1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 10 September 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. blackfisch

Beiträge von blackfisch

• I9 9900k Keine Leistung?

• blackfisch
      • 16. Juli 2020 um 19:51
      Zitat von Alice Kingsleigh

Ein toller i9 bringt nichts ohne weitere, gute Komponenten. Was schwirrt denn sonst noch so in deinem System rum?

Das ist der Punctus Knacktus - Wenn du ne 750TI hast kannst du deinen 4. Generation i7 gegen nen 9900k austauschen wie du lustig bist

abgesehen davon - "keine bessere Leistung" worin?

Arma - zu erwarten, ist ein nicht grade Multi-Threading optimiertes Spiel.

Der Prozessor ist generell für Gaming overkill, wenn du nicht nebenbei übern Prozessor noch nen 1080p Stream encoden willst (wobei ich da eher nen AMD angeraten hätte)

• [Tutorial 4.4R4+] Verwahrungsstelle nach Impounden

• blackfisch
      • 5. Juli 2020 um 11:11
      Zitat von MauGi_LP
      PS gibt es eine Möglichkeit bei Linux Servern Logs zu erstellen? Muss das immer aus der Konsole rauskopieren und dann crashed der Server weil er die Eingabe Strg + C nicht kapiert :D

Also der A3 Server

.... kurze Grundlagen:

1. mit >> kannst du den Output in eine Datei umleiten (https://wiki.archlinux.de/title/Umleitungen), also z.B. etwa so ./start_armaserver.sh >> logfile.txt
      2. Linux kopiert deinen markierten Text automatisch. STRG + C bricht die Ausführung des Befehls ab. Das ist absolutes basic-Wissen und schockiert mich grade, dass du das nicht weißt aber nen Linux Server am Netz hast
    • Multiprocess NPC

• blackfisch
      • 27. Juni 2020 um 15:36
      Zitat von Basti0208

Nicht ganz richtig ^^ Das ist zum Kaufen der Lizenz

oh... Zeile verrutscht...

this addAction[localize"STR_Process_TEST",life_fnc_processAction,"cocaineProcessed",0 ... <- das cocaineProcessed muss der Name der Klasse sein aus CfgProcess, bei dir also TEST

Zitat von Tass

weil sonst verarbeitet der nicht mit lizenz und will money haben

soweit korrekt

• Multiprocess NPC

• blackfisch
      • 27. Juni 2020 um 13:22

Du verstehst mich falsch

Die Aktion wird nicht angezeigt, wenn du die Dioamantlizenz hast. Sie wird nur angezeigt, wenn du sie **nicht** hast

• Multiprocess NPC

• blackfisch
      • 27. Juni 2020 um 12:44

!license_civ_diamond du hast als Bedingung, dass der Spieler nicht die diamond-Lizenz hat, sicher dass soll so? :D

• Spieler kicken mit falschen Namen / RP

• blackfisch
      • 24. Juni 2020 um 12:41

eh... ja, my bad...

Code
      if (hasInterface) then {
      //mein code von oben
      };

dann sollte es gehen

• Spieler kicken mit falschen Namen / RP

• blackfisch
      • 23. Juni 2020 um 16:43

im Endeffekt kannste sowas in der Art hier in der init.sqf einfügen:

C
      private _name = profileName splitString " "; // Name an Leerzeichen zerteilen
      if (count _name < 2) exitWith { // Checken ob Liste der "Teile" min 2 Elemente hat (Vor + Nachname)
          ["end1", false, 1] call BIS_fnc_endMission;
      };

würde halt auch sowas wie "[TAG] Chewbacca" nicht rausfiltern, könnte man aber noch relativ einfach einfügen:

C
      private _tagIndex = profileName find "] "; // Position vom Tag finden
      private _name = profileName select [_tagIndex + 2]; // Tag "abschneiden"
      _name = _name splitString " "; // Name an Leerzeichen zerteilen
      if (count _name < 2) exitWith { // Checken ob Liste der "Teile" min 2 Elemente hat (Vor + Nachname)
          ["end1", false, 1] call BIS_fnc_endMission;
      };
    • MapPicture zentrieren

