1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 13 September 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. blackfisch

Beiträge von blackfisch

• Housing: Variablen werden nicht gesetzt

• blackfisch
      • 1. August 2019 um 04:39
      Zitat von ZorG

Zeile 26: private _house = _pos nearestObject _class;

private _house = [9662.76,7063.52,-0.875582] nearestObject ""Land_nadi_house_1_v3""; <-- Scripte schon länger nicht mehr, aber hier könnte das Problem sein, STR in STR.

DB Tabellenspalte TYPE von TXT in VARINT ändern? Bin mir gerade nicht ganz sicher.

ich bin zwar ziemlich sicher, dass das daran liegt, dass der Debug ein String ist (String-Escaping) aber ich prüf das sicherheitshalber mal :)

• Modding Kurs für den Anfänger

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 19:57
      Zitat von Darkster

Also ich habe auch bis jetzt schon 3 Leute im Modding angelernt und Mapping :saint::whistling:

Du mein Lieber hast genug zu tun - Arbeite :evil::!:

• CALL EXTENSION 'EXTDB3 COULD NOT BE LOADED.

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 19:57

komplette Logfile bitte

Du wirst irgendwo nen Fehler haben wodurch extDB3 gar nicht erst geladen wird

• Windows Server laggt nach 10 minuten laufzeit

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 18:32
      Zitat von Alice Kingsleigh

Welcher Anbieter bietet sowas an?

u.a. Hetzner. Durchaus üblich bei (a) älteren Servern oder (b) virtuellen Hosts

Die könnten sich gegenseitig zerfi... na ihr wisst schon.

Nö das is quatsch. Ich kann mir auch 10GB in 3 Riegeln in nen PC basteln wenn ich das will (2x4 GB, 1x2 GB). Einziger Nachteil, ist das du kein Dual-Channel Memory hast und dir dadurch RAM-Performance flöten geht die du haben könntest

• dlc Items in shop einfügen

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 18:32

(gilt nur für die Configs. Sonst kann es auch mal egal sein oder ein Semicolon oder oder oder)

nope Stopp halt!!!!!

Kommas nur zwischen Array-Einträgen [e1, e2, e3] bzw in ner config {e1, e2, e3}

Das letzte Element hat niemals ein Komma.

Thema Semikolons: auch immer. ein fehlendes kann dir alles zerschießen. Grundsätzlich nach jeder Anweisung oder am Ende einer Klasse };

• Möglicher Licht Bug seit Contact DLC ?

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 16:26

Das ist kein Phänomen des Contact DLC. Die Masse macht es.

Arma hat ein Hard Limit von (Dynamisches Licht Ultra) wenn mich nicht alles täuscht 32 Lichtquellen. Alles was darüber hinaus geht rendert Arma einfach nicht mehr -> daher kommt das Phänomen der Dunkelheit.

Lösung: Weniger Lichtquellen. Lampen, Blaulichter, Fahrzeugscheinwerfer. Zählt alles dazu.

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 16:03
      Zitat von Henne079

-enableHT: . . . This parameter may be overriden by -cpuCount so if you want to use the maximum number of CPU cores use "-enableHT" without "-cpuCount".

stimmt da war was - hatte ich grade nicht aufm Schirm :)

• dlc Items in shop einfügen

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 16:03

bitte deine Config_Vehicles.hpp einmal. Du hast das ne Klammer irgendwo nicht richtig gesetzt, ein Komma verkessen oder was in der Richtung

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 15:16
      Zitat von BlueType

"Linux Server laggt nach 1 Minute". Wenn der 2Gb ram hat normal... LuL...

Liste auf was dein Server alles kann und für Specks hat. Log les ich gleich mal aus :)

Edit

Logs sind Ok

Speck :)

Bluetype, nur für die mal so zur Info, RAM + Speicher kannste dem RPT entnehmen: PhysMem: 24 GiB, VirtMem : 131072 GiB, AvailPhys : 22 GiB, AvailVirt : 131072 GiB, AvailPage : 22 GiB -> 24 GB RAM (22 verfügbar) und 130 GB Festplatte

Joshua RaiN Hast du mal die Auslastung vom System beobachtet? Task Manager auf und beobachten. Wenn deine CPU-Nutzung hochschießt haben wirs.

