1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. Henne

Beiträge von Henne

• Error Nicht definierte Variable in Ausdruck: db_fnc_asynccall

• Henne
      • 7. Juni 2023 um 08:45

Dein Script befindet sich in der Mission und wird Clientseitig ausgeführt. Du möchtest dann aber eine Funktion aufrufen, die sich nur Serverseitig befindet und somit der Client nicht kennt. Daher kommt richtigerweiße eine Fehlermeldung.

Du musst also dem Server mitteilen, dass er die Funktion aufrufen soll. Das ist mit remoteExec möglich.

Nach dem ändern der Zeile, sollte alles richtig funktionieren.

• Suche Personen zum Aufbau eines neuen Arma3 RPG Server

• Henne
      • 22. Mai 2023 um 19:14

Super das du Interesse hast einen Server aufzubauen. Ich suche seit längerem Leute die noch Visionen haben.

Vielleicht hast du ja Interesse, gemeinsam etwas zu erschaffen. Ich habe vor kurzem auch ein Thema angelegt, bei dem du vielleicht mal reinschauen möchtest. -> Unterstützung für GLife gesucht

• Unterstützung für GLife gesucht

• Henne
      • 13. Mai 2023 um 23:41

Hallo Zusammen!

Durch viele schlechte Erfahrungen auf verschiedenen Life-Servern, war mein Plan einen Life-Server ins Leben zu rufen, bei dem sich jeder wohl füllt. Ich habe einige Entwürfe erstellt und mich auf die Suche nach einem Life-System begeben, dass meine Anforderungen erfüllt. Nach dem Ausprobieren mehrerer Systeme, stellte sich sehr schnell herraus, dass keines so wirklich passt. Sie anzupassen stand in keinem Verhältnis, also habe ich mich dazu entschieden ein neues Life-System ins Leben zu rufen.

Warum ein eigenes Life-System?

Die bestehenden Life-Systeme sind nicht flexibel genug sind, außerdem gab/gibt es noch immer schwerwiegende Fehler, die sich nur mühselig beheben lassen. Zusätzlich liegt mir die Performance sehr am Herzen.
      Ursprünglich war das System ein Open-Source Projekt. Meine Hoffnung war, dass sich viele andere Arma Begeisterten dem Projekt anschließen und für ihre Server das neue Life-System verwenden.

Was ist gesucht?

Nun arbeite ich schon seit längerem großteils alleine daran. Es gab hin und wieder ein paar helfende Hände, die dann aber aus privaten Gründen ausgeschieden sind. Nun suche ich auf diesem Weg Unterstützer, die das Projekt lange begleiten und groß machen wollen.

Sei es beim Scripten ist, beim Erstellen der Karte oder beim Festlegen der Regeln und Wirtschaft. Jeder der Interesse hat und helfen möchte ist herzlich willkommen. Dabei werden keine großen Anforderungen gestellt. Interessenten sollten nur Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Interesse mitbringen. Denn ich vertrete die Meinung, dass wenn jemand etwas lernen und machen möchte, er es schaffen kann. Ich unterstütze jeden beim Erlernen der Fähigkeiten, um am Projekt mitwirken zu können.

Teamstruktur

Die Teamstruktur soll sehr flach werden. Jeder Mitwirkende hat das selbe Mitspracherecht. Entscheidungen werden gemeinsam besprochen, entschieden und getragen. Unstimmigkeiten sollen durch frühzeitige Kommunikation bereits geklärt und gelöst werden. Natürlich in allseitigem Einverständnis.

Pläne

Ich habe mich vollkommen auf den Scripting-Bereich fokussiert. Da die Scripts die Kernelemente sind, sollen diese weiter vorangetrieben werden. Viele grundlegende Funktionen wurden bereits implementiert, die sich bereits jetzt von anderen Life-System abheben. Dies soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Zeitgleich soll bereits an der Karte gebaut werden, damit die Funktionen getestet werden können und eine allgemeine Testphase starten kann. Dafür sollen auch die Wirtschaft und Regeln grundlegend stehen, dann weiter verfeinert und auf Schwachstellen überprüft werden.

Infrastruktur

Die Entwicklung des Life-Systems erfolgt vollständig über Gitlab. Die dafür benötigten Kenntnisse erkläre ich Interessenten natürlich gern.
      Alle Systeme werden selber gehostet. Für Arma stehen dafür auch Test-Server zu Verfügung, bei denen die PBOs automatisiert eingefügt werden.

Wie kann man mitwirken?

Das Einfachste ist mich direkt anzusprechen. Dafür stehen mehrere Möglichkeiten zu Verfügung.
      Zum Reden am besten TeamSpeak: gallina.group
      Schriftlich bietet sich Discord an.

Ich freue mich über neue Unterstützung, aber auch allgemein Interessierte, die dann den Server mit Leben füllen wollen.
      Bis dahin können sie neue Funktionen testen und so die Entwicklung unterstützen.

Sollte ich Punkte vergessen haben, füge ich diese auf Nachfrage gern hinzu.

Freundliche Grüße Henne

• Problem mit Button

• Henne
      • 26. April 2023 um 22:23

Dein Ziel ist beim Button die Farbe zu verändern. Das kannst du mit ctrlSetTextColor anstellen. Mit dem Command sollte sowohl der Text, als auch das Icon die Farbe ändern.

Um den weißen Strich Farbig zu machen, kannst du ctrlSetBackgroundColor verwenden.

Wichtig ist natürlich auch, beim klicken eines Buttons die Farben der anderen Buttons wieder weiß zu machen.

• [Tutorial] Permanenter Personalausweis/Dienstausweis - (V1+V2)

• Henne
      • 23. April 2023 um 11:25

Wenn du die Anleitung gelesen hast, ist dir sicherlich folgender Abschnitt aufgefallen.

Zitat von Rom
      • Hast du eine Kontrolle für Remote-Execution aktiv CfgRemoteExec.h/hpp, dann wird folgendes unter Funktionen benötigt
      Code
      F(fvs_fnc_perso_laden,CLIENT) // Perso
      F(fvs_fnc_persoBeantragen,CLIENT) // Perso
      F(fvs_fnc_persoCheck,CLIENT) // Perso
      F(fvs_fnc_persoErgebnis,CLIENT) // Perso
      F(fvs_fnc_persoNeu,CLIENT) // Perso
      F(fvs_fnc_updateMonat,CLIENT) // Perso
      F(fvs_fnc_updateTag,CLIENT) // Perso
      F(fvs_fnc_zeigePerso,CLIENT) // Perso
      F(fvs_fnc_updatePersoBild,CLIENT) // Perso 
      F(DB_fnc_persoRequest,SERVER) // Perso
      F(DB_fnc_persoInsert,SERVER) // Perso
      F(DB_fnc_persoUpdate,SERVER) // Perso
      Alles anzeigen

Wie da auch hervorgeht, musst du die Zeilen unter Functions hinzufügen.

Den Abschnitt solltest du sehr sicher haben und wenn wirklich nicht, dann füge ihn einfach hinzu.

• Probleme mit der Datenbank

• Henne
      • 22. April 2023 um 16:17

Dann schau was in der normalen Serverlog steht.

• Henne
      • 22. April 2023 um 15:49

Je nachdem was ihr für einen Server habt, gibt es da ganz verschiedene Varianten.

Es gibt oft einen Ordner der "logs" heißt. In dem sich dann die Logs befinden. Ansonsten befinden sich die Logs in %appdata%\local\arma3.

Für extDB Logs muss man natürlich entsprechend in extDB schauen.

• Henne
      • 22. April 2023 um 15:22

Dann wird wohl etwas mit der Datenbank-Verbindung nicht stimmen.

Schaue in deine Logs was da steht und behebe den Fehler. Danach funktioniert wieder alles.

• Bank Reparieren funktioniert nicht

• Henne
      • 13. April 2023 um 14:41

Jop, allerdings leider auch kein Fehler dahingehend drin. :D

Ich gehe davon aus, dass irgendwo einer der Werte die du geändert hast falsch gesetzt ist.

An welchen Stellen in den Dateien hast du überall Änderungen gemacht und was für Werte hast du geändert?

• Bank Reparieren funktioniert nicht

• Henne
      • 13. April 2023 um 14:19

Die Client-Log wäre ebenso interessant.

• Extdb failed to load

• Henne
      • 3. April 2023 um 03:18

Du hast bei dem Einfügen der Zeilen in der CfgRemoteExec etwas grundsätzlich falsch gemacht.

1. Achte auf die Formatierung, denn dann fallen die Fehler auch direkt auf.

2. Du hast ab Zeile 225 die Class "Functions". Allerdings hast du diese Class bereits in Zeile 15. Also aus beiden Klassen eine gemeinsame machen.

3. Bei dem Command "systemChat" fehlt ein } in Zeile 215.

Solange man nicht PreProcessorCommands nutzt spielen Leerzeichen auch keine große Rolle. Von Arma werden übeflüssige Leerzeichen entfernt.

• Server lässt sich nicht mehr richtig starten!

• Henne
      • 1. April 2023 um 13:00

Funktioniert es denn nun?

Fehler in der Log sind bei vielen Servern normal. Wenn dein Ziel ist die Fehler zu beheben, ist alles ok. Denn die meisten Server haben kein Interesse die Fehler zu beheben.

• Server lässt sich nicht mehr richtig starten!

• Henne
      • 31. März 2023 um 18:59

Den von dir gesendeten Fehler habe ich noch nie gesehen.

Schonmal getestet den Server neu zu installieren?

Denn normal müssten dann alle Fehler weg sein.

• Datenbank plötzlich nicht mehr funktionsfähig

• Henne
      • 18. März 2023 um 13:36

Was hast du denn bisher versucht um das Problem zulösen?

Was verstehst du unter der Zeile?

Zitat von Log

[17:36:52:177512 +01:00] [Thread 29312] extDB3: MariaDBConnectorException: altislife: Access denied for user 'ni564550_5_DB'@'31.214.130.45' (using password: YES)

• Datenbank plötzlich nicht mehr funktionsfähig

• Henne
      • 18. März 2023 um 11:42

Wie in deiner Log vollkommen richtig steht, klappt etwas mit der Datenbank-Verbindung nicht:

Zitat von Log-Datei

17:36:52 "extDB3: Error with Database Connection"

Daher musst du natürlich auch in die extDB-Log schauen. Denn dort ist der genaue Fehler beschrieben. Vermutlich stimmen einfach nur die Verbindungsdaten nicht.

• Ausrüstungs Item Script

• Henne
      • 17. März 2023 um 21:32

Nun stimmt deine Abfrage nicht mehr. Denn du verwendest für die Bedingung [] statt wie vorher ().

Wenn du die Abfrage so schreibst, wird das Inventar dennoch gesetzt. In SQF gibt es exitWith, womit der Code an der Stelle beendet wird.

Also dann so:

Code
      if (playerSide != west) exitWith {hint "Du kannst das nicht benutzen!"};

Ich habe keine Ahnung, wie das Entfernen von vItems bei Tonic-Life funktioniert. Aber dafür kann sicherlich jemand eine passende Zeile schreiben/senden.

Die wird dann einfach über der Abfrage eingefügt (wenn es nicht bereits in anderen Funktionen entfernt wird).

