1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 01 Oktober 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. BlueType

    Beiträge von BlueType

    • Wort - Spiel

      • BlueType
      • 14. Februar 2019 um 12:07

      Soße schmeckt G U H T :)

    • Wort - Spiel

      • BlueType
      • 13. Februar 2019 um 22:34

      Ente schmeckt G U H T :D

    • Wort - Spiel

      • BlueType
      • 13. Februar 2019 um 16:35

      LAPPEN LoL :D

    • Problem mit Z Menü und spawn menü Altis Life 5.0

      • BlueType
      • 13. Februar 2019 um 13:46
      Zitat von Marc_310

      Und zwar ich habe das problem wenn ich auf meinen Wndows Root (Arma 3) Server joine kann ich eine fraktion etc. auswählen kann aber dann nicht spawnen oder ins Z Menü zugreifen auch wenn ich respawn drück fehlt er einfach hin und ist wieder an der gleichen stelle da auferstanden

      Möööp..... Sie haben leider Verloren... :D

      [errorbox]Please Call again Later! (Bitte dann wenn der Log dabei ist(Findest du unter dem Hauptverzeichnis im Server))[/errorbox]

    • Wort - Spiel

      • BlueType
      • 13. Februar 2019 um 12:53

      Ethanol:D

    • > Kleidungs mod erstellen wie??? <

      • BlueType
      • 12. Februar 2019 um 21:59
      Zitat von Fungaming

      Hallo, Ich habe mich mal dran versucht aber es so nicht hinbekommen. leider finde ich denn fehler auch nicht. Kann mir wer helfen?

      Code
      #define _ARMA_
      enum {
       OrdinalEnum = 2,
       destructengine = 2,
       destructdefault = 6,
       destructwreck = 7,
       destructtree = 3,
       destructtent = 4,
       stabilizedinaxisx = 1,
       stabilizedinaxesxyz = 4,
       stabilizedinaxisy = 2,
       stabilizedinaxesboth = 3,
       destructno = 0,
       stabilizedinaxesnone = 0,
       destructman = 5,
       destructbuilding = 1
      };
      
      class CfgPatches 
      { 
          class FLRPG_MEDIC_Uniforms 
          { 
              units[] = {"FunLife_Medics";}; 
              weapons[] = {}; 
              requiredVersion = 0.1; 
              requiredAddons[] = {"A3_Characters_F","A3_Data_F"}; 
          }; 
      }; 
       
      
      class CfgVehicles 
      {     
          class U_Rangemaster;
          class Man;
          
          class FLRPG_MEDIC_PRAKTIKANT: U_Rangemaster 
          {
              _generalMacro = "U_Rangemaster"; 
              scope = 2; 
              displayName = "Medic Praktikant"; 
              nakedUniform = "U_BasicBody";
              uniformClass = "FLRPG_MEDIC_PRAKTIKANT"; 
              hiddenSelections[] = {"Camo"}; 
              hiddenSelectionsTextures[] = {"flrpg_medic_clothing\Data\tshirt_prakti_san_co.paa"}; 
          };
          class FLRPG_ERSTHELFER: U_Rangemaster {
              _generalMacro = "U_Rangemaster"; 
              scope = 2; 
              displayName = "Ersthelfer"; 
              nakedUniform = "U_BasicBody";
              uniformClass = "FLRPG_ERSTHELFER"; 
              hiddenSelections[] = {"Camo"}; 
              hiddenSelectionsTextures[] = {"flrpg_medic_clothing\Data\tshirt_ersthelfer_co.paa"}; 
          };
          class FLRPG_RETTUNGSHELFER: U_Rangemaster {
              _generalMacro = "U_Rangemaster"; 
              scope = 2; 
              displayName = "Rettungshelfer"; 
              nakedUniform = "U_BasicBody";
              uniformClass = "FLRPG_RETTUNGSHELFER"; 
              hiddenSelections[] = {"Camo"}; 
              hiddenSelectionsTextures[] = {"flrpg_medic_clothing\Data\tshirt_rettungshelfer_co.paa"};
          };
          class FLRPG_RETTUNGSSANITAETER: U_Rangemaster { 
              _generalMacro = "U_Rangemaster"; 
              scope = 2; 
              displayName = "Rettungssanitäter"; 
              nakedUniform = "U_BasicBody";
              uniformClass = "FLRPG_RETTUNGSSANITAETER"; 
              hiddenSelections[] = {"Camo"}; 
              hiddenSelectionsTextures[] = {"flrpg_medic_clothing\Data\tshirt_rettungssanitaeter_co.paa"}; 
          };
          class FLRPG_NOTFALLHELFER: U_Rangemaster {
              _generalMacro = "U_Rangemaster"; 
              scope = 2; 
              displayName = "Notfallhelfer";
              nakedUniform = "U_BasicBody";
              uniformClass = "FLRPG_NOTFALLHELFER"; 
              hiddenSelections[] = {"Camo"}; 
              hiddenSelectionsTextures[] = {"flrpg_medic_clothing\Data\tshirt_notfallhelfer_co.paa"}; 
          };
          class FLRPG_NOTFALLSANITAETER: U_Rangemaster { 
              _generalMacro = "U_Rangemaster"; 
              scope = 2; 
              displayName = "Notfallsanitäter"; 
              nakedUniform = "U_BasicBody";
              uniformClass = "FLRPG_NOTFALLSANITAETER"; 
              hiddenSelections[] = {"Camo"}; 
              hiddenSelectionsTextures[] = {"flrpg_medic_clothing\Data\tshirt_notfallsanitaeter_co.paa"};
          };
          class FLRPG_NOTARZT: U_Rangemaster {
              _generalMacro = "U_Rangemaster"; 
              scope = 2; 
              displayName = "Notarzt"; 
              nakedUniform = "U_BasicBody";
              uniformClass = "FLRPG_NOTARZT"; 
              hiddenSelections[] = {"Camo"}; 
              hiddenSelectionsTextures[] = {"flrpg_medic_clothing\Data\tshirt_notarzt_co.paa"}; 
          };
          class FLRPG_CHEFARZT: U_Rangemaster {
              _generalMacro = "U_Rangemaster"; 
              scope = 2; 
              displayName = "Chefarzt"; 
              nakedUniform = "U_BasicBody";
              uniformClass = "FLRPG_CHEFARZT"; 
              hiddenSelections[] = {"Camo","Insignia"}; 
              hiddenSelectionsTextures[] = {"flrpg_medic_clothing\Data\tshirt_chefarzt_co.paa"}; 
          };
      
