1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 01 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Fahrzeugabhängiger Mapmarker

    • iPhil
    • 17. Oktober 2017 um 22:24
    • Erledigt
    • iPhil
      Anfänger
      Trophäen
      9
      Beiträge
      27
      • 17. Oktober 2017 um 22:24
      • #1

      Guten Abend liebe Community,

      ich habe mir vor kurzem ein Script erstellt, dass man am Auto mit im vInteractionMenu direkt den ADAC rufen kann und dieser über den Planquadrat des Fahrzeugs informiert wird, um dieses abzuschleppen. Nun habe ich mir jedoch überlegt, dass dieser Ruf für den ADAC ein Marker auf Position des Fahrzeuges erstellt und das dieser Marker wieder verschwindet, sobald das Fahrzeug abgeschleppt ist, nur rätsel ich immer noch daran, wie ich das hinbekomme. Welche Variable kann ich für ein bestimmtes Fahrzeug setzten, sodass sie zu einem späteren Zeitpunkt in einem anderen Script wieder aufgerufen werden kann, damit der Marker wieder gelöscht werden kann. Und ist es vielleicht sogar möglich, dass dieser Marker die Live-Position des Abzuschleppenden Fahrzeugs angibt, das heißt sich mit bewegt, wenn das Auto bewegt wird? Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte, wie ich meinen Abschleppmarker erstellen kann.

      MfG

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 18. Oktober 2017 um 08:12
      • #2

      Moin,

      na man könnte den Marker an das Vehicle binden. Im Endefekt so ähnlich wie die Medic Marker. Man müsste halt beim Absetzen des Notrufs eine entsprechende Variable auf das Fahrzeug setzen.

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_adacMarkers.sqf
          Author: moeck
          
          Description:
          Marks defect vehicles on the map when it's open.
      */
      private _markers = [];
      private _vehicles = [];
      
      sleep 0.25;
      if(visibleMap) then {
          {
              if((_x isKindOf "Car") || (_vehicle isKindOf "Air") || (_vehicle isKindOf "Ship")) then
              {
                  _name = (_x getVariable "vehicle_info_owners") select 0;
                  _down = _x getVariable ["defect",false];
                  if(!isNil "_name" && !_down) then {
                      _units pushBack _x;
                  };
              };
          } foreach vehicles;
          
          //Loop through and create markers.
          {
              _marker = createMarkerLocal [format["%1_down_marker",_x],visiblePosition _x];
              _marker setMarkerColorLocal "ColorGreen";
              _marker setMarkerTypeLocal "n_maint"; 
              _marker setMarkerTextLocal format["%1",(_x getVariable[("vehicle_info_owners" select 0),"Unknown Player"])];
              _markers pushBack _marker;
          } foreach _vehicles;
          
          waitUntil {!visibleMap};
          {deleteMarkerLocal _x;} foreach _markers;
      };
      Alles anzeigen

      So dann muss man natürlich noch beim Notruf absetzen die Variable "defect" auf das Fahrzeug setzen

      _vehicle setVariable ["defect", true];

      Ich hoffe das hilft Dir weiter.

      Gruß,

      moeck

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • iPhil
      Anfänger
      Trophäen
      9
      Beiträge
      27
      • 18. Oktober 2017 um 19:00
      • #3

      Hey, erstmal vielen vielen Dank, jedoch funktioniert es so nicht. Habe es genau so eingefügt, wie du es gepostet hast. :/

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 18. Oktober 2017 um 19:47
      • #4

      ich habe nicht gesagt dass ich es getestet habe. wo hast das mit dem setzen der variablen eingefügt?

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • iPhil
      Anfänger
      Trophäen
      9
      Beiträge
      27
      • 18. Oktober 2017 um 19:58
      • #5

      core/adac/adaccallAction.sqf nach dem die Nachricht erscheint, dass der Call entsendet wurde.

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 18. Oktober 2017 um 20:16
      • #6

      poste bitte mal di Datei, ich habe da schon eine vermutung

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • iPhil
      Anfänger
      Trophäen
      9
      Beiträge
      27
      • 18. Oktober 2017 um 20:26
      • #7
      Code
      private["_vehicle","_vehicleName","_vehicleGridPos","_adacCount","_units","_unit","_c","_msg"];
      _vehicle = cursorTarget;
      _vehicleName = getText(configFile >> "CfgVehicles" >> (typeOf _vehicle) >> "displayName");
      _vehicleGridPos = mapGridPosition _vehicle;
      _adacCount = (east countSide playableUnits);
      
      if (_adacCount < 1) then
      {
          hint format["Du hast den ADAC gerufen...\n\nPosition: %1\nFahrzeug: %2\n\nDer ADAC ist aktuell nicht zu erreichen.",_vehicleName,_vehicleGridPos];
      }
      else
      {
          {
              if((side _x == east)) then {
                  _msg = format["POLIZEILICHE ANORDNUNG : KFZ-Abschleppung.<br/>von: %1<br/><br/>Ein %2 muss abgeschleppt werden.<br/>Bei Koordinaten : %3",name player,_vehicleName,_vehicleGridPos];
      //            _msg = format["POLIZEILICHE ANORDNUNG: KFZ-Abschleppung. von: %1.    Ein %2 muss abgeschleppt werden. Bei Koordinaten: %3",name player,_vehicleName,_vehicleGridPos];
                  [ObjNull,_msg,player,6] remoteExec ["TON_fnc_handleMessages",2];
              }
          } foreach playableUnits;
          hint format["Du hast den ADAC gerufen...\n\nPosition: %1\nFahrzeug: %2",_vehicleGridPos,_vehicleName];
          _vehicle setVariable ["defect", true];
      };
      Alles anzeigen
    • iPhil
      Anfänger
      Trophäen
      9
      Beiträge
      27
      • 20. Oktober 2017 um 23:34
      • #8

      Darf ich nach deiner Vermutung fragen?:)

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 22. Oktober 2017 um 02:21
      • #9

      das mit der setVariable funzt noch nicht so richtig oder die Abfrage im anderem Script passt noch nicht

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • iPhil
      Anfänger
      Trophäen
      9
      Beiträge
      27
      • 22. Oktober 2017 um 17:16
      • #10

      Und wie kann man der Funktionalität nachhelfen? :/

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™