1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Mehrere Script Fragen

• GreenFireYT
    • 4. Juli 2017 um 01:17
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • GreenFireYT
      Anfänger
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      9
      • 4. Juli 2017 um 01:17

Hey,

Ich bin noch ein ganz neuer Scripter und habe hier gleich mehrere Fragen. Sind so ca 10-15 Fragen

Ich hoffe es wird nicht zuviel

1. Frage: Ich wollte fragen wo man bei Medic die Fahrzeuge ändern kann. Und denen andere Skins geben kann

2. Frage: Dann wollte ich fragen wie man einstellen kann das wenn man Beschlagnahmt das eine Progressbar erscheint, diese abläuft und dann das Fahrzeug beschlagnahmt ist.

3. Frage: Wollte ich fragen wo man bei den Medic und Polizei Kleidungen einen Skin zuweisen kann.

4. Frage: Wo kann man eine Wiederbelebungs Animation einfügen?

5. Frage: Wo kann ich in den Märkten Visiere einbauen?

6. Frage: Ich wollte ein Tool erstellen eine GUi wie mache ich das? Dieses Fenster soll man als Admin öffnen können. Dort soll man Spieler kicken und bannen können sowie teleportieren. Wie kann man das machen? Auch das man einen individuellen Grund eingeben kann beim Kicken und bannen.

7. Frage: Wie kann ich einstellen das die P07 bei den Polizisten ein Tazer ist?

8. Frage: Wie mache ich die Leiste zu die man mit diesen 1-7 tasten macht? die kommanderleiste

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Fragen helfen. Freundliche Grüße

Code
      PS: Hab noch nen Fehler damit wird die ganze Konsole voll gespammt: Server: Object 5:154 not found (message Type_93)
      Server: Object 5:153 not found (message Type_93)
      Server: Object 6:0 not found (message Type_93)
      Server: Object 5:153 not found (message Type_121)
      Server: Object 5:154 not found (message Type_121)
      Server: Object 5:154 not found (message Type_93)
      Server: Object 6:0 not found (message Type_121)
      Server: Object 6:0 not found (message Type_121)
      Alles anzeigen
    • M4X
      Anfänger
      Reaktionen
      12
      Trophäen
      8
      Bilder
      1
      • 4. Juli 2017 um 03:16

Hallo!

Schau dir doch auf YouTube erst einmal Videos zu der Thematik an.

Dort werden, wenn meist auch nur in alten AltisLife Versionen, die grundlegenden Sachen einfach und verständlich erklärt.

Ich empfehle dir die Playlist: Playlist auf YouTube

Nimm dir die Zeit und sieh dir wirklich alle dieser Videos an.

Danach, wenn du die Grundlagen kennst, kannst du dir hier im Forum Tutorials anschauen und auch mal selber etwas ausprobieren.

Beste Grüße!

• GreenFireYT
      Anfänger
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      9
      • 4. Juli 2017 um 03:43

Ich wollte nur diese Script fragen wissen, und keine Playlist anschauen. Soll nicht böse gemeint sein

• M4X
      Anfänger
      Reaktionen
      12
      Trophäen
      8
      Bilder
      1
      • 4. Juli 2017 um 03:51
      Zitat von GreenFireYT

Ich wollte nur diese Script fragen wissen, und keine Playlist anschauen. Soll nicht böse gemeint sein

Ich sehe jedoch bei deinen Fragen, dass du keine Grundkenntnisse hast. Das Problem ist, dass du verstehen musst, wie SQF aufgebaut ist. Klar, das ist keine Kunst..trotz alledem würde es dir weiterhelfen und sicherlich auch einige deiner Fragen beantworten. "Learning by doing" sage ich da nur. Du musst dir ja nicht alle ansehen. Wenn du jedoch das mit den Shops wissen möchtest, dann schaue dir das Tutorial dazu an. Ich wette mit dir, dass es dir langfristig weiterhelfen wird als nur Copy & Paste aus Forenbeiträgen zu machen.

Ich gebe dir hier einen Link: Bohemia Itemliste

Dort findest du alle Items, Waffen, Visiere, Magazine usw. die dir Arma 3 standardmäßig bietet.

Ich weiß nicht welche Version du nutzt...in der 4.4r4 Version kannst du die Waffenshops im Config Ordner in der Config_Weapons.hpp ändern.

Dort kannst du dann auch Scopes hinzufügen.