      
      class cfgWeapons 
      { 
          //********************************************************************************************************************************************************************************************
          //*****            Uniforms              *****************************************************************************************************************************************************
          //********************************************************************************************************************************************************************************************
          class ItemCore;
          class HeadgearItem;
          class Uniform_Base;
          class UniformItem;
          class ItemInfo;
          class VestItem;
      
      
          class FLRPG_Medic_Praktikant: Uniform_Base 
          { 
              scope = 2; 
              displayName = "Medic Praktikant"; 
              picture = "flrpg_medic_clothing\UI\logo_medic.paa"; 
              model = "\A3\Characters_F\Civil\c_poloshirtpants.p3d"; 
              class ItemInfo: UniformItem 
              { 
                  uniformModel = "-";
                  uniformClass = "FLRPG_MEDIC_PRAKTIKANT"; 
                  containerClass = "SuRLSy500"; 
                  mass = 0;
                  armor = 60;
              }; 
          };
           class FLRPG_Ersthelfer: Uniform_Base 
          { 
              scope = 2; 
              displayName = "Ersthelfer"; 
              picture = "flrpg_medic_clothing\UI\logo_medic.paa"; 
              model = "\A3\Characters_F\Civil\c_poloshirtpants.p3d"; 
              class ItemInfo : UniformItem 
              { 
                  uniformModel = "-";
                  uniformClass = "FLRPG_ERSTHELFER"; 
                  containerClass = "SuRLSy500"; 
                  mass = 0;
                  armor = 60;
              }; 
          };
           class FLRPG_Rettungshelfer: Uniform_Base 
          { 
              scope = 2; 
              displayName = "Rettungshelfer"; 
              picture = "flrpg_medic_clothing\UI\logo_medic.paa"; 
              model = "\A3\Characters_F\Civil\c_poloshirtpants.p3d"; 
              class ItemInfo : UniformItem 
              { 
                  uniformModel = "-";
                  uniformClass = "FLRPG_RETTUNGSHELFER"; 
                  containerClass = "SuRLSy500"; 
                  mass = 1;
                  armor = 60;
              };
          }
          class FLRPG_Rettungssanitaeter: Uniform_Base 
          { 
              scope = 2; 
              displayName = "Rettungssanitäter"; 
              picture = "flrpg_medic_clothing\UI\logo_medic.paa"; 
              model = "\A3\Characters_F\Civil\c_poloshirtpants.p3d"; 
              class ItemInfo : UniformItem 
              { 
                  uniformModel = "-";
                  uniformClass = "FLRPG_RETTUNGSSANITAETER"; 
                  containerClass = "Supply500"; 
                  mass = 1;
                  armor = 60;
              };
          }
          class FLRPG_Notfallhelfer: Uniform_Base 
          { 
              scope = 2; 
              displayName = "Notfallhelfer"; 
              picture = "flrpg_medic_clothing\UI\logo_medic.paa"; 
              model = "\A3\Characters_F\Civil\c_poloshirtpants.p3d"; 
              class ItemInfo : UniformItem 
              { 
                  uniformModel = "-";
                  uniformClass = "FLRPG_NOTFALLHELFER"; 
                  containerClass = "Supply500"; 
                  mass = 1; 
