1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 10 September 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. blackfisch

Beiträge von blackfisch

• Solaranlage kosten?

• blackfisch
      • 30. September 2020 um 17:10

Hallo :)

Ich bin jetzt kein Profi, aber:

https://service.focus.de/solaranlagen/solaranlage/

https://www.haus.de/smart-home/sol…sten-und-ertrge

Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und Behaupten, die Materialkosten sind letztlich mehr oder weniger fix, was die Firma für Montage und Wartung berechnet ist wieder ein anderes Lied.

Mach dich doch am besten mal schlau, welche Unternehmen bei dir in der Nähe den Spaß machen. Sind meistens Haustechnik Firmen oder Elektro-Meisterbetriebe. Frag mal an, ob sie dir mal eine Beratung anbieten und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag fertig machen würden. Da bist du wahrscheinlich am besten dran.

Ich meine, Bekannte von mir haben was um die 20.000 für ihr Dach gezahlt, ich kann die Größe aber absolut nicht einschätzen und nicht mal sagen ob Photovoltaik oder Warmwasseranlage

• Deutschland DLC (Weferlingen) - Wie oft wurde es nach Jahren des Release nun tatsächlich gekauft?? :D

• blackfisch
      • 22. September 2020 um 19:32
      Zitat von Bohemia Interactive