1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

[Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• Altis Life
    • vabene1111
    • 3. August 2017 um 10:07
    • vabene1111
      Schüler
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      9
      • 3. August 2017 um 10:07

Hinweis

Diese Tutorial ist sehr einfach, nehmt euch aber etwas Zeit

Schnelles Überfliegen: 5-10 min -- Ordentlich Lesen (so wie es gedacht ist): 20-30 min

Wie auch schon mein anderer Beitrag ([Tutorial] Selber denken leicht gemacht) ist dieser, auch wenn er einer gewissen Polemik nicht entbehrt, komplett ernst gemeint und soll neuen Sternen in der Life-Szene die Möglichkeit geben zu Prüfen ob sie einen eigenen Life Server eröffnen sollten oder lieber erstmal nicht.

Folgende Erkenntnisse hoffe ich, könnt ihr aus diesem Tutorial erwerben:

- Sollte ich meinen Eigenen Life-Server eröffnen ?

- Welche Voraussetzungen* habe ich bzw. was sollte ich beachten ?

*Hier ist wichtig: Die Voraussetzungen sind meine persönliche Meinung, wer anderer Meinung ist kann das entweder für sich behalten oder unten als Kommentar schreiben.

DISCLAIMER: Nur weil ihr in diesem "Test" zu dem Ergebnis kommt das ihr keinen Server machen solltet, heißt das nicht das ihr es nicht machen dürft/solltet, ganz im Gegenteil: Habt ihr die notwendige Motivation und das Durchhaltevermögen, kann jeder alles Lernen, es ist in diesem Fall dann denke ich jedoch Sinnvoll erst etwas zu üben und recherchieren bevor ihr "Live" geht.

Wie geht das denn jetzt?

Ganz einfach: Ihr lest euch die Frage durch, denkt einen Moment (länger als du jetzt gerade denkst) darüber nach und dann schaut ihr euch die "Lösung" an und beurteilt, ob sie von eurer eigenen Antwort stark abweicht oder nicht.

Thema - Motivation: Warum möchte ich einen Life-Server eröffnen ?

Antwort

Tendenziell Falsch:

- Ich möchte einfach nur mit meinen Kumpels/Clan Spielen

- Ich möchte auch mal Admin sein und mit einem Kayman/Striker rum fliegen/fahren

Tendenziell Richtig:

- Ich habe eine Tolle Idee die es noch nicht gibt

- Ich habe viel Zeit, Motivation und Lust einen guten Life Server zu machen

Begründung:

Einen Life Server zu machen ist viel Arbeit. Es gibt ein lustiges Zitat was ich mal gesehen habe:

"Give a man a game and he will play it a few hours, Teach a man how to make a game and he will never play one again" (https://translate.google.com)

Sicher ist das ein wenig überspitzt, aber in meinen letzen 2000 Stunden Arma habe ich maximal 50 gespielt.

Ist also eure Motivation einen sehr guten Life Server zu machen um "einfach nur zu Spielen", wird irgendwann der Punkt kommen an dem ihr deutlich mehr damit beschäftigt seit euren Server zu betreiben als zu Spielen.

Die anderen Punkte sind hoffentlich selbsterklärend.

Thema - Motivation: Habe ich eine "Dicke Haut" um mit Idioten/Hackern/Bohemia klar zu kommen ?

Antwort

So ein wirklichen Richtig/Falsch gibt es hier nicht, daher nur eine Begründung/Erklärung.

Wie in der letzen Frage schon angesprochen ist ein Life-Server irgendwann vor allem eins, nämlich Arbeit und manchmal auch Frust (natürlich auch viel schönes, aber wie immer bleibt einem das Negative natürlich eher im Kopf :D)

Kleine Anekdote: einer meiner ersten Server, wir haben Monate lang ne geile Mission gebaut, am Release direkt 40 Spieler (durch Freunde, etc.) und nach 30 min ein Hacker der einfach alles Kaputt macht (waren damals nicht so schlau und hatten nicht genug Logs, etc. um ihn einfach zu finden, aber darum gehts hier nicht).

Ich war damals so schlecht gelaunt das wir einfach wieder dicht gemacht haben.

Ihr werdet im Laufe eures Server auf die ein oder andere Art richtig "hart abgefuckt" sein!

Von Spieler, Hackern, Trollern, Bohemia und Leuten die eure Sachen klauen.

Ihr werdet euch vermutlich mit euren Freunden streiten, sei es um Geld von Spenden oder darum wer was macht und auch sonst Probleme haben.

Seit euch dessen bewusst, ich glaube jeder kann diesen Punkt schaffen (wie auch alle anderen, wenn man wirklich will), aber man sollte vorher dran denken das sowas passieren kann.

Thema - Wissen: Woher bekomme ich Scripts/Mods/Bilder/Texte/... ?

Antwort

Tendenziell Falsch:

- Ich gehe auf Bruudis, Zero-One, Black Lagoon. Dort lade ich mir die Missionsdatei und kopier alles was gut ist (oder auch einfach alles).

- Ich lade mir die Mods von Arma3Life, CityLife RPG und Nopixel, werfe alles in einen Ordner und ändere alles auf meinen Namen

- Ich kopiere ohne Nachzudenken alles von Native-Network was gut klingt und füg es ein, bei Fehlern einfach Fragen

Tendenziell Richtig:

- Ich gucke auf Armaholic, Native-Network, Steam o. ä. nach Frei verfügbaren Mods/Scripten/Bildern/... , probiere sie zu verstehen und baue sie dann ein

Begründung:

Kurz und einfach: mit klauen und kopieren werdet ihr es langfristig zu nichts bringen, es gibt einfach schon genug 0815 A3L Server, abgesehen davon werdet ihr da von Bohemia abgemahnt (Ausnahmen bestätigen die Regel oder so).

Klar kann man schnell einen Server hochziehen indem man sich alles zusammen klaut und kopiert und man kann damit auch möglicherweise eine Weile Erfolg haben, aber irgendwann tauchen hier eine Reihe von Problemen auf.

Das wichtigste davon ist meiner Meinung nach das ihr nicht versteht wie ein Problem funktioniert, wenn ihr so vorgeht wie beschrieben. Ihr werdet auf Probleme stoßen und vollkommen Ratlos sein, müsst dann hier oder sonstwo im Forum (mit verlaub) stupide Fragen stellen, die euch gar nicht aufgekommen wären hättet ihr von Anfang an richtig gehandelt.

Abgesehen werden euch Bohemia, die Modder/Scripter und vermutlich auch eure Spieler dafür nicht unbedingt wertschätzen das ihr alles nur kopiert.

Worauf müsst ihr also achten:

Probiert zu verstehen was ihr tut (siehe Tutorial Selber Denken oben [SEHR WICHTIG]), achtet bei allen Mods auf ihre Lizenzen (gut ist z.B. APL-SA oder CC [AUCH SEHR WICHTIG]), wenn ihr euch unsicher seit Fragt die Ersteller der Scripte/Mods ob ihr ihren Inhalt nutzen könnt.

Manchmal könnt ihr etwas nicht benutzen, dann tut ihr das auch nicht!

In diesem Fall solltet ihr probieren das Feature auf eure eigenen Art selber zu machen, eventuell helfen euch dann Leute hier oder die Autoren der original Features die ihr eigentlich nutzen wolltet.

Einfach mal in ein Script/Mod zu gucken wie es/er funktioniert ist zwar nicht immer einfach/erlaubt, aber mMn ok, solange man nicht kopiert.

Thema Können: Kann ich im Team Arbeiten (oder es zumindest lernen) und auch ein Team Leiten ?

Antwort

Auch hier wieder nur eine Begründung/Erklärung:

Irgendwann wird der Punkt kommen an dem ihr alleine nicht weiter kommt.

Eigentlich solltet ihr von Anfang an nicht alleine Anfangen, es macht einfach mehr Spaß und Sinn im Team, aber da gibt's ja verschiedene Typen Mensch.

Jedenfalls müsst ihr in der Lage sein nicht nur euer Developement Team, sondern auch Support, Fraktionen, Zivilisten und sonstige Interessen zu managen und zu koordinieren.

Ihr müsst in der Lage sein mit euren Partnern zu kommunizieren, euch über Probleme auszutauschen und sie zusammen zu Lösen.

Wie in einer "richtigen Firma" ist ein gutes Team einer der wichtigsten Faktoren wenn nicht zum Erfolg dann zumindest für den Spaß beim Betreiben eines Life Servers (ja auch wenn ich oben geschrieben habe das es vor allem Arbeit ist, kann ein Life Server auch Spaß machen :D)

So blöd es klingt: Hier lohnt sich der Blick in das ein oder andere Standardwerk der BWL zum Thema Personalführung/Organisation/Unternehmenskultur (im weitesten Sinne), denn auch wenn nicht unbedingt kommerziell ausgerichtet, ein Life Server ist im Endeffekt eine "Unternehmung"

Thema Scripting: Wie findet ihr einen Fehler in z.B. einer Config ?

Antwort

Tendenziell Falsch:

- Nicht nachdenken, alle Dateien hier Posten und warten das jemand Antwortet

Tendenziell Richtig:

- Logs, Mikeros, Armake oder andere "Build-Tools" nutzen um angezeigt zu bekommen wo ein Fehler liegt.

Begründung:

Hier möchte ich nicht so ins Detail gehen, da ich es glaube ich in meinem Anderen Tutorial schon angeschnitten habe.

Wenn ihr nicht in der Lage seit, einen Fehler selber zu finden und zu verstehen (zumindest bei den einfachen), seit ihr in einer blöden Situation, denn ihr seit immer darauf angewiesen das euch jemand Hilft das Problem zu lösen, und nicht immer ist Hilfe so einfach verfügbar.

Habt ihr also z.B. einen Fehler in einer Config, nehmt ihr Mikero's MakePbo tool, baut eure Mission und lasst euch die Fehler einfach Anzeigen.

Dann geht ihr an die entsprechende Zeile, die meistens relativ genau ist, sonst einfach in diesem Scope bzw. davor/danach gucken, dann habt ihr den Fehler meistens.

(Eventuell sollte ich noch mal ein Tutorial zum Fehler finden machen, oder das gibts bestimmt hier irgendwo und einer der netten aktiven Leute hier schreibt es in die Kommentare)

Solltet ihr bei einer oder mehreren Fragen im "Tendenziell Falsch" Bereich liegen oder denken "Das hätte ich ja so nie gedacht", solltet ihr überlegen ob es ratsam ist einen Life Server zu eröffnen oder den Hinweisen in der Begründung Folgen bzw. euch über das Thema noch mal genauer Informieren bevor es los geht.

Ich will euch nicht die Freude an eurem "Life-Projekt" nehmen, aber ich möchte euch die eventuelle Frustration ersparen die kommt wenn ein oder mehrere Dinge schief gehen und "der eigene Server" doch nicht das ist, was ihr euch vorgestellt habt.

In diesem Sinne hoffe ich, das wenigstens eine Person bis hier hin gelesen hat (mittel optimistisch) und das ich irgendwem hiermit helfen konnte :)

Falls jemand noch Fragen hat die ich ergänzen sollte, gerne Posten, ich habe jetzt hier vor allem aus meiner Erfahrung der letzen 4 Jahre geschrieben und bestimmt einiges vergesse.

RealLifeRPG Admin & DEV - http://www.realliferpg.de - Modded Arma 3 Roleplay seit 2014

• AvirexDE
      Meister
      Reaktionen
      784
      Dateien
      1
      Bilder
      39
      • 3. August 2017 um 10:20

Schöner Beitrag ich hoffe nur das es auch Personen lesen die davor sind einen Server zu eröffnen.

●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

▀ Freundliche Grüße ▀

giphy.gif

●●●▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄●●●

• dululu
      Schüler
      Reaktionen
      8
      Trophäen
      11
      • 3. August 2017 um 10:23

Guter Beitrag. Man braucht natürlich auch einen leistungsfähigen Server.

• vabene1111
      Schüler
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      9
      • 3. August 2017 um 10:25

Ich muss sagen server Leistung ist am Anfang mMn nicht so relevant.

