1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Dialog Buttons - Änderung von Schriftgröße/Farbe nicht möglich?

    • RedAvenge
    • 18. Dezember 2017 um 12:14
    • Erledigt
    • RedAvenge
      Frischling
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      8
      Beiträge
      4
      • 18. Dezember 2017 um 12:14
      • #1

      Hallo zusammen.

      Ich verzweifle langsam aber sicher an den Dialog-Buttons. Ich möchte gerne deren Schriftfarbe und Schriftgröße ändern.

      Dazu mache ich wie bei jedem anderen GUI-Element in der entsprechenden Class den Eintrag colorText[] = {0.8,0.467,0,1}; und sizeEx = 0.05;. Allerdings werden diese Werte einfach ignoriert. Die Schriftgröße bleibt, egal welchen Wert ich bei sizeEx eingebe, immer die selbe und die Schriftfarbe bleibt auch immer weiß.

      Als Oberklasse nehme ich die Life_RscButtonMenu-Klasse, welche der Standard-Altislife 5.0 common.hpp einspricht.


      Ich lege den Button wie folgt an:

      Code
          class btnBuy: Life_RscButtonMenu
              {
                  idc = 2309;
                  text = "$STR_Global_Buy";
                  sizeEx = 0.05;
                  style = 2;
                  onButtonClick = "[true] spawn life_fnc_vehicleShopBuy;";
                  x = 0.04375 * safezoneW + safezoneX;
                  y = 0.634 * safezoneH + safezoneY;
                  w = 0.06875 * safezoneW;
                  h = 0.05 * safezoneH;
                  colorText[] = {0.8,0.467,0,1};
                  colorBackground[] = {0.427,0.427,0.427,1};
              };
      Alles anzeigen

      Schon mal besten Dank für eure Hilfe!

    • AvirexDE
      Meister
      Reaktionen
      784
      Beiträge
      1.917
      Dateien
      1
      Bilder
      39
      • 18. Dezember 2017 um 14:17
      • #2

      Probier es mal so ;)

      Code
      class btnBuy: Life_RscButtonMenu {
                  idc = 2309;
                  style = 2;
                  text = "$STR_Global_Buy";
                  sizeEx = 0.05;
                  colorBackground[] = {"(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_R',0.3843])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_G',0.7019])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_B',0.8862])", 0.5};
                  onButtonClick = "[] spawn life_fnc_vehicleShopBuy;";
                   x = 0.04375 * safezoneW + safezoneX;
                   y = 0.634 * safezoneH + safezoneY;
                   w = 0.06875 * safezoneW;
                   h = 0.05 * safezoneH;
              };
      Alles anzeigen

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

      ▀ Freundliche Grüße ▀

      giphy.gif

      ●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

    • RedAvenge
      Frischling
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      8
      Beiträge
      4
      • 18. Dezember 2017 um 17:56
      • #3

      Danke AvirexDE für die schnelle Antwort. Leider ist das nicht das was ich haben möchte (die Farbe soll fest sein und nicht die vom Spielerprofil). ABER ich habe das natürlich mal fix getestet... Leider kein Erfolg:

      pasted-from-clipboard.png

      Der Kaufen-Button ist wie von dir beschrieben. Der Mieten-Button ist wie ich es oben im Bsp geschrieben habe. Beide gleiche (nicht geänderte!) Textgröße und Schrift ist immer noch weiß...

    • Brizi Jaeger
      Profi
      Reaktionen
      291
      Trophäen
      11
      Beiträge
      1.025
      • 18. Dezember 2017 um 17:58
      • #4
      Code
      class btnBuy: Life_RscButtonMenu {
       idc = 2309;
                  style = 2;
       text = "Kaufen";
                  sizeEx = 0.05;
       colorBackground[] = {0.427,0.427,0.427,1};
      colorText[] = {0.8,0.467,0,1};
       onButtonClick = "[] spawn life_fnc_vehicleShopBuy;";
             x = 0.04375 * safezoneW + safezoneX;
                   y = 0.634 * safezoneH + safezoneY;
                   w = 0.06875 * safezoneW;
                   h = 0.05 * safezoneH;
       };
      Alles anzeigen

      Na dann probier mal so ^^

    • Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      Beiträge
      941
      • 18. Dezember 2017 um 18:04
      • #5

      Du musst mehr in ArmA-Logik denken:

      Nehme ein Textfeld mit dem Text in Farbe und Größe falls es funktioniert und leg da einen durchsichtigen Button drüber :D

      Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

    • RedAvenge
      Frischling
      Reaktionen
      6
      Trophäen
      8
      Beiträge
      4
      • 19. Dezember 2017 um 13:04
      • #6

      Auch dir vielen Dank Brizi Jaeger. Hätte es jetzt wirklich an der Lokalisierung gelegen.. Aber nein. Auch bei deinem Code passiert rein gar nichts neues.

      Und ja Stig, an sowas hab ich auch schon gedacht, wobei ich es nicht wahr haben wollte das man die Button nicht in der Art ändern kann. Wenn keiner mehr weiter weiß wird es wohl oder übel darauf hinaus laufen, denn Text bzw. StruckturedText nimmt sehr wohl die Atribute die ich in der class zuweise.

    • OPTiX
      Anfänger
      Reaktionen
      95
      Trophäen
      11
      Beiträge
      71
      • 19. Dezember 2017 um 14:34
      • #7

      Versuch mal sowohl sizeEx als auch size auf 0.08 zu setzen.

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Tags

    • dialog
    • Buttons
    • Farbe
    • Größe
    • Schrift

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™