                  armor = 60;
              };
          }
          class FLRPG_Notfallsanitaeter: Uniform_Base 
          { 
              scope = 2; 
              displayName = "Notfallsanitäter"; 
              picture = "flrpg_medic_clothing\UI\logo_medic.paa"; 
              model = "\A3\Characters_F\Civil\c_poloshirtpants.p3d"; 
              class ItemInfo : UniformItem 
              { 
                  uniformModel = "-";
                  uniformClass = "FLRPG_NOTFALLSANITAETER"; 
                  containerClass = "Supply500"; 
                  mass = 1; 
                  armor = 60;
              };
          }
          class FLRPG_Notarzt: Uniform_Base 
          { 
              scope = 2; 
              displayName = "Notarzt"; 
              picture = "flrpg_medic_clothing\UI\logo_medic.paa"; 
              model = "\A3\Characters_F\Civil\c_poloshirtpants.p3d"; 
              class ItemInfo : UniformItem 
              { 
                  uniformModel = "-";
                  uniformClass = "FLRPG_NOTARZT"; 
                  containerClass = "Supply500"; 
                  mass = 1;
                  armor = 60;
              };
          }
          class FLRPG_Chefarzt: Uniform_Base 
          { 
              scope = 2; 
              displayName = "Chefarzt"; 
              picture = "flrpg_medic_clothing\UI\logo_medic.paa"; 
              model = "\A3\Characters_F\Civil\c_poloshirtpants.p3d"; 
              class ItemInfo : UniformItem 
              { 
                  uniformModel = "-";
                  uniformClass = "FLRPG_CHEFARZT";
                  containerClass = "Supply500"; 
                  mass = 1;
                  armor = 60;
              };
          };
      };
      };
      Alles anzeigen

      Was funktioniert nicht?

    • xPhone Calling – (TFAR)

      • BlueType
      • 10. Februar 2019 um 22:28
      Zitat von C0kkie

      Es halt bullshit :D

      Es ist halt Bullshit wenn :D . Cokkie no Hate gegen dich oder ASN aber diese Debug fi**t den ganzen Server ab 30 Spielern von 45 Server fps auf 25... Ohne das ASN Zeuh hab ich immernoch volle 45 bzw 44.9... Da frag ich mich dann wodran es nun liegt :)

    • ich werde gekickt

      • BlueType
      • 9. Februar 2019 um 13:49

      GidF (Google ist dein Freund)

      Bei den Filtern kann dir keiner helfen... Keiner weiß was du alles im Scriptpack hast etc... Du musst das selber einstellen. Da ich keine Verlinkungen außerhalb machen darf gib mal in Google "Arma 3 Battleye Filer anpassen" ein und such bisschen rum :)

    • Ec-135 OV

      • BlueType
      • 8. Februar 2019 um 07:40
      Zitat von Rene Lerchberg

      Bitte beim Thread bleiben

      Wurde deine Frage beantwortet bzw kann dieser Beitrag geschlossen werden?

      Ehm wait.... Dumm? :D (Ironie). Er oben sucht den UV und hatte in bekommen. Darauf hin fragte ich dann obs möglich wäre das ich den auch bekomme? Absolut nichts Offtopic.... Das hier ist jetzt Offtopic


      Aber ROD mal ne andere Frage. Kannst du das nicht einfach hier direkt für jeden posten?

    • Ec-135 OV

      • BlueType
      • 8. Februar 2019 um 06:42
      Zitat von ROD

      Bruh... xD

      Da braucht man doch kein Thread, hättest mich einfach fragen können oder Googeln xD Schicke es dir per PN

      Es gibt nen Uv. Will haben pls :D

    • Ec-135 OV

      • BlueType
      • 7. Februar 2019 um 20:53
      Zitat von maxch12

      meine das es der ec-135 war denn ich schon auf einigen servern gesehen hab wollte fragen on jemand dafür ne ov hat und ob man diese dann benutz darf :saint:<3

      Ov oder Uv?

