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    3. Shinji

    Beiträge von Shinji

    • GUI Editor für Anfänger

      • Shinji
      • 9. Juni 2016 um 08:45

      Heyho Commu

      Mein Chef meinte ich solle unbedingt in die WPF entwicklung ein wenig einsteigen. Da mir kein gutes Projekt eingefallen ist, dachte ich mir, ich erstelle einen Offline GUI Editor für Arma3
      Ich weiß es gibt bereits so ein Tool und einige werden sicher flamen.
      Doch hört mich an: is mir egal =O


      Ich schreibe das Tool in dem Gewissen das es vielen Leuten schwer fällt sich in diese Dialog Geschichte einzuarbeiten. Ich bin mir selber noch nicht ganz sicher ob ich die Rsc`s bzw. Tonics Tags (Life_RscText) mit einbinde, derzeit funktionieren nur die allgemeinen BI Tags.

      Ich hab auch nicht vor alle Elemente einzubinden, sondern lediglich die gängigen.

      Liste der Elemente

      -RscText
      -RscStructuredText
      -RscPicturebox
      -RscProgressBar
      -RscEdit
      -RscCombo
      -RscListBox
      -RscButton
      -RscFrame
      -RscSlider
      -RscTextCheckBox
      -RscButtonMenu
      -RscControlsGroup
      -RscMapControl

      Andere Elemente wie RscGUI (oder ähnlich) werde ich nicht einbinden da die Backgrounds einfach per RscText eingebunden werden können.


      Funktionsumfang
      -Einlesen jeglicher .HPP files die einer bestimmten Struktur folgen und die lediglich ein Tag vor den eigentlichen BI defines besitzen
      -Bearbeiten der Elemente per Drag & Drop sowie Mausklicken und ziehen
      -Abspeichern dieser Files im Safezone Stil


      Die Oberfläche (UI oder auch GUI)
      Da ich ein Back-End Entwickler bin, sehen meine UI`s immer recht Schlicht und einfach aus. Ich bitte da einfach drüber weg zu sehen.


      Die Cleane GUI Die GUI mit direktem Input Der Code der daraus erstellt wird

      Die GUI ist direkt darauf ausgelegt wie Arma alle Elemente per Drag & Drop zu auf die Oberfläche zu ziehen. Zusätzlich kann man wie bei Arma die Elemente verändern mit den zugehörigen Tasten die angezeigt werden (siehe 2. Bild links in Rot).


      _________________________________________________________________________________________________________________________________________
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________


      Updates


      #Update 1
      -Autosave brachte es zum absturz nachdem man eine File geladen hatte.
      -einige Elemente ließen sich nur verschieben wenn nur diese alleine im Panel saßen.
      -Einige SelectionColors wurden als SelectionColorBackground gelesen.

      #Update 2
      -Einige Clicks wollten nicht das tun wofür sie bestimmt waren.
      -Hintergrundbilder sind nun neu gemacht, damit die GUIS wie ingame aussehen.
      -Überarbeitung der Drag&Drop Funktionen
      -Überarbeitung der SelectionColors (BG, Focus, Disabled...)

      #Update 3
      -Action events wie "ButtonClick" etc. werden gelesen, verarbeitet und wieder einspeichert.
      Folgende Events werden unterstützt:

      ->action (für button clicks zbsp.)
      ->onLBSelChanged
      ->onLBDblClick
      ->keyDown
      ->onCheckedChanged
      ->onButtonClick

      Weitere gewünscht? Bitte mit direkter Bezeichnung und eventuell einem Link (Syntax etc.) bescheid geben.

      -Automatische Konvertierung von ColorArrays
      -Elemente nun direkt Klickbar, Attribute werden beim Klick direkt angezeigt und in der Hierarchie markiert für besseren Überblick
      -Background Elemente werden auch wieder als solche gespeichert
      -Checkboxes die gelesen wurden, sind nun RscTextCheckboxes -> Text kann direkt eingetragen werden ohne zusätzlichen RscText (der muss manuell entfernt werden)

      -Fehler im parser behoben, Koordinaten sollten besser gesetzt werden

      ErrorLog Dateien wurde nun erstellt. Es wäre toll wenn diese Daten zu mir zurück kommen würden (insofern man sich nicht daran stört).
      Danach kann ich recht schnell eine Lösung finden und diese freigeben.


