1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
So: 20 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. XFireFighter

    Beiträge von XFireFighter

    • Hilfe beim Erstellen eines Dialoges ( Probleme mit dem RscText)

      • XFireFighter
      • 6. März 2018 um 11:51

      wird gemacht Chef ^^

    • Hilfe beim Erstellen eines Dialoges ( Probleme mit dem RscText)

      • XFireFighter
      • 6. März 2018 um 10:48
      Zitat von Marius1773

      Hast du die Texte direkt in dem Button gemacht? Wenn ja mach den raus und mach nochmal extra einen durchsichtigen rsctext und schreib da drauf und pack es auf den Button

      Ja sind sie.Kann man machen, aber warum sollte man das tun wenn der Button einem ja schon die Möglichkeit gibt einen Text draufzuschreiben. Die Buttons funktionieren so wie gewünscht.

      Und ich bezweifle stark, dass mehr RscTexts das Problem der Fehlenden schrift lösen werden.

    • Hilfe beim Erstellen eines Dialoges ( Probleme mit dem RscText)

      • XFireFighter
      • 6. März 2018 um 09:48

      nflug

      Ja ich habe mit der reihenfolge schon ein wenig getestet und zu beginn war die reihenfolge so wie von dir beschrieben.

      Wenn ich jetzt aber den Textfeldern eine andere BackgroundColor gebe dann sieht man die felder schon. Also die Felder sind schon auf dem Background drauf, so wie sie sollten.

      Das einzige Problem ist, dass der Text nicht amgezeigt wird.

      Und außerdem müssten dann doch die anderen Texte angezeigt werden, welche unterhalb des Background stehen

    • Hilfe beim Erstellen eines Dialoges ( Probleme mit dem RscText)

      • XFireFighter
      • 6. März 2018 um 09:06
      Zitat von Avirex

      Die Texte in Strings packen und in die Stringtable.XML eintragen ;)

      Kann man an sich machen, allerdings nutzen wir keine stringtable.

      Müsste ja auch ohne klappen,oder?

      Ich habe auch schon alles mögliche versucht.

      Farbdarstellung ändern, anstatt color_red den normalen farbcode nutzen. Objekte neu erzeugen...

    • Hilfe beim Erstellen eines Dialoges ( Probleme mit dem RscText)

      • XFireFighter
      • 5. März 2018 um 23:56

      Hallo liebe Native Community,

      Seit kurzem möchte ich mich intensiver mit Dialogen beschäftigen. Für mein jetziges projekt möchte ich einen kleinen Dialog um quasi eine Benutzeroberfläche für eine kleine Erweiterung des Tankstellen-Ausraubens darzustellen.
      So weit so gut. Es funktioniert auch alles wunderbar bis auf eine Sache. Und zwar wird mir der Text in den RscText Feldern nicht angezeigt.

      hier einmal mein Dialog

      Code
      class robShop_dialog
      {
              idd =5000;
              movingenable = 0;
              class Controlsbackground
              {
                  class robShop_Header: RscText
                  {
                      idc = 1001;
                      text = "Tankstellen-Raub";
                      x = 0.402031 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.269 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.180469 * safezoneW;
                      h = 0.044 * safezoneH;
                      colorText[] = color_red;
                      colorBackground[] = {0,0,0,0};
                      colorActive[] = {0,0,0,0};
                      sizeEx = 3 * GUI_GRID_H;
                  };
      
                  class robshop_background: RscText
                  {
                      idc = 1000;
                      x = 0.308698 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.248852 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.37125 * safezoneW;
                      h = 0.396 * safezoneH;
                      colorText[] = {0,0,0,0.6};
                      colorBackground[] = {0,0,0,0.6};
                      colorActive[] = {0,0,0,0.6};
                  };
      
                  class robShop_ChoiceHeader: RscText
                  {
                      idc = 1002;
                      text = "Wähle die Art wie du den Raubüberfall starten möchtest";
                      x = 0.324687 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.346 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.350625 * safezoneW;
                      h = 0.055 * safezoneH;
                      colorText[] = color_red;
                      colorBackground[] = {0,0,0,0};
                      colorActive[] = {1,0,0,1};
                      sizeEx = 2 * GUI_GRID_H;
                  };
      
                  class robShop_ChoiceB: RscText
                  {
                      idc = 1004;
                      text = "Wortgewandt";
                      x = 0.448438 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.412 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0825 * safezoneW;
                      h = 0.044 * safezoneH;
                      colorText[] = color_choice;
                      colorBackground[] = {0,0,0,0};
                      colorActive[] = {0,0,0,0};
                      tooltip = "verringerter Gewinn, verringerte Überfalldauer, 50% Entdeckungsrisiko"
                      sizeEx = 1.5 * GUI_GRID_H;
                  };
      