• blackfisch
      • 22. Juni 2020 um 10:25

ist ein script, das schiebt das rum (ist um komische Verzerrung auf verschiedenen Bildschirmformaten zu vermeiden) -> das müsstest du umschreiben

Da musste dich mal bissl durch die ui_f.pbo arbeiten und verstehen wie das dort funktioniert mit den Scripts, ist nicht ohne

• [VORSTELLUNG] jschulze.net - Webinterface

• blackfisch
      • 21. Juni 2020 um 19:18

Moin,

erstmal Lob, is ne nette Geschichte wenn das dann alles so klappt wie geplant :)

Jetzt muss ich aber doch noch mal was nachfragen/anmerken. In deinem Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: https://jschulze.net/index.php?thread/2-license-lizenz/ in dem du schreibst:

"My project is open source"

Klingt ja erstmal super :) Open-Source ist toll, andere können den Code einsehen und....

"and available for all eligible communities. To obtain permissions to use it, you have to open a request in the whitelist section. This request has to be checked and approved by me in order for you to receive your usage-permission."

So doof wie es klingt, das hat nichts mehr mit Open-Source zu tun, du stellst das nur kostenfrei zur Verfügung - das sind zwei verschiedene Sachen :D

Open-Source heißt, der Quellcode ist frei zugänglich - ich kann hingehen, mir den Code angucken, ändern, nutzen (alles im Rahmen der festgelegten Lizenz) ohne vorher um Erlaubnis zu fragen :P

Wenn dus wirklich OS haben willst, solltest du den Code auch public bereit stellen oder vielleicht die Formulierung mal abändern :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

• Vehicleconfig und Carlock / unlock sound fehlt

• blackfisch
      • 21. Juni 2020 um 18:13

Vehicle cfg -> einmal die file sonst können wir nicht helfen

• Server Hilfe // Nach root wechsel

• blackfisch
      • 15. Juni 2020 um 10:01
      Zitat von Henne079

2. Du hast vier Meldungen, dass Scripts nicht gefunden werden.

Solange Script nicht vorhanden sind, auf die zugegriffen werden soll, startet der Server nicht.

gilt nicht für Meldungen aus Mods soweit ich weiß, nur in Missionen

• Meinungen zu meiner PC-Konfiguration

• blackfisch
      • 15. Juni 2020 um 09:59
      Zitat von Kaibu

Ich hab den Appeal von AIOs abgesehen von dem "Coolness" Faktor nie verstanden.

Für weniger Geld gibt es Luftkühler+Gute Lüfter mit viel mehr roher Leistung die leiser sind. Auch den VRMs tut ein bisschen mehr Airflow gut.

Da hast du auch keine ausfallenden Pumpen die du nicht direkt bemerkst (die meisten Leute benutzen eh nicht den Pump Header am MB falls es einen gibt, dann gibt's auch keine Meldung wenn das Ding verreckt)

Klar wenn das Teil auf dem Tisch steht oder man es als Prestigeobjekt baut okay, aber P/L von AIOs ist einfach schlecht.

Einziger technischer Vorteil ist wohl das die Thermische Masse dank des Wassers höher ist, wobei Luftkühler für schmales Geld auch schon riesig geworden sind uns so Hitzespitzen auch super abkönnen.

Heatpipes funktionieren inzwischen einfach so gut 🤷‍♂️

Alles anzeigen

ist sicherlich weitgehend richtig :D

Bin halt selbst von nem Dark Rock Pro 3 auf ne 360er AiO, die schaufelt schon mehr Wärme weg :D mein 8-core i7 läuft nur unter Volllast wärmer als der 4-core i5 den ich mit dem Dark Rock hatte. Beide zwar einiges unter Thermal Limit, aber trotzdem mal ne Anmerkung wert :P

Klar, Luftkühler schaffen einiges, kommt halt auch bisschen aufs Setup an. i9 mit Dark Rock 4 geht ohne Probleme, wenn du da aber in 4k aus Substance Painter exportierst meinte Sharki glaube ich hängt das Ding auch mal so um die 90-100 Grad Marke

Gibt doch sicher Tests zu sowas zu deiner spezifischen CPU und ungefähren Use-Case, kann man ja mal vergleichen einfach :)

Zitat von Henne079

Ist leider nicht ganz richtig.