      #Update 4
      -Verbesserungen im bereich der Positionen für sowie Höhe und Breite.
      -Performance Fehler behoben
      -Änderungen der Standard Eigenschaften für

      • RscTextCheckbox -> Bordercolor = 255,255,255,255 (wers lesen kann und weiß was es is is klar im Vorteil :) )
        Sowie BackgroundColor = 0,0,0,0

      #Update 5
      -Geschwindigkeitserhöhung beim auslesen der Files
      -Erste Funktionen zum adaptieren der AL Files

      #Update 6
      -Beim verschieben der Elemente wurden die Positionen nicht richtig erkannt.
      -Erkennung von Actions (siehe update 3) wurde verbessert -> case sensitive...

      #Update 7
      -Auslesen und speichern jeder Art von .HPP Dialog File -> Voraussetzungen siehe unten!
      -Erkennung von Actions (siehe update 3) wurde verbessert -> case sensitive...

      #Zusatz Wunschfunktion ->
      @sebi1106 brachte den Wunsch ein, seine eigenen Backgroundbilder zu nutzen.
      Kein Poblem->

      • Downloaded die frische Version
      • Im Verzeichnis ist nun ein Ordner mit dem Namen Backgrounds
      • Legt eure Background-Dateien einfach hinein
      • Startet den Editor :)

      Unterstützte Fileformate -> .png , .jpg sowie .jpeg

      #Update 8
      -Undefinierte Elemente werden auch als solche angezeigt (classes die keinen Bezug zu BI defines haben aber die Struktur x-y-w-h etc. einhalten)

      • Dabei ist jedoch zu beachten das diese Elemente kaum bis keine Attribute besitzen. Demnach können Positionen Höhe sowie Breite eingestellt werden. Sie werden wieder als solche gespeichert als was sie eingebettet worden sind.

      #Zusatz Wunschfunktion ->
      @Risk hat mich drauf gebracht die "Wie-konnte-ich-dies-nur-vergessen" Funktionen einzubauen -> OnLoad/OnUnLoad der Gui Config.
      Klick auf GUI config, sind diese in der Textbox vorhanden. Wenn ungewünscht wird beim speichern einfach ein Standard (missionnamespace variable) gesetzt.


      #Update 9
      -Bilder direkt einlesen lassen sodass Sie im Hintergrund (einschließlich Transparenz) betrachtet werden können
      -Einlesen/Speichern der Files verbessert
      -Fullscreen Modus eingesetzt
      -Einige AL Erweiterungen eingebaut besseres auslesen etc.


      #Wie kann ich nun die Bilder in die Controls laden lassen


      Folgende Controls lassen dies zu:
      -RscPicture (wer hätts gedacht...)
      -Small Text
      -Structured Text
      -Buttons (Keine Menu Buttons)

      Die Dateien zum einlesen müsst ihr den Ordner "Textures" legen der im Ordner der Applikation angelegt wird.

      Ebenfalls wichtig! Bilder die ihr einladen wollt, müssen folgende Formate besitzen:
      -*png
      -*jpg
      -*jpeg

      Demnach können keine .paa Dateien eingelesen werden
      #Sollte mir jemand erklären können wie ich die .paa Dateien per batch zur png zurück umwandle ohne weiter große Eingaben, gern her damit#



      Anforderungen von dort oben erfüllt? Dann müsst ihr nur als Text den Pfad auswählen in dem das Bild liegt.
      Bsp.:


      test.jpg liegt direkt im Ordner Textures
      Pfad = Textures\test.jpg

      testings.png liegt im Unterordner Bilder von Textures
      Pfad = Textures\Bilder\testings.png


      Ich hoffe ich konnte euch damit ein Stück glücklicher machen :P


      #Update 10
      -Events können nun im Editor gepflanzt werden (Element auswählen und auf Add Events to.. Button klicken)
      -Schriftgröße kann nun im editor eingesehen werden (standart 0.4 ~~~ BITTE PRÜFEN OB ZU GROß!!!!)
      -Einige Änderungen beim einlesen von Dateien

      • Auskommentierte Zeilen oder Passagen ( /* ..... */ ) werden nicht mehr eingelesen und somit nicht mehr abgespeichert
      • Bei onload und onunload wurden ständig neue Semikolons hinzugefügt, dass niemand was gesagt hat wundert mich ^^#
      • Beim auslesen der files wurde jeder Name eines Controls einfach überschrieben #Fixed
      • Buttons im Fullsize Modus die erst geladen werden, hatten falsche Breite wie Höhe

      -Files mit zwei Dialogen...

