1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 24 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Frage zu IF/CASE.

    • Lassi262612
    • 27. September 2017 um 18:59
    • Erledigt
    • Lassi262612
      Nerd
      Reaktionen
      55
      Trophäen
      11
      Beiträge
      730
      • 27. September 2017 um 18:59
      • #1

      Hi

      und zwar habe ich mich al an was rangesetzt eine IF abfrage mit switch case. Hier nur das problem ersagt mir

      fehler

      Spoiler anzeigen
      Code
      18:51:01 Error in expression <argo) do {
      case _illweap: {removeWeapon _illweap; hint["Illegalle Wafffen werden>
      18:51:01   Error position: <_illweap; hint["Illegalle Wafffen werden>
      18:51:01   Error Missing ;

      code

      Spoiler anzeigen
      SQL
      if {(playerSide isEqualTo civilian) && !playerside in [west,independent]} exitWith
          {    
              switch (_cargo) do {
                  case _illweap: {removeWeapon _illweap; hint["Illegalle Wafffen werden nicht gespeichert."];};
                  case _illmag: {removeMagazine _illmag; hint["Illegalle Munition wird nicht gespeichert."];};
                  case _illweapandmag: {removeWeapon _illweap; removeMagazine _illmag; hint["Illegalle Waffen und Munition werden nicht gespeichert."];};
                  default: {hint["Alle Legalen Waffen und Munition wird gespeichert"];};
              };
          };

      könnte mir da mal wer helfen und ne kleine erlärung dazu abgeben wo und warum das so ist ich versuche ja schließliech net dumm zu sterben.

      gz Lassi

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 27. September 2017 um 19:01
      • #2

      if ((playerSide isEqualTo civilian) && !(playerside in [west,independent])) exitWith

      if () then {} nicht if {} then {}

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Lassi262612
      Nerd
      Reaktionen
      55
      Trophäen
      11
      Beiträge
      730
      • 27. September 2017 um 19:11
      • #3

      Fehler besteht weiterhin

      Spoiler anzeigen
      Code
      if ((playerSide isEqualTo civilian) && (!playerside in [west,independent])) exitWith
          {    
              switch (_cargo) do {
                  case _illweap: {removeWeapon _illweap; hint["Illegalle Wafffen werden nicht gespeichert."];};
                  case _illmag: {removeMagazine _illmag; hint["Illegalle Munition wird nicht gespeichert."];};
                  case _illweapandmag: {removeWeapon _illweap; removeMagazine _illmag; hint["Illegalle Waffen und Munition werden nicht gespeichert."];};
                  default: {hint["Alle Legalen Waffen und Munition wird gespeichert"];};
              };
          };
    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 27. September 2017 um 19:14
      • #4

      nach default kommt kein Doppelpunkt, sonst kann man von dem Schnipsel nicht viel sagen... Wenn dann immernoch Fehler wirft musst du mal den gesamten code schicken :D

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Lassi262612
      Nerd
      Reaktionen
      55
      Trophäen
      11
      Beiträge
      730
      • 27. September 2017 um 19:20
      • #5

      Nope immer noch der fehler hier mal der ganze code

      Spoiler anzeigen
      Code
      if (LIFE_SETTINGS(getNumber,"save_vehicle_inventory") isEqualTo 1) then
      {
          _vehItems = getItemCargo _vehicle;
          _vehMags = getMagazineCargo _vehicle;
          _vehWeapons = getWeaponCargo _vehicle;
          _vehBackpacks = getBackpackCargo _vehicle; 
          _illweap = ["arifle_Katiba_F"];
          _illmag = ["30Rnd_65x39_caseless_green"];
          _illweapandmag = _illmag and _illweap;
          _cargo = [_vehItems,_vehMags,_vehWeapons,_vehBackpacks,_illweap,_illmag,_illweapandmag];
          
          if ((playerSide isEqualTo civilian) && (!playerside in [west,independent])) exitWith
          {    
              switch (_cargo) do {
                  case _illweap: {removeWeapon _illweap; hint["Illegalle Wafffen werden nicht gespeichert."];};
                  case _illmag: {removeMagazine _illmag; hint["Illegalle Munition wird nicht gespeichert."];};
                  case _illweapandmag: {removeWeapon _illweap; removeMagazine _illmag; hint["Illegalle Waffen und Munition werden nicht gespeichert."];};
                  default {hint["Alle Legalen Waffen und Munition wird gespeichert"];};
              };
          };
          
