Alles anzeigenA) Wer sagt das?
B) Was kümmert es dich?
Soweit ich das weis geht es hier um eine Vorstellung zur Erweiterung des Modpacks und nicht um eine unqualifizierte Rechtsberatung welche du so ganz nebenbei auch gar nicht vornehmen dürftest. Den A) bist du weder Rechtsanwalt noch B) Vermutlich Vorsitzender einer HiOrg welcher auf Direkten Weg eine Nutzung der Grafiken einer HiOrg unterbinden dürfte.
Daher erlaube mir dich zu erleuchten:
Natürlich wünscht der ASB genau wie das DRK, BRK, MHD, JUH, DLRG, THW, FFW, ADAC, und wie sie nicht alle heißen keine Verwendung innerhalb eines "Kriegsspieles". Soweit richtig! (Glückwunsch 100 Punkte lieber Kandidat) Allerdings, ist die Verwendung der Grafiken im rahmen der Künstlerischen Freiheit seitens der HiOrgs durchaus erlaubt und ausdrücklich erwünscht sofern die jeweile Hilfsorganisation keinen Schaden dadurch erhält.
Nun mag man sich durchaus drüber streiten ob der ASB ein Image Schaden dadurch erhält das 3D Modelle mit dem Design des ASB für ein Spiel vermarktet werden mit dem Hintergrund dieses für den Spielerischen Zivilschutz verwendbar zu machen. Bin kein Rechtsanwalt würde dies aber an dieser stelle einfach mal verneinen.
Was jedoch richtig ist (auch hier wieder 100 Punkte) der Skin darf in der Spielerischen Interaktion nicht verwendet werden. Dies schließt aber die Präsentation aus, und liegt somit schlussendlich nicht mehr in der Verantwortung des Erstellers, sondern wie du dir sicher nun selber denken kannst... in der Verantwortung der Serverbetreiber (yaaay)
Wo du vermutlich aber drauf hinaus möchtest, ist die Verbotene Verwendung der Schutzzeichen in Kriegsspielen. Hier kann ich dich aber durchaus beruhigen kleiner Mann, unter der Aktuellen Liste der Schutzzeichen stehen die Logos der HiOrg ASB derzeit nicht.
Ich erlaube mir hier auch ganz nebenbei einfach mal dich weiter zu erleuchten und zähle dir gerne noch schnell die Aktuellen Schutzzeichen auf:
- Rotes Kreuz
- Roter Halbmond
- Roter Löwe in Roter Sonne
- Roter Kristall
- Zivilschutzzeichen (Lustiges Blaues Dreieck in Orangem Kästchen
- Das Internationale Zeichen für Sanitätszonen (Roter Strich)
- Die Weiße Flagge
- das Zeichen der UN
- Kennzeichnung des Roerich Pakts
- Die Zeichnung des Kulturguts
und zu guter letzte die Kennzeichnung Technischer Bauten wie Dämme Und Kraftwerke.
Abschließend möchte ich doch noch einmal drum bitten auf Unqualifizierte Rechtsberatungen zu verzichten.
DankeUnd Kussi aufs Bauchi
Sehr geehrter Herr Uncle Pennybags,
ich bin vom ASB und kann sagen man darf es leider nicht auf Servern verwenden das ist so richtig, aber in Privaten gebrauch wie modden sollte man lieber nach fragen ist sicherer, da das Logo urheberrechtlich geschützt ist
Falls sie weitere fragen haben
Telefon: 0221 / 47 60 50 E-Mail: [email protected] .
PS jemanden gleich dafür anzuschnauzen ist auch nicht die feine art, das kann auch den Herren höfflicher sagen/schreiben.