    • Taviana exile

      • BlueType
      • 7. Februar 2019 um 07:21
      Zitat von Kuchenplatte

      Da die Karte Taviana nicht mehr verwendet werden darf - gibt es dadurch keine Server mehr.

      Gabs da nicht Server die doch noch durften? Meines Wissens nach hatten welche Lizenzen.... Glaube sogar ein Deutscher Server :D

    • AllianceApps Ausweis Script

      • BlueType
      • 7. Februar 2019 um 07:18
      Zitat von ZeeroX31

      Ich habe im schon einmal Nachgefragt. :D Aber ich versuche es trotzdem nochmal auf Discord:D

      Playertags.sqf einmal.komplett austernen mit /* am Anfang und ganz am Ende */. Aber am besten schreibst du AustrianNoob auf Discord an. Hilfe bekommst du in kürzester Zeit :D

    • HUD (Leben, Ausdauer, Hunger, Durst, Rucksackgewicht, Namen, WaffenHud)

      • BlueType
      • 6. Februar 2019 um 00:06
      Zitat von blackfisch

      Wenn's bei dir nur rumlag ist ja alles gut, Meine Orginale Lagfreie Version wird nicht geleakt hat aber bisschen was anderes impliziert, verstehst du? ICh wollte dir net zu Nahe treten oder dich schlecht reden, im Gegenteil. Finds gut, dass du das fertig gemacht hast. Die Aussage impliziert nur, dass du eine andere (verbesserte) Version hast und nur nicht rausgeben willst und das fand ich schade

      Aber meine Antwort dadrunter ich gebe sie an die die Fragen. Wieso? Kennst den mießen Spruch mit den Polen? Ich sag es jetzt nicht aber wir wissen alle wie lange Risk oder ich als Auhtor bleiben :D . Haben grade welche per PN gefragt und auch bekommen :) . Aber damit wir nicht weiter Mimimin lass uns doch einfach nen Schlussstrich ziehen und sagen ist zwar Kacka aber ich kenne manche Leute der Community :)

    • HUD (Leben, Ausdauer, Hunger, Durst, Rucksackgewicht, Namen, WaffenHud)

      • BlueType
      • 5. Februar 2019 um 23:32
      Zitat von blackfisch

      In diesem Sinne...

      um es ein wenig performanter gestalten:

      nachdem du die Schritte aus dem Tutorial erledigt hast ersetze die Dateien mit denen aus dem Dateianhang dieses Beitrags

      6. Füge in der Functions.hppin der class Master_Directory (unter class welcomeNotification {};) folgendes hinzu: class bl_hud {}; - sollte wie folgt etwa aussehen

      C
      class Master_Directory {
          ...
          class welcomeNotification {};
          class bl_hud {};
      };

      7. Profit. Viel Spaß mit mehr Performance auf Dauer (weil weniger Schleifen die sich beißen) und einem aufgeräumteren Script als oben im Original.


      BlueType ich verstehe nicht, wieso du etwas veröffentlicht von dem du selbst sagst es ist unperformant weil du "deins nicht rausgibst".... Das ganze waren mir jetzt mal 10min Arbeit das ganze anzupassen. Die ganzen Indentations kann man z.B. online machen lassen. Und du hast verdammt viele Variablen-Leichen drin gehabt die doppelt definiert und/oder nie verwendet wurden... Allein 3x ne Variable für die Class vom Magazin obwohl die durch weaponInfo schon gegenben ist?!

      Kannst den Beitrag gern oben im Tut verlinken ;)

      Alles anzeigen

      Also ganz ehrlich jetzt mal... Ich gebe schon Sachen die ich nicht mehr benötige aber nicht verschimmeln lassen will und bekomme gesagt ne nur Müll Blue... Dann lösch bitte die ganze Sache und ich berhalte alles :D ... Ist wahrscheinlich Müll den keiner Brauch.... Und den Teil mit Waffenhud hat wer per Anydesk gemacht als ich Essen war umd danach meinerseits überarbeitet. War jemand der Scriptwn lernt... Aber Nevermind:D

      Ach und nur mal so... Und das ist jetzt nicht zum schelcht machen... Aber fragt euch bitte mal wieso keiner mehr irgendwas postet. Eventuell ist die Hud bisschen Doof... Eventuell stand das aber nirgends bei Risk und ich dachte mir erweitere ich sie mal... Und was bekomme ich als Dank? Dumme Kommentare :D Ich meine dann kann ich auch meine Sacheb verschimmeln lassen. Aber ich poste den Kram jetzt bei mir auf Twitter und auf meiner Website. "Make Arma not War" aber dann ohne mich :) . Und denkt immer dran. Ich meine nicht böse sondern finds nur manchmal bisschen blöd und frech was hier abgeht

    • HUD (Leben, Ausdauer, Hunger, Durst, Rucksackgewicht, Namen, WaffenHud)

      • BlueType
      • 5. Februar 2019 um 22:32
      Zitat von Rene Lerchberg

      Kurze frage darauf nicht persöhnlich nehmeb aber warum veröffentlichst du was was ehr schadet als hilft ....

