1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

[Tutorial] Spyglass benutzen ohne Frust

• Altis Life
    • LegacyofAtilla
    • 3. September 2017 um 16:37
    • LegacyofAtilla
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      9
      • 3. September 2017 um 16:37

Hallo ihr lieben,

Da sich unser Server dazu entschlossen hat die Spyglass als anti-cheat zu benutzen, habe ich mich mal ein wenig in die Benutzung dieser eingearbeitet.

Prinzipiell funktioniert die Spyglass so, dass erstmal alles verboten wird und man alles was erlaubt sein soll whitelisten muss.

Da sämtliche "Hilfen" zu Problemen mit der Spyglass mit "Lösch sie doch" beantwortet werden hier ein kleines Tutorial.

Zunächst ist die Identifkation des Problems welches den Spyglass Fehler, dass jeder gekickt wird, verursacht zu bestimmen.

Dazu sollte man wissen wo man sowohl die Clientseitigen RPT-Logs, sowie die Serverseitigen RPT-Logs finden kann.

Clientseitig: \Users\XXXXXXXXX\AppData\Local\Arma 3

Da in den Serverseitigen RPT-Logs nur nicht-definierte ARMA Variablen angezeigt werden, was nur bei einem neuen DLC passieren kann, bietet es sich an mit den Clientseitigen anzufangen.

Erfahrungstechnisch sind die Fehler eher am Ende des Logs also: Von unten nach oben arbeiten oder per Strg + F nach Spyglass suchen (Ich übernehme keine Garantie dass bei allen Spyglass-Flag dabeisteht!)

Folgende Fehler können in den Clientseitigen Logs aufgeführt werden:

Code
      Nicht definierte Variablen eines Skripts

"Variable: reb_1_4 is not allowed TYPE: OBJECT NS: MN"

hierbei ist reb_1_4 der Name der Variable und "OBJECT" der Typ
      Zur Behebung sucht man nun in der \config\Config_Spyglass.hpp: 

allowedVariables[] = {...};

und fügt 

{"reb_1_4", "OBJECT"} 

hinzu.

Bsp.: 
      allowedVariables[] = { { "reb_1_4", "OBJECT" }, { "ggs_shop", "OBJECT" },{ "reb_helicopter_1", "OBJECT" }};
      Alles anzeigen

Natürlich sind nicht alle Variablen Objects so kann es genauso auch STRING, DISPLAY, SCALAR und BOOL geben. Einfach den Typ dementsprechend ändern

Das zweite Problem auf das man im Clientseitigen Log stoßen kann ist, dass eine Function nicht definiert ist.

Diese wird genauso wie die Variablen ausgegeben und ist immer vom Typ CODE:

Code
      "Variable: life_fnc_warnvehicle is not allowed TYPE: CODE NS: MN"

Behoben wird diese in der:
      LIFE_Functions[] = {};
      Es muss (aus welchen Gründen auch immer) die Function und die Function_meta aufgenommen werden.
      Daher bietet es sich an diese aus Gründen der Übersichtlichkeit lieber in die LIFE_Functions auf zu nehmen:

Also:
      LIFE_Functions[] = {"life_fnc_warnvehicle","life_fnc_warnvehicle_meta"};

Diese sind aufzunehmen, wenn nicht eine Variable in einer Datei, sondern eine ganze Datei gewhitelistet werden muss.

Das letzte "normale" Problem auf das man stoßen kann wird NICHT in den Client Logs sondern in den Server Logs aufgenommen.

Dieses tritt nur auf wenn ein Arma Update neue Elemente in das Spiel einbringt (Bsp.: DLC).

Im Server Log ist dann folgendes zu finden:

Code
      "SPYGLASS-FLAG: [P] Lengot L. Atilla : XXXXXXXXXXXXXXXX : A3_Functions_F_EPA"

Diesen Fehler zu beheben ist etwas schwieriger, vorallem wenn einem ein DLC fehlt (Ist bei mir jedoch nur bei APEX zum Problem geworden, bei Jets gab es keine Probleme)

Zunächst muss man in den Editor (nicht über Hosten da kriegt man nicht immer die Konsole auf).

Dort öffnet man die Debugkonsole (bei mir auf "^") und gibt dort folgenden Befehl ein:

Code
      _cfgPatches = []; _binConfigPatches = configFile >> "CfgPatches"; for "_i" from 0 to count (_binConfigPatches)-1 do { _patchEntry = _binConfigPatches select _i; if (isClass _patchEntry) then { _cfgPatches set [count _cfgPatches,(configName _patchEntry)]; }; }; copyToClipboard str(_cfgPatches);

Je nach PC kann das Bild kurz einfrieren.

Ihr habt nun sämtliche Elemente von ARMA in euer Clipboard kopiert.