Ich zitiere einfach mal Wikipedia.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

eh okay.... dann hatte ich da gestern wohl irgendwie nen Brain Aussetzer und bin jetz verwirrt, wie und womit ich das verwechselt hab :D

• blackfisch
      • 14. Juni 2020 um 21:11

AiO's musste eigentlich nicht überholen lassen. Die sind halt komplett dicht, Korrosion und son Spaß sind damit kein Problem - maximal der Radiator wenn du da mit Aggression Schrauben rein drehst, aber wenn du den einfach ab und an mal absaugst mit nem Staubsauber is da alles i.O. (darfst nur nicht vergessen die Pumpe anzuschließen, wie letztens jemand im Discord und sich über seine Temps geuwundert hat :P)

AiO hat halt nicht die Leistung von nem Custom Loop (je nach Aufbau des Loops), ist aber deutlich günstiger und "sicherer", weil im Falle dass es auslaufen sollte dürfte i.d.R. der Hersteller für den Schaden aufkommen, wenn von Profuktionsfehler auszugehen ist. Ist mit persönlich aber zumindest bis jetzt noch nie was zu Ohren gekommen.

Zitat von TaktischerSpeck

Nicht die anzahl, die Taktrate, 3000 würden auch langen aber es ist halt so like da kannst du ein paar € sparen wenn du es willst.

Jain. Die 32GB sind halt trotzdem nicht verkehrt denke ich. Dass er keine 2400er nehmen soll ist dachte ich implizit :P

Kurzfassung: Beim RAM auf möglichst hohe Taktrate und CL-Rating achten -> hörerer Takt ist denke ich logisch, CL gibt die Latenz an. Höhere CL heißt weniger Latenz (Konterintuitiv, is aber so)

3200MHz CL16 is denke ich ein guter Startpunkt für die Suche :P

Wichtig ist, dass du im BIOS dem RAM "Feuer unterm Hintern" machst. Bei Gigabyte Boards müsste die Einstellung "EOCP" heißen, Asus nennt es DOCP und MSI X-AMP.... auf jeden Fall irgendwas in die Richtung :D wenn du ein 3200er Kit kaufst laufen die teilweise nur auf 2666 - erst durch die Setting (XMP bei intel Boards) taktet der höher... hinterfrag es einfach nicht :D

• blackfisch
      • 13. Juni 2020 um 11:22
      Zitat von Sloth

Ist jetzt die Frage, ob der Fokus so sehr auf CAD liegt, dass es sich lohnt anstatt den Ryzen 7 3700X den Ryzen 9 3900X zu nehmen, anstelle einer nochmals besseren Graka. Das müsstest du aber für dich entscheiden. Ansonsten sieht's doch sehr gut aus.

Ich würde generell sagen - wenn du nicht 4k zocken und streamen willst reicht der 3700X alle mal (1080p + Stream sollten bei 8c16t auch kein Problem sein wenns das ist). Der 3900X ist da glaube ich bisschen Overkill :D Auch wenn du sagst CAD Render, da musst du halt wissen wie wichtig dir +/- 10% Renderzeit am Ende sind, ob du dafür die 200€ etwa mehr zahlen willst (hatte Benchmarks gesehen, da war bei +2 cores etwa 5% Zeitersparnis, also sind so um die 10, vlt 15% denke ich schon realistisch)

Die 200€ lieber auf die Graka setzen und ne 2070 Super oder so nehmen :D

Zitat von TaktischerSpeck

würde wenn es um CAD geht definitiv (und eigentlich leider generell) auf Nvidia gehen, zb am X570 Mobo könnte man geld sparen, hat aktuell noch nicht die "mega" vorteile die genutzt werden und sind eher ne sinnvolle Zukunftssicherung aber da könnte man ggf ein bissel money für die CPU rausholen, das gleiche für den RAM

