Einfach melden, gerne ne PM an mich oder auf dem Discord vorbei schauen:
Beiträge von Finch
-
-
Ich bin mal so frei und antworte (hab mich da auch mal eingeklinkt, aufgrund von Erfahrung in der Spiele Entwicklung).
Also es ist sehr viel nach am Konzept zu tun bevor wirklich los gelegt werden kann und das Team ist privat offenbar sehr ausgelastet, sodass nur sehr langsam etwas passiert.
Es wurde mal angefangen in die CryEngine ein paar Features für die Implementierung der UI einzufügen und ich selbst arbeite mich da auch wieder ein.
Es könnte aber auch gut Verstärkung gebraucht werden, finde ich... Leute die auch aktiv daran arbeiten wollen, sei es am Konzept, am Code oder am Design...
Code kann auch so ziemlich alles gebraucht werden, da ein großer Teil als API/WebApps entwickelt und eingebunden wird.
Grüße,
Finch
-
Wenn der Server nur 2GB RAM nutzt, dann solltest du überprüfen ob er nicht vielleicht im 16bit Modus läuft. Gab vielleicht ein Bohemia Downdate.
-
Zum einen, wenn man sich für die Rechtschreibung entschuldigt kann man sich trotzdem etwas bemühen
Oh und nach 2h schon ungeduldig werden oder in die Shoutbox zu spammen ist auch nicht grade "anständig"
Also TADST ist halt sehr alt und offen gesagt auch Kacke... Es ist echt keine Zauberei eines der vielen Start Scripts da draußen zu benutzen.
Was dein Problem angeht, schau bitte mal ob die arma3server Binary auch in der Firewall freigegeben ist.
Grüße,
Finch
-
Klar, standard Regeln bringen nicht so viel wie dynamisch oder manuell angepasste... Aber baust du deine Argumente denn auf fundiertes Wissen auf?
Zum einen kann man soweit ich weis bei OVH nun auch in gewissem Maße Regeln ändern und zum anderen ist eine "besser <-> schlechter" Aussage sehr schwierig bei diesem Thema wenn man sie nicht aktiv und langfristig analysiert hat. Das würde wiederum sehr viel Geld für Botnets kosten sowie das brechen einiger Gesetze/Verträge
Vor allem bei Servern zeig sich in dieser Szene irgendwie eine emotionale Bindung an die eigene Lösung oder den Anbieter... Das mag daran liegen, dass jeder immer das Beste haben oder der Beste sein will. Aber wenn es um fachliche Gespräche geht, sollte man das außenvor lassen und mit fundierten Argumenten, nicht mit Behauptungen argumentieren.
#nooffense
-
Hey,
aus Interesse für die Verbesserung von GoRcon:
TaktischerSpeck was sind denn die Features die du von BEC brauchst?
Grüße,
Finch
-
Naja, wenn keiner sowas wie Pac mal postet, wie sollen die Leute es lernen?
Klar sind 98% aller Leute hier mit Servern unerfahren und machen das als Hobby, aber irgendwo muss man sowas ja lernen... Es soll noch Leute geben die auch lernfähig sind.
Ach und bezüglich Humor etc... Meine kleine Schwester hat früher auch immer irgend nen Scheiß gelabert, nur um es danach als Scherz oder "witzig" wieder zu entkräften
...
Wenn ich bedenke, wie enttäuscht ich von der Community bin wenn es um Gemeinschaftsgeist, Zusammenarbeit und die Annahme von guten Ideen/Unterstützungen geht, dann könnte ich @Pac für so einen Beitrag umarmen... Wenigstens noch jemand der versucht der Community zu helfen und nicht nur nimmt und um Hilfe ruft (oder seinen Scheiß nur für Geld macht)... DANKE!
Gute Beiträge und etwas hilfreiches für jeden der noch glaubt lernen zu können und wollen.
