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    [Mini-Tutorial] Spielerinteraktionsmenü für Zivilisten

      • Altis Life
    • John Hannibal Smith
    • 14. Juli 2017 um 09:20
    • John Hannibal Smith
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      • 14. Juli 2017 um 09:20
      • #1

      Hi Leute,

      dies ist mein erstes Tutorial, also seid nicht allzu streng mit mir^^

      Hier geht es darum, dass Zivilisten auf andere Spieler die Aktionstaste (Standard: Windows links) drücken und dann wie die Cops ein Menü sehen.

      INFO: Dieses Menü bleibt leer, die Inhalte bzw Aktionen müssen selbst eingetragen werden.

      Getestet wurde das Script mit der 5.0, sollte allerdings auch mit anderen Versionen funktionieren.

      Es ist untersagt, das Tutorial ohne meine Erlaubnis in anderen Foren zu verbreiten.


      Schritt 1: Geht in die core/functions/fn_actionKeyHandler.sqf

      Füge dort unter

      Code
      if (playerSide isEqualTo west && {player getVariable ["isEscorting",false]}) exitWith {
          [] call life_fnc_copInteractionMenu;
      };

      folgendes ein:

      Code
      if (playerSide isEqualTo civilian) exitWith {
          [_curObject] call life_fnc_civInteractionMenu;
      };

      Schritt 2: Erstellt in core/civilian eine Datei namens fn_civInteractionMenu.sqf

      Und packt dort folgenden Inhalt mit rein:

      Spoiler anzeigen
      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_civInteractionMenu.sqf
          Author: John 'Hannibal' Smith
      
          Description:
          Setzt ein Interaktionsmenü für die Zivilisten
      */
      #define Btn1 37450
      #define Btn2 37451
      #define Btn3 37452
      #define Btn4 37453
      #define Btn5 37454
      #define Btn6 37455
      #define Btn7 37456
      #define Btn8 37457
      #define Title 37401
      
      private ["_display","_curTarget","_Btn1","_Btn2","_Btn3","_Btn4","_Btn5","_Btn6","_Btn7","_Btn8"];
      
      disableSerialization;
      _curTarget = param [0,objNull,[objNull]];
      
      if (player getVariable ["restrained", false]) exitWith { closeDialog 0; };
      if (isNull _curTarget) exitWith { closeDialog 0; };
      if (!isPlayer _curTarget) exitWith { closeDialog 0; };
      if (player distance _curTarget > 4 ) exitWith { closeDialog 0; };
      
      if (!dialog) then {
          createDialog "pInteraction_Menu";
      };
      
      _display = findDisplay 37400;
      _Btn1 = _display displayCtrl Btn1;
      _Btn2 = _display displayCtrl Btn2;
      _Btn3 = _display displayCtrl Btn3;
      _Btn4 = _display displayCtrl Btn4;
      _Btn5 = _display displayCtrl Btn5;
      _Btn6 = _display displayCtrl Btn6;
      _Btn7 = _display displayCtrl Btn7;
      _Btn8 = _display displayCtrl Btn8;
      life_pInact_curTarget = _curTarget;
      
      
      //Button 1
      _Btn1 ctrlSetText localize "";
      _Btn1 buttonSetAction "closeDialog 0;";
      
      //Button 2
      _Btn2 ctrlSetText "";
      _Btn2 buttonSetAction "closeDialog 0;";
      
      //Button 3
      _Btn3 ctrlSetText localize "";
      _Btn3 buttonSetAction "closeDialog 0;";
      
      //Button 4
      _Btn4 ctrlSetText localize "";
      _Btn4 buttonSetAction "closeDialog 0;";
      
      //Button 5
      _Btn5 ctrlSetText localize "";
      _Btn5 buttonSetAction "closeDialog 0;";
      
      //Button 6
      _Btn6 ctrlSetText localize "";
      _Btn6 buttonSetAction "closeDialog 0;";
      
      //Button 7
      _Btn7 ctrlSetText localize "";
      _Btn7 buttonSetAction "closeDialog 0;";
      