                  class robShop_choiceC: RscText
                  {
                      idc = 1005;
                      text = "Der Klassiker";
                      x = 0.551562 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.412 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0773437 * safezoneW;
                      h = 0.044 * safezoneH;
                      colorText[] = color_choice;
                      colorBackground[] = {0,0,0,0};
                      colorActive[] = {0,0,0,0};
                      tooltip = "konstanter Gewinn, konstante Überfalldauer, 75% Entdeckungsrisiko";
                      sizeEx = 1.5 * GUI_GRID_H;
                  };
      
                  class robShop_choiceA: RscText
                  {
                      idc = 1003;
                      text = "Rambo-Style";
                      x = 0.350469 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.412 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0773437 * safezoneW;
                      h = 0.044 * safezoneH;
                      colorText[] = color_choice;
                      colorBackground[] = {0,0,0,0};
                      colorActive[] = {0,0,0,0};
                      tooltip = "Erhöhter Gewinn, Längere Überfalldauer, 100% Entdeckungsrisiko";
                      sizeEx = 1.5 * GUI_GRID_H;
                  };
              };
      
              class Controls
              {
                  class robshop_closeButton: RscButton
                  {
                      idc = 1600;
                      text = "Schließen";
                      x = 0.463906 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.577 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.061875 * safezoneW;
                      h = 0.044 * safezoneH;
                      colorText[] = {255,165,0,1};
                      tooltip = "Klick mich zum schließen des Fensters";
                      action = "closedialog 0;";
                  };
      
                  class robShop_ButtonA: RscButton
                  {
                      idc = 1601;
                      text = "Starten";
                      x = 0.365937 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.478 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0464063 * safezoneW;
                      h = 0.033 * safezoneH;
                      colorText[] = {255,165,0,1};
                      tooltip ="Raub Starten";
                  };
      
                  class robShop_ButtonB: RscButton
                  {
                      idc = 1602;
                      text = "Starten";
                      x = 0.469062 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.478 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0464063 * safezoneW;
                      h = 0.033 * safezoneH;
                      colorText[] = {255,165,0,1};
                      tooltip ="Raub Starten";
                  };
      
                  class robShop_ButtonC: RscButton
                  {
                      idc = 1603;
                      text = "Starten";
                      x = 0.561875 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.478 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0464063 * safezoneW;
                      h = 0.033 * safezoneH;
                      colorText[] = {255,165,0,1};
                      tooltip ="Raub Starten";
                  };
              };
      };
      Alles anzeigen

      und hier einmal meine defines.hpp

      Code
      #define CT_STATIC           0
      #define CT_BUTTON           1
      #define CT_EDIT             2
      #define CT_SLIDER           3
      #define CT_COMBO            4
      #define CT_LISTBOX          5
      #define CT_TOOLBOX          6
      #define CT_CHECKBOXES       7
      #define CT_PROGRESS         8
      #define CT_HTML             9
      #define CT_STATIC_SKEW      10
      #define CT_ACTIVETEXT       11
      #define CT_TREE             12
      #define CT_STRUCTURED_TEXT  13
      #define CT_CONTEXT_MENU     14
      #define CT_CONTROLS_GROUP   15
      #define CT_SHORTCUTBUTTON   16
      #define CT_XKEYDESC         40
      #define CT_XBUTTON          41
      #define CT_XLISTBOX         42
      #define CT_XSLIDER          43
      #define CT_XCOMBO           44
      #define CT_ANIMATED_TEXTURE 45
      #define CT_OBJECT           80
      #define CT_OBJECT_ZOOM      81
      #define CT_OBJECT_CONTAINER 82
      #define CT_OBJECT_CONT_ANIM 83
      #define CT_LINEBREAK        98
      #define CT_USER             99
      #define CT_MAP              100
      #define CT_MAP_MAIN         101
      #define CT_LISTNBOX         102
      #define CT_CHECKBOX         77
      
      // Static styles
      #define ST_POS                0x0F
      #define ST_HPOS               0x03
      #define ST_VPOS               0x0C
      #define ST_LEFT               0x00
      #define ST_RIGHT              0x01
      #define ST_CENTER             0x02
      #define ST_DOWN               0x04
      #define ST_UP                 0x08
      #define ST_VCENTER            0x0C
      
      #define ST_TYPE               0xF0
      #define ST_SINGLE             0x00
      #define ST_MULTI              0x10
      #define ST_TITLE_BAR          0x20
      #define ST_PICTURE            0x30
      #define ST_FRAME              0x40
      #define ST_BACKGROUND         0x50
      #define ST_GROUP_BOX          0x60
      #define ST_GROUP_BOX2         0x70
      #define ST_HUD_BACKGROUND     0x80
      #define ST_TILE_PICTURE       0x90
      #define ST_WITH_RECT          0xA0
      #define ST_LINE               0xB0
      