Grüße,
Finch
PS: Für die ohne Humor: Ganz richtig, hier war auch keiner
xD haha -
-
meine Empfehlung MySql Workbench.
DANKE!
Mach das mal Fett
Und, bist du dir mit 127.0.0.1 sicher? Der Server hat doch im VPN internen Netz ne IP und du auch... Vermutlich ist es eher eine 10.0.0.1 oder so?
Wenn der VPN und das Routing mit etwas Verstand eingerichtet wurde, hast du sogar den Hostname des Servers bei dir nun im DNS... also mein-server:3306.
Man kann den OVPN auch so einrichten, dass nicht aller Traffic über ihn laufen muss... Dann wird nur die 10.0.*.* darüber gesendet... Macht es etwas schöner noch lokal ins Intenret zu gehen (speed). Gerne kann ich dazu mal noch was raus suchen, hab das ja auch so.
Am Server kann man da auch die Firewall dann auf dieses Netzwerk freigeben.
Aber, super Beitrag... sowas hat gefehlt!
Grüße,
Finch
// Mod Edit: "DANKE!" auf Wunsch von Author Fett gemacht.
-
Hey,
also was ich mal im Einsatz gesehen habe war Intune https://www.microsoft.com/de-de/cloud-pl…ntunetermjs.org .
Ist aber ne Enterprise Lösung und wird dir nicht viel helfen glaub ich
Ansonsten wie Kuchenplatte schon sagte, Teamviewer oder AnyDesk...
Im privaten Bereich gibt es leider nicht wirklich was anderes mit den Features die du willst. Vor allem was Updates und Co angeht ist das teuren Enterprise Anwendungen vorbehalten.
Wenn man Mac User ist, gibt es da was natives das sehr gut ist aber bei Windows sieht es sehr schlecht aus.
Daher, Teamviewer und den Rest dann eben über Remote machen
.
Grüße,
Finch
-
Klar, würde mich schon interessieren.
Grüße,
Finch
-
Hey,
selbst bei solchen Projekten lohnt es sich nicht. Wie gesagt, der permanente Aufwand der mit eigener Hardware verbunden ist, bildet das Problem.
Wir können das auch gerne anders formulieren... Jemand der über den Kauf von eigener Hardware nachdenkt, sollte mindestens 5 Jahre aktive Erfahrung als SysAdmin haben. Damit meine ich echte Erfahrung (Ausbildung, Arbeit, etc.) und nicht seit 5 Jahren schon Server haben
.
Solchen Leuten traue ich dann auch zu, dass sie wissen ob eigene Hardware nun gut ist oder nicht... Aber wie gesagt, für jeden anderen der Server privat oder im Projekt betreibt: Geht zu nem ordentlichen Endkunden Anbieter. Noch eine Sache, bei den meisten Farmen kann man meines Wissens nicht als Verbraucher kaufen. Glaubt mir, ihr wollt das Verbraucherrecht auf eurer Seite.
Und zum DDoS nochmal, Anbieter sind irgendwann dazu gezwungen zu kündigen. Sobald sich Angriffe oder fehlerhafte Nutzung auf die anderen Kunden auswirkt (bei DoS oft der Fall), muss der Anbieter abwägen. Das kann aber wie gesagt auch bei den anderen Hostern passieren.
Sogar große Konzerne weichen mittlerweile immer mehr auf externes Hosting aus. Egal wie groß man ist, eigene Hardware macht mehr Arbeit und rechnet sich auch nicht (Upgrades, Ausfälle, Wartung, Nebenkosten, etc.). Ich kann das zumindest aus dem Business Umfeld so sagen und ich wende das auch grundsätzlich auf mein privates Umfeld an... Klar so manche Cloud Systeme oder Anbieter können im Monat teurer kommen, aber Preise sinken und Änderungen im Vertrag sind möglich. Manche mögen sagen so ein Server wäre ja eine Investition die sich irgendwann rechnet, doch leider ist das genau bei Server eben nicht der Fall, da sie keinen gleichbleibenden Wert haben.