• br1zey
      Meister
      Reaktionen
      881
      Trophäen
      11
      Dateien
      2
      Bilder
      58
      • 4. Juli 2017 um 03:53

Naja in der Videos werden aber einige deiner Fragen Erklärt wie man das macht

zumal deine Frage halt zum Größten Teile Basics sind oder halt schon in AL vorhanden

Zitat von GreenFireYT

2. Frage: Dann wollte ich fragen wie man einstellen kann das wenn man Beschlagnahmt das eine Progressbar erscheint, diese abläuft und dann das Fahrzeug beschlagnahmt ist.

ist in AL so Vorhanden

Zitat von GreenFireYT

7. Frage: Wie kann ich einstellen das die P07 bei den Polizisten ein Tazer ist?

Ist auch in AL so Vorhanden

Zitat von GreenFireYT

1. Frage: Ich wollte fragen wo man bei Medic die Fahrzeuge ändern kann. Und denen andere Skins geben kann

Zitat von GreenFireYT

3. Frage: Wollte ich fragen wo man bei den Medic und Polizei Kleidungen einen Skin zuweisen kann.

Zitat von GreenFireYT

1 Sind das Basics die halt in den Videos Erklärt werden

Zitat von GreenFireYT

6. Frage: Ich wollte ein Tool erstellen eine GUi wie mache ich das? Dieses Fenster soll man als Admin öffnen können. Dort soll man Spieler kicken und bannen können sowie teleportieren. Wie kann man das machen? Auch das man einen individuellen Grund eingeben kann beim Kicken und bannen.

Wenn man Schon an den Basics Scheiter denke ich ist davon Abzusehen da das etwas schwerer ist

oder man nutz Infiestar

ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

• SAMSON
      Profi
      Reaktionen
      263
      Trophäen
      9
      Dateien
      8
      • 4. Juli 2017 um 04:21
      Zitat von br1zey

Wenn man Schon an den Basics Scheiter denke ich ist davon Abzusehen da das etwas schwerer ist

oder man nutz Infiestar

oder das Standard Admin Tool... :D

Ich bin kein Profi sondern versuche lediglich zu helfen!;)

dc.salty-bay.de

Weird flex! :whistling:

The flex!
      Panel-Inhalt
    • br1zey
      Meister
      Reaktionen
      881
      Trophäen
      11
      Dateien
      2
      Bilder
      58
      • 4. Juli 2017 um 05:25
      Zitat von SAMSON

oder das Standard Admin Tool...

damit kannst du aber nicht kicken bzw ban

ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 4. Juli 2017 um 06:35
      Zitat von br1zey

damit kannst du aber nicht kicken bzw ban

Dazu finde ich ist das RCon am besten geeignet.

Oder das einfachste ist das InfiSTAR, allerdings "das Einfachste" naja, wenn man nicht Weiss wie man das einstellt hat man noch mehr Probleme. Außerdem ist das ein Tool, das man seinen Admins auch nicht geben sollte, wird nicht umsonst Trollertool genannt und irgendwie lassen sich alle Admins ( und wenn sie sonst noch so fair sind etc.) dazu verführen zu Trollen. Leider immer wieder erlebt wie auf einmal Panzer durch Al fahren etc. Ich nutze das zB nur noch auf dem Testserver um da schneller/bequemer Sachen zu testen. Auf dem Hauptserver reichen das Standard Admin Tool + RCon und Be Filter (mit ordentlich eingestellten Filtern) vollkommen aus.

Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 4. Juli 2017 um 12:09

Hier sind mal ein paar allgemeine Antworten, ich weiß nicht ob die dir helfen:

Zu 1, 3, 5:

Das ist alles im Prinzip mit Listen geregelt, die von einem Script ausgelesen werden. Diese "Listen" sind entweder ein Array oder eine Config, die irgendwo in der Mission rumliegt (ob es nun das eine oder andere ist häng von den Vorlieben des Authors ab). Dort kann man das dann einfach ändern. In Altis Life sind die meisten dieser "Listen" zentral in einem Verzeichnis namens "config", soweit ich weiß. Da solltest du dir einfach die verschiedenen Dateien mal anschauen.

Zu 2, 4:

Dazu musst du erstmal das Script finden, dass diese Sachen ausführt. Sobald du es hast, kannst du dort etwas Code einschieben, damit z.B. zusätzlich eine Progressbar kommt oder eine Animation. Wie man eine Animation oder Progressbar startet, kannst du wiederum in anderen Scripts abgucken, in denen es bereits drin ist und dann auf die gewünschten Scripts übertragen.

Um das entsprechende Script zu finden, kannst du entweder die passenden Ordner dazu finden (z.B. könnte Wiederbeleben etwas mit dem Ordner "medical" zu tun haben, also guckst du dir diesen Ordner im Core Verzeichnis an. Dort ist dann eine Datei namens fn_revivePlayer.sqf, die genau die gewünschte Datei ist.), oder du folgst dem Ablauf der Scripte (Wiederbeleben kann man mit der Windowstaste, alle Tastendrücke werden im fn_keyHandler.sqf verarbeitet, dort könntest du schauen, ob du irgendwo Code findest, der eine Wiederbelebung startet und dann die dazugehörige Datei finden. Z.B. könnte irgendwo cursorTarget spawn life_fnc_revivePlayer stehen, dann musst du den Code von life_fnc_revivePlayer finden und dieser liegt in fn_revivePlayer.sqf).

