen, kannten wahrscheinlich die wenigsten.

Mein Kumpel und ich haben uns versucht uns in diese Szene hineinzuführen, wir haben mit vielen Callern gesprochen und gefragt was sie daran gut finden zu callen.

Die meisten Antworten die wir hörten waren:

,,Dafür ist das Spiel doch",

,,Es ist einfach geil"

und noch viele weiter aussagen.

Ich habe Arma 3 garnicht mehr wieder gefunden als mir eine Kill Montage geschickt wurde. Was war das denn??

Leute mit einem, Viper Rucksack, Clan Kleidung und einfach nur abartigen Musik im Hintergrund die einfach nur Kills zusammengeschnitten haben.

Mit diesen Menschen habe ich leider nie sprechen können...schade eigentlich

Die Besonderheiten des Servers waren wahrscheinlich die Farm, Verarbeitungs, und viele andere Boosting Purks.

Nach einiger Zeit wurden wir aus deren Polizei Team geschmissen. Danach haben wir uns auf Hive 1. beworben und dort hat sich genau das selbe abgespielt.

Wer davon mehr sehen will soll doch bitte Die Karls auf YouTube suchen.

Wir haben wieder einen Server gesucht aber keinen gefunden der uns anspricht. Auf jeden Server wurde nur noch gecallt. Es war einfach schlimm.

Ab hier fängt neu hinzugefügt an!

Nach einiger Zeit kam Phil wieder auf die Idee einen eigenen Server zu gründen. Einen Server wo ich "bestimmen" kann was RP ist.

Da ich gerade frisch in einer Ausbildung zum Informatikkaufmann stecke habe ich gedacht, dass es ja besser garnicht kommen kann. Währenddessen du einen Server öffnest und deinem Hobby nachgehst lernst du sogar etwas, Unglaublich! Dazu kann ich ja gewisse Erfahrung im Bereich Mapping, ,,Scripting" und Servermanagment mitbringen.

Jetzt sagen viele:,,Ja super noch ein Server".

Ich muss ehrlich sein, genau das habe ich auch gedacht. Ich habe mit viel Projektleitern gesprochen um mit ihnen in Bündnis zu treten damit wir aus eventuell 5 Servern 1. machen könnten.

Die meisten haben das aber nett abgelehnt. Warum auch immer...

Also habe ich mich mit anderen Kumpels an einen eigenen Server gesetzt.

Einen Server aufzusetzen ist ja kinderleicht geworden dank Zahlreicher Tutorials.

Wir sind angefangen erst einmal viele Scriptfehler in Arma 3 Altis Life zu entfernen. Andere haben sich in der Zwischenzeit Gedanken gemacht was wir unsern Spielern bieten wollen.

Sie kamen mit Eingen echt grandiosen Vorschlägen aber ich fande diese auch wieder zu kompliziert. Viele wollten Farmrouten wie z.b.

Panadol und viele andere Medizinische Dinge.

Ich habe mich gefragt welche normale Mensch so etwas wissen kann?

Plötzlich wurde ein Link von einer Seite Names ,,AllianceApps" und ,,Maverick" in den Chat geschickt. Ich kannte diese Seiten davor nicht. Ich habe mir machen Scripts angeschaut und fand diese ziemlich gut!. Dementsprechend haben wir gehandelt. Ein Tag später waren sie auf unserem Server. Ich habe oft gehört warum man Scripts kauft, ganz einfach, sie gefielen mir.

Also haben wir so eine Grundlage geschaffen.

Wir uns viele alte Scripts hier bei Native angeschaut und haben diese Teilweise neu in die 5.0 umgeschrieben.

Insgesamt haben wir einen Monat an diesem Server gearbeitet und haben ihm herumgeschleift.

Vor Zirka 1 Wochen haben wir diesen Server veröffentlicht.

Stolze 50 Spieler hatten wir. Unserer Top Spieler zahl war 71. Das ist schon ein geiles Gefühl.

Momentan spielen Aktiv 30 Leute bei uns die nicht eure gewünschten ,,Besonderheiten" oder ,,Konzepte" brauchen. Ich denke das viel an unseren Team liegt. Unsere Team ist viel mit unseren Spielern zusammen und bekommt auch viel mit was die Spieler wollen.

Da ich momentan unteranderem Geschäftsprozesse in der Schule durchnehme habe ich dieses was ich in der Schule gelernt habe in unser Team integriert. Genaue Informationsflüsse wurden erstellt, ein Organigramm und viele andere ablaufe. So etwas macht echt Spaß. Ich kann jeden der so etwas auch in der Schule macht bei so etwas mitzumachen!

Es folgt bald mehr!

Lg

Phil Karl

3 Mal editiert, zuletzt von Phil Karl (27. Februar 2018 um 16:08) aus folgendem Grund: #Update!

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 26. Februar 2018 um 20:08

Ich hab das jetzt ehrlich gesagt erstmal nur überflogen, da ich nebenbei grade noch privat was zu tun habe, aber für mich ist das immer so ein zweischneidiges Schwert...

Klar - das Team muss strukturiert sein, einfach um den Spielverlauf gewährleisten zu können, das steht außer Frage. Ein Server mit einem Team, wo alles drunter und drüber geht, jeder keift sich an und Admin-Abuse gehört zum Alltag geht schief. Das ist aber auch eine Frage der Kompetenz in meinen Augen. Ein Team, welches diesen Anforderungen nicht gerecht wird, wird sich früher oder später selbst das Genick brechen.

Der Aspekt des Spielens ist da für mich komplexer. Grundsätzlich ist mir erstmal egal, wo der Content her kommt. 100% alles selbst geschrieben hat kein Server - das hängt einfach auch mit der Sache mit dem Rad neu erfinden zusammen.... Abändern, anpassen, verbessern sind die Punkte. Für mich ist als Spieler wichtig, dass ich ein ausgewogenes Maß zwischen Optik (Map, Skins), Roleplay und Technik (Scripts etc) geboten bekomme. Ein voll gescripteter Server ohne Spieler und/oder gutes Roleplay ist absolutes No-Go, ein Server mit vielen Spielern und wenig Systemen für mich wiederum nichts besonderes. Klar ist nichts schlimmes daran, wenn anfangs noch nicht so viel eigenes dabei ist, aber irgendwie muss man sich abheben. Und das geht am besten über innovative Ideen.

In meinen Augen gibt es keinen Grund, mit einem (so gemein es klingt) nur aus Tutorials zusammengeschusterten Server oder gar komplett ohne Entwickler einen Server public zu machen. Da lieber bleibt man in meinen Augen einen Monat länger offline und baut zumindest das eine oder andere nette Gimmick ein ;)

Man muss einfach versuchen das Maß zu finden und sollte sich im Voraus deutlich überlegen, wie man sich abheben möchte. Dazu benötigt man einfach ein mal anderes Konzept mit mal anderen Funktionen - sonst fehlt für mich als Spieler der Anreiz genau dort zu spielen.

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Matthias Burns
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      167
      Trophäen
      10
      Dateien
      1
      Bilder
      31
      • 26. Februar 2018 um 20:09

Irgendwie habe ich etwas gestern verpasst.

Und Allgemein verstehe ich den Sinn hinter dem Text nicht ganz.

Für mich ist eine Sache bzgl. ARMA 3 mittlerweile klar, Jedes Spiel findet irgendwann keinen Zuwachs mehr, und für arma 3 hat der Zuwachs ja lange genug gehalten.

und was zur hölle ist an Farmboost ein Feature, mich stört so eine Geldgeierei nur

Aber mühe hast du dir mit dem Text gemacht, schön zu lesen

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 26. Februar 2018 um 20:17

Matthias Burns du musst dich ja nicht dazu äußern, geht hier ja einfach nur mal generell drum mal ne Plattform dafür zu schaffen drüber zu reden, statt das wieder unter Servervorstellungen auszutragen diese Diskussion

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

• AvirexDE
      Meister
      Reaktionen
      784
      Dateien
      1
      Bilder
      39
      • 26. Februar 2018 um 20:19

Meine Frage dazu wäre, warum sollte man überhaupt in der heutigen Zeit 2018 einen neuen Life Server eröffnen ?

Es besteht bekanntlicherweise ja ein totales Überangebot.

Und da sehe ich den Hauptknackpunkt, warum noch einen Life Server in den ich nenne es mal "Pool" schmeißen, wenn es sowieso ein riesiges Angebot gibt von tausenden Servern, die meistens eh zu 60% die gleichen Features haben.

Deswegen sollte, man gewisse Dinge in den Server integrieren der ihn auf eine Art einzigartig und besonderes macht.

Aber, das Hauptproblem der Arma3 Szene ist, dass diese extrem rabiat ist und nur für sich selbst und nicht als Kollektiv handelt.

PS: Fühlt euch bitte nicht mit dem ersten Satz angegriffen ich meine es allgemein.;)

●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

▀ Freundliche Grüße ▀

giphy.gif

●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

• Matthias Burns
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      167
      Trophäen
      10
      Dateien
      1
      Bilder
      31
      • 26. Februar 2018 um 20:20
      Zitat von blackfisch

Matthias Burns du musst dich ja nicht dazu äußern, geht hier ja einfach nur mal generell drum mal ne Plattform dafür zu schaffen drüber zu reden, statt das wieder unter Servervorstellungen auszutragen diese Diskussion

mache ich aber, und ich sage das ich die Diskussion nicht verstehe, lasst die Leute einfach Ihren Server machen, letztenendes entscheidet der spieler, und nicht der Nn Kritiker, weil der wird eh nicht joinen.

Wenn die Leute im Team nett sind, dann ist dem Spieler das scripting häufig egal.

Das war mir wichtig zu sagen, und jetzt sage ich nix mehr dazu keine Sorge.

• MrFrost
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      175
      Trophäen
      9
      Dateien
      21
      • 27. Februar 2018 um 02:56

Moin, ich möchte hier auch einfach mal meinen nachtaktiven Senf dazu geben. Ich selbst bin jetzt schon seit knapp 3 jahren im Arma 3 Bereich unterwegs und kann euch allen auf irgend eine Weise zustimmen. Arma 3 ist meiner Meinung nach langsam echt zu überfüllt von Servern. Ich denke das eben dies das Problem ist. Wie Phil Karl es schon sagte, man findet nichts was einen wirklich anspricht, was meiner Meinung nach zu einer Verdrossenheit führt, durch die z.B. GTA Life etc. an Zuwachs gewinnen. Es wird der Punkt kommen, an dem die meisten Spieler sich endgültig für eine Alternative entscheiden und die Arma Community langsam ausstirbt, auf einen Lösungsansatz komm ich später zu sprechen. Jeder der sich ein wenig mit der Materie von Arma beschäftigt hat wird mir zustimmen, dass sqf etc. keine wirkliche Herausforderung sind und sich jeder mit etwas Zeit einen Server erstellen kann, was nichts schlechtes ist im Gegenteil ich find das bietet einen großen Lerneffekt und einen guten Einstieg in die Programmierung. Doch im Endeffekt schadet es der Community. Es wird in naher Zukunft einen Punkt geben, an dem es sich nicht mehr lohnen wird einen eigenen Server zu erstellen, da einfach keine Spieler mehr da sind oder so wenige, dass das RP nurnoch aus 24/7 Farmen besteht (ist übrigens mittlerweile schon so ziemlich der Fall). Ich selbst habe vor kurzem meinen eigenen Beitrag zu diesem Serverpool geleistet und merke schon jetzt nach ca. 3 Wochen, dass sich die Investition nicht wirklich gelohnt hat. Wie jeder der es zumindest ernsthaft versucht, habe ich mir zeit genommen und Ideen gemacht, wie ich das Spielerlebniss noch irgendwie anders gestallten kann und bin dann schlussendlich auf mapdesign hängen geblieben, was sich im Endeffekt auf die Performance auswirkt (hier merkt man, dass arma immernoch nicht Performance optimiert läuft, so wie es könnte). Monate an Arbeit, Geld und Gehirnschmalz, enden dann abrupt auf einem Dedicated Server mit 0 Spielern und gammeln vor sich hin. Was sich jetzt anhört wie Werbung soll eigentlich nur meinen Punkt klarstellen, es lohnt sich nicht mehr in Arma Server zu erstellen. Jedes Kind kann in 2 Tagen einen Server erstellen wie er zu den besten Tagen Armas der große Bringer war und somit gehen alle Zeit intensiven Projekte langsam aber sicher unter. Ein Team kann da so gut organisiert sein wie es will, mit eigener Software für Projektmanagement und eigenen Organisations Strukturen die einem Unternehmen gleichen, solange dieser Pool so übervoll ist ertrinkt jedes Projekt gnadenlos. Meiner Meinung nach ist langsam mal die Zeit gekommen, dass sich die Arma Community von ihrem Egotrip (ich denke jeder weiß was ich meine) verabschiedet und einen Strich zieht. Wir alle sollten uns mal überlegen wie wir unser gutes Arma 3 life am leben erhalten anstatt unseren dauerhaften Schwanzvergleich zu führen und uns gegenseitig die Spieler zu klauen (an der Stelle danke an alle Facebook user die meinen ihre Werbung unter alle Posts zu schreiben, sucht euch ein hohes Dach). Ich kann mich an die Zeit erinnern, wo sich zich Serverinhaber auf einem Teamspeak getroffen haben und mal ernsthaft 3-4 Stunden über Innovationen geredet haben und am Ende hat jeder jedem geholfen, sowohl Spieler als auch die Inhaber waren zufrieden und bereichert. Bevor ich jetzt hier den kompletten Webspace Volltext ruf ich jeden Serverbetreiber oder zukünftigen Serverbetreiber auf nach zu denken und sich mal einen Kopf über seine Rolle bei dem ganzen zu machen (ich schließe mich mit ein). In dem Sinne wünsche ich einen angenehmen Tag und viel Glück.

MfG

MrFrost

P.S. Ich bitte Kraftausdrücke, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu entschuldigen.

24175-mrfrost-logo-banner-smal-png

Zeit ist Geld!

Discord Instagram Steam

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 27. Februar 2018 um 06:38

Das sehe ich wiederum als Problem: die Möglichkeit für jeden - Verzeihung - Vollidioten einen Server zu erstellen, ohne Kenntnisse zu haben. Das macht Arma kaputt. Du hast diese 20.000 Server, geführt von 13-jährigen und zusammengeschustert aus Tutorials aus dem Native- und Nitrado-Forum. Scriptkenntnis = 0, nicht einmal das wissen wo die Logs liegen ist vorhanden aber der Server muss live sein. Dazu von überall zusammengeklaute Skins.

Die Bewegung der Obfuscation ist in meinen Augen kein besserer Schritt - eher ein Rückschritt. Statt Source-Codes nur noch EBO's und Fehler beim öffnen, im Idealfall noch so abgehobene Menschen deren Mods absolut für den Hintern sind aber selbst Config-Änderung von z.B. Damage-Werten verbieten (*hust* Maxjoiner).

Im Aspekt Performance kann ich dir jedoch nicht zustimmen - Performance ist abhängig vom dem, der es coded. Läuft alles im Client gibt es Performance Probleme, im Server auch. Dafür gibt es den Headless Client und Runtime-Optimierungen (z.B. FSM statt while-true-Schleifen usw) die wirklich was bringen (Beispiel - Aktuell in der Entwicklung v2.0 bei uns: früher in der Hauptstadt ~30-60 FPS direkt nach dem Spawnen, mittlerweile ~50-120 je nach Rechner). Dank dem 64-bit Update hat sich da schon einiges gebessert.

Arma ist und bleibt als Serverbetreiber eine Herausforderung, sogar größer denn je. Dennoch können positive Schritte immer noch auch von der Community belohnt werden in Form von hohen Spielerzahlen. Leider ist für die meisten mittlerweile der Aspekt "viele Spieler" wichtiger geworden als "ausgereiftes Konzept" - ich möchte keine Namen nennen, aber es gibt genügend größere Server die sich eigentlich in keiner Form abheben vom Einheitsbrei der Altis-Server (außer vielleicht durch 1-2 Mods), dennoch 40-60 Spieler täglich haben, einfach weil Masse da ist (ausgenommen wenige wie ReallifeRPG, bei denen auch ein Konzept da ist und in meinen Augen stimmig ist). Da wird nicht viel gefragt sondern einfach stur und schweigend konsumiert - Quantität über Qualität ist in meinen Augen ein großes Problem der heutigen Arma Community. Aus eigener Erfahrung kann ich hier sagen, dass meistens einfach auch die Leistung des Teams nicht gesehen und/oder gewürdigt wird. Ständige "wann kommt jenes"-Fragen und halbwissende "macht das doch mal so und so"-Erklärungen sind da noch das unterste der Gefühle.

Die Arma Community ist einfach recht abgestumpft und teils sogar "respektlos" (wenn man das so sagen kann) geworden. Man muss als Serverbetreiber einfach wirklich "hoffen", die richtigen Spieler auf dem Server zu haben. (Auch da kann ich von einigen Negativbeispielen berichten, nicht wahr N1NX_13 du Tussi? :D8o)

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 27. Februar 2018 um 09:13

Moin,

so dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben 8o , unser aktueller Server läuft seit ca. 3,5 Jahren und hat zwischen durch mal den namen gewechselt, da die Projektlöeitung gewechselt hat. Wir haben auch vor Weihnachtn 2017 ein komplettes Routenrework durchgeführt allerdings mussten wir feststellen, dass "neue" Spieler damit ein ernsthaftes Problem haben und es immer wieder heißt wo ist den das Pfirsich bzw. Apfelfeld. Aktuell sehen die Spielerzahlen auch nicht mehr so rosig aus und man macht sich tatsächlich Gedanken wie lange man das Projekt noch am Leben hält. Ich persönlich mag keine modded Server, da ich mir nicht jedes Mal zig GB zusätzlich herunterladen möchte, aber das ist meine persönlich Einstellung. Ja es ist relativ einfach einen Vanila Altis Life Server aus dem Boden zu stampfen und leider erlebt man es auch sehr häufig hier im Forum, dass sich Leute melden, die keinen Dunst von der Materie haben.

Viele meiner Sachen, die nicht dem Standard entsprechen veröffentliche ich auch hier im Forum und trage eventuell auch zur Copy und Paste Mentalität bei. Es ist aber auch völlig klar, dass momentan der Hype z.B. bei GTA Life liegt, da dort die Streamer unterwegs sind und GTA auch deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Wie ich letztens Erfahren habe bin ich in den Augen einiger Forenuser "ein arrogantes Arschloch" 8o . Ich denke aber SAMSON und Julian haben mich eher von einer anderen Seite kennengelernt und falls sich jemand über Idee austauschen möchte, bin ich gern bereit im Rahmen meiner berschränkten Programmierkenntnisse zu helfen.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, dass die Arma 3 Community weiterzusammen rück und gemeinsam an neuen bzw. gut durchdachten Konzepten arbeitet. Warum sollten sich nicht das eine oder andere Projekt zusammenschließen und dann gemeinsam weiterarbeiten.

In diesem Sinne noch eine schöne Restwoche.

Gruß,

moeck

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• Phil Karl
      Frischling
      Reaktionen
      16
      Trophäen
      9
      • 27. Februar 2018 um 09:29

#Update

• br1zey
      Meister
      Reaktionen
      881
      Trophäen
      11
      Dateien
      2
      Bilder
      58
      • 27. Februar 2018 um 09:34

Ich kann dazu nur sagen JA GTA Life hat einige Spieler Gekostet auch wir von RLRPG haben das Bemerkt

Also überlegt man sich wie kann man den Rest der Spieler für sich Gewinnen und vielleicht ist das nur Meine Ansicht als Scripte aber wenn ich etwas auf einem Server sehe was ich schon auf 10 Anderen Life Server hatte dan denke ich mir warum haben die auch nur ein Standard System .

Bei Mod Server ist das Ganze noch schlimmer wenn ich schon Beim Starten von Arma Fehler von den Mods Bekomme dan Schüttel ich nur Mit dem Kopf und Frage mich warum behebt man das nicht .......

90% der Mod Server und Vanila Server haben 0 Konzept und werden einfach kurz Zusammen Geklatscht Hauptsache ich bin Admin .

Ich Spiele Arma seit Ende 2014 und Habe mit dem Scripten Etwa Ende 2015/Anfang2016 Angefangen

Was mich in der Arma Community Stört ist diese Das ist mein Script Bla Bla ..... Das ist Ganz Schlimm in der Life Zene da Gönt Keiner Dem Anderen was

Uns Bei RealLifeRPG ist es egal wenn man unsere Scripte nutzt aber da möchte ich Behaupten das vielleicht ganze 5% hier im Forum sind die die Scripte auch bei sich Eingebaut Bekommen würden

Und diese 5% habe es nicht Nötig sich was zu Klauen da sie es auch Selber Schreiben können .

Grade diese Ganzen Life Server die immer wieder Online gehen wo das Team nicht kann Keine Ahnung von Logs ect aber ich muss Unbedingt ein Server auf machen ....

Man könnte jetzt in der Server Vorstellung Gucken und würde Feststellen das 95% der Server dort nicht Länger als 3 Monate Online waren.

ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

• Shawn Stein
      Schüler
      Reaktionen
      162
      Trophäen
      9
      • 27. Februar 2018 um 11:22

Hi Community,

ich kann nur meine Sicht schildern und sehe aktuell das Thema die Geister die ich rief...

Es wurde natürlich zum einen ein Innovationshunger über Jahre geschürt in der Community immer wieder neue "einzigartige" Themen zu bringen und so hat sich glaube ich jeder von Uns eine gewisse Erwartungshaltung die ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr zu erbringen ist, ich behaupte auch, dass kaum ein anderes Game so weit aufgebohrt wurde wie Arma, aber auch dort der Zenit erreicht ist.

Natürlich wünscht sich jeder eine gute Anzahl von Spielern, ABER aus unterschiedlichen Gründen aus meiner Sicht:

1. Prestige (ICH hab den Server mit den meisten Spielern) - Fällt für mich raus, weil man es ab einem gewissen Punkt einfach merkt und Serverbetreiber arrogant oder nachlässig werden und dann das Gefühl entsteht ok ich bin Player XY in der Datenbank

2. Spielerzahl generieren in der Hoffnung über Donations Geld verdienen zu können mit dem eigenen Server - Gleiches Problem wie bei Punkt 1 aber noch ne Schippe Naivität dabei... Diesen Ansatz vermute ich und erlebte ich verstärkt in der unreifen Szene

3. "Einzigartigkeit" Eine tolle Sache, WENN das gebotene auf die Vorstellung des jeweiligen Spielers passt

4. Zurück zu dem was Life in seiner Glanzzeit ausgemacht hat( Farming, lustiges RP, reibereien mit der Polizei), dies vielleicht auch nur mit 10,20,30 Spielern, aber im Inhalt so, dass ich für mich sagen kann die 2,3 Stunden Freizeit verbringe ich gerne dort, unabhängig ob die Funktion durch ein gekauftes Script oder selbst geschriebenes Script ausgeführt wird... Hier sehe ich den Ansatz und hier hat auch aus meiner Sicht jeder Server seine Chance verdient sein Glück zu versuchen.

Der Vorteil ist, dass viele unausgereiften Projekte oftmals an der Prepaidverlängerung des Servers scheitern und sich so die Spreu vom Weizen trennt.

Ich glaube die verbliebene Community sollte sich genau wie die Serverbetreiber hinterfragen was Sie will und die grenzenlose und verwöhnte Haltung ablegen um wieder mehr dem Thema näher zu kommen um was es eigentlich gehen sollte, dem Spielspass untereinander und einem "Gönnen können" ohne gleich sein gesamtes "eigenes" Projekt in Gefahr zu sehen und den Kritikhammer aus zu packen.

So vielfältig wie Arma Life geworden ist, so vielfältig sind auch seine Spieler, dies wäre aus meiner Sicht nicht mit 10 Servern abzudecken.

Was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann, ist der Eifer auch auf Maps nun einem GTA hinterher zu laufen um sein Arma Thema am Leben zu halten, denn ich persönlich glaube nicht, dass dies eine Zukunft hat, das verzögert nur den Wechsel zu GTA.

Ich werde irre wenn ich sehe das auf Krampf Maps erschlossen werden die jetzt sogar schon wie GTA aussehen, denn das was dort versucht wird zu erbauen, kann GTA einfach jetzt schon besser und mit besserer Performance wie es Arma je können wird. (Sorry an alle die solche Server grade betreiben oder in der Planung dessen sind)

Ich glaube daran, dass nach dem Hype ein Teil der aktuellen GTA Spieler wieder auf Arma zurück kommen (wenn auch nur Teilzeit), aber in Maps und in Ausrichtungen die man kennt und die Arma einziogartig machen, genau wie es Punkte gibt die GTA einzigartig machen.

Zum Abschluss, ich glaube Uns allen die noch in der Arma Community aktiv sind, würde eine Portion Gelassenheit ganz gut tun und so auch dazu führen, dass diese Grabenkämpfe um das "Beste Projekt" nicht in gegenseitigen Vorhaltungen ausarten....

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 27. Februar 2018 um 11:39

Also ich kann dazu meine Meinung mal sagen.

Für mich ist es so, dass ich wirklich sehr viele Server angeschaut habe und auch weiter anschaue. Aber irgendwie keiner das geboten hat oder bietet, was ich mir vorstelle. Eigentlich ist überall das gleiche Problem. Farmen und Überfallen. Dann wirkliches RP hab ich leider auf keinem der bisher besuchten Server wirklich gesehen. Wobei Whitelistserver für mich da nen Vorteil haben. Deshalb hatte ich dann angefangen mir meinen eigenen Server zu bauen und diesen nur für mich ( mit Passwort usw. ) Ich wollte nie wirklich Spieler drauf haben, wollte nur ausprobieren und schauen ob das nicht besser zu machen ist wie es die existierenden Server haben. Nur auf mehrfaches Bitten usw. habe ich den Server dann irgendwann geöffnet. Es dauerte nicht lange da waren die 40 Slots meines Nitrado Servers voll. Dann hab ich nen Root geholt und gemerkt dass mit der "Mehrleistung" und der "Freieren Basis" nun auch wieder mehr Ideen umsetzbar sind. Und muss immer noch sagen, mit gingen die Team-Mitglieder auf den Sack, mir gingen die Spieler auf den Sack. Ich wollte für mich ausprobieren und basteln, mehr nicht. Deshalb hab ich dann auch irgendwann alles einfach gelöscht. Alle Backups alles nur auf dem Root Server gehabt und einfach per Webinterface den Server neu installiert. So war dann die ganze Sache Geschichte. Und ich bin wirklich erleichtert.

Mir geht es bei nem Server um beides. Das Team muss passen und die Funktionen müssen da sein und da hab ich einen gewissen Standard der einfach erfüllt sein muss. Dann ist ein Server für mich mittlerweile ein No-Go, wenn Spieler unter 18 drauf sind. Und da muss ich sagen, da bin ich halt mittlerweile bei dem GTA V gelandet, gegen das ich mich immer gesträubt habe. Bin dort mittlerweile auf vielen Servern gewhitelisted und finde dort das was ich will. Muss dazu sagen, dass ich nur auf den Servern aber aktiv bin, die mit Ausweis Kopie usw. einen Whitelist machen und ein Whitelistgespräch haben. Nur so hat man die Idioten nicht auf dem Server, die einem jedes RP kaputt machen usw.

Es hat auch einen Grund, dass die ganzen Streamer auf das GTA umgestiegen sind. Es ist dort einfach mit Grundfunktionen schon sehr viel mehr möglich als bei Arma. Das liegt halt an der Spielmechanik. Ich meine hier ohne dass man Arma mit Mods voll packt. Und es sind bei weitem nicht so viele Server dort, dadurch sind die Server auch recht voll. RP bringt einfach nichts, wenn auf nem Server nur 20 Spieler sind. RP macht erst Spaß wenn da mal 150 bis 200 Spieler online sind und man auch was zu tun hat. Das zieht die Streamer halt auch da hin, da die dort einfach auch aktive Spieler antreffen und das quasi an jeder Hausecke. Interessanter weise findet man auch immer mehr Leute die hier im NN Arma Bereich sind / waren auf den GTA Servern.

Was die Performance angeht, da kann ich nicht behaupten, dass deswegen Arma deswegen weniger wird, denn wer mal den GTA MP genutzt hat ( braucht man um auf die GTA Life Server zu kommen ), der weiss wieder was fps Drops sind, teilweise Fahrten mit 15fps und desyncs, käfernde Autos die auf einmal auftauchen, explodierende Tankstellen und Gummiebänder. Aber all das macht in dem Fall irgendwie nichts aus, die Leute nehmen das in Kauf. alle ca 2 h neu verbinden, da der Arbeitsspeicher voll läuft ist schon normal, interessiert irgendwie keinen mehr.

Die Community ist es glaub ich auch nicht. Genau wie bei Arma ärgern sich die GTA Server gegenseitig auch dauernd. Ich würde behaupten, da schenken sich die Communitys nichts. Es werden auch Spieler versucht abzuwerben, Devs abzuwerben und Systeme / Funktionen kopiert.

Also ich denke es liegt in erster Linie an den Teams, die dort irgendwie "meiner Meinung nach" besser zusammen arbeiten. Dann die Voraussetzungen durch "Ausweis und Whitelist usw." die einen ruhigeren und stärker auf RP basierenden Spielspaß suggerieren und auch sicher gewährleisten. Das ganze ist im Grundsystem schon "Moderner" aufgebaut oder "weniger Kriegerisch" aufgebaut. Auch die eigene Gestaltung ( Char usw.) ist sehr viel flexibler. Diese dinge gehen bei Arma halt eigentlich nur mit Mods und da gibt es halt oft Probleme mit Fehler und zig GB zum downloaden. Ich denke deshalb dass die Life-Simulation unter Arma 3 nicht wirklich eine Zukunft hat. Es wird sicher eine gewisse Spielerschaft weiter geben und da dann wenige "gute" Server dann behaupten, aber der Hype ist denke ich vorbei, da es da einfach "bessere" Alternativen gibt. Natürlich weiß man noch nicht was das irgendwann mal kommende Arma 4 bringt, aber denke das wird auch wieder sehr Mil-Lastig sein und dadurch nicht wirklich den Life-Bereich aufleben lassen.

Der Text soll kein runtermachen oder so sein, das ist einfach meine Einschätzung zu der zukünftigen Entwicklung der Life-Simulation, weniger zu Arma 3, Arma 4 oder GTA Entwicklung.

Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

• FlorianGH
      Schüler
      Reaktionen
      37
      Trophäen
      9
      • 27. Februar 2018 um 12:26

Ich Glaube mein Senf darf hier nicht Fehlen.

Da der Titel hier "REALTALK" enthält werde ich das doch einfach mal machen.

Ich habe Arma vor einige Jahren Angefangen zu Spielen und war damals schon immer Fasziniert, was man in diesem Spiel so alles machen kann.

Anfang 2017 habe ich dann meinen Eigenen Server eröffnet, einen PVP Server. Da ich damals einfach nur Wissen wollte wie Live Funktioniert(Also das Skript Zeug). Aus dem PVP Server wurde dann nach Wünschen einiger ein Fun Rp Server, jedem dem das Damalige Konzept eines Fun Rp Servers Fremd ist: Man hat verdammt viel Startgeld und muss daher nicht Farmen.

Ab Diesem Moment Stiegen die Spielerzahlen und es wurde alles größer. Und ich hab auch dem Server vor mir den Rank des größten FunServer abgenommen. Aber nein weder die Projektleitung dort hasst mich, noch hasse ich Sie. Wir kommunizieren sehr viel. Was, wie ich leider in diesen Jahren erfahren habe, eine Ausnahme ist. Da doch die Leitungen der Server eher auf einen sehr harten Konkurrenzkampf Aus sind, den Sie meistens mit Allen Mitteln Gewinnen wollen.

Kommen wir nun zu Neuen Server: Meiner Meinung nach, ist der sinn bei neuen Servern immer sehr Gering. Da, wie hier auch schon öfters gesagt wurde, die meisten einfach die Falschen Ziele haben. Sei es Geld oder einfach nur "Macht". Ich denke aber wenn man mit der Richtigen Idee und dem Richtigem Willen einen Life Server eröffnet, kann man auch heute noch was erreichen. Auch wenn es sicher kein einfacher Weg sein wird, denn alle anderen werden dir nicht helfen, sondern lieber lachend daneben stehen, wenn dir etwas passiert.

Und klar wird es immer schwer sein jemanden zu überzeugen auf seinen Server zu kommen, warum sollte er auch das aufgebauten auf dem Altem Server einfach so stehen und liegen lassen?

~Florian

»Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live« – John Woods

• Phil Karl
      Frischling
      Reaktionen
      16
      Trophäen
      9
      • 27. Februar 2018 um 16:11

#Update fängt beim grünen Text an!

Antworten werde ich im laufe der Woche geben.

Coulson gerne.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Tags

• Arma 3
    • Eisenschmiede
    • Zero One

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™