Einen Großteil der Hardware die bei uns nun frei wird, verkaufen wir unter Wert, verschenken sie an Schulen oder Mitarbeiter oder sie wird einfach gehexelt und recycelt. Das alleine finde ich schon bezeichnend bei Hardware die nicht älter als 3 Jahre ist.
Aber dazu auch noch die Info: Ich bin Entwickler und SysAdmin der sich mehr und mehr in die Welt der Cloud, Cluster und Container verzieht... Ich selber will eigentlich nichts mehr mit Servern zu tun haben, was auch für meine Meinung in Bezug auf Hardware mit verantwortlich ist. Dank Systemen wie Kubernetes und Docker/Rkt brauche ich das nicht mehr, ich hab meine Cluster und da schmeiße ich Aufgaben rein... Wenn die Leistung ned reicht, muss er eben wachsen
.
Für ArmA aber wahrscheinlich eher unpraktisch, auch wenn ich Tests schon im ArmA Server Container mache.
Grüße,
Finch
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ich halte mich aus dem ganzen Life Projekt kram ja eigentlich raus, aber es ist schön zu sehen, dass es noch echt Leute gibt die sich reinhängen und versuchen etwas neues zu machen.
Schöne Map und aus Level Design Sicht wirkt der erste Eindruck solide und durchdacht. Glückwunsch!
Schade nur, dass mich keiner mehr zum Life spielen bekommen wird, für ne Zeus Mission wäre sie aber ganz nett
.
Grüße,
Finch
-
Hey,
du sagst zwar, der Beitrag ist noch nicht fertig. Trotzdem gleich mal meine Anmerkung dazu
Also Hardware kaufen ist meines Erachtens das dümmste was man als privater machen kann. Klar es mag auf den ersten Blick günstiger wirken und viele könne sich auch sehr daran aufgeilen einen ganz eigenen Server zu haben.
Am Ende ist es in 90% der Fälle aber dumm. Sorry aber das ist leider so.
Der Vorteil den Ihr bei normalem Hosting habt, ist die Infrastruktur und der Service. Wenn am Server etwas ausfällt, kann euch das egal sein.
Lasst euch das von jemandem sagen, der beide Welten kennt und in einem Unternehmen arbeitet das auch (noch) beides hat. Bei den meisten Hostern gibt es sehr viele Ausfälle von denen Ihr nichts merkt, weil die Systeme redundant und schnell gewartet werden. Wenn es sich um destruktive Schäden handelt (Hardware im Arsch), dann ist der Hoster am zahlen, bei privater Hardware Ihr... Das kann echt weh tun.
Noch etwas, bei den meisten Hostern ist es einfach ein Upgrade vorzunehmen, nach oben geht eigentlich immer... Bei privater Hardware, nope. Es gilt auch bei Servern immer, klein anfangen, groß werden. Ein fetter Server bringt euch nix außer Kosten, wenn Ihr ihn nicht braucht.
Und, immer bedenken... Euer Hoster macht so viel mehr als nur nen Schrank und um sehr vieles muss man sich bei eigener Hardware einfach selber kümmern. Dazu kommt noch, einmal gekauft für immer da... Das Geld ist dann weg, nen Abo kannst du kündigen. Denkt ganz ehrlich darüber nach wie lange euer Projekt WAHRSCHEINLICH lebt
.
Ach ja und weil hier der OVH Vergleich getätigt wird, DDOS Schutz ist nicht gleich DDOS Schutz... OVH hat fette Kapazitäten und ein weltweites Netzwerk das die Attacken abfängt bei Interwerk und Co bekommt ihr ne 0815 Protection die auch nicht mehr ist als ne bessere Firewall...
Und als direkter Kunde bei den Farmen, gibt es auch mal schnell Ärger, wenn zu viel passiert das denen nicht gefällt. Bis hin zur Kündigung bei großen Attacken (auch bei kleinen Abo Hostern, klar).
Nochmal ein kleiner Einblick in meine Arbeit, wir haben sehr viel Hardware an mehreren Standorten in Deutschland, doch wegen den ganzen Aufwänden etc. wird nun alles seit nem Jahr in Cloud und anderes Hosting umgezogen. Die Hardware wird jeden Tag mehr abgeschaltet und für jeden Schrank der aus geht, feiert die IT
.
Eigene Hardware (ja eigentlich sogar Server) sind einfach antiquiert und heutzutage einfach nicht mehr rentabel. Und bevor Ihr wirklich so etwas machen wollt, denkt lange und gut nach. Die meisten werden wahrscheinlich trotzdem so nen Scheiß machen weil sie wie so viele irgendwie "auch mal Hoster sein wollen" oder weil "ihr eigener Server ja so toll ist" oder weil sie einfach blöd sind und ohne Verstand und Erfahrung an die Dinge ran gehen. Klar es gibt Leute, da lohnt sich eigene Hardware, aber die sind selten, und sicher nicht am ArmA Server hosten
.
Bei Fragen und zur Beratung, immer gerne bei mir melden...
Grüße,
Finch
-
Hm... also theoretisch geht es schon... Involviert aber etwas komplexere Techniken und ist mal nicht so leicht aus dem Ärmel geschüttelt...
Ich erinnere mich, dass Fagbook genau sowas mal angesprochen hat...
Aber wie Multi schon sagte, finger weg das wird nix
Ich frag mich aber, was du denn vorhaben könntest mit den ganze Bookmarks und so O.o
-
Hey,
könntest du vielleicht etwas spezifischer werden?
Welcher Bookmark, worum geht es, was machst du?
Außerdem was willst du in PHP nutzen und warum die Vermischung?
Grüße,
Finch
-
Hey,
für mich gibt es keine erkennbaren Fehler, alles weitere müsste man sich mal direkt aufm System anschauen.
-
Hey,
kleines Update zu den Tutorials...
Da ich hier im Moment ein sehr hohes Aufkommen an Projekten und Arbeit habe, hat sich alles ein wenig verschoben. Ich habe euch aber nicht vergessen und das Go Tutorial ist fast fertig.
Ich bitte noch um ein wenig Geduld und würde mich freuen, wenn sich ein paar Interessenten schon mal direkt bei mir melden könnten die auch gerne Probe-/Korrekturlesen.
Grüße,
Finch
-
Hey NativeNetwork Coders!
Nachdem ich hier jetzt schon einige Gespräche zu Webentwicklung und solchen die es lernen wollen geführt habe, mal ein kleiner Tipp und ein paar Meinungen.
Info: Dieser Post spiegelt ausschließlich meine eigene Meinung und meine Erfahrungen in der großen weiten Welt von Entwicklung und Industrie wieder.
Wieso dieser Post?
Also, PHP... So ziemlich jedes Projekt das hier in Richtung Web auftaucht wird in PHP entwickelt. Seit Jahren setzt das Internet auf diese durchaus mächtige Sprache und die umfangreichen Fähigkeiten von PHP, doch sein wir mal ehrlich...
Wir leben im Jahr 2017, wieso sollte man immer noch auf eine derart alte und zum Teil nicht zeitgemäße Technologie setzen. Ich finde es traurig zu sehen, wie junge Entwickler die hier Webentwicklung lernen wollen ihre Zeit damit verschwenden PHP zu lernen, nur weil sie davon irgendwo mehr gehört haben oder weil es mehr Videos dazu gibt (O.o). Gerade neue Leute in dem Bereich haben den Vorteil sich aussuchen zu können was sie lernen, dann doch lieber gleich etwas richtiges, neues und modernes.
Doch wie komme ich zu dieser Meinung?
Erst mal zu mir... Ich war sehr lange einfach nur Softwareentwickler und dazu zählte für mich Web einfach nicht. Ich habe Sprachen wie C, C++, Java, ASM und mehr gelernt, da wirkte Webentwicklung für mich immer irgendwie doof... Das ist nun aber auch schon sehr lange her und auch ich durfte dann doch irgendwann den Sprung ins moderne Zeitalter machen.
Mittlerweile sind wahrscheinlich mehr als 90% von dem was ich baue Web oder für das Web (Backend etc.). Doch auch wenn ich mir PHP anfangs angesehen habe, so war mein erster Eindruck: "Was ist denn das für ein Chaos".
Ich bin grundsätzlich jemand der sehr leicht neues lernt, doch das muss auch einen Sinn ergeben und Fakt war, PHP ist alt, unlogisch, hat keine Philosophie und macht es zu einfach Fehler und Lücken zu verursachen. Daher meine Meinung, dass PHP langsam aber sicher aussterben wird.
Also musste eine Alternative her!
Die Suche nach Neuem.
Ich begeistere mich sehr für das Suchen, Testen und Benutzen von neuen Technologien. Als jemand der sich sehr früh mit Microservices, Cloud und anderen neuen Dingen beschäftigt hat musste meine Web Technologie auch diese verschiedenen Gedanken und Ideen teilen, da fiel der erste Blick auf JavaScript im allgemeinen.
JavaScript selbst ist auch nicht ideal, doch es wurde zu einer der aufstrebenden Sprachen, also musste es getestet werden. Anfangs war ich mit JS sehr unzufrieden und hatte nicht wirklich Spass daran, doch für das was ich machen wollte hat es gereicht.
Das Tolle an einer Sprache wie JS ist, sie wird laufend aktualisiert. Dank den neuen Richtlinien wurde sogar JS zu einer echt guten Sprache und irgendwann kam dann der Durchbruch: TypeScript!
TypeScript ist im Grunde eine typensichere Version von JS und generiert beim Build auch genau das. Es ist einfach aber mächtig, vielfältig und vor allem für Projekte die etwas höhere Anforderungen an den Code stellen (Qualität etc.) hervorragend.
Zurück zum Entwickeln
Um nun wieder auf den eigentlichen Punkt zurück zu kommen ist die Frage wo man nun anfängt.
Bei PHP ist die Wahl für viele sehr klar. Es gibt eine Hand voll großer Frameworks die nichtsahnenden Anfängern (aber auch Profis) sehr viel Honig ums Maul schmieren um von sich zu überzeugen. Ohne ein Framework eine App mit PHP zu bauen ist leider einfach dämlich, es tut mir leid aber das ist so. Ich selbst bin meist kein Fan von Frameworks, doch es gibt immer eine zu treffende Abwägung. Bei PHP ist zwar beides nur bedingt gut, doch Frameworks schaffen eine Basis um Grundlagen zu überspringen. Ein Einzelner kann sich nicht immer so Gedanken zu Sicherheit, Verlässlichkeit etc. machen wie es eine große Community tut.
Doch auch diese großen Frameworks in PHP sind im Grunde nur das Ergebnis einer schlechten Sprache, daher nun zu den Alternativen.
Für moderne Webentwicklung gibt es zwei Optionen die ich als meine Favoriten sehe. Diese sind zum einen React aus dem Hause Facebook und das neue Angular aus dem Hause Google.
Ich habe aktuell in verschieden Fällen beides in Bearbeitung (Privat und Beruf) doch meine eigene Wahl ist definitiv Angular.
Dank TypeScript und den hervorragenden Änderungen seit AngularJS (Angular 1) ist es ein solides, angenehmes und aus Code Sicht wunderschönes Framework.
Eine gut gemachte Angular App funktioniert nicht nur, sie sieht toll aus und das sowohl vor als auch hinter den Kulissen.
