1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. Senex

Beiträge von Senex

• Meinungen zu meiner PC-Konfiguration

• Senex
      • 14. Juni 2020 um 13:20
      Zitat von Saturin78

Also ich nutze seit 2 Wochen nen Ryzen 9 3900 mit ner GTX1080 Ti und 64 GB GSkill RAM. Die GraKa ist bei CoD MW und FullHD bei 98% Last und die CPU kommt nichtmal über die 25% zusätzlich streamen dann kratzt sie die 30%. Also Flaschenhals ganz klar GraKa. Ist beim Kumpel genauso, der hat ne RTX280 Super dazu drin, und selbst die geht auf Max und CPU langweilt sich.

Das bestätigt nochmals die Wahl zum Ryzen 7 mit RTX2070 Super. Hab mich auch mal umgehört/umgesehen. Werde vermutlich doch eine AIO-Wasserkühlung wählen. Auf dem Papier sind die Werte besser und wie gesagt hat keine vorgegebenen Wartungszeiten.

• Senex
      • 13. Juni 2020 um 11:56
      Zitat von blackfisch

Auch wenn du sagst CAD Render, da musst du halt wissen wie wichtig dir +/- 10% Renderzeit am Ende sind, ob du dafür die 200€ etwa mehr zahlen willst (hatte Benchmarks gesehen, da war bei +2 cores etwa 5% Zeitersparnis, also sind so um die 10, vlt 15% denke ich schon realistisch)

Wow, danke. Hatte mir die Zahlen vorher nicht genau angeschaut, aber auf diesen "kleinen" besseren Wert kann ich doch auch gern verzichten. Dann setze ich das Kapital lieber da ein, wo man es merkt.

Bisher arbeite ich mit 16GB RAM und selten merkt man die Belastung, daher möchte ich hier auf jeden Fall 32GB verbauen.

Sieht so aus, als müsste ich mir das Konzept AIO nochmals genauer anschauen... Die Frage die ich mir hierbei jedoch stelle, ist: Wie lang ist so eine AIO-Wasserkühlung effizient? Muss man die alle zwei Jahre wechseln/überholen lassen?

• Senex
      • 13. Juni 2020 um 11:47
      Zitat von TaktischerSpeck

Warum keine AIO?

Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich hab ungern eine Flüssigkeit in meinem PC ;)

Zudem sind Luftkühler günstiger.

• Senex
      • 12. Juni 2020 um 23:24
      Zitat von TaktischerSpeck

würde wenn es um CAD geht definitiv (und eigentlich leider generell) auf Nvidia gehen

Danke für den Tipp, bzgl. der Grafikkarte habe ich mir lange Gedanken gemacht und habe die RX5700 XT wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis gewählt. Ich werde jetzt vermutlich doch auf eine RTX2070 Super gehen.

An der CPU will ich nicht sparen, da ich öfters aus dem CAD Bilder/Videos render, aber vllt finde ich noch ein günstigeres X570 Mobo.

Ist der CPU-Kühler zu klein dimensioniert? Möchte ungern eine Wasserkühlung einbauen.

Grüße

• Senex
      • 12. Juni 2020 um 16:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenbauen. Hierzu habe ich schon eine Konfiguration gemacht. Ich wäre über Tipps und Änderungsvorschläge sehr dankbar.

CPU: AMD Ryzen 9 3900X

MB: X570 Aorus Elite

GPU: ASUS Radeon RX5700XT TUF-3 OC Gaming

PSU: be quiet! Pure Power 11 600W

SSD: Samsung 970 EVO 1TB (ich habe zusätzlich noch eine SSD Sata 120GB)

RAM: G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 (bin mir nicht sicher, ob der Kühler ausreicht. Ich werde die CPU aber nicht overclocken)

Case ist noch offen, suche nach einem mit gutem Airflow

mein Budget ist ~2000€. Der PC soll zum einen zum Gaming verwendet werden, zum anderen aber auch für normale Office-Tätigkeiten und für CAD-Programme.

Ziel ist einen PC zusammenzubauen, der auch in etwas längerer Zukunft mithalten kann ;).

Bin schon gespannt auf eure Meinungen :)

Gruß Senex

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™