      #define ST_SHADOW                 0x100
      #define ST_NO_RECT                0x200
      #define ST_KEEP_ASPECT_RATIO      0x800
      
      #define ST_TITLE              ST_TITLE_BAR + ST_CENTER
      
      // Slider styles
      #define SL_DIR                0x400
      #define SL_VERT               0
      #define SL_HORZ               0x400
      
      #define SL_TEXTURES           0x10
      
      // progress bar
      #define ST_VERTICAL           0x01
      #define ST_HORIZONTAL         0
      
      // Listbox styles
      #define LB_TEXTURES           0x10
      #define LB_MULTI              0x20
      
      // Tree styles
      #define TR_SHOWROOT           1
      #define TR_AUTOCOLLAPSE       2
      
      // MessageBox styles
      #define MB_BUTTON_OK          1
      #define MB_BUTTON_CANCEL      2
      #define MB_BUTTON_USER         4
      
      #define color_red {1,0,0,1}
      #define color_choice {1,0.647,0,1}
      
      class RscText
      {
          access = 0;
          type = 0;
          idc = -1;
          colorBackground[] = {0,0,0,0};
          colorText[] = {1,1,1,1};
          text = "";
          fixedWidth = 0;
          x = 0;
          y = 0;
          h = 0.037;
          w = 0.3;
          style = 0;
          shadow = 2;
          font = "puristaMedium";
          sizeEx = 0.03921;
      };
      
      class RscButton
      {
          access = 0;
          type = 1;
          text = "";
          colorText[] = {1,1,1,1};
          colorDisabled[] = {0.277,0.414,0.559,1};
          colorBackground[] = {0.277,0.414,0.559,1};
          colorBackgroundDisabled[] = {0.277,0.414,0.559,1};
          colorBackgroundActive[] = {0.277,0.414,0.559,1};
          colorFocused[] = {0.371,0.555,0.746,1};
          colorShadow[] = {0.023529,0,0.0313725,1};
          colorBorder[] = {0.023529,0,0.0313725,1};
          soundEnter[] = {"",0.09,1};
          soundPush[] = {"",0,0};
          soundClick[] = {"",0.07,1};
          soundEscape[] = {"",0.09,1};
          style = 2;
          x = 0;
          y = 0;
          w = 0.095589;
          h = 0.039216;
          shadow = 2;
          font = "puristaMedium";
          sizeEx = 0.03921;
          offsetX = 0.003;
          offsetY = 0.003;
          offsetPressedX = 0.002;
          offsetPressedY = 0.002;
          borderSize = 0;
      };
      Alles anzeigen

      Der Dialog sieht folgendermaßen ingame aus ( ja ich weiss noch ein wenig spartanisch, aber es geht ja erstmal um das Kerngerüst, verschönern kann man ja danach) :

      Wie man sieht funktioiniert ja sowas wie das Tooltip etc. einwandfrei (ja das Tooltip ist auf den Textfeldern und nicht auf den Buttons). Auch die buttons machen keinen Ärger mit Farbe und Text. Daher meine Frage wo mein Fehler liegt, dass der Text mir nicht angezeigt wird.
      Falls es bereits einen Beitrag auf NN dazu gab, dann tut es mir leid, aber ich habe ihn nicht gefunden(trotz SuFu)

      Lg
      XFireFighter

    • Suche: Altis Server mit Perspektive auf eine Stelle bei der Ordnungsbehörde

      • XFireFighter
      • 4. März 2018 um 23:46
      Zitat von Synyster Gates

      Schöne Vorstellung deiner Person.

      Wirst damit sicher eine schöne Insel finden können :)

      MFG

      Synyster Gates

      Kann ich mich nur anschließen

    • Pixelige Bilder auf den Skin

      • XFireFighter
      • 4. März 2018 um 15:56
      Zitat von XFireFighter

      Vielleicht schadet eine detaillierte Schilderung deines Problems nicht. Vielleicht kannst du uns mal ein Bild von deiner Source Datei machen und uns ein Bild deiner Ingame ansicht machen

      Hatte ich bereits ja gefordert ^^

    • Pixelige Bilder auf den Skin

      • XFireFighter
      • 3. März 2018 um 23:33

      Vielleicht schadet eine detaillierte Schilderung deines Problems nicht. Vielleicht kannst du uns mal ein Bild von deiner Source Datei machen und uns ein Bild deiner Ingame ansicht machen

    • Erweitertes Zeus Script

      • XFireFighter
      • 3. März 2018 um 21:00

      Erstmal einen Guten Abend,

      ich verstehe dein Problem und der Kern deines Problems findet sich darin wieder, dass du es deinem _Curator hiermit

      Code
      _curator addCuratorEditableObjects [vehicles, true];

      ermöglichst auf alle Objekte des Typs Vehicles zuzugreifen.

