1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 29 Januar 2026
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. blackfisch

Beiträge von blackfisch

• Welche Script Editor könnt ihr so empfehlen ?

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 14:39

Und jetzt den SQF Syntax aktiviert und du bekommst Krätze auf den Augen :p Das ist das Problem... ist halt für die helle UI gemacht... Atom hat halt wirklich diesen Vorteil dieser "Preview-Funktion" nenn ichs mal, die verdammt nützlich ist ^^

• Bank Ein/Auszahlung Begrenzt

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 14:23

Ne, wir reden glaube ich aneinander vorbei ^^ Und _maxAmount ist schon ne Zahl :p Da müssen wenn dann Anführungszeichen drum ^^

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 14:18

Jop, einfach als Addon das Syntax Highlighting con ACE und fertig ^^ ACE und CBA Komponenten kann man per Einstellung auch deaktivieren, wenn man nicht braucht

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 14:17

Haha! Falsch :p

_value = parseNumber(ctrlText 45041);

Der Wert ist leider schon geparsed.... geparst.... geparsedtdtdtdtdt?! Denglisch is komisch... ^^

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 14:13
      Zitat von br1zey

Atom

Tausendmal besser, schöner und angenehmer für die Augen auf Dauer, durch die dunkle UI. Notepad++ finde ich mittlerweile auf Dauer unpraktisch und eher nervig. Außerdem hat Atom standardmäßig den schönen Dateiexplorer neben dran, der das schnelle Switchen (z.B. beim Suchen) von Dateien zum Kinderspiel macht

Spoiler anzeigen

• ArmA.Studio - OpenSource IDE für ArmA

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 13:56
      Zitat von X39

Erst mal danke für das sehr gute Feedback

Die variable Ansicht ist im Verbund mit dem Debugger nutzbar und funktioniert via doppelklick und anschließendem einschreiben

Für tutorials und Co ist das Wiki angedacht

Preprocessor funktioniert aktuell leider schlichtweg nicht (saubere implementation ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt)

Das Initiale linting wird noch parralelisiert

Bis Funktionen und Co sind aktuell noch kein Thema gewesen, wäre eine Idee (github tickets sind für Sowas die beste Lösung darin dann ausführlich ausschreiben wie man es sich vorstellt)

Git implementation ist geplant allerdings hat sie aktuell keine Priorität und erfordert noch eine recht große Änderung des solution Explorers

Der Bug lässt sich am besten im github fixen

Optische Abgrenzung sollte eigentlich schon möglich sein

Allerdings erfordert es eine Änderung der Farben (unter Optionen einstellbar)

PS

Wurde am Handy geschrieben also entschuldigt bitte die fehlende Struktur und separate quotation

Alles anzeigen

Bitte gerne ^^

Gut, dann bin ich doch zu blöd :p

Lol... gar nicht gesehen das es eins gibt ^^ Könnte man vielleicht nen Menüpunkt für anlegen oder ein Popup "Erste Schritte" mit Verlinkung

Na Klasse, dann bau mal richtig ein :p

Das hört sich doch gut an

Wird gemacht, Sir

Jawohl, verständlich ^^

Ticket kommt

Meh... zu viel Aufwand :p Mach mal Standard

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 13:51

meh... kein bock mehr... alles zu blöd grade ehrlich gesagt... kein plan grade ^^

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 13:44

....Hasi? TON_fnc_isNumber gibt nen Boolean zurück und prüft nur, ob es sich wirklich und eine Zahl handelt. Recht hast du aber, Problem ist die Exponentialschreibweise. Was man versuchen könnte (Angaben ohne Gewähr):

if ([parseNumber "10000000"] call TON_fnc_isnumber) exitWith {hint localize "STR_ATM_GreaterThan";};

Das könnte ggfklappen

• Keyhandler geht nicht

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 13:39
      Code
      10:08:05 Error in expression <(_shift && playerSide isEqualTo civilian,west && !isNull cursorObject && cursorO>
      10:08:05   Error position: <,west && !isNull cursorObject && cursorO>
      10:08:05   Error Missing )
      10:08:05 File core\functions\fn_keyHandler.sqf [life_fnc_keyHandler], line 363

ich weiß NICHT, was du da gemacht hast, aber das geht ja mal gar nicht... deine case 34 ist komplett falsch. Hier die korrigierte:

C
      case 34: {
              if (_shift) then {_handled = true;};
              if (_shift && playerSide in [civilian,west] && !isNull cursorObject && cursorObject isKindOf "Man" && isPlayer cursorObject && alive cursorObject && cursorObject distance player < 4 && speed cursorObject < 1) then {
                  if ((animationState cursorObject) != "Incapacitated" && (currentWeapon player == primaryWeapon player || currentWeapon player == handgunWeapon player) && currentWeapon player != "" && !life_knockout && !(player getVariable ["restrained",false]) && !life_istazed && !life_isknocked) then {
                      [cursorObject] spawn life_fnc_knockoutAction;
                  };
              };
          };

Außerdem mehr Fehler...