Du solltest eh mal deine Startparameter prüfen. -enableHT -cpuCount=8 usw fehlen z.B. und können helfen.

Ein genereller Hinweis: Du sagst 8 Kerne, das klingt nach Xeon Server. Grundsätzlich sind solche Server-Grade-CPUs mit mehr Kernen mit geringerer Frequenz versehen. Arma ist aber nicht für so heavy Multithreading ausgelegt, da bist du mit weniger Kernen auf höherer Frequenz (z.B. 4x 4GHz statt 8x 2,7GHz) in der Regel besser beraten und wirst mehr Leistung raus bekommen.

• Dynamic Airdrop Script

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 15:08
      Zitat von GenApophis

dann hast du den Fehler ja gefunden...

Wenn du sonst noch probleme hast helfe ich gerne :)

CptPanther

vielleicht könntest du mal den Main Post anpassen bzw den Tag, es ist schließlich, so wie es im Main Post ist nur für 3.1.4.8 und älter...

#life_fnc_mp

Da wirst du vergeblich warten ;)

• TASER

• blackfisch
      • 31. Juli 2019 um 03:38
      Zitat von GalaxyBeast

if (side _source isEqualTo west && playerSide isEqualTo civilian) then {

lies mal diese Zeile. Sollte auch als Anfänger verständlich sein was die macht (_source ist der Schütze)

• DayzServer_x64.exe Funktioniert nicht mehr...

• blackfisch
      • 30. Juli 2019 um 16:35
      Zitat von Kuchenplatte

Das Problem ist das die Modder von DayZ dir sofort eine Drücken wenn du dein eigenes Modpack machst. Deshalb musst du jede Mod einzeln laden - ( Kollektion )

ich weiß. Deswegen der Hinweis besonders Punkt 2 meiner Aufzählung. Reuploads sind auch Mist für den Creator

• DayzServer_x64.exe Funktioniert nicht mehr...

• blackfisch
      • 29. Juli 2019 um 23:03

Das is echt ne Menge Mods.

Ich bin mir nicht sicher weil ich noch keine DayZ Server selbst gehostet habe, hab aber schon des öfteren von Problemen bei Mods mitbekommen, wenn

• ein Game-Update kam (die zerschießen wohl aktuell fast jedes mal viele Mods)
      • die Reihenfolge inkorrekt ist -> einige Mods schreiben im Workshop explizit sie müssen zuerst/vor anderen Mods geladen werden
      • eine Mod outdated ist
    • Probleme mit einem Infistar Ban

• blackfisch
      • 29. Juli 2019 um 20:02
      Zitat von Krypton91

und du hast auch keine Bans.txt im Server ordner also A3Master/battleye/bans.txt ?

Zitat korrekt lesen!

and stored in ban.txt (not bans.txt - that is BE stuff) -> du musst wie nox sagte eine ban.txt haben die nicht im battleye Ordner liegt!

• Housing: Variablen werden nicht gesetzt

• blackfisch
      • 29. Juli 2019 um 15:37

Moin,

ich meld mich auch mal wieder zu Wort nachdem ich langsam echt ein wenig verzweifle...

Ich hab heute ein wenig mit dem Housing gebastelt um diverse Probleme zu umgehen. Genauer gesagt speichere ich zusätzlich zur Position des Hauses einfach auch noch die Classname.

So weit so gut, jetzt wird es spannend.

Häuser kaufen funktioniert. Daten werden korrekt gespeichert (Anlage M1). Daten werden auch korrekt ausgelesen und die Häuser meinem Schlüsselbund zugefügt, auf der Karte markiert und so weiter. Klingt super.

Ironischerweise hat das Haus aber keine Variablen. Im Altis Life Framework werden in der life_server/Functions/Housing/fn_initHouses.sqf Zeilen 17-19 Variablen auf das Gebäude selbst gesetzt - Türen abschließen, Hausbesitzer usw.