Im Gesamtem schaut das dann so aus:

Code
      params ["_unit"];

// Hier die Zeile zum löschen des vItems einfügen

if (playerSide != west) exitWith {hint "Du kannst das nicht benutzen!"};

_unit setUnitLoadout [
          ["arifle_ARX_blk_F", "muzzle_snds_65_TI_blk_F", "acc_flashlight", "optic_ERCO_blk_F", [30Rnd_65x39_caseless_green, 30], [], "bipod_01_F_blk"],
          [],
          ["hgun_Pistol_heavy_01_green_snds_F", "muzzle_snds_acp", "", "optic_MRD_black", [11Rnd_45ACP_Mag, 11], [], ""],
          ["U_O_R_Gorka_01_F", []],
          ["V_PlateCarrier1_blk", []],
          ["B_Carryall_Base", [["30Rnd_65x39_caseless_green", 11, 30], ["11Rnd_45ACP_Mag", 6, 11], ["optic_AMS", 1], ["SmokeShell", 3, 1]]],
          "H_Cap_police", "G_Aviator", [],
          ["ItemMap", "ItemGPS", "ItemRadio", "ItemCompass", "ItemWatch", "NVGoggles_OPFOR"]

];

[format ["%1 hat ein Notfallpaket verwendet.", name _unit]] remoteExecCall ["hint", west]
      Alles anzeigen

Richtig, wenn du Items ins Inventar legen möchtest, kannst du das einfach tun, in dem du es bei der Ausrüstrung einfügst. Dabei musst du nicht alles in den Rucksack legen, sondern kannst es auch in die Uniform oder Weste einfügen.

Allerdings musst du immer die Anzahl der Items angeben. Bei der Munition ist es empfehlenswert auch die Schussanzahl anzugeben (hatte ich oben auch vergessen).

• Ausrüstungs Item Script

• Henne
      • 16. März 2023 um 23:41

Dein Code schaut grundsätzlich gut aus, allerdings sind mir einige Punkte aufgefallen:

1. Auf die Abfrage waitUntil {!isNull player} zu warten macht keinen großen Sinn. Denn player verweist immer auf das aktuelle Spieler-Objekt. Mir ist auf die schnelle keine Situation bekannt, dass die null ist (wenn nicht gravierend anderes falsch läuft).
      2. Du kannst mit params direkt die übergebenen Parameter abfragen/setzen: params ["_unit"]
        Wenn du dazu eine Fehlerabfrage möchtest dann so: params [["_unit", objNull, [objNull]]] Somit wird geprüft, ob die Variable auch wirklich vom Typ Object ist.
      3. Du setzt oben die Variable _unit, was gut ist. Nutzt diese dann aber nicht mehr. Du nutzt überall die Variable this. Das würde zwar bei anderen (Objektorientieren) Sprachen funktionieren, aber nicht bei SQF.
      4. Du setzt mehfach Items für das Gewehr:
        this addPrimaryWeaponItem "optic_AMS";
        this addPrimaryWeaponItem "optic_MRD_black";
        this addPrimaryWeaponItem "optic_ERCO_blk_F";
        Eins davon sollte vermutlich auf die Pistole (das wäre dann addHandgunItem). Aber auch zwei Zweibeine, etc.

Um den Abschnitt mit der Ausrüsrung zu vereinfachen kannst du setUnitLoadout nutzen. Mit dem Command muss man auch keine Kleidung entfernen. Also werden die Zeilen 12-90 ersetzt.

Das schaut dann so aus:

Code
      _unit setUnitLoadout [
          ["arifle_ARX_blk_F", "muzzle_snds_65_TI_blk_F", "acc_flashlight", "optic_AMS", [30Rnd_65x39_caseless_green, 30], [], "bipod_01_F_blk"],
          [],
          ["hgun_Pistol_heavy_01_green_snds_F", "muzzle_snds_acp", "", "optic_MRD_black", [11Rnd_45ACP_Mag, 11], [], ""],
          ["U_O_R_Gorka_01_F", []],
          ["V_PlateCarrier1_blk", []],
          ["B_Carryall_Base", [["30Rnd_65x39_caseless_green", 12, 30], ["11Rnd_45ACP_Mag", 6, 11], ["SmokeShell", 3, 1]]],
          "H_Cap_police", "G_Aviator", [],
          ["ItemMap", "ItemGPS", "ItemRadio", "ItemCompass", "ItemWatch", "NVGoggles_OPFOR"]
      ]

Ich habe die Ausrüstung von dir übernommen und die Items für die Pistole gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Items alle in den Rucksack passen, oder sowieso in die Weste sollten. Musst du notfalls entsprechend ändern.

Um dein Item zu erstellen, kannst du ja andere Items die verwendbar sind kopieren und leicht anpassen. Du kannst das Item immer entfernen lassen, da deiner Beschreibung nach in jedem Fall entfernt werden soll.

Um Code bei anderen ausführen zu können, nutzt man remoteExecCall somit kann der Code für die Nachricht so aussehen:

Code
      [format ["%1 hat ein Notfallpaket verwendet.", name _unit]] remoteExecCall ["hint", west]
    • [RELEASE] Admin-Menü 2022

• Henne
      • 16. März 2023 um 23:07
      Zitat von MartinausMV

Hallo guten Abend ich hab da mal eine Frage, ich hab soweit alles einfügt nun weiß ich aber nicht wo ich das hier einfügen soll.

CREATE TABLE `banlist` (

`logID` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,

`SpielerID` varchar(17) NOT NULL,

`Name` varchar(255) DEFAULT NULL,

`Admin` varchar(255) DEFAULT NULL,

`Grund` varchar(255) DEFAULT NULL,

`Dauer` varchar(255) DEFAULT NULL,

`Datum` timestamp NOT NULL DEFAULT current_timestamp() ON UPDATE current_timestamp(),

PRIMARY KEY (`logID`)

) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=43 DEFAULT CHARSET=utf8mb4;

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `players` (

`banned` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 0,

)

Vielen Dank im voraus Gruß Martin

Alles anzeigen

Wie du sicherlich in der obigen Anleitung gelesen hast steht dort folgendes:

Ich habe es für dich nochmal hervorgehoben.

Zitat von thechosen1one1

. . .

7. Führt in eurer Datenbank folgenden Befehl aus

Code
      CREATE TABLE `banlist` (
        `logID` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
        `SpielerID` varchar(17) NOT NULL,
        `Name` varchar(255) DEFAULT NULL,
        `Admin` varchar(255) DEFAULT NULL,
        `Grund` varchar(255) DEFAULT NULL,
        `Dauer` varchar(255) DEFAULT NULL,
        `Datum` timestamp NOT NULL DEFAULT current_timestamp() ON UPDATE current_timestamp(),
        PRIMARY KEY (`logID`)
      ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=43 DEFAULT CHARSET=utf8mb4;

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `players` (
        `banned` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 0,
      )
      Alles anzeigen

. . .

Da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt wie du deine Datenbank verwalten kannst, musst du bei dir schauen wo du es einfügen kannst. Normal haben die Systeme ein Feld, in dem man direkt SQL-Befehle ausführen kann. Aber auch mit der Konsole lässt sich das ausführen.

• [TIP] Rangemaster Uniform mehrfach benutzen

• Henne
      • 12. März 2023 um 20:25

Was hilft es ihm, wenn du einen "fertigen" Server hast, wenn er auf seinem Server diese Funktion einfügen möchte?

bigmonk

Wie felixsch bereits gesendet hat, kann man den Code einfach ändern und die Abfrage des Levels durch eine andere beliebige Abfrage tauschen.

Natürlich sollte _path nicht vergessen werden, anonsten ist keine Texture angegeben.

• Probleme mit Fahrzeug Skins...

• Henne
      • 12. März 2023 um 18:59

Da du weder deine Configs noch Logs mitgeschickt hast, bist du dir wohl sicher, dass die Einträge alle richtig erstellt sind und es treten auch keine Fehler in der Log auf.

Wenn dies so ist, musst du den Server noch neu starten, damit die neuen Einträge übernommen werden.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™