X570 is in sofern nice, als dass du dir den Krampf mit BIOS/UEFI Update sparst. Die älteren Boards brauchen (bis einschließlich 400er) funktionieren erst nach nem Update wofür du ne "alte" Zen bzw Zen2 CPU brauchst. Machen die meisten Händler ohne Probleme, aber aufpassen. Mindfactory z.B. verlangt dafür 30€, Alternate hats bei nem Mate von mir sogar noch nachträglich umsonst gemacht. Einfach mal vorher anrufen/Mail schreiben.

Beim RAM würde ich Specki tatsächlich sogar fast widersprechen, 32GB is nich unbedingt verkehrt - grad CAD is ja teils doch seeeehr RAM lastig, je nachdem was du da fürn Projekt offen hast :D 8 sollte Minimum sein, 16 Standard und 32 is für ne "Workstation" in dem Sinn durchaus ein logischer Step.

Kühlung sollte der Dark Rock 4 eigentlich packen, aber ja - mit ner AiO hättest du wahrscheinlich schon paar Grad weniger, könnte im Sommer beim Rendern vlt nett sein aber kein Muss

• Error with Database Connection

• blackfisch
      • 8. Juni 2020 um 00:49

ich meine die tbbmalloc soll ins arma Server verzeichnis;

generiert extdb3 denn logs?

• Error with Database Connection

• blackfisch
      • 7. Juni 2020 um 23:25

23:07:33 Call extension 'extDB3' could not be loaded: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

hast du extDB 3 auch mitgeladen + auch die 64 bit DLL drin?

• Windows Server 2019 - Turbo-Boost-Deaktivierung auf Ryzen 3950x

• blackfisch
      • 30. Mai 2020 um 18:08

CPU's boosten nur hoch, wenn die Leistung auch gebraucht wird um Temperatur und Stromverbrauch gering zu halten.

Du sprichst von VMWare, also einer virtualisierten Maschine. Nach kurzer Recherche (2min Google) scheint VMWare nur ESXi zu unterstützen - das ist die Intel Technologie. Es gibt auch einige andere Threads die diverse Anmerkungen machen, dass die Guest-Machine keinen vollen Zugriff auf Ressourcen und Statistiken hat... Kann mir also vorstellen, dass die VM schlichtweg "nur" den Standardtakt kann.

Ist die Frage - brauchst du in der VM wirklich den vollen Boost?

• Mission.sqm Größenberechnung & Größe von Objekten?

• blackfisch
      • 28. Mai 2020 um 21:21
      Zitat von KeinBock

die Frage is ob das so performant is

da kriegste eher andere Probleme als das :D Stichwort locality und so ^^

• Mission.sqm Größenberechnung & Größe von Objekten?

• blackfisch
      • 28. Mai 2020 um 20:05

Die mission.sqm ist im Endeffekt wie eine Config aufgebaut.

Jedes Objekt bekommt eine Klasse, die hat bestimmte Attribute. Typ (Classname), Position, Rotation, init Feld....

Einige Objekte haben mehr Attribute als andere. Klar, jedes Objekt vergrößert die mission und X Byte, aber das zu bestimmen ist den Aufwand nicht wert.

Einen großen Teil machen wahrscheinlich bei den meisten Servern die init Felder - Lange init Felder, die sich am besten häufig wiederholen, sind der perfekte Weg die mission größer zu machen. Stattdessen z.B. lieber einen Funktionsaufruf für die Garage, der alle Parameter bekommt und die Action drauf legt

All in All - mach dir nicht zu viele Gedanken. Ob das 3,5MB oder 3,3MB sind macht keinen wirklichen Unterschied. Fang lieber wo anders an - Texturen und Sounds.

• ADAC Notruf

• blackfisch
      • 27. Mai 2020 um 16:12
      Zitat von SeCTioN

Ok, habe es gelöst. Kann geclosed werden. Danke für die Hilfe nochmal :)

wie lautete denn die Lösung?

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™