font = "PuristaSemibold";
size = 0.03;
Wo und wie kann man die Schrift vergrößern, also das es Ingame besser zu erkennen ist?
Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.
font = "PuristaSemibold";
size = 0.03;
Wo und wie kann man die Schrift vergrößern, also das es Ingame besser zu erkennen ist?
na dann spawne sie einmalig beim Server start! also packe das Script z.b. in den life_server und fertig
Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Das war mehr als Frage gedacht
1. vehicle player soll als Argument übergeben werden, nicht als condition.
2. Tuningscript
Ich möchte, dass wenn man einen Trigger auslöst ein Script ausgelöst wird.
Wenn ich folgendes Probiere, passiert gar nichts. Weder das Script wird ausgelößt, noch ein Fehler kommt weshalb ich glaube, dass ich das so nicht ausführen lassen kann:
Hat jemand ne ahnung wie ich das sonst anstellen könnte?
[vehicle player] spawn life_fnc_script;
Wenn ich nach der hier beschriebenen Vorgehensweise Objekte spawnen lassen würde, würden diese dann nicht eig. immer wieder gespawnt werden da diese ja nicht lokal erscheinen?
https://cationstudio.com/de/tutorials/t…-mods-pflanzen/
Sprich, bei jedem dem auf den Server joint wird das doch dann global für jeden erneut erstellt oder?
Warning Message: Script \life_server\init.sqf not found
Sehr schnell und sehr kompetent. Der Code war aus meiner Sicht sehr sauber. Kann mich nicht beklagen.
Ja, in nem Script funktioniert auch z.B eine if (...) then abfrage.
Ich habe eine eigene Variable erstellt, die aus der DB ausgelesen wird: Eigenen DB Eintrag
Wenn ich diese jedoch als Condition nutzen möchte, wird mir z.B in der Spawnauswahl nichts mehr angezeigt.
Woran könnte das liegen, obwohl diese eig. true zurückmelden müsste?
zB:
class rocker {
name = "STR_License_rocker";
side = "civ";
conditions = "license_civ_rocker";
items[] = { "waterBottle", "rabbit", "apple", "redgull", "tbacon", "lockpick", "pickaxe", "toolkit", "fuelFull", "peach", "boltcutter", "gpstracker", "ziptie", "gag", "cprKit", "blindfold" };
};
class rocker {
name = "STR_License_mafia";
side = "civ";
conditions = "license_civ_rocker";
items[] = { "waterBottle", "rabbit", "apple", "redgull", "tbacon", "lockpick", "pickaxe", "toolkit", "fuelFull", "peach", "boltcutter", "gpstracker", "ziptie", "gag", "cprKit", "blindfold" };
};
Alles anzeigen
Du hast rocker doppelt drin. Eins musst du rauslöschen oder anders benennen.
Das gleiche gilt für /maverick_weaponshop_cfg/shops.rocker_shop: Member already defined.
13:29:27 Warning Message: File mpmissions\__CUR_MP.altis\config\Config_vItems.hpp, line 251: /VirtualShops.rocker: Member already defined.
13:29:27 Warning Message: File mpmissions\__CUR_MP.altis\maverick\weaponshops\config.cpp, line 533: /maverick_weaponshop_cfg/shops.rocker_shop: Member already defined.
Die Config_vItems.hpp wäre ganz hilfreich.
Alles anzeigenSo, es gibt im missions-Ordner eine Datei, wo bereits die Variable hochgezählt wird, so habe ich das jetzt verstanden.
Diese ist natürlich nur bis zum reconnect vorhanden.
Du gehst in die Questdatei (wo die Variable aktualisiert wird) hinein und fügst in dem entsprechenden Abschnitt folgenden Code ein:
[DEINCASE] call SOCK_fnc_updatePartial; //Hier musst du DEINCASE durch eine Zahl ersetzen! Hier: [8] call SOCK_fnc_updatePartial;
Nun gehen wir in den core/session/ Ordner und öffnen die fn_updatePartial.sqf Datei.
Dort erstellen wir ein neues Case.
BSP:
Code//Questsystem case 8: { _packet set[2,life_QuestLevel]; //Variable musst du natürlich anpassen ^^ };
_packet setzt sich hier wiefolgt zusammen: (0) - UID, (1) - Spielerseite, (2) - nil; hier: QuestLevel, (3) - Mode
Nun gehst du in den Life_Server-Ordner und öffnest im Ordner life_server/functions/MySQL/ die fn_updatePartial.sqf
Auch dort legst du ein neuen Case an.
BSP:
Codecase 8: //MUSS GENAU DIE GLEICHE ZAHL SEIN WIE OBEN!!! { _value = [_this,2,0,[0]] call BIS_fnc_param; //QUestlevel wird hier abgerufen _value = [_value] call DB_fnc_numberSafe; //Wert in Nummer umgewandelt _query = format ["UPDATE players SET quest='%1' WHERE pid='%2'",_value,_uid]; };
und schon wird das Level immer aktualisiert, wenn du im Quest aufsteigst
Nun ist die Speicherung implementiert, du musst nun nur noch den Wert aus der Datenbank auslesen lassen
Vielen vielen Dank :).
Das klappt nun soweit, auch die Abfrage aus der DB habe ich geschafft. Nun komme ich zum zweiten Problem: Wenn ich nun Anfragen will, welchen Wert die Variable hat, bekomme ich "1" anstatt 1
sodass if (perx_quests > 0) nicht funktioniert, weil keine Zahl kommt:
"quest" in der table "players"
was genau willst du eintragen ? Eine Zahl ? Einen Wert ?
Hast du es schonmal versucht ?
_query = format ["SELECT wiedudiespaltegenannthast, name FROM players WHERE wiedudiespaltegenannthast='%1'",deinwert];
Sowürde ich es versuchen kann dir nachher aber noch was schicken
Alles anzeigenperx, Was hast du vor?
Questsystem, das ist klar, soll dies nur temporär oder dauerhaft sein?
Sprich, sollst du nur während der Serverperiode auf diese Quests zugreifen oder sollst du auch nach Serverrestart darauf zugreifen?
Solltest du nach Serverrestart auch noch darauf zugreifen sollen, kannst du deine Abfrage ganz einfach in die normalen SELECT-Statements deines Scriptes machen.
(siehe dazu einfach die CopLevel oder so ^^)
Sobald du deine Quest´s startest, lässt du einfach eine Variable von der geladenen 0 (aus der DB) auf 1 springen und diese Variable wird auch wie die ganzen anderen normal gespeichert, wenn du Speicherst.
(musst es halt nur noch so einbauen)
Oder du machst ein extra Statement dafür auf:
UPDATE players SET quest='1' WHERE pid='%1'",_uid
Aber ich muss sagen, dass dies schon die absoluten Basics sind, die man MINDESTENS drauf haben muss, ansonsten ist man auf der falschen Position
Ok, also ich habe ein Questsystem bestehend aus mehreren Stufen. Ein Spieler wird so gesehen fast quer über die map geschickt. Nach jeder Stufe wird die Variable "quest" einen hochgesetzt. "[1,2,3,4,..]" dies ist aber leider nur bis zum nächsten Serverstart da. Also soll es anstatt die Variable, die DB aktualisieren. Ich weiß, dass dies zu den Basics gehört, aber ich lerne wie vielleicht offensichtlich ist noch :D. Nur verstehe ich noch nicht so ganz wie das alles mit der Kommunikation zur Datenbank funktioniert, weswegen ich eben hier nach einem Beispiel oder eben Denkanstoss suche. Ich lerne besser a la "learning by doing"
Keiner?
Ich hab bereits vergeblich nach ähnlichen Themen gesucht.
Ich müsste nur einen Eintrag in der players Tabelle einfügen. Dieser soll 0 oder 1 sein.
0 = Standart
1 = im Script setzen
Ich weiß, dass ich dafür die fn_queryRequest, fn_insertRequest und fn_requestReceived brauche. Habe auch schon versucht, ein bisschen rumzuprobieren aber ohne Erfolg.
Die Datenbank habe ich dahingehend bereits vorbereitet. Es scheitert wirklich nur beim Eintragen/Abrufen..
Hey,
ich habe in der DB bei den players einen neuen DB-Eintrag gemacht: "quest".
Dieser soll Standartmäßig 0 und durch ein Script später auf 1 gesetzt werden.
Wie kann ich diesen jetzt aber in einem Script abfragen und wie kann ich in auf 1 setzen?
Kenne mich leider kaum damit aus wie man in nem Script mit der DB kommuniziert.
Ja, hatte ich auch schon gefunden.
Das Problem ist, dass (FETCH_CONST(playtime) < 200) anscheinend nicht funktioniert. Bei "playtime" bekomme ich auch keinen Wert.