      Weil die Hud auch wenn Blackfish garantiert verneint auch gut läuft ohne Performance Einbrüche. Abgesehen davon sollte jeder selber einmal bisschen Nachdenken weils ein paar Sachen zum umschreiben sind. Und bevor ich das aufm Desk schimmeln lasse veröffentlich ich das!

    • HUD (Leben, Ausdauer, Hunger, Durst, Rucksackgewicht, Namen, WaffenHud)

      • BlueType
      • 5. Februar 2019 um 22:17
      Zitat von blackfisch

      Sieht schön aus, aber

      Autsch!

      Performance-Falle!

      in der setupHud rufst du dein Update Script auf, was eine Dauerschleife enthält (mal abgesehen davon, dass in der setupHud auch eine steckt).

      in der updateHud rufst du die setupHud auf -> de facto werden jedes Mal neue Schleifen eröffnet.

      die updateHud wird verdammt oft aufgerufen! (nach jedem x-ten Cycle der survival, du was isst/trinkst und wenn die handleDamage auslöst)

      Die Folge: nach ner Stunde spielen läuft die gleiche Schleife mindestens 10x - eher deutlich öfter!

      Den Aufruf in der updateHud kannst du dir sparen (weil Dauerschleife) - alternativ update die Texte in der updateHud und ruf die paar mal öfter auf, wäre eh besser als Dauerschleife...


      Achso... und bitte definier das Update-Script als Function... execVM kann/sollte man vermeiden

      Alles anzeigen

      Ist Risk seine Hud mit Zusatz. I'm dont Care. Meine Orginale Lagfreie Version wird nicht geleakt es sei denn mich fragt man ganz lieb per PN :D

    • HUD (Leben, Ausdauer, Hunger, Durst, Rucksackgewicht, Namen, WaffenHud)

      • BlueType
      • 5. Februar 2019 um 21:29
      Zitat von Rene Lerchberg

      Schöne Grundidee auch wenn ich das iwo schon mal meine gesehen zuhaben so ähnlich werde mir das Auf jedenfall anschauen

      Hast du gesehen... Nennt sich Endless und nennt sich mein Server. Ey Rene ich liebe dich <3:D:D

    • Blue sucht Server die Hilfe gebrauchen könnten

      • BlueType
      • 5. Februar 2019 um 20:48

      Hey,

      Erstmal damit nicht jeder meine Daten lesen muss:

      Was Suche ich?

      •Modded bitte bitte aber Vanilla ist Ok

      •Kompetente Leute

      •Server die Aufträge erteilen und machen lassen und bitte kein TuT einbauen...

      •Menschen die Spaß am Server haben :)

      Nun zu mir. Ich bin der BlueType aka. Nik und suche mir nen Server dem man etwas helfen kann. Vorab. Ja ich habe einen Server und ja ich bin Serverleitung aber ich helfe gerne der Armacommunity da ich mir den Satz "Make Arma not War!" sehr gut eingeprägt habe.... Ich komme aus der schönen Eifel aber sitze doch lieber vorm Bildschirm als mir diese Einöde zu geben :D . Meine Kompetenzen sind Sqf Grund und einbisschen Erweitertet wissen, Modding (Bedingt) und ein bisschen Sql. Sql ist grade das womit ich mich rumschlage da ich auch gerne mal sowas wie Ausweissystem oder sowas selber machen möchte :D

      Falls Interesse oder Fragen bestehen bombadiert meine PN aber net den Beitrag hier... Ich meine ich verschaffe mir lieber nen Eindruck wenn ihr mir eure ehrlich Ausdrucksweise zeigt :D . Ich meine so wie der ein oder andere schon mitbekommen hat geh ich es ja auch immer mit Humor und Spaß an :)

    • HUD (Leben, Ausdauer, Hunger, Durst, Rucksackgewicht, Namen, WaffenHud)

      • BlueType
      • 5. Februar 2019 um 19:59

      Bild eingefügt

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™