      • Beim einlesen von einer Fiel die 2 Dialoge enthält wird gefragt welche der beiden man angezeigt haben möchte! ABER:
      • Vergesst dabei nicht, dass die Datei dennoch dieselbe ist! Speichert also euren fortschritt in eine Seperate Datei ab!

      -Soweit mir bekannt, sind nun fast alle AL Dialoge problemlos lesbar... freut euch... war keine schöne Arbeit -.-' ihr könnt auch mal spenden für meine Arbeit :saint:  :whistling:


      Grade ernsthaft am Überlegen ob ich nicht einfach einen Update mit einbeziehe sodass jeder nur per klick updated... :whistling:

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      Sollte etwas nicht klappen, bitte ich darum mir hier bescheid zu geben (PN).

      Ich übernehme keine Verantwortung wenn ihr eure Dialoge zerstört weil ihr dieses Tool nutzt um andere Files auszulesen.

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      Auslesen von nicht BI defines basierten HPP Dialoge


      Voraussetzungen:

      • -Die Files müssen in .hhp geschrieben sein
      • -Sie müssen einer bestimmten Logik folgen (idc -> ?Text -> CoordX -> CoordY -> ...), sollte dies nicht der Fall sein, wird automatisch versucht diese File mit dieser Logik auszustatten.
      • -Jede Class (bsp. RscText) muss die normalen BI Defines im Namen stecken haben.
        Bsp. -> Life_RscText oder auch HYP_RscButton genau wie MRT_RscFrame
      • Es muss je eine -> class controls sowie class controlsBackground vorhanden sein (ohne ginge theoretisch auch, dann wird allerdings jede Control als Background gelesen)

      Jede Konvertierte File wird wieder mit denselben Tags gespeichert die sie zuvor ausgelesen hat.


      Automatische Konvertierung einiger Daten:

      Vor der Änderung Nach der Änderung
      x = -0.06 + (6.25 / 40) + (1 / 250 / (safezoneW / safezoneH)); x = 0.09625 * safezoneW + safezoneX;
      x = 0.26; y = 0.645;
      w = 0.275; h = 0.03;
      x = 0.26 * safezoneW + safezoneX;
      y = 0.645 * safezoneH + safezoneY;
      w = 0.275 * safezoneW;
      h = 0.03 * safezoneH;
      colorBackground[] = {"(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_R',0.3843])"... ColorBackground[] = {0.380392,0.698039,0.882352,0.698039};


      Außerdem kann es bei einigen Files dazu kommen dass mehrere GUIS übereinander liegen. Dies ist nicht nachvollziehbar und kann nicht geändert werden. Ergo, speichert diese Files nicht ab, sie werden nicht im Spiel angezeigt werden können.

      _________________________________________________________________________________________________________________________________________
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      Ich nehme natürlich gerne Kritik bzw. Feedback entgegen, also zögert nicht. Ebenfalls gehe ich auf Vorschläge ein.

      ~Shinji

      Dateien

      GUI Editor A3.zip 13,04 MB – 3.701 Downloads
    • Skins auf 4.4 werden nicht geladen

      • Shinji
      • 8. Juni 2016 um 13:28

      Ich glaube in dem Umfang oder so ähnlich gab es schon mehrere Fälle.
      Dafür einfach die SUFU nehmen und schauen woran es liegt dass der Skin erst erscheint wenn man das Inventar öffnet.

      Andernfalls müsste man sich die Event handler vielleicht mal anschauen.

    • Skins auf 4.4 werden nicht geladen

      • Shinji
      • 8. Juni 2016 um 13:12

      Also wird die Textur nicht angezeigt.
      Kannst du mir eben die File bitte als Screen zeigen oder schicken?

      "textures\cop_clothing.paa" <- könnte der Fehler sein dass die paa eventuell falsch gemacht wurde im Sinne von Auflösung?

    • Skins auf 4.4 werden nicht geladen

      • Shinji
      • 8. Juni 2016 um 12:57

      Definiere bitte: "Sie werden ingame nicht angezeigt".