Zu 6:

Wie die anderen schon sagten, ist es zwar möglich, aber es entstehen Sicherheitslücken wenn man ingame bannen kann (Hacker könnten so an den RCON Zugang kommen oder das Servercommandpassword kriegen). Es wäre sicherer wenn du zum bannen ein RCON Tool oder ein Webinterface mit RCON Funktionen nutzen würdest.

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• TW_Sebastian
      Profi
      Reaktionen
      241
      Trophäen
      9
      Dateien
      2
      Bilder
      26
      • 4. Juli 2017 um 12:51

https://de.scribd.com/doc/166262310/SQF-Scriptguide-v06

Kann ich nur empfehlen einfach mal rein schauen und lesen und verstehen ;)

☎ Kontaktdaten ☎

Team-Leitung - Deutschland Life

Discord: https://discord.gg/EnPVuXWfp2

• script /Vincent/dev/null
      Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 4. Juli 2017 um 13:38
      Zitat von Arma3Life

Hallo!

Schau dir doch auf YouTube erst einmal Videos zu der Thematik an.

Dort werden, wenn meist auch nur in alten AltisLife Versionen, die grundlegenden Sachen einfach und verständlich erklärt.

Ich empfehle dir die Playlist: Playlist auf YouTube

Nimm dir die Zeit und sieh dir wirklich alle dieser Videos an.

Danach, wenn du die Grundlagen kennst, kannst du dir hier im Forum Tutorials anschauen und auch mal selber etwas ausprobieren.

Beste Grüße!

Alles anzeigen

Warum sollte man? Ist doch viel zu viel Zeit die dabei flöten geht... Fragen ist (meistens) viel besser.

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 4. Juli 2017 um 13:39
      Zitat von TW_Sebastian

https://de.scribd.com/doc/166262310/SQF-Scriptguide-v06

Kann ich nur empfehlen einfach mal rein schauen und lesen und verstehen ;)

Die PDF ist großartig, dennoch ist es für Anfänger - naja - unübersichtlich. Finde ich... Wobei es immer relativ ist, wie jemand lernt...

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 4. Juli 2017 um 13:40
      Zitat von script /Vincent/dev/null

Warum sollte man? Ist doch viel zu viel Zeit die dabei flöten geht... Fragen ist (meistens) viel besser.

Ironisch gemeint?

Selbst schauen und dadurch lernen bringt mehr. Prägt sich besser ein. Und wenn man da keine Lösung findet dann fragen. Macht eigentlich am meisten Sinn. Sonst ist es vielleicht besser zu fragen: ich möchte das haben, wer macht mir das?

Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 4. Juli 2017 um 13:51

Saturin78 Ich habe es nur rational betrachtet: Die Zeit, die man ein YouTube Video schaut, könnte man sich "Fachinformationen" anderswo zügiger besorgen. Außerdem ist es mit dem YouTube Video schauen ja noch nicht beendet - man muss es schlussendlich auch anwenden können - und das kann nur durch üben vollzogen werden. Ich frage mich ernsthaft, wie man effizient ein Video schauen und selbst probieren soll, da ja ach so oft diese Videos dir vorschreiben, was getan werden soll (was aus meiner derzeitigen Sicht nicht die Beschreibung von probieren ist) - dabei wird dir zwar ein bestimmtes Spektrum vorenthalten, andererseits wird man als Anfänger nicht mit Informationen überhäuft.

Dabei ist die Form von Sachtext hilfreicher, da die Informationen, welche in einem Video gesagt werden a) nicht sofort verstanden werden können (trifft auch auf den Sachtext zu) und b) bestimmte Teile nicht vorher deklariert werden. Hingegen zum Sachtext können alle nicht verstandenen Informationen nachgeschaut werden /können und dann mangelt es am Verständnis.

Bei Texten liegt einem ja das "Skript" schon vor, was ein wiederholtes verstehen letztendlich einfacher macht.

Aber tl;dr: Ich weiß diese Diskussion könnte man endlos weiterführen, dennoch denke ich, dass Videos schauen nicht hilfreich ist.

Genug davon!

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 4. Juli 2017 um 13:53

Moin,

also um nur mal auf die Frage 5 einzugehen.

Zitat von GreenFireYT

Hier schaust Du in die Configdateien deiner Altis Life Version und findest dort einen Ordner config in dem Ordner befinden sich verschiedene Dateien und nun rate mal wo Visire dazu gehören, ich würde ja fast sagen Weapons. Also schaust Du in die Datei Config_Weapons.hpp. Innerhalb dieser Config sind verschiedene Shops konfiguriert und vielleicht aber wirklich nur vielleicht gehören die Visire in die Kategorie accs. Demnach müsste man jetzt hingehen und den Classname des gewünschten Visirs in einem Shop eintragen. Die entsprechende Beschreibung wie sich der Eintrag zusammensetzt ist gganz oben in der Datei erklärt.

So als kleines Beispiel poste ich dir mal Billy Joe's Firearms für Zivilisten ^^

Code
      class gun {
              name = "Billy Joe's Firearms";
              side = "civ";
              conditions = "license_civ_gun";
              items[] = {
                  { "hgun_Rook40_F", "", 6500, 3250, "" },
                  { "hgun_Pistol_01_F", "", 7000, 3500, "" }, //Apex DLC
                  { "hgun_Pistol_heavy_02_F", "", 9850, 4925, "" },
                  { "hgun_ACPC2_F", "", 11500, 5750, "" },
                  { "SMG_05_F", "", 18000, 9000, "" }, //Apex DLC
                  { "hgun_PDW2000_F", "", 20000, 10000, "" }
              };
              mags[] = {
                  { "16Rnd_9x21_Mag", "", 125, 60, "" },
                  { "6Rnd_45ACP_Cylinder", "", 150, 75, "" },
                  { "9Rnd_45ACP_Mag", "", 200, 100, "" },
                  { "30Rnd_9x21_Mag", "", 250, 125, "" },
                  { "30Rnd_9x21_Mag_SMG_02", "", 250, 125, "" }, //Apex DLC
                  { "10Rnd_9x21_Mag", "", 250, 125, "" } //Apex DLC
              };
              accs[] = {
                  { "optic_ACO_grn_smg", "", 2500, 1250, "" },
                  { "optic_LRPS", "", 25000, 1250, "" }
              };
          };
      Alles anzeigen

ob das Visir für die Waffen im Shop sinnvoll ist oder nicht lasse ich mal offen 8o.

Also wie alle anderen auch schon geschrieben haben schaue Dir verschiedene Tutorials an und probiere einfach mal ein paar Sachen selber aus. Solltest Du keine Programmierkenntnisse mit bringen musst Du das anschauen und versuchen zu verstehen. Wenn Du schon mal was anderes programmiert hast, wird es dir eventuell leichter fallen wobei einiges bei Arma ziemlich komisch gelöst ist und man ab und an ziemlich rumprobieren muss um den gewünschten Effekt bzw. das gewünschte Resultat zu bekommen.

Gruß,

moeck

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 4. Juli 2017 um 14:01
      Zitat von GreenFireYT

Zitat von GreenFireYT

Sind letztendlich beides dieselben Vorgänge. Ich weiß zwar nicht, wie weit das Anwenden von Texturen auf Fahrzeugen im Life Framework integriert ist, dennoch kannst mit den beiden wunderschönen Kommandos setObjectTexture und setObjectTextureGlobal vielleicht etwas anfangen...

Zitat von GreenFireYT

4. Frage: Wo kann man eine Wiederbelebungs Animation einfügen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Wo? und Was? in der Frage einbauen "wolltest"? Irgendwo im Life Framework gibt es eine Datei (vermutlich bei "core\medic") welche das Wiederbeleben beinhaltet. Da einfach die Animation einfügen.

Zitat von GreenFireYT

8. Frage: Wie mache ich die Leiste zu die man mit diesen 1-7 tasten macht? die kommanderleiste

Bitte was? Ich verstehe ernsthaft nicht was zum Teufel du da schreibst!

Mit freundlichen Grüßen

V.H.

• GreenFireYT
      Anfänger
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      9
      • 4. Juli 2017 um 14:51
      Zitat von script /Vincent/dev/null

Bitte was? Ich verstehe ernsthaft nicht was zum Teufel du da schreibst!

Mit freundlichen Grüßen

V.H.

Wenn man auf meinem Server ist und die Taste 1 -7 drückt und auch die Zerkomplex. Öffent sich ein Arma³ Menü womit man etwas auswählen kann, und der Skin das, dass sagt. Ich weiß aber nicht wie man das entfernen kann...

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 4. Juli 2017 um 15:11

so mache er doch bitte mal einen Screenshot und vielleicht verätst Du uns auch mal welche Altis Life Version du verwendest. Ansonsten poste mal deinen KeyHandler hier.

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• taker9999
      Nerd
      Reaktionen
      137
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      214
      • 4. Juli 2017 um 15:20

Ich glaube er meint das Arma Comando Menü über das du in machen Mission die KI steuern kannst.

Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 4. Juli 2017 um 15:44

liegen die nicht auf den F-Tasten? zumindestens war mir so ;)

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen