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    [Tutorial] HUD-Menü (Statusbar)

      • Altis Life
    • AvirexDE
    • 30. Dezember 2017 um 22:22
    • AvirexDE
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      • 30. Dezember 2017 um 22:22
      • #1

      Tutorial: Hud-Menü (Statusbar)


      Version: Altis Life 4.4 / 5.0


      Schiwerigkeitsgrad: Einfach


      Funktionen: In diesem Tutorial erfahrt ihr, wie ihr in eurem Server ein Hud-Menü integriert was: Essen,Trinken,Leben,Anzahl-Zivis,Anzahl-Cops,Anzahl-Medics,Geld auf der Bank und Geld auf der Hand anzeigen kann.



      Rechtliche Hinweise (Copyright):


      Dieses Script stammt von PierreAmyf die Veröffentlichung ist unbekannt.(Ich hab es auf der Festplatte gefunden). Alle Rechte liegen trotzdem bei ihm.

      Hinweis:

      In diesem Tutorial verändert ihr Dateien in eurer Mission, macht bitte vor Beginn diese Tutorials ein gesamtes Backup davon.

      Ich AvirexDE bin nicht für kaputt gegangene Daten oder sonstige Verluste verantwortlich.

      Nun wünsche ich Viel Erfolg beim durchführen des Tutorials 8) 


      Anleitung:

      Schritt 1:


      Lade dir die im Dateianhang angehängte "Hud-Menü.rar" herunter.

      Schritt 2:

      Öffne in der heruntergeladenen Datei "Hud-Menü.rar" folgenden Pfad:Hud-Menü\dialog darin befindet sich eine Datei Namens hud_stats.hpp.

      Ersetze die Datei mit der deines Servers. Die Datei befindet sich auf dem Server in folgendem Pfad: Altis_Life.Altis/dialog.

      Schritt 3:

      Öffne in der heruntergeladenen Datei "Hud-Menü.rar" folgenden Pfad:Hud-Menü\script darin befindet sich eine Datei Namens fn_hudUpdate.sqf.

      Ersetze die Datei mit der deines Servers. Die Datei befindet sich auf dem Server in folgendem Pfad: Altis_Life.Altis/core/functions.


      Schritt 4:


      Öffne in der heruntergeladenen Datei "Hud-Menü.rar" folgenden Pfad:Hud-Menü\textures darin befindet sich eine Datei Namens hud.paa.

      Kopiere diese in den Altis_Life.Altis/texturesOrdner.

      gLÜCKWUNSCH. DU HAST DAS Hud-menü SCRIPT vOLLSTÄNDIG INSTALLIERT.

      Solltet ihr Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, dann postet sie hier herein.

      Ich wünsche euch nun Viel Spaß mit dem Script. Über eine kleine Rückmeldung was ihr davon haltet würde ich mich sehr freuen:thumbup:

      20171114202544_1.jpg

      Dateien

      Hud-Menü.rar 14,61 kB – 1.019 Downloads

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      4 Mal editiert, zuletzt von AvirexDE (28. Februar 2020 um 21:07)

    • TRS_Nils
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      • 30. Dezember 2017 um 22:39
      • #2

      Funktioniert einwandfrei :) ! Danke habe nach so etwas die ganze Zeit gesucht. :P

    • AvirexDE
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      • 30. Dezember 2017 um 22:43
      • #3
      Zitat von HerrBackfisch

      Funktioniert einwandfrei :) ! Danke habe nach so etwas die ganze Zeit gesucht. :P

      Das freut mich :thumbup:

      Falls das Hud sich mal nicht aktualisieren sollte musst du in die Aktion die du ausführst (Script) am Ende folgendes dabeifügen:[] call life_fnc_hudUpdate;

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    • Bosco
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      • 30. Dezember 2017 um 23:00
      • #4

      Funktioniert einwandfrei Viel dank

      habe noch eine frage kann man noch die OPFOR hin zufügen ?


      MfG Bosco

    • AmaZiinG
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      • 30. Dezember 2017 um 23:01
      • #5

      Ich finde persönlich so ein HUD nicht so schön aber jeder seins ^^

      Mein Discord:
      https://discord.gg/4UMWmpfDet

    • AvirexDE
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      • 30. Dezember 2017 um 23:04
      • #6
      Zitat von Bosco

      Funktioniert einwandfrei Viel dank

      habe noch eine frage kann man noch die OPFOR hin zufügen ?


      MfG Bosco

      Dafür müsstest du in dem dialog hud_stats.hpp eine neue class hinzufügen und in der fn_hudUpdatemiteinbauen.

      Außerdem müsstest du die hud.paa neu designen ;)

      Zitat von AmaZiinG

      Ich finde persönlich so ein HUD nicht so schön aber jeder seins ^^

      Mein Fall war es auch nicht, ich verwende es selber nicht mehr :D

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      • 30. Dezember 2017 um 23:16
      • #7

      Hat man die Möglichkeit, eine Anzeige hinzuzufügen? Ich hätte mir gerne einen Countdown für die Serverrestarts gewünscht =)

      Und könnte mir jmd. sagen wie man das hinzufügt ?

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Mit freundlichen Grüßen,

      Krynlis

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    • AvirexDE
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      • 30. Dezember 2017 um 23:21
      • #8
      Zitat von Sheepkillar

      Hat man die Möglichkeit, eine Anzeige hinzuzufügen? Ich hätte mir gerne einen Countdown für die Serverrestarts gewünscht =)

      Grundsätzlich alles ist möglich 8o

      Du kannst natürlich eine Anzeige hinzufügen oder eine umbenennen (ändern).

      Wenn du eine hinzufügst musst du natürlich das Design usw. ändern.

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      • 30. Dezember 2017 um 23:29
      • #9

      Ok, wie füge ich eine neue Anzeige ein? Und wie lösche ich den Hintergrund? Wir finden das es nicht so ins Auge stechen soll. Nicht böse gemeint ;)

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Mit freundlichen Grüßen,

      Krynlis

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    • Matthias Burns
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      • 30. Dezember 2017 um 23:33
      • #10

      Haben das früher auch mal genutzt, ich habe im Anhang mal unser Altes Menü gepackt...

      Das sieht ein bisschen Augenfreundlicher aus :P

      Hier mal ein Vorschaubild (ist aber leicht abgeändert...) Ja, das ist leicht schief, daher muss das verbreitert werden Ingame

      05CBCF8C5ED150B0C76EA17114164438BE397D9A

      Bilder

      • hud.png
        • 54,74 kB
        • 1.024 × 1.024
        • 880

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      • 30. Dezember 2017 um 23:34
      • #11

      danke =)

      dürfen wir das einfach so verwenden ?

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Mit freundlichen Grüßen,

      Krynlis

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      • 30. Dezember 2017 um 23:36
      • #12
      Zitat von Sheepkillar

      danke =)

      Und das ist der Code für die Mehrzahl der Anzeigen :D

      Code
      /*################################
      #    (c) 2016  #
      #                     #
      #    Author: PierreAmyf        #
      ################################*/
      disableSerialization;
      if (isNull (uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull])) then {[] call life_fnc_hudSetup;};
      _polizeionline = 0;
      _einwohneronline = 0;
      _mediconline = 0;
      {
          if(isPlayer _x) then
          {    
              _si = side _x;
              if(_si == civilian) then {_einwohneronline = _einwohneronline + 1};
              if(_si == west) then {_polizeionline = _polizeionline + 1};
              if(_si == independent) then {_mediconline = _mediconline + 1};
          };
      } forEach(playableUnits);
      //Text
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2403) ctrlSetText format["%1 %",round ((1 - (damage player)) * 100)];
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2400) ctrlSetText format["%1 %",life_hunger];
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2402) ctrlSetText format["%1 %",life_thirst];
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2407) ctrlSetText format["%1€",[life_atmbank] call life_fnc_numberText];
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2408) ctrlSetText format["%1€",[life_cash] call life_fnc_numberText];
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2401) ctrlSetText format["V.9.0"];
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2405) ctrlSetText format["%1",_polizeionline];
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2406) ctrlSetText format["%1",_mediconline];
      ((uiNamespace getVariable ["playerHUD",displayNull]) displayCtrl 2404) ctrlSetText format["%1",_einwohneronline];
      [] call life_fnc_playerSkins;
      Alles anzeigen

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      • 30. Dezember 2017 um 23:39
      • #13

      Krynlis ich würde sagen Problem bzw. Wunsch dank Matthias Burns Hilfe behoben ^^

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      • 30. Dezember 2017 um 23:40
      • #14

      Vielen dank <3

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Mit freundlichen Grüßen,

      Krynlis

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      • 30. Dezember 2017 um 23:42
      • #15
      Zitat von Sheepkillar

      danke =)

      dürfen wir das einfach so verwenden ?

      Klar, ist pieres Arbeit, und da wir es nicht mehr nutzen, weil die Spieler die Größe als Störend empfanden xD

    • Krynlis
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      • 30. Dezember 2017 um 23:44
      • #16

      Ich bin nicht der beste im Scripten, und deshalb über sowas richtig dankbar ! ^^ Habs auch direkt aufgespielt :)

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Mit freundlichen Grüßen,

      Krynlis

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      • 5. Januar 2018 um 21:25
      • #17
      Zitat von Avirex

      Das freut mich :thumbup:

      Falls das Hud sich mal nicht aktualisieren sollte musst du in die Aktion die du ausführst (Script) am Ende folgendes dabeifügen:[] call life_fnc_hudUpdate;

      Ist das so korrekt ? Wir haben normalerweise nen Scripter, allerdings ist der gerade krank... <X

      Code
      class Bank: life_RscText
          {
              idc = 2407;
              text = ""; //--- ToDo: Localize;
              x = 0.907917 * safezoneW + safezoneX;
              y = 0.906841 * safezoneH + safezoneY;
              w = 0.0939569 * safezoneW;
              h = 0.0351867 * safezoneH;
          };
          class Bargeld: life_RscText
          {
              idc = 2408;
              text = ""; //--- ToDo: Localize;
              x = 0.909063 * safezoneW + safezoneX;
              y = 0.948625 * safezoneH + safezoneY;
              w = 0.0928111 * safezoneW;
              h = 0.0351867 * safezoneH;
          };
      };
      [] call life_fnc_hudUpdate;
      Alles anzeigen

      Lg, Sheep :)

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Mit freundlichen Grüßen,

      Krynlis

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      • 5. Januar 2018 um 21:46
      • #18

      Krynlis updated sich deine Kontoanzeige nicht oder wie ?

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

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      • 5. Januar 2018 um 22:05
      • #19
      Zitat von Avirex

      Krynlis updated sich deine Kontoanzeige nicht oder wie ?

      Leider nur sehr verzögert

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Mit freundlichen Grüßen,

      Krynlis

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      • 5. Januar 2018 um 22:12
      • #20

      Dann musst du in die Bank Datein folgendes eintragen ganz am ENDE der Datei unter dem };

      [] call life_fnc_hudUpdate;

      Betrifft folgende Datein: fn_bankDeposit.sqf, fn_bankTransfer.sqf, fn_bankWithdraw.sqf, fn_gangDeposit.sqf, fn_gangWithdraw.sqf.

      Da betrifft aber generell alle Funktionen die mit Geld zu tun haben da musst du halt [] call life_fnc_hudUpdate; einfgügen.

      Hier ein Beispiel:

      Code: fn_gangDeposit.sqf
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_gangDeposit.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Deposits money into the players gang bank.
      */
      private ["_value"];
      _value = parseNumber(ctrlText 2702);
      group player setVariable ["gbank_in_use_by",player,true];
      
      //Series of stupid checks
      if (isNil {(group player) getVariable "gang_name"}) exitWith {hint localize "STR_ATM_NotInGang"}; // Checks if player isn't in a gang
      if (_value > 999999) exitWith {hint localize "STR_ATM_GreaterThan";};
      if (_value < 0) exitWith {};
      if (!([str(_value)] call TON_fnc_isnumber)) exitWith {hint localize "STR_ATM_notnumeric"};
      if (_value > CASH) exitWith {hint localize "STR_ATM_NotEnoughCash"};
      if ((group player getVariable ["gbank_in_use_by",player]) != player) exitWith {hint localize "STR_ATM_WithdrawMin"}; //Check if it's in use.
      
      CASH = CASH - _value;
      _gFund = GANG_FUNDS;
      _gFund = _gFund + _value;
      group player setVariable ["gang_bank",_gFund,true];
      
      if (life_HC_isActive) then {
          [1,group player] remoteExecCall ["HC_fnc_updateGang",HC_Life];
      } else {
          [1,group player] remoteExecCall ["TON_fnc_updateGang",RSERV];
      };
      
      hint format [localize "STR_ATM_DepositSuccessG",[_value] call life_fnc_numberText];
      [] call life_fnc_atmMenu;
      [6] call SOCK_fnc_updatePartial; //Silent Sync
      
      if (LIFE_SETTINGS(getNumber,"player_moneyLog") isEqualTo 1) then {
          if (LIFE_SETTINGS(getNumber,"battlEye_friendlyLogging") isEqualTo 1) then {
              money_log = format [localize "STR_DL_ML_depositeGang_BEF",_value,[_gFund] call life_fnc_numberText,[BANK] call life_fnc_numberText,[CASH] call life_fnc_numberText];
          } else {
              money_log = format [localize "STR_DL_ML_depositeGang",profileName,(getPlayerUID player),_value,[_gFund] call life_fnc_numberText,[BANK] call life_fnc_numberText,[CASH] call life_fnc_numberText];
          };
          publicVariableServer "money_log";
      };
      
      [] call life_fnc_hudUpdate;
      Alles anzeigen

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

      ▀ Freundliche Grüße ▀

      giphy.gif

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