Code
      hint (">
      10:08:06   Error position: <uiSleep 5;
      player setDamage 0.7;
      hint (">
      10:08:06   Error Missing ;
      10:08:06 File core\medical\fn_Tablette.sqf [life_fnc_Tablette], line 10

Ich sehs auch schon.... Den Text vom hint umklammern geht natürlich nicht...

Dann kommt noch

Code
      private["_dome","_rsb","_timeStamp","_uh>
      10:08:14   Error position: <private["_dome","_rsb","_timeStamp","_uh>
      10:08:14   Error Local variable in global space
      10:08:14 File life_server\init.sqf, line 12

Und natürlich die kompletten Meldungen von infiSchrott, das nicht funktioniert weil die DLL nicht auf 64-bit läuft...

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 05:56

Ich wusste stumpf nicht, dass ich das so machen muss, da wäre ne kleine Erklärung ganz sinnvoll :p

Stärken:

• Möglichkeit, sich das Overlay nach eigenen Wünschen Anzupassen
      • Integrierung eines Debuggers
      • Fehleranzeige und Hinweise auf mögliche Runtime-Errors
      • Erkennung von Syntaxfehlern und dergleichen

Kritikpunkte:

Finde ich wenige, außer vielleicht das bei jedem Start die Dateien eingeladen werden. Das kann bei 500 Dateien auf Dauer schonmal schlichtweg nervig werden, wenn man den Editor nicht dauerhaft geöffnet hat. Außerdem erkennt er jedes extern definierte Makro nicht und sagt es wäre ein Error...

Was auch definitiv fehlt ist eine richtige Einführung. Wie richtige ich meinen Workspace korrekt ein, wie bediene ich den Debugger etc.

Und ehrlich gesagt verstehe ich auch die Variablen-Ansicht nicht - bei mir blieb sie leer, egal was ich getan habe. Kann natürlich auch Bedienungsfehler sein

Was ich mir erhofft hätte:

Mir persönlich fehlen, im Vergleich zu Atom (mit ACE Syntax) und Notepad++ (mit SQF Highlighting) einige Dinge, wie

• ein "Dark-Mode" (dunkler Stil, angenehmer für die Augen)
      • Autovervollständigung & Hervorhebung der BIS_fnc_ Funktionen
      • Möglichkeit, Dateivorschauen zu öffnen (einmaliges Klicken auf Datei öffnet Vorschau, auf eine andere Datei schließt und öffnet neue Vorschau, Doppelklick oder Änderungen öffnen permanent -> schön zum suchen der richtigen Datei)

Was ich mir wünschen würde:

• Möglichkeit, eigene Libraries zu erstellen, importieren & exportieren (Listen von Funktionen z.B. von ACE)
      • Erkennung & Autovervollständigung von Funktionen aus der CfgFunctions Class
      • Git-Implementierung (Hervorherbung geänderter/neuer Dateien, im Vergleich zum aktuell gefetchten HEAD)
      • Shortcut-Funktionen (Duplizieren von Zeilen, einfaches Ausklammern von Codeblöcken)
      • Erkennung von #include als Konstantendeklaration & Hervorherbung derer (Auslesen von definierten Macro-Dateien?)
      • optische Abgrenzung: lokale Variable, globale Variable, Konstante, Operator, Funktion (ist mir persönlich alles noch zu Einheitsbrei und man muss teils zwei Mal hinschauen, um zu sehen was es ist)
      • Bugfix, dass diese nette Variablenauswahl offen bleibt, wenn man raustabbt

Fazit:

Für mich persönlich ersetzt es leider definitiv keinen Atom-Editor, welcher sich meiner Ansicht nach viel intuitiver bedienen lässt und gerade bei größeren Dateiansammlungen auf Dauer angenehmer zu handhaben ist. Es fehlt noch ein wenig Nutzerfreundlichkeit für Nicht-Entwickler des Tools. Dafür fehlen mir dort zu viele gewohnte Features (Bracket-Matcher, Auskommentieren von ganzen Blöcken per Tastendruck, Multi-Line Edit, Git Integration etc.).

Grundsätzlich ist es aber ein nettes Tool, kann man nutzen oder auch nicht. Es fehlt schlichtweg einfach der Feinschliff und es bleibt eine Geschmackssache.

Falls jemand Anmerkungen hat, gerne her damit :p

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 02:25

wow 8| Müll xD

• blackfisch
      • 18. Juli 2017 um 00:44

Sorry, entweder bin ich zu blöd, aber wenn ich einen Projektpfad auswähle zeigt er mit keine Dateien im Explorer an, wie oben ^^ wollte mir das mal anschauen, aber irgendwie denkt der sich so nö :p

• Reichweite von Code 3 Sirene erhöhen

• blackfisch
      • 17. Juli 2017 um 20:52
      Zitat von blackfisch

Google dein Freund und Helfer. Der Sound ist ja irgendwo definiert, und da muss er lauter gemacht werden. https://community.bistudio.com%e2%80%a6description.ext#CfgSounds

Lies einfach mal was in den Beitrag steht. kleiner Tipp, ich mein das da:

C
      class CfgSounds
      {
          sounds[] = {};
          class wolf1
          {
              // how the sound is referred to in the editor (e.g. trigger effects)
              name = "my_wolf_sound";
              // filename, volume, pitch, distance
              sound[] = {"fx\wolf1.ogg", 1, 1, 100};
              // subtitle delay in seconds, subtitle text 
              titles[] = {1, "*wolf growls*"};
          };
      };
      Alles anzeigen
    • [TUTORIAL][Altis Life 4.4r3] RyanTTs Dynamic Market System

• blackfisch
      • 16. Juli 2017 um 23:25

Aus dem nichts kommt sie nicht und meine Glaskugel ist leider defekt

• blackfisch
      • 16. Juli 2017 um 22:21
      Zitat von blackfisch

Achtung: Die Config kann von den Itemnamen fehlerhaft sein, ich hab das nur grob gecheckt!

Alles vorkauen kann ich wirklich nicht... fn_config.sqf mal lesen. Mal die Kommentare vor dir lesen, der Aufbau wurde schon 2x erklärt

• Reichweite von Code 3 Sirene erhöhen

• blackfisch
      • 16. Juli 2017 um 21:32
      Zitat von Regelwerk Punkt 4.8

Generell darf jeder Beitrag lediglich einmal pro Woche gepusht werden um übermäßigen Spam zu vermeiden. Zudem dürfen nur Beiträge gepusht werden welche bereits älter als 7 Tage oder bereits in der Themenliste auf Seite 2 gerutscht sind.

Zur Frage an sich: Google dein Freund und Helfer. Der Sound ist ja irgendwo definiert, und da muss er lauter gemacht werden. https://community.bistudio.com/wiki/Description.ext#CfgSounds

• [TUTORIAL][ALTIS LIFE] life_fnc_MP zu remoteExec | undefined variable in Expression 'life_fnc_MP'

• blackfisch
      • 16. Juli 2017 um 16:15

Jo stimmt wohl ^^ Soweit muss man aber auch erstmal denken -> ich persönlich schreib mir aber lieber alles auf remoteExec um, ist übersichtlicher

• [TUTORIAL][ALTIS LIFE] life_fnc_MP zu remoteExec | undefined variable in Expression 'life_fnc_MP'

• blackfisch
      • 16. Juli 2017 um 15:50

joa... gut... kann man machen. aber wenn dann bitte compileFinal!

• blackfisch
      • 16. Juli 2017 um 15:49

richtig. gut gefolgert ;)

Trotzdem... Bitte einen Post oder den alten Überarbeiten... Hier nochmal nachzulesen in Punkto 4.8 https://native-network.net/disclaimer/

• blackfisch
      • 16. Juli 2017 um 15:09

Sorry, aber kann keiner lesen? 8|

Zitat von blackfisch

Öffnet eure config.cpp und fügt über class Systems folgendes ein

Das ist aber über class TON_System -> kommt davon wenn man nicht richtig liest... Außerdem: Keine externen Bilder (sieh es als Verwarnung und ändere es bitte)

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2026©
    Community-Software: WoltLab Suite™