Es ist sehr einfach stateless zu arbeiten und im Grunde ist der Web Part komplett vom Backend getrennt.
Seit ein paar Monaten betreibe ich aktives Prototyping in Angular und raus kommt dabei eine schöne App mit Testdaten. Am Ende muss diese nur noch in ein paar kleinen Schritten an eine API meiner Wahl angebunden werden und alles funktioniert.
Doch PHP Entwickler staunen, wie soll meine App dann funktionieren? Das tut sie doch! Die Vermischung von Frontend und Backend ist einfach eine Krankheit schlechter Architektur. Mit Angular oder React baut ihr das Frontend, dieses ist einfach nur eine bessere Website die euer nginx ausspuckt. Die eigentliche Arbeit macht das Backend eurer Wahl. Ob Golang, C++, Java, etc... Ihr stellt eine API und das Frontend ruft diese auf.
Schluss mit Anwendungen die selbst auf Datenbanken o.Ä. zugreift, wir leben in der Zeit der Microservices und API's!
Wer heute noch eine App baut die wie in PHP eigene Anbindungen an Datenquellen hat ist definitiv aus der Zeit. Die vielen Gründe für API's und Komponenten Trennung kann ich hier gar nicht alle aufzählen.
Abschluss - TL;DR
Nun um doch mal zum Ende zu kommen, ein kurzes TL;DR...
Ich lege es jedem ans Herz der neues lernen möchte, sich mit Angular oder React zu beschäftigen. Lasst die Finger von PHP und beginnt etwas zu lernen das auch zu dem passt, was sich aktuell in der Landschaft des Internets abbildet.
An die alten Hasen, ich weis Entwickler tendieren dazu an ihrer Technologie zu hängen und ich bin/war da nicht anders. Ihr mögt schon tolle Sachen mit PHP gebaut haben, doch wer nichts neues lernt kommt auch nie vorwärts. Es gibt so viel da draußen das man lernen und testen kann, am Ende hilft es euch nur.
Wenn ihr Entwicklung lernt weil ihr das in Zukunft studieren oder in dem Bereich arbeiten wollt, dann erst recht Finger weg von PHP. Ich kenne bei uns hier aktuell kein IT Unternehmen das noch aktiv PHP Entwickler sucht. Von PHP Kenntnissen im Bewerbungsgespräch ist kaum noch jemand beeindruckt, vor allem die Großen wollen im Strom bleiben und dazu gehören eben auch neue Technologien.
Ich hoffe irgendjemandem mit diesem Post geholfen zu haben. Wahrscheinlich ist er für die meisten zu lang oder redet zu schlecht von der Sprache die sie doch so gerne nutzen. Neues zu lernen ist Arbeit, doch es kann auch unglaublich viel Spass machen.
Wer einfach mal mit Angular los legen möchte, hier ein hervorragendes Projekt das schon alles bietet um sofort zu starten und die Anwendung von Angular 2 zu lernen: https://github.com/mgechev/angular-seed
Ach ja und wie immer bei Angular, hat Google als erstes auch mal ein Material Modul gebaut: https://material.angular.io
Viel Spass und danke fürs Zuhören,
Finch
-
Hey,
was meinst du mit query passwd und mit auf false setzen? Willst du den ersten Wert (UserID) bekommen und danach was damit machen?
Also grundsätzlich bei Shell gibt es grep und sed die text filtern/ersetzen können etc...
Mir ist noch nicht genau klar was genau du willst aber für mich könnte das schon die Anwendung von Shell ausschließen.... Bei mir gilt die Regel, alles was mir in Shell zu kompliziert ist wird in Python gebaut. Nach Python kommt dann Golang
.
Beschreibe doch bitte mal den präzisen Anwendungsfall und was du möchtest. Allgemein ist Shell auch vielleicht nicht das beste um Logs zu durchlaufen und sowas zu machen.
Grüße,
Finch