Nun geht ihr in die \SpyGlass\fn_initSpy.sqf und sucht:

Code
      _patchList =
      [];

Dort dürfte bereits eine Menge drinne stehen diese überschreibt ihr nun per "Strg + V" (ansonsten könnte es durch doppelte Variablen probleme geben.

Ich würde euch gerne zeigen wie es Stand 03.09.2017 aussieht, jedoch scheinen die Variablen 20.000 Zeichen zu überschreiten.

Weitere Probleme hatte ich mit der Spyglass noch nicht, solltet ihr jedoch weitere haben könnt ihr mir gerne eure Fehler mit Logs schicken und ich schaue mal drüber.

Liebe Grüße

Atilla

2 Mal editiert, zuletzt von LegacyofAtilla (4. September 2017 um 07:52)

• AvirexDE
      Meister
      Reaktionen
      784
      Dateien
      1
      Bilder
      39
      • 3. September 2017 um 17:17

Es freut mich sehr das da mal wer ein Tutorial drüber macht aber ich finde das da Battleye Filter für mich mehr Priorität haben ;) Aber Toll das du dir die Zeit nimmst.

●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

▀ Freundliche Grüße ▀

giphy.gif

●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

• LegacyofAtilla
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      9
      • 20. September 2017 um 18:27

Ich hab seit dem Orange DLC das Problem dass weder in den Server noch in den Client Logs aufgeführt wird warum jemand gekickt wird...

Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung?

• MauGi_LP
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      57
      Trophäen
      9
      • 15. August 2021 um 18:37

Hallo erstmal, unser Server hat die 5.0.0 in (sofern keine Änderungen Vorkamen) der aktuellsten Version.

Wir haben uns dazu entschlossen SpyGlass mal eine Chance zu geben und haben uns die ReadMe Datei angesehen.
      Haben die Patchlist auf das aktuellste ArmA aktualisiert. - Soweit so gut.

Wir haben aber auch viele neue Items, Lizenzen und co. hinzugefügt, da wir diese ganzen neuen Variablen nicht gewhitelisted haben müssten wir eigentlich gekickt werden wenn wir auf den Server joinen.

Doch das werden wir nicht..:/

Hat da vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

-MauGi

• MauGi_LP
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      57
      Trophäen
      9
      • 20. August 2021 um 17:31
      Zitat von MauGi_LP

Hat da vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wirklich keiner eine Idee?
      Wir haben schon alles durchsucht im Internet. Auf allen Seiten findet man nur Beiträge zum Thema wie werde ich Spyglass los.

Das war das einzige in dem Beschrieben war wie man mit Spyglass umgeht. (Zwar leider nicht mehr Infos als in der ReadMe Datei im Spyglass Ordner aber das ist ja egal).
      Jetzt haben wir das Tutorial befolgt und eigentlich müsste uns der Server kicken.. aber er tut es nicht.

• TheFireRunner Felix
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      27
      Trophäen
      9
      Dateien
      3
      Bilder
      9
      • 26. August 2021 um 01:20

Ganz einfach: DIe Datei wird nicht mehr ausgeführt, Gründe fallen mir keine ein.

564bfc4a1276acb15e196ea089832451.png

https://gyazo.com/564bfc4a1276acb15e196ea089832451

Guck mal bei der Datei hier ganz unten: https://github.com/AsYetUntitled/…/fn_initSpy.sqf

( ̄o ̄) . z Z

• MauGi_LP
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      57
      Trophäen
      9
      • 26. August 2021 um 17:07
      Zitat von TheFireRunner Felix

Ganz einfach: DIe Datei wird nicht mehr ausgeführt, Gründe fallen mir keine ein.

564bfc4a1276acb15e196ea089832451.png

https://gyazo.com/564bfc4a1276acb15e196ea089832451

Guck mal bei der Datei hier ganz unten: https://github.com/AsYetUntitled/…/fn_initSpy.sqf

Du hast recht, ist uns gar nicht aufgefallen. Warum deaktivieren sie die Datei? :/
      Einfach mal testen, mal schauen was passiert :S

Auf jeden Fall danke für deinen Tipp! <3

• MauGi_LP
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      57
      Trophäen
      9
      • 27. August 2021 um 17:00

Also ich kann nicht genau sagen warum es deaktiviert ist. Meine Vermutung ist das die Datei nicht richtig funktioniert, da man wenn man sie aktiviert SpyGlass wieder jeden kickt und keine Log Einträge gibt warum gegickt wurde.
      Das einzige das im Log steht ist "bis_fnc_execvm" darf nicht ausgeführt werden. Aber im Start-Up von Altis life werden ja viele nur über execVM gestartet. Solange bis das StartUp fertig ist. Dann kommt []call life_fnc_blablabla
      Müsste einfach mal probieren wie SpyGlass reagiert wenn ich daraus einen Call von einer Life Function mache. Also quasi []call SPY_fnc_variableCheck; oder so.
      Melde mich dann wieder.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Tags

• spyglass
    • Altis Life
    • tutorial

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™