      //Button 8
      _Btn8 ctrlSetText localize "";
      _Btn8 buttonSetAction "closeDialog 0;";
      
      
      //SETZE false AUF true WENN DU DEN BUTTON ANGEZEIGT HABEN WILLST!
      _Btn1 ctrlShow false;
      _Btn2 ctrlShow false;
      _Btn3 ctrlShow false;
      _Btn4 ctrlShow false;
      _Btn5 ctrlShow false;
      _Btn6 ctrlShow false;
      _Btn7 ctrlShow false;
      _Btn8 ctrlShow false;
      Alles anzeigen

      Setze in den untersten Zeilen false auf true wenn du den Button sichtbar haben willst.


      Schritt 3: Öffne die Functions.hpp

      Trage dort unter class Civilian { ... } folgendes ein: class civInteractionMenu {};

      So, das wars auch schon. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

      ~ Col. John 'Hannibal' Smith


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      3 Mal editiert, zuletzt von John Hannibal Smith (17. Juli 2018 um 09:46)

    • deepofficer71
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      • 23. Juli 2017 um 13:28
      • #2

      Könntest du mal zeigen wie man z.b ein Ausweiss zeigen lässt ?

      Hi

    • John Hannibal Smith
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      • 23. Juli 2017 um 18:07
      • #3
      Zitat von deepofficer71

      Könntest du mal zeigen wie man z.b ein Ausweiss zeigen lässt ?

      Wenn du folgendes Tutorial anwendest ([Tutorial] arma3 ausweiß script) dann fügst du bei deinem Button einfach noch

      buttonSetAction "[] call life_fnc_Lizenzzeigen;";

      ein. Dann sollte es funktionieren.

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

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    • deepofficer71
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      • 23. Juli 2017 um 23:11
      • #4

      Danke John Hannibal Smith

      Hi

    • John Hannibal Smith
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      • 24. Juli 2017 um 07:06
      • #5
      Zitat von deepofficer71

      Danke John Hannibal Smith

      Jederzeit gerne^^

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

      ~ Col. John 'Hannibal' Smith


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      • 24. November 2017 um 00:22
      • #6

      kann mann bei den cop interaktions menü so machen das cops den perso abfragen können wenn man diese script benützt hat?

    • John Hannibal Smith
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      • 9. Januar 2018 um 10:53
      • #7
      Zitat von riesensika

      kann mann bei den cop interaktions menü so machen das cops den perso abfragen können wenn man diese script benützt hat?

      Natürlich geht das, du musst nur den entsprechenden Aufruf in die Funktion einbauen.

      georgepeppard.jpg"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

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      • 15. Januar 2018 um 17:27
      • #8

      kann man darüber auch die andere person geld geben?

    • blackfisch
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      • 15. Januar 2018 um 17:51
      • #9
      Zitat von John Hannibal Smith

      Natürlich geht das, du musst nur den entsprechenden Aufruf in die Funktion einbauen.

      #MakeArmaNotWar

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    • BlackOpium
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      • 31. Januar 2018 um 22:41
      • #10

      ich bin neu mit alles und servers und soo... xD ich wollte nur eine sache einfugen und das ware civis konnen civis escorten wie geht das?

    • JackStone_Team
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      • 2. Februar 2018 um 14:39
      • #11

      Bei mir funktioniert fast alles einwandfrei, außer das es egal ist ob vor mir ein anderer Spieler steht oder nicht. Jedes mal wenn ich die Windows Taste drücke öffnet sich das Interaktionsmenü. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal im voraus :)

    • John Hannibal Smith
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      • 3. Februar 2018 um 10:19
      • #12
      Zitat von JackStone_Team

      Bei mir funktioniert fast alles einwandfrei, außer das es egal ist ob vor mir ein anderer Spieler steht oder nicht. Jedes mal wenn ich die Windows Taste drücke öffnet sich das Interaktionsmenü. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal im voraus :)

      Schau mal bitte in der Datei fn_civInteractionMenu.sqf ob die Zeile 27 genau so ist wie in meiner Datei oben

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    • Harti2000
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      • 11. März 2018 um 16:37
      • #13

      hay,
      habe es gleich mal versucht, soweit geht alles außer das egal ob Spieler oder nicht kann ich das Interaktionsmenü öffnen .

      if (player getVariable ["restrained", false]) then {

      if (isNull _curTarget) exitWith {closeDialog 0;}; //Bad target

      if (!isPlayer _curTarget) exitWith {closeDialog 0;}; //Bad side check?

      if (player distance _curTarget > 4 ) exitWith {closeDialog 0;}; // Prevents menu accessing from far distances.

      };

      ist wie bei Ihnen , aber örgen wie kann ich trotzdem noch öffnen auch wenn kein Spieler in der nähe ist

    • SgtMiller
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      • 18. März 2018 um 09:56
      • #14

      Habe das gleiche Problem, mit dem, dass ich das Interaktionsmenü überall öffnen kann, weiß jemand wie ich das richtig mache? :D

    • blackfisch
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      • 18. März 2018 um 11:47
      • #15
      Zitat von John Hannibal Smith

      if (player getVariable ["restrained", false]) then {
      if (isNull _curTarget) exitWith {closeDialog 0;}; //Bad target
      if (!isPlayer _curTarget) exitWith {closeDialog 0;}; //Bad side check?
      if (player distance _curTarget > 4 ) exitWith {closeDialog 0;}; // Prevents menu accessing from far distances.
      };

      ->

      Code
      if (player getVariable ["restrained", false]) exitWith {closeDialog 0};
      if (isNull _curTarget) exitWith {closeDialog 0;}; //Bad target
      if (!isPlayer _curTarget) exitWith {closeDialog 0;}; //Bad side check?
      if (player distance _curTarget > 4 ) exitWith {closeDialog 0;}; // Prevents menu accessing from far distances.


      Deswegen kein Copy-Paste sondern Verständnis dafür und mitdenken bitte

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      • 17. Juli 2018 um 09:27
      • #16

      Geht das auch für die 4.4.4 oder muss ich da noch was ändern ?

    • John Hannibal Smith
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      • 17. Juli 2018 um 09:47
      • #17
      Zitat von blackfisch

      ->

      Code
      if (player getVariable ["restrained", false]) exitWith {closeDialog 0};
      if (isNull _curTarget) exitWith {closeDialog 0;}; //Bad target
      if (!isPlayer _curTarget) exitWith {closeDialog 0;}; //Bad side check?
      if (player distance _curTarget > 4 ) exitWith {closeDialog 0;}; // Prevents menu accessing from far distances.


      Deswegen kein Copy-Paste sondern Verständnis dafür und mitdenken bitte

      Hast natürlich recht, ist gefixt.


      Zitat von Aimer Lucius

      Geht das auch für die 4.4.4 oder muss ich da noch was ändern ?

      Sollte normalerweise auch für die 4.4.4 so funktionieren... falls nicht melde dich nochmal, bitte mit RPT-Log.

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      • 17. Juli 2018 um 10:00
      • #18

      jo danke

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      • 19. Juli 2018 um 15:16
      • #19

      Hi ich hatte nochmal ne kurze frage ich wollte das menü nutzen damit spieler ohne gefesellt zu sein mit einander interagieren können also ausweis führerschein und so dafür muss ich doch nur den befehl ändern oder ?

      if (player getVariable ["restrained", false]) exitWith {closeDialog 0}; zu if (player getVariable ["restrained", true]) exitWith {closeDialog 0}; oder übersehe ich da noch was ?

      freue mich über jede hilfe

    • B4v4r!4n_Str!k3r
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      • 19. Juli 2018 um 16:53
      • #20

      Nein so geht das nicht. Siehe BI Wiki, der zweite Wert ist der default Wert, falls die Variable undefiniert wäre:

      Zitat von https://community.bistudio.com/wiki/getVariable

      varspace getVariable [name, defaultValue]

      Am einfachsten ist es du kommentierst die Zeile aus.

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

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