Der Witz ist jetzt - nada. Nichts. Lese ich die Variablen via Debug aus -> nil (isNil gibt true zurück). Das Haus ist aber zu 100% korrekt ausgelesen (cursorobject in life_vehicles ist true und abgleich mit life_houses ist ebenfalls positiv).

Logging bestätigt mir auch, dass das Gebäude gefunden wird vom Script, die netID scheint jedoch nicht korrekt zu sein - zumindest unterscheidet sie sich von der des Spielers (Anlage M2).

Datei fn_initHouses.sqf ist angehangen - falls jemand ne Idee hat wäre ich echt dankbar...

Anlagen
      M1

M2
      Code
      13:36:35 "[2,[9662.76,7063.52,-0.875582],""Land_nadi_house_1_v3"",""Michail Andrejewitsch"",0,1]"
      13:36:35 "DEBUG : initHouses :: [9662.76,7063.52,-0.875582] ARRAY - Land_nadi_house_1_v3 STRING - 1c5af13580# 660914: nadi_house_1_v3.p3d OBJECT"

13:36:35 "[3,[9712.57,7062.21,0.00375938],""Land_i_House_Big_02_V3_F"",""Michail Andrejewitsch"",0,1]"
      13:36:35 "DEBUG : initHouses :: [9712.57,7062.21,0.00375938] ARRAY - Land_i_House_Big_02_V3_F STRING - 1c5afc0b80# 661349: i_house_big_02_v3_f.p3d OBJECT"

Aufbau: Erster Teil ist das Query-Ergebnis, das zweite die Werte mit Typ.

1c5af13580# 660914: nadi_house_1_v3.p3d <- dieses Gebäude hab ich explizit nochmal geschaut. netID auf dem Server ist die 660914, auf dem Client jedoch 660940

-> für mich nicht erklärbar?!

Dateien

fn_initHouses.sqf 2,78 kB – 168 Downloads
    • Mission Abgeschlossen Dialoge löschen

• blackfisch
      • 29. Juli 2019 um 13:16
      Zitat von Krypton91

Ja das Debrifing habe ich aus ( falls es das ist) sogar 2 mal 1 mal in der description.ext und 1 mal im Editor :/

okay, dann nehm ich alles zurück, war der meinung das ist dann weg

• Mission Abgeschlossen Dialoge löschen

• blackfisch
      • 29. Juli 2019 um 11:26
      Zitat von Krypton91

Moin Leute ich habe jetzt nach sehr langem googeln und scripts durchschauen nicht wirklich was dazu gefunden.

Es geht um den Dialoge (Siehe Bild) wenn man der Server verlässt, ich würde den gerne komplett löschen hat da jemand eine idee?

Standard Arma, da kannste lange suchen... Google doch mal...

https://community.bistudio.com/wiki/Description.ext#debriefing

• Skins des Contact DLC

• blackfisch
      • 29. Juli 2019 um 11:21
      Zitat von AustrianNoob

Grüße,

ich habe mal die Dateien kurz ausgelesen.

truck_01.zip

offroad_01.zip

Danke dir, wäre vielleicht gut wenn du den Offroad nochmal in die Filebase schmeißen würdest :)

• GUI Editor v2 (Shinhi)

• blackfisch
      • 29. Juli 2019 um 01:32

keine geht nicht soweit ich weiß mit dem Editor von Shinji. Ist auch absolut nicht zu empfehlen. Sorgt für verschoebene und einfach unschöne Dialoge, spätestens wenn jemand eine andere Auflösung vom Monitor hat

• GUI Editor v2 (Shinhi)

• blackfisch
      • 29. Juli 2019 um 00:43

Du willst Safezones oder du willst keine? was jetzt?

Du willst Safezones:

Spoiler anzeigen

um es auf deine Weise auszudrücken:

Du willst keine Safezones:

Wieso sollte man das nicht wollen? Safezones sorgen dafür, dass Dialog unabhängig der Bildschirmauflösung mitskalieren und nicht plötzlich größer als die Anzeige oder viel zu klein sind

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™