      Weil wenn ich mich nicht täusche, ermöglicht das auch den Zugriff auf die Schilder etc.. weil die ja in der CfgVehicles_EMPTY aufgelistet sind.
      Du müsstest einen Weg finden, Gebäude und Fahrzeuge zu trennen. Da bin ich aber überfragt zumindest im Moment

    • Native-Network in einigen Jahren?

      • XFireFighter
      • 2. März 2018 um 09:52
      Zitat von John Klippert

      Arma IV wurde ja schon angekündigt, denke es wird auch noch wieder größer und eine Life Community geben.

      Quelle?

    • vehicle player gibt keine Helis zurück

      • XFireFighter
      • 24. Februar 2018 um 09:20

      hm, das macht es natürlich komplizierter. Ich schau später auch nochmal.

    • vehicle player gibt keine Helis zurück

      • XFireFighter
      • 24. Februar 2018 um 09:03

      moin moeck,

      Hast du schonmal driver

      https://community.bistudio.com/wiki/driver

      In Kombination mit Crew

      https://community.bistudio.com/wiki/crew

      Probiert?

      Lg

    • Zeus Zeit und Wetter einstellen

      • XFireFighter
      • 20. Februar 2018 um 17:05
      Zitat von Milozz

      Das funktioniert im Editor aber auf dem Server nicht.

      Funktioniert nur dieses spezifische Kommando nicht oder funktioniert sowas wie player setdamage 0.5; ebenfalls nicht

      Wir hatten nämlich mal das problem, dass die debug console die befehle ingame nicht ausgeführt hat

    • Zeus Zeit und Wetter einstellen

      • XFireFighter
      • 20. Februar 2018 um 16:45

      Schau mal im Anhang, da hast du alles was du brauchst. Und ja es ist ein Handy Screenshot xD

      Einfach die Module SkipTime und Weather mit deinem GameMaster synchronisieren sodass er zugriff drauf hat

    • Zeus Zeit und Wetter einstellen

      • XFireFighter
      • 20. Februar 2018 um 16:42

      Zu dem zeus problem. Ich bin mir nicht zu 100% sicher und ich kann gerade leider nicht nachschauen.

      Aber du kannst deinem GameMaster Modul, verschiedene Zeus module angliedern wie zum Beispiel Lightning Bolt, Player TP, und lauter anderen Käse. Es gibt auch ein Modul womit man Wetter,Nebel und Zeit einstellen kann.

      Wenn ich wieder an meinem PC bin kann ich mal nachschauen.

    • Zeus Zeit und Wetter einstellen

      • XFireFighter
      • 20. Februar 2018 um 16:38
      Zitat von Milozz

      Ich hab mich verschrieben mit dem "=", tut mir leid.

      Also wenn du einfach mal im Editor dass in die Konsole einfügst und ausführst dann sollte das funktionieren

    • Zeus Zeit und Wetter einstellen

      • XFireFighter
      • 20. Februar 2018 um 16:26
      Code
      skipTime 12;

      dies ist die korrekte Syntax, zu deinem Konsolenproblem.

      Nun zu deinem Zeus Problem.

      Zunächst bin ich mir nicht sicher ob es ein Zeus Wetter modul gibt.

      Ich rate dir mal in den Eden Editor zu gehen und dir dort die verschiedenen Zeus Module einmal anzuschauen. Vielleicht schaust du mal unter "Environment" nach. Falls du da nichts findest, empfehle ich dir einfach mal alle Module durchlesen und schauen was die ao machen.

    • NPC's Bewegen

      • XFireFighter
      • 16. Februar 2018 um 20:53

      naja deswegen musst du der Einheit jetzt wegpunkte zuweisen;)

      Wie gesagt, schau mal auf Youtube nach nem Tutorial dafür, ich könnte es dir jetzt hier schreiben aber das würde ein ellenlanger Text werden

    • NPC's Bewegen

      • XFireFighter
      • 16. Februar 2018 um 20:39

      nein in der Init von deiner Einheit die du careless machen willst ;)

    • NPC's Bewegen

      • XFireFighter
      • 16. Februar 2018 um 20:19
      Zitat von JulianWayne

      So weit war ich auch ;d aber welchen muss ich nehmen und wie führe ich dieses setBehaviour "CARELESS"; aus einfach in der civ init oder in der normalen init mit player setBehaviour "CARELESS";

      Ich empfehle dir mal auf Youtube nach Tutorials zum Eden Editor suchen.

      Manche erklären dir in 20 Minuten alle wichtigen Funktionen.

      Aber das Verhalten kannst du über das Selbe Fenster lösen in der auch die Init steht. Einfach mal ein wenig weiter runterscrollen.

      Nicht player sondern:

      this setBehaviour "Careless";

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™