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    [Tutorial] Schlaghammer für Fahrzeuge | by Brizi Jaeger

      • Altis Life
    