      Wird die Textur nicht angezeigt oder kannst du sie einfach im Shop nicht sehen?

    • Serverside lädt files nicht

      • Shinji
      • 29. Januar 2016 um 14:27

      Richtig :D lag leider an der Config, hab 2 Classes vergessen und es erst heute morgen gesehen (vergessen zu speichern... -.-')

    • Serverside lädt files nicht

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 19:54

      Das ich doch mal um Rat fragen muss :D

      Okay also ich bin hemmungslos müde, will aber est schlafen wenn ich die Serverside "addon" files geladen kriege.
      Ich bastel ab und an an meiner warfare Mission weiter und kriege grade ein PRoblem bei der Neuauflage.

      @warfare_server/addons/warfare_server/init.sqf <- wird zwar aufgerufen aber
      @warfare_server/addons/warfare_server/config.cpp <- wird wohl garnicht erst in betracht gezogen (Thematik functions).

      Hat jemand ne Idee :rolleyes:

    • Preise v. DynamicMarket von RyanTT ändern sich nicht

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 14:35

      Falls das Problem noch aktuell ist, poste doch bitte mal die Datei.

      Vielleicht finde ich den Fehler

    • Wanted+ Version 4 BITTE

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 11:21

      Dann bedanke dich doch mit einem "Like" und lass das Thema mit einem "Thread kann closed werden" - schließen.

    • Wanted+ Version 4 BITTE

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 11:01

      Wie ich es mir gedacht hab... Du hast in der ersten Zeile 2 Zeichen vergessen zu kopieren...

      /*

      fügst du ganz oben als erstes ein...


      Für die Fuelstations hast du weder die DB noch die Map objekte. Wie du das entfernst kann ich dir nicht sagen, ist fast 2 Jahre her dass ichs geschrieben hab. (und sollte eigentlich gar nicht mehr draußen rumschwirren)

    • Wanted+ Version 4 BITTE

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 10:54

      Oh man... Copy Paste mega schief gegangen.
      Aber interessant zu sehen dass du mein Uraltes Fueling System besitzt.

      so... BTT

      Schick mal deine fn_wantedAdd.sqf

      10:06:06 Error Missing ;
      10:06:06 File life_server\Functions\WantedSystem\fn_wantedAdd.sqf, line 1

      Außerdem musst du die Prozedur noch ändern

      ('arma3'@'localhost') does not exist ||CALL resetLifeVehicles

    • Wanted+ Version 4 BITTE

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 10:28

      Wenn du schon Hilfe möchtest dann gib doch bitte mehr Infos.

      Irgendwelche Fehler in den RPT`s - client und serverside, sowie die logs von [lexicon]extdb[/lexicon] wären da schon sehr hilfreich.

    • Hilfe Purge Event

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 09:37

      Weil er weder von stringtable.xm noch foreach noch von Broadcast-messages gehört hat T_T egal.

      Die Idee is gut.

    • Hilfe Purge Event

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 09:32

      Da hast du ja deine Antwort warum keine Nachricht an die Spieler raus ging, du hast keinen 11. case.

      Heißt also? Du machst statt der 11 einfach eine ... 3 zbsp. Dann wäre das eine Admin Message.

    • Hilfe Purge Event

      • Shinji
      • 28. Januar 2016 um 09:25

      Der Scripter gehört verprügelt dash sorry...


      [[_message,name player,11],"TON_fnc_clientMessage",true,false] spawn life_fnc_MP; <- macht bereits dass was du willst. Es schickt die Message die darüber steht bzw in der _message - Variable steht, an alle Spieler raus.

      Die 11 die da steht, ist der Mode mit welchen configs der Server die Message schickt bzw. an wen. Wenn du mal in die Serverfile - funtions.sqf - schaust, suchst du nach der
      case 11 :
      Wenn du die nicht hast, solltest du das eben umschreiben.

    • Intro Musik | GamerTags Symbol+Farbe

      • Shinji
      • 26. Januar 2016 um 07:30

      Nya du kommst da auch nicht so leicht hin wenn du grade per Explorer meinst.
      Dafür musst du einen PBO Manager installiert haben udn die einzelnen Dateien extrahieren.

      Die Icons hast du definitiv.
      Was mich wie gesgat sehr irritiert ist dass du dem _idc die Wrte bzw. variablen nicht zuweist wie zbsp. Name / Farbe und icon etc.

      Denn meine Tag-SQF sieht ziemlich anders aus. Egal ob ich 3.1.x oder 4.x nehme.

    • Preise v. DynamicMarket von RyanTT ändern sich nicht

      • Shinji
      • 25. Januar 2016 um 11:21
      Zitat von nero

      Gibt momentan kein funktionierendes Marktsystem da draußen.

      Kann ich nicht ganz so bestätigen. Ich habe längere Zeit Ryans genutzt ohne irgendwelche Probleme.
      Ich wusste aber das am anfang was nicht ganz gestimmt hatte und hab mich einfach dran erinnert.

      Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen @mallek

    • Preise v. DynamicMarket von RyanTT ändern sich nicht

      • Shinji
      • 25. Januar 2016 um 10:29

      Ich kann mich natürlich irren aber in der config steht folgendes:

      DYNMARKET_Items_CurrentPriceArr pushBack [_currentArray select 0,_currentArray select 1, 0 ];

      bei der calculation sucht er diesen wert mit

      _itemFactorOfGroup = _GROUParray select 2;

      und macht dann folgendes?

      _NEWPRICE = _curItemOldPrice-(_itemAmountSold*(_curItemOldPrice/2000)* _itemFactorOfGroup);

      Soll heißen, er multipliziert den Preis IMMER mit 0?


      # EDIT:

      Abgesehen vom 0 Multiplikator setzt er in Line 1
      _tempArrayHolder = DYNMARKET_Items_CurrentPriceArr;

      und nach der neuen preis berechnung

      DYNMARKET_Items_CurrentPriceArr = _tempArrayHolder;

      Ich hoffe ich bin einfach zu müde und übersehe irgendwas. Falls nicht, sollte es ausreichen in der config die oben beschriebene 0 auf 1 zu setzen.
      Falls das nicht hilft, entfernst du die Zeile:
      DYNMARKET_Items_CurrentPriceArr = _tempArrayHolder;

    • Preise v. DynamicMarket von RyanTT ändern sich nicht

      • Shinji
      • 25. Januar 2016 um 08:34

      Der Preis bei Ryans Dyn Market bleibt auch die gewisse Zeit gleich bis er sich aktualisiert, die Zeit hast du sicher eingestellt.

      Falls nötig (soweit ich weiß) schau mal in die RPT`s, ich war der Meinung dass Ryan solche Aktualisierungen dort mit loggt?

    • Intro Musik | GamerTags Symbol+Farbe

      • Shinji
      • 25. Januar 2016 um 08:29

      Wenn du die Ränge meinst:

      Code
      case 2: {"\a3\ui_f\data\gui\cfg\Ranks\corporal_gs.paa"};
      case 3: {"\a3\ui_f\data\gui\cfg\Ranks\sergeant_gs.paa"};
      case 4: {"\a3\ui_f\data\gui\cfg\Ranks\lieutenant_gs.paa"};
      case 5: {"\a3\ui_f\data\gui\cfg\Ranks\captain_gs.paa"};
      case 6: {"\a3\ui_f\data\gui\cfg\Ranks\major_gs.paa"};
      case 7: {"\a3\ui_f\data\gui\cfg\Ranks\colonel_gs.paa"};
      case 8: {"\a3\ui_f\data\gui\cfg\Ranks\general_gs.paa"};
      default {"\a3\ui_f\data\gui\cfg\Ranks\private_gs.paa"};


      Aber mal was anderes, müsste nicht eigentlich ganz unten dem _idc der NAme / icon etc. zugewiesen werden oder ist das erst ab 4.0 so?
      Es irritiert einfach so krass dass die versionen teils so unterschiedlich sind.

    • Richtige Uhrzeit bekommen.

      • Shinji
      • 24. Januar 2016 um 16:25

      Publicvar + alte version (3.1.x) + Wissen = Datenbank wipe / verändern.

      Entweder du bleibst sachlich/höflich oder bist still wenn kein ordentliches Wissen vorhanden ist.
      Mir ist schon öfter aufgefallen dass du hier im Forum solche kommentare verteilst und nicht einstecken kannst.

      Man kann Objectvars nutzen wie man möchte, es kann die Performance stark steigern wenn man darauf zurückgreift statt ständig den Server irgendwelchen Kram per MP oder exec was zu fragen und Daten hin und her zu senden.

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