1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Custom GUI Probleme bei der Anzeige Altislife 5.0

    • Hansheinrich
    • 11. April 2017 um 19:04
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • Hansheinrich
      Frischling
      Trophäen
      9
      Beiträge
      7
      • 11. April 2017 um 19:04
      • #1

      Hallo Miteinander,

      Ich habe mich mal dran gesetzt ein eigenes GUI für die Statusbars/Serverinfo zu erstellen.

      Allerdings habe ich dort Probleme,weil gewisse Dinge nicht richtig Angezeigt werden und wollte mal schauen ob mir hier vielleicht jemand helfen kann?

      Ich nutze die Aktuelle AL 5.0 und extdb 3.

      Um mir es nicht unnötig kompliziert zu machen, habe ich die hud_stats.hpp umgeschrieben hier mal der Code aus dieser:

      Code
      #define ST_CENTER         0x02
      class playerHUD
      {
          idd = -1;
          movingEnabled = 0;
          
          name = "playerHUD";
          onLoad = "uiNamespace setVariable ['playerHUD',_this select 0]";
          fadein = 0;
          fadeout = 0; 
          duration = 10e10;
          class controls
          {
              
      
      
      class Life_RscBackground_HUD: Life_RscBackground //eu_backround: RscPicture                                    //Hintergrund
      {
          idc = 63001;
          text = "";
          x = 0.484531 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.520781 * safezoneW;
          h = 0.066 * safezoneH;
          colorBackground[] = {0,0,0,0};
      };
      class Life_RscText_HUDTime: Life_RscText//eu_txt_time: RscText                            //Zeit text
      {
          idc = 63002;
          //text = "00:00"; //--- ToDo: Localize;
          x = 0.95375 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0464063 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
          colorText[] = {100,10,10,10};
          colorBackground[] = {-1,-1,-1,-0};
          sizeEx = (((((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 2);
      };
      class Life_RscText_HUDDate: Life_RscText //eu_txt_date: RscText                //Datum text
      {
          idc = 63003;
          //text = "00.00.00"; //--- ToDo: Localize;
          x = 0.886719 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0670312 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
          sizeEx = (((((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 2) ;
      };
      class Life_RscPicture_HUDHealth: Life_RscPicture //eu_img_health: RscPicture                        //icon Leben
      {
          idc = 63004;
          text = "icons\eu_HUD_Health.paa";
          x = 0.670156 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0257812 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
      };
      class Life_RscText_HUDHealth: Life_RscText //eu_txt_health: RscText                        //Text Leben
      {
          idc = 63005;
          //text = ""; //--- ToDo: Localize;
          x = 0.695937 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.04125 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
          sizeEx = (((((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 2) ;
      };
      class Life_RscPicture_HUDHunger: Life_RscPicture //eu_img_food: RscPicture                        //Icon Essen
      {
          idc = 63006;
          text = "icons\eu_HUD_Hunger.paa";
          x = 0.742344 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0257812 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
      };
      class Life_RscText_HUDHunger: Life_RscText //eu_txt_food: RscText                        //Text Essen
      {
          idc = 63007;
          //text = ""; //--- ToDo: Localize;
          x = 0.768125 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.04125 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
          sizeEx = (((((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 2);
      };
      class Life_RscPicture_HUDThirst: Life_RscPicture //eu_img_drink: RscPicture                        //Icon Trinken
      {
          idc = 63008;
          text = "icons\eu_HUD_Thirst.paa";
          x = 0.814531 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0257812 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
      };
      class Life_RscText_HUDThirst: Life_RscText //eu_txt_drink: RscText                                //Text Trinken
      {
          idc = 63009;
          //text = "100%"; //--- ToDo: Localize;
          x = 0.840312 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.04125 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
          sizeEx = (((((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 2);
      };
      class Life_RscText_HUDAtmBank: Life_RscText //eu_txt_bank: RscText                                //Text Bank
      {
          idc = 63010;
          //text = "100000000"; //--- ToDo: Localize;
          x = 0.603125 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0670312 * safezoneW;
          h = 0.055 * safezoneH;
          sizeEx = (((((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 1.5);
      };
      class Life_RscPicture_HUDAtmBank: Life_RscPicture //eu_img_bank: RscPicture                        //Icon Bank
      {
          idc = 63011;
          text = "icons\eu_HUD_AtmBank.paa";
          x = 0.577344 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0257812 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
      };
      class Life_RscText_HUDCash: Life_RscText //eu_txt_cash: RscText                                    //Text Bargeld
      {
          idc = 63012;
          //text = "100000000"; //--- ToDo: Localize;
          x = 0.510312 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0670312 * safezoneW;
          h = 0.055 * safezoneH;
          sizeEx = (((((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 1.5) ; 
      };
      class Life_RscPicture_HUDCash: Life_RscPicture //eu_img_cash: RscPicture                                //Icon Bargeld
      {
          idc = 63013;
          text = "icons\eu_HUD_Cash.paa";
          x = 0.484531 * safezoneW + safezoneX;
          y = 0.951 * safezoneH + safezoneY;
          w = 0.0257812 * safezoneW;
          h = 0.044 * safezoneH;
      };
      
      
      
      
          };
      };
      Alles anzeigen

      Die RSC Elemente werden auch richtig Angezeigt.

      Dann habe ich fn_hudUpdate.sqf wie folgt editert:

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      
      disableSerialization;
      if (isNull LIFEdisplay) then {[] call life_fnc_hudSetup;};
      
      
      LIFEctrl(63002) ctrlsettext format["%6:%7",(life_real_time select 3),(life_real_time select 4)]; //Setzt die aktuelle Uhrzeit
      LIFEctrl(63003) ctrlsettext format["%8.%9",(life_real_time select 1),(life_real_time select 2)]; //setzt das Aktuelle Datum 
      LIFEctrl(63005) ctrlsettext (format["%5",((1-(damage player))*100)]+"%"); //setzt Das Playerleben
      LIFEctrl(63007) ctrlsettext (format["%1",(life_Hunger)]+"%"); //setzt Essen
      LIFEctrl(63009) ctrlsettext (format["%2",(life_Thirst)]+"%"); //setzt Trinken
      LIFEctrl(63010) ctrlsettext (format["%3",(BANK)]+"€"); //setzt Bankkonto
      LIFEctrl(63012) ctrlsettext (format["%4",(CASH)]+"€"); //setzt Bargeld
      Alles anzeigen

      Die life_real_time kommt aus der realtime.fsm aus folgendem Betrag: Richtige Uhrzeit bekommen

      Diese habe ich auch auf extdb3 upgedated.

      Die hud_setup.sqf habe ich unverändert gelassen:

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_hudSetup.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Setups the hud for the player?
      */
      disableSerialization;
      
      cutRsc ["playerHUD", "PLAIN", 2, false];
      [] call life_fnc_hudUpdate;
      
      [] spawn
      {
          private ["_dam"];
          for "_i" from 0 to 1 step 0 do {
              _dam = damage player;
              waitUntil {!((damage player) isEqualTo _dam)};
              [] call life_fnc_hudUpdate;
          };
      };
      Alles anzeigen

      Das Problem ist nun das die RscText-felder nicht mit dem hier zusetzenden Text upgedated werden.

      Komischerweise funktioniert es für das Essens.Textfeld einwandfrei, sodass im Hud auch das Essen in der Korrekten % Zahl angezeigt wird. Isst man etwas wird es auch korrekt hoch gesetzt.

      Bei allen anderen Feldern wird jedoch nur das %/€ Zeichen angezeigt.

      Vielleicht kann ja jemand von euch mal darüber schauen und mir sagen, was ich für ein Fehler gemacht habe bzw weshalb das so nicht alles angezeigt wird sondern nur die Essens% Zahl.

      Vielen Dank schonmal im vorraus.

      VG

      Hansheinrich

    • Hansheinrich
      Frischling
      Trophäen
      9
      Beiträge
      7
      • 14. April 2017 um 21:29
      • #2

      Thema ist erledigt, mir wurde geholfen :D

    • AustrianNoob
      Kenner
      Reaktionen
      501
      Trophäen
      10
      Beiträge
      563
      • 14. April 2017 um 21:41
      • #3

      Lösung?

      Shadow l Eagle

    • SexyFluffiTuffi
      Anfänger
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      44
      • 14. April 2017 um 22:16
      • #4

      Moinsen,

      Stelle sicher das dein ,,stringtable.xml" in dem Hauptverzeichnis deiner Mission ist und das der Text in den Buttons entweder so aussieht ,, text = $STR_ITM_GEBEN" oder ,,text = "Item Geben" .

      Was auch möglich ist, ist das du eine .paa , .png oder eine .jpg abrufst ,, text = " textures\tablet\bild.paa"

      Bei fragen: TS -> 5.175.226.147

      SexyFluffiTuffi, Development Manager RemakeLife Australia

    • Hansheinrich
      Frischling
      Trophäen
      9
      Beiträge
      7
      • 15. April 2017 um 17:53
      • #5

      Mein Problem lag darin, dass dieser Aufruf :

      LIFEctrl(63003) ctrlsettext format["%8.%9",(life_real_time select 1),(life_real_time select 2)]; //setzt das Aktuelle Datum

      kein Wert übergeben hatte, da %8/%9 nicht wie ich es vermutet hatte, Variablen sind sondern den Wert(bei %8 ) der hinter dem Achten Kommata steht. Somit muss es eigentlich heißen:

      LIFEctrl(63003) ctrlsettext format["%1.%2",(life_real_time select 1),(life_real_time select 2)]; //setzt das Aktuelle Datum

      oder alternativ:

      LIFEctrl(63003) ctrlsettext format["%8.%9",nil,nil,nil,nil,nil,nil,nil,(life_real_time select 1),(life_real_time select 2)]; //setzt das Aktuelle Datum

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Tags

    • GUI
    • Altislife
    • AltisLife 5.0
    • GUI Problem

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™