Der beschriebene Server auf dem 40 Leute gespielt haben war bei Nitrado für damals irgendwas um die 20 Euro.

Als Prototyp vollkommen ausreichend, nen Server muss ja erstmal 40 Spieler haben.

Wenn man darüber hinaus kommt (wir hatten max 70 bei Nitrado) gebe ich dir vollkommen recht, ist richtige Hardware ein wichtiger Punkt, ich schätze jedoch, ohne das belegen zu können das 50% der Server gar nicht so weit kommen (oder noch mehr?!)

RealLifeRPG Admin & DEV - http://www.realliferpg.de - Modded Arma 3 Roleplay seit 2014

• Floppic
      Anfänger
      Reaktionen
      11
      Trophäen
      10
      Dateien
      2
      • 3. August 2017 um 10:29

Schön gesagt bzw. geschrieben. :)

• TaktischerSpeck
      Profi
      Reaktionen
      292
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      35
      • 3. August 2017 um 10:30
      Zitat von vabene1111

Ich muss sagen server Leistung ist am Anfang mMn nicht so relevant.

Der beschriebene Server auf dem 40 Leute gespielt haben war bei Nitrado für damals irgendwas um die 20 Euro.

Als Prototyp vollkommen ausreichend, nen Server muss ja erstmal 40 Spieler haben.

Wenn man darüber hinaus kommt (wir hatten max 70 bei Nitrado) gebe ich dir vollkommen recht, ist richtige Hardware ein wichtiger Punkt, ich schätze jedoch, ohne das belegen zu können das 50% der Server gar nicht so weit kommen (oder noch mehr?!)

In einer Test Phase sollte man lokal testen.... oder auf einem Vserver.

Warum geld für einen Server ausgeben wenn der Server nicht viel leisten bzw nicht umbedingt public gemacht werden muss bis auf für evtl mal 2-3 leute zum testen.

(Wenn ihr das problem habt das ihr euren A3 Server startet und steam euch dann nicht mehr arma 3 starten lässt dann erstellt euch eine VM und fertig)

Ich zb hab schon seit 3-4 monaten ein leistungs fähigen Dedicated Server aber nur weil ich ebenfalls noch 4 Garrysmod und 1 Counterstrike server darauf laufen lasse den andere admins bewirtschaften.

Mit freundlichen Grüßen

TaktischerSpeck - Vincent

2945262602.gif

Leidenschaftlicher Analphabet mit leichtem Drang zum Sabbern.

2945262602.gif
      Welcome to Arma, a game where Physics don't give a f*ck.

2945262602.gif
      If (ArmA == Bullshit) exitWith {[] call f*uckThisShit};

2945262602.gif

Kontaktmöglichkeiten

Twitch

Youtube

Steam

TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

--alternativ--

Ts.TheLastGamer.de

Website

Forum

E-Mail: [email protected]

Twitch

Youtube

Steam

TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

--alternativ--

Ts.TheLastGamer.de

Website

Forum

E-Mail: [email protected]

• FlorianGH
      Schüler
      Reaktionen
      37
      Trophäen
      9
      • 3. August 2017 um 11:56

Endlich mal etwas was man unter so Standard Beiträgen Posten Kann.

Etwas muss ich aber noch Los werden:

Zitat von vabene1111

Thema - Motivation: Habe ich eine "Dicke Haut" um mit Idioten/Hackern/Bohemia klar zu kommen ?

Antwort

So ein wirklichen Richtig/Falsch gibt es hier nicht, daher nur eine Begründung/Erklärung.

Wie in der letzen Frage schon angesprochen ist ein Life-Server irgendwann vor allem eins, nämlich Arbeit und manchmal auch Frust (natürlich auch viel schönes, aber wie immer bleibt einem das Negative natürlich eher im Kopf :D)

Kleine Anekdote: einer meiner ersten Server, wir haben Monate lang ne geile Mission gebaut, am Release direkt 40 Spieler (durch Freunde, etc.) und nach 30 min ein Hacker der einfach alles Kaputt macht (waren damals nicht so schlau und hatten nicht genug Logs, etc. um ihn einfach zu finden, aber darum gehts hier nicht).

Ich war damals so schlecht gelaunt das wir einfach wieder dicht gemacht haben.

Ihr werdet im Laufe eures Server auf die ein oder andere Art richtig "hart abgefuckt" sein!

Von Spieler, Hackern, Trollern, Bohemia und Leuten die eure Sachen klauen.

Ihr werdet euch vermutlich mit euren Freunden streiten, sei es um Geld von Spenden oder darum wer was macht und auch sonst Probleme haben.

Seit euch dessen bewusst, ich glaube jeder kann diesen Punkt schaffen (wie auch alle anderen, wenn man wirklich will), aber man sollte vorher dran denken das sowas passieren kann.

Alles anzeigen

Bei dem Punkt muss ich dir eindeutig recht geben.

Bei Arma zeigt jeder sein echtes Gesicht, ob Jetzt Freunde, Bohemia, Troller und drohern.

Man muss damit halt klar kommen, das ist das wichtigste.

Und nochmal zu den Hackern:

Hacker gibt es in Jedem Spiel und es sind einfach nur Lappen die halt nicht so einen Vollen Server bekommen können und diese deswegen Hacken, denn das einzige was die Wollen sind eure Spieler verjagen.

So Damit ist mein Senf auch hier :D

Mfg

Florian

»Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live« – John Woods

• RichertA
      Anfänger
      Reaktionen
      39
      Trophäen
      11
      • 3. August 2017 um 12:19

Schöner Beitrag,

Das Zitat "Give a man a game and he will play it a few hours, Teach a man how to make a game and he will never play one again" der gefällt mir :)

Schön das du das mal auf dem Punkt gebracht hast!

Ich hoffe es nehmen paar Leute zu herzen.

Ich sage immer "Projekterfolg ist kein Zufall!" Wer was erreichen will, muss dafür Kämpfen und viel Zeit, Geld investieren!

Wünsch Euch einen schönen Tag,

Mit freundlichen Gruß

Autopsie17

Einmal editiert, zuletzt von RichertA (3. August 2017 um 13:06)

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 3. August 2017 um 12:43
      Zitat von Autopsie17

Schöner Beitrag,

Das Zitat "Give a man a game and he will play it a few hours, Teach a man how to make a game and he will never play one again" der gefällt mir :)

Schön das du das mal auf dem Prunkt gebracht hast!

Ich hoffe es nehmen paar Leute zu herzen.

Ich sage immer "Projekterfolg ist kein Zufall!" Wer was erreichen will, muss dafür Kämpfen und viel Zeit, Geld investieren!

Wünsch Euch einen schönen Tag,

Mit freundlichen Gruß

Autopsie17

Alles anzeigen

Das kann ich nur Bestätigen. Ich baue seit guten 2 Jahren an Servern rum. Mir ging es nie darum einen "ZeroOne Konkurenten" zu bauen. Diese Vorstellung alleine ist schon Idiotisch. Ich habe mir ursprünglich nur nen Nitrado 4 Slot Server genommen und ausprobiert. War immer mit PW zu und gut war. Dann kamen die ersten die ich zum Testen geholt hatte, die dann sagten, komm lass uns spielen. Dann hatte ich auf einmal das Problem, dass ich nicht mehr zu ausprobieren kam usw. Dann hab ich den Server gekündigt und nen Root genommen, damit ich im Endeffekt nachher günstiger kam ( Teamspeak + Testserver + Hauptserver ) Dann hatte ich meinen Testserver auf dem ich Probieren konnte und die Leute, meine Tester, ihren Server auf dem sie Spaß haben konnten. Das ganze hat sich dann auf durchschnittlich 40 bis 50 Spieler hoch geschaukelt, obwohl nie beabsichtigt und schon gingen die Probleme los. Support usw.Und schon war wieder nichts mit einfach ausprobieren und lernen :)

Dann wurde en Team gegründet usw. Aber das hat dann irgendwie in einem Chaos geendet und Spieler waren wegen ein paar Hackern dann auch weg. Und so bin ich nun wieder am Probieren, Probieren und Probieren. Bin mittlerweile alleine mit einem Kumpel der gerne mappt und Skins macht.

Ich habe in den letzten 2 Jahren max. 1h Arma gespielt ( Mir macht das Spielen garkein Spaß mehr, ich verschwinde lieber in den Skripten und hab meine Ruhe :) ) Außerdem hab ich viele, viele Systeme gekauft, Software gekauft, Server gemietet usw. da kommen locker mehrer 100,- bis mittlerweile auch schon deutlich mehr als 1 000,-€ zusammen. Aber he, abdere rauchen und werfen mehr Geld raus. Hauptsache ich hab meinen Spaß. Und mittlerweile ist es so dass man sich freut wenn man mal jemandem helfen kann.

PS. Dies ist auch der Grund, warum ich hier keine Thema öffne mit Server-Werbung. Ich habe andere Ziele und wenn Spieler kommen ist das schön, wenn nicht ist das auch ok :)

Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

• ArmA3Designs ~ MrRetroxX
      Schüler
      Reaktionen
      112
      Trophäen
      9
      Dateien
      3
      • 4. August 2017 um 11:04

Hey,

Ich finde du bist einer der wenigen auf diesem Forum die Begriffen haben

was es heißt einen eigenen Server von 0 an anzufangen. Du hast meiner

Meinung nach sehr viel Erfahrung und bist wahrscheinlich ähnlich wie ich

extrem angenervt von den ganzen Nitrado Kleinkindern die mit ihrem 11 jährigen

Freunden einen schlechten Sealdrop Server aufmachen.

Naja... Wahre Worte ! Ich werde deinen Betrag mal verbreiten.

MfG

KAISER :)

• crackhead
      Anfänger
      Reaktionen
      36
      Trophäen
      11
      Bilder
      1
      • 3. September 2017 um 11:40

Viele Unterschätzen die Arbeit die hinter einen Arma 3 Projekt steckt.

ich für mein teil kann sagen ich würde es nicht noch einmal machen es ist einfach zu viel zeit die man investieren MUSS.

Du hast es gut auf den Punkt gebracht für mich ist jedoch ein klar mann sollte heute nicht mehr ein eigenes Projekt anfangen sondern einem bestehenden Projekt helfen.

Gruß

• Daniel Brick
      Anfänger
      Reaktionen
      27
      Trophäen
      10
      • 3. September 2017 um 15:28

Da kann ich nur zustimmen. Bin auch seit über einem Jahr dabei und hatte nie das Ziel einen großen Server zu bauen bzw zu veröffentlichen aber hab bis jetzt immer Spaß daran und werde auch weiter damit machen. War auch schon in dem ein oder anderem Team drin, die aber meistens gescheitert sind weil sie einfach keine lust hatten, weiter daran zu arbeiten bzw nicht das durchhalte vermögen dafür hatten.

Besonders kann ich zu dem Spruch "Give a man a game and he will play it a few hours, Teach a man how to make a game and he will never play one again" nur sagen das es stimmt.

Infinity Gaming Community

(I'am a Developer for Arma 3)

Official Homepage: Click Here

Official Teamspeak³ Server: ts3.infinitygaming-community.de
      Official Arma 3 Life Server: 185.188.7.249:2302

Official Garry's Mod Server: 185.188.7.249:27015

Nützliche Beiträge

[Tutorial] Selber denken leicht gemacht

[Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log

[ArmA 3 Scripting für Einsteiger] SQF Guide - ArmA 3 Scripting

• Brizi Jaeger
      Profi
      Reaktionen
      291
      Trophäen
      11
      • 3. September 2017 um 20:32

Ich selber kann für meinen teil crackhead nur zustimmen mit dem beitreten eines Teams.

Ich selber würde nie wieder einen Server eröffnen, weil mir dazu die Motivation fehlt und ich den Leuten allen nur ans Herz legen kann etwas im RL zu machen denn Zocken ist nichts fürs Leben man verpasst einiges obwohl man 24/7 im Inet unterwegs ist.

Aber bei Crackhead frage ich mich gerade wieso du das nicht nochmal machen möchtest?

Mit dem richtigen Team dahinter wird es doch bestimmt Super klappen oder nicht? Dann muss man auch selber nicht viel Zeit hineinstecken.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™