1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 12 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Altis Life Versionen und ExtDB

• NetPeggle
    • 9. Juni 2017 um 11:34
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • NetPeggle
      Schüler
      Reaktionen
      19
      Trophäen
      9
      Bilder
      12
      • 9. Juni 2017 um 11:34

Guten Tag.

Ich habe viel weniger ein Problem als viel mehr eine Frage zum theme Altis Life.

Ich habe nie wirklich Altis Life zutuhen gehabt da hier mal ein paar fragen.

Altis Life Version 3.x.x vs 4.4r4 Was ist der unterschied?

Altis Life Versionen welche sind untereinander "kompatibel" im sinne von bei der einen version ist es "ui" bei der anderen "Status_bar"

genau so wie die änderung an "playerid" zu pid".

Was ist der Unterschied zwischen extDB2 und 3?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig klarheit verschaffen :)

• Don
      Amateur
      Reaktionen
      103
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      • 9. Juni 2017 um 12:29

Der große Unterschied zwischen der 3.x und der 4.4 ist, dass alles in der 4.4 in einer Config gemacht wurde und daher wesentlich einfacher ist zu bearbeiten bzw. neue Dinge zu erstellen. Um z.B. in der 3.x ein Item zu erstellen, muss ich mind. 5 Datein bearbeiten - in der 4.4 ist es lediglich nur eine. Außerdem ist die 4.4 deutlich bugfreier als die 3.x. Es lohnt sich eigentlich nur noch mit der 4.4 anzufangen, da diese benutzerfreundlicher ist und mittlerweile nur noch Sachen dafür erstellt werden.

Also an sich kannst du 4.4 Content auch in der 3.x benutzen, musst ihn manchmal nur etwas umschreiben.

Was meinst du genau mit Änderung von playerid zu pid? Weil das im Prinzip das Gleiche ist.

extDB3 ist die neuste extDB Version, daher ist es logisch diese zu verwenden. Große Unterschiede gibt es da meines Wissens nach nicht, ist halt neuer und unterstützt 64-Bit.

Sollte ich falsch liegen, bitte mich korrigieren!

• NetPeggle
      Schüler
      Reaktionen
      19
      Trophäen
      9
      Bilder
      12
      • 9. Juni 2017 um 12:41

Und wie sihts mit der 5.0 zu 4.4.3 aus ? weil die 5.0 scheint auch nochmal ein wenig anders zu sein oder ?

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 9. Juni 2017 um 12:48

So hier mal meine Erfahrung in der 3.1.4.8 musst du ein paar Sachen ändern, wenn du den extDB3 Treiber verwenden möchtest. Der Treiber unterstützt weitere Datenbank Feldtypen z.B. int, Datum, ... das macht die grundlegende Programierung deutlich einfacher allerdings muss man die Datentypen, dann auch in der 3.1.4.8 implementieren.

Ein weiterer Unterschied ist auch die Macro-Datei ab 4.4 werden alle Macros in einer Datei verwaltet und in 3.1.4.8 hat man normalerweise in jedem Ordner eine eigene Macro Datei. Dies kann man aber relativ leicht umstellen. Und zu guter Letzt nutzt die 4.4r? remoteexec während die 3.1.4.8 noch life_fnc_MP nutzt. Hier hat man keine Möglichkeit die Ausführung abzusichern und Angreifer können das "relativ" einfach ausnutzen. Die Umstellung in der 3.1.4.8 ist möglich allerdings sehr zeitaufwändig.

Daher ist es zu empfehlen, bei neuen Servern direkt bei 4.4r4 anzufangen und nicht auf die 3.x zusetzen. Bei existierenden Servern sieht die Welt schon wieder anders aus. Je nachdem wie stark der Server im Laufe der Zeit verändert wurde gegenüber dem Orginal macht es unter Umständen sinn den Server umzubauen, da man für beide Sachen ähnlich viel Zeit benötigt oder so gar schneller ist. Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob ich den bestehenden Server umbau oder direkt neuaufsetze.

Wir haben halt ziemlich viele Sachen eingebaut, die es in der Form nicht gibt. Klar habe ich auch schon diverse Tutorials gefunden, die ähnliche Funktionen abbilden, aber sich trotzdem von der Implementierung unterrscheiden.

Das mit der PlayerID (pid) lässt sich entweder über die DB oder das Script regeln. Man kann DB-Felder auch nachträglich noch ändern, wenn dies erforderlich ist.

Die Version 5.0 existiert offiziel noch nicht sondern hier handelt es sich um den aktuellen Entwicklungszweig. Das was ich bisher gesehen habe ist relativ stabil allerdings gibt es an der einen oder anderen Stelle Bugs, die man selbst fixen muss.

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• NetPeggle
      Schüler
      Reaktionen
      19
      Trophäen
      9
      Bilder
      12
      • 9. Juni 2017 um 13:06

Und der umstieg von 4.4r4 auf 5.0 wird auch wieder umständlich oder ?

• NetPeggle
      Schüler
      Reaktionen
      19
      Trophäen
      9
      Bilder
      12
      • 9. Juni 2017 um 13:24

Und nochmal ne kleine nebenfrage:

Was ist für die "performance" besser Skins über die init rufen oder die skins als mods packen ?

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 9. Juni 2017 um 13:58

Perfomance mässig macht das eigentlich keinen Unterschied. Es ghet halt nur um das herunterladen der Mission datei. Je kleiner desto schneller ^^ . Ist dann ansichtssache. Bei mods müssen die Spieler halt immer was zusätzlich runterladen, wenn du eh einen modserver hast, dann alle bilder/skins in die Mods schmeissen und die Mission Datei so klein wie möglich halten

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• NetPeggle
      Schüler
      Reaktionen
      19
      Trophäen
      9
      Bilder
      12
      • 9. Juni 2017 um 14:01

Wie ist das eigentlich mit der Vehicle init wird die in der DB gespeichert oder woher weiß der server welches fahrzeug welchen skin hat? :D

Weil ich kann in der db nichts davon finden

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 9. Juni 2017 um 14:11

der Farbcode wird in der DB gespeichert. Heisst wenn du den Skin austauschst dann ändert sich auch der Skin

Code
      class C_Offroad_02_unarmed_F {
              vItemSpace = 65;
              conditions = "license_civ_driver || {!(playerSide isEqualTo civilian)}";
              price = 12500;
              textures[] = {
                  { "Black", "civ", {
                      "\A3\Soft_F_Exp\Offroad_02\Data\offroad_02_ext_black_co.paa" //Farbcode 0
                  }, "" },
                  { "Blue", "civ", {
                      "\A3\Soft_F_Exp\Offroad_02\Data\offroad_02_ext_blue_co.paa" //Farbcode 1
                  }, "" },
                  { "Green", "civ", {
                      "\A3\Soft_F_Exp\Offroad_02\Data\offroad_02_ext_green_co.paa" //Farbcode 2
                  }, "" },
                  { "Orange", "civ", {
                      "\A3\Soft_F_Exp\Offroad_02\Data\offroad_02_ext_orange_co.paa" //Farbcode 3
                  }, "" },
                  { "Red", "civ", {
                      "\A3\Soft_F_Exp\Offroad_02\Data\offroad_02_ext_red_co.paa"
                  }, "" },
                  { "White", "civ", {
                      "\A3\Soft_F_Exp\Offroad_02\Data\offroad_02_ext_white_co.paa"
                  }, "" }
              };
          };
      Alles anzeigen

Frage beantwortet?

• NetPeggle
      Schüler
      Reaktionen
      19
      Trophäen
      9
      Bilder
      12
      • 9. Juni 2017 um 15:20

joa halbwegs aber die möglichkeit eine bestimme fahrzeug init in die db zu speichern wäre dann eine umständlichere sache oder ?

Bei gewissen mods kann man ja z.B via Fahrzeug init das Nummernschild ändern und das wäre z.B recht interesant speichern zu können ^^

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 9. Juni 2017 um 16:40

man kann vieles machen. dann musst Du das eigenständig erweitern oder dir was fertiges besorgen. Es gibt den einen oder anderen Tunigshop zu erwerben eventuell ist da was bei für dich. Natürlich steht es dir frei auch ein eigenes System zu entwickeln

• NetPeggle
      Schüler
      Reaktionen
      19
      Trophäen
      9
      Bilder
      12
      • 10. Juni 2017 um 02:30

Danke für deine Antworten Moeck :)

Werde mich dann mal an die arbeit machen ^^

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren