1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 18 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. kruemelmonstaar

Beiträge von kruemelmonstaar

• fn_keyhandler.sqf funktioniert nicht mehr.

• kruemelmonstaar
      • 8. März 2021 um 23:58

Gude auf die schnelle sehe ich in deinem keyhandler erstmal nen else if was sqf so nicht kennt. Würde dir auch empfehlen bei getVariable mit default values (siehe Code unten) zu arbeiten und die variable local zu lassen eh sei denn du brauchst sie auch von von woanders aus.

Code
      case 19: {
          if (_ctrlKey) then {
              if ((player getVariable ["amc_duty_stat", false]) || (player getVariable ["repairjob",false])) then {
                [] spawn ylrpg_fnc_roadrepair;
              } else { 
                  if (!(player getVariable "amc_duty_stat") AND !(player getVariable "repairjob")) then {
                      ["Du musst dir erst an der Straßenmeisterei eine Ausrüstung organisieren", "fast", "warning", "Straßenmeisterei"] call ylrpg_fnc_notification_system;
                  };
              };
              _handled = true;
          };
      };
      Alles anzeigen

Sonst noch in der roadrepair.sqf die vergütung. diese ist bei dir fix auf 50 gesetzt, denke aber du möchtest da eher 50 * den count an reparierten objekten oder?

Grüße

• Fahrzeug Abnutzungsystem

• kruemelmonstaar
      • 10. Februar 2021 um 00:44
      Zitat von TaktischerSpeck

Dauer Schleifen sowie spawn's etc. solltest du Performance technisch vermeiden, dumm gesagt, bei schleifen vorausgesetzt der Server sie aushält lager sie dort aus (gedanklich eine schleife auf 30 Clients laufen lassen oder auf dem Server).

Dann haben wir beide aneinander vorbeigesprochen. Und den jeweils anderen nicht verstanden. Meine Aussage auf Arbeitspeicher und CPU bezog sich auch mehr darauf, dass seit der 64bit Version ArmA3 was die Anazhl aktiver Threats und FPS deutlich verbessert hat und es aus diesem Grunde vertretbar ist für einen entsprechenden Use-Case wie hier zum Beispiel einem AutoSystem ein entsprechendes Skript zu erstellen (Weil letztlich wird auch der AmaA Prozess des Clients wieder durch die eigene Hardware begrenzt). Das man das ganze natürlich mit entsprechenden eventgetriggerten Geschichten weiter optimieren kann habe ich z.b. nie abgestritten ;). Aber aus eigenen Benchmarks mit 150 man auf dem Server, kann ich nur sagen bei z.b. 13 aktiven Skripts auf dem Client ein weiterer keinen merbaren Performanceverlust im Hinblick auf die ClientFPS gebracht hat (Wichtig natürlich auch wieder hier mit Sleeps die Häufigkeit des überprüfen etwaiger Bedingungen zu reduzieren). Hoffe damit hat sich das ganze dann hier auch wieder erledigt. Allgemein schrillen bei mir die Alarmglocken wenn ich etwas höre wie auf den life-server auslagern (wenn notwendig dann doch besser immer auf einen HC).

Grüße

• kruemelmonstaar
      • 10. Februar 2021 um 00:06

Okay dann fasse ich meine Aussage nochmal zusammen. Worauf ich hinaus wollte, sry wenn das oben nicht deutlich geworden ist, ist das eine entsprechende Script Schleife die etwaige Stats wie Kilometestand etc erfasst für den Client bei vernünftigem Missionsdesign zu keinen merkbaren Performanceeinbußen führen sollte, gerade wenn man diese wie von Taktischem Speck erwähnt mit Eventhandlern wie getIn und getOut verbindet. So etwas allerdings für jedes Fahrzeug vom Server erfassen zu lassen betrachte ich als sehr fragwürdig. Der Kontext meiner Aussage ist bzw sollte sein, dass ein solches Skript keine Probleme darstellen wird. Das kann die ArmA-Engine (Gott sei Dank) mittlerweile händeln. Klar sollte man auch hier darauf achten, dass die Anzahl aktiver Threats in einem überschaubaren Rahmen bleibt. Hoffe das ist jetzt deutlicher geworden. Grüße :)

• kruemelmonstaar
      • 9. Februar 2021 um 23:49

Es wäre Schwachsinn aufgrund Performance das nicht umzusetzen wenn man sowas haben möchte.

• kruemelmonstaar
      • 9. Februar 2021 um 23:44

Also beim besten Willen leben wir nicht mehr im Jahr 1945 und haben auch Arbeitsspeicher größer der 128 mb ;) eine while true schleife für seinen konkreten use case client side ist da absolut kein Problem. Den Server mit so etwas im Zweifel zu belasten hingegen schon :)

Sas ganze mit nem get in, get out-Eventhandler zu verbinden geht natürlich und sicherlich da auch sinnvoll. Fakt ist für sowas sollte man nicht den Server, sondern den Client arbeiten lassen. Der Client wird dadurch keine bemerkbaren Einbußen haben mit entsprechenden sleep innerhalb der schleife. Klar sollte auch hier gelten entsprechende wiederholende dinge in einen threat zusammenzufassen. Aber bitte mach hier doch Leute nich unnötig nervös TaktischerSpeck.

• kruemelmonstaar
      • 9. Februar 2021 um 22:54

gude performancetechnisch sehe ich da kein problem innerhalb eines loops mit nem gewissen sleep entsprechende Werte zu erfassen und zu speichern. Da gibt es ja genug solcher "Dauer-"Schleifen.

• Fahrzeug Lautsprecherdurchsagen via say3D, JIP & Actions

• kruemelmonstaar
      • 9. Februar 2021 um 14:55

Gude,

also deine for Schleife macht so halt keinen Sinn. Die wird einmal durchlaufen und dann wieder geschlo0ssen.

Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_copSiren.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine

Description:
          Starts the cop siren sound for other players.
      */
      private ["_vehicle"];
      _vehicle = param [0,objNull,[objNull]];

if (isNull _vehicle) exitWith {};
      if (isNil {_vehicle getVariable "ansg_re_feuer"}) exitWith {};

for "_i" from 0 to 1 step 0 do {
          if (!(_vehicle getVariable "ansg_re_feuer")) exitWith {};
          if (count crew _vehicle isEqualTo 0) then {_vehicle setVariable ["ansg_re_feuer",false,true]};
          if (!alive _vehicle) exitWith {};
          if (isNull _vehicle) exitWith {};
          _vehicle say3D ["ansg_re_feuer",500,1]; //Class name specified in description.ext, max distance & pitch
          sleep 6.138;//Exactly matches the length of the audio file.
          if (!(_vehicle getVariable "ansg_re_feuer")) exitWith {};
          _vehicle setVariable ["ansg_re_feuer",false,true];
      };
      Alles anzeigen

Das Setzen am Ende von ansg_re_feuer beendet jedes mal den Loop das muss auf jedenfall raus. Und würde dir auch nahelegen erstmal den Sound zu testen ob der überhaupt hörbar ist (also ingame).

• Kennt jemand von euch ein hud von evolutiongaming oder eisenschmiede

• kruemelmonstaar
      • 21. Januar 2020 um 18:21

Gude,

das Evo-Hud ist von mir. Wenn du da was wissen möchtest sag bescheid.

Grüße

• Variable undefined auserhalb des if statements.

• kruemelmonstaar
      • 9. November 2018 um 19:07

Vielen Dank das hat es gelöst :,D Hätte nicht gedacht, dass man die Variable vorher bereits allgemein "initialisiert" haben muss :,D Arma verblüfft immer wieder aufs neue. Aber danke für die schnelle antwort :)

• Variable undefined auserhalb des if statements.

• kruemelmonstaar
      • 9. November 2018 um 18:56
      Code
      _destx = selectRandom [1,2,3];
      diag_log _destx;
      if (_destx == 1) then {
          _dest = [5461.56,14987.5,50];
      };

if (_destx == 2) then {
          _dest = [18372.3,15265,50];
      };

if (_destx == 3) then {
          _dest = [18372.3,15265,50];
      };

diag_log _dest;
      Alles anzeigen

Gude Kurze Frage zum Verständnis in Arma :,D Wenn ich hier aus einem Pool von 3 Positionen mir eine Position wählen lasse (ja möchte das gerne so mit den if Statements da noch was dazu kommen soll ;) ), aus welchem Grund kennt er auserhalb des if-Statements die Variable _dest nicht mehr? ist diese quasi "Private" nur für den do teil des if statements? und kann ich diese sonst public für das komplette folgende Skript machen? Zum Background hierbei handelt es sich um ein Script welches im HC ausgeführt wird.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™