Jeder hat in den ganzen Jahren seine erfahrungen an rp gesammelt, manche haben sich weiterentwickelt andere wiederum nicht. in 5 jahren habe ich bestimmt mehr als 20 server durch, am längsten gehalten haben mich (nach Rheinfolge wenn ichs zusammenbekomme) Minefactory (quasie der Anfang meines Übels), Realliferpg v3-5, Artex-Life und Rose of Tanoa. Überall galt für mich: mehr als 75% muss zu deinen vorstellungen passen sonst zieh ich weiter...
Jeder hat eine andere Vorstellung welches setting es sein soll, wie RP definiert ist und wie die Administration handeln sollte... so entstehen aus den anfangs wenigen server (wo das erstellen auch noch deutlich schwerer war als jezt.. siehe am beispiel des damaligen 2d editor...) nach und nach immer mehr weil in unserem Schönen Land jeder das gefühl hat er könne es besser machen als andere, dadurh bleiben nur die engen freunde mit vor ort und die Durchreisenden die sich nicht halten. Somit wird es über die langen jahre immer weniger weil auch andere spiele rauskommen mit neuheiten die einen eher fesseln..