          // no items? clean the array so the database looks pretty
          if ((count (_vehItems select 0) isEqualTo 0) && (count (_vehMags select 0) isEqualTo 0) && (count (_vehWeapons select 0) isEqualTo 0) && (count (_vehBackpacks select 0) isEqualTo 0)) then {
              _cargo = [];
          };
          // prepare
          _trunk = [_trunk] call DB_fnc_mresArray;
          _cargo = [_cargo] call DB_fnc_mresArray;
          // update
          _query = format ["UPDATE vehicles SET active='0', impound='1', inventory='%3', gear='%4', fuel='%5', damage='%6' WHERE pid='%1' AND plate='%2'", _uid, _plate, _trunk, _cargo, _fuel, _damage];
          _thread = [_query,1] call DB_fnc_asyncCall;
          if (!isNil "_vehicle" && {!isNull _vehicle}) then {
              deleteVehicle _vehicle;
          };
      };
      Alles anzeigen
    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 27. September 2017 um 19:22
      • #6

      okay, blind... hint "TEXT" nicht hint ["TEXT"] -> die Klammern kommen nur hin, wenns formattet wird

      + der Code ist serverseitig und da geht hint eh nicht

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Lassi262612
      Nerd
      Reaktionen
      55
      Trophäen
      11
      Beiträge
      730
      • 27. September 2017 um 19:26
      • #7

      wie könnte ich dann nen hint angeben!?

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 27. September 2017 um 19:29
      • #8

      [1,"Dein Text",false] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",(owner _unit)]

      Sollte gehen

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Lassi262612
      Nerd
      Reaktionen
      55
      Trophäen
      11
      Beiträge
      730
      • 27. September 2017 um 19:37
      • #9

      der hint geht dann an den fahrzeugbesitzer?

      oder an den der das fahrzeug einparkt/impounde?


      der Fehler lässt leider immer noch grüßen

      Spoiler anzeigen
      Code
      if ((playerSide isEqualTo civilian) && (!playerside in [west,independent])) exitWith
          {    
              switch (_cargo) do {
                  case _illweap: {removeWeapon _illweap; [1,"Illegalle Wafffen werden nicht gespeichert.",false] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",(owner _unit)];};
                  case _illmag: {removeMagazine _illmag; [1,"Illegalle Munition wird nicht gespeichert.",false] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",(owner _unit)];};
                  case _illweapandmag: {removeWeapon _illweap; removeMagazine _illmag; [1,"Illegalle Waffen und Munition werden nicht gespeichert.",false] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",(owner _unit)];};
                  default {[1,"Alle Legalen Waffen und Munition wird gespeichert.",false] remoteExecCall ["life_fnc_broadcast",(owner _unit)];};
              };
          };

      Einmal editiert, zuletzt von Lassi262612 (27. September 2017 um 19:50)

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 27. September 2017 um 20:16
      • #10

      Ich hab heute was auf den Augen liegen - der komplette Code ist eigentlich quatsch...

      Du vergleichst hier teils Äpfel mit Kürbissen (nein, nicht Birnen... da ist zu viel falsch xD) An dem Coide kann quasi nichts funktionieren, du kannst z.B. nicht einfach Arrays mit Arrays vergleichen und verwendest ungefähr jeden Befehl falsch :/ Nutz bitte das BI Wiki und machs lieber nochmal neu

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Lassi262612
      Nerd
      Reaktionen
      55
      Trophäen
      11
      Beiträge
      730
      • 27. September 2017 um 20:22
      • #11

      ich glaube da bedarf es noch übung im grunde soll bei der seite civi wenn das fahrzeug eingeparkt oder impoundet wird sollen illgealle waffen bzw munition gelöscht werden und ein hint ausgegeben werden an den fahrezug besitzer dachte das sei die beste möglichkeit das umzusetzen das wenn diese 4 fälle eintreten das sozu regeln!

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 27. September 2017 um 20:34
      • #12

      Das funktioniert aber so von vorn bis hinten nicht... Du verlgeichst Datentypen, die du nicht vergleichen kannst; hast cases die nicht eintreten können und einen ziemlich fehlerhaften Syntax und Verwendung von Befehlen... Das macht mehr Arbeit das oben zum Laufen zu kriegen als es lohnt.

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Ähnliche Themen

    • Pinkel Animation

      • Crunch
      • 20. September 2017 um 16:17
      • Tutorials & Releases
    • Tankstellen anpassen/hinzufügen.

      • BattleSheep
      • 5. September 2017 um 02:57
      • Hilfeforum
    • Jackson County Server aufsetzen

      • shriver
      • 28. Juli 2017 um 00:29
      • Hilfeforum
    • PlayerTags Rangname unterm Namen anzeigen

      • Monstersquad1
      • 15. Juli 2017 um 11:10
      • Hilfeforum
    • Vereinsmenü

      • suffers
      • 20. März 2017 um 22:03
      • Hilfeforum
    • Case key frage

      • BetaDog
      • 22. Januar 2017 um 19:34
      • Hilfeforum

    Benutzer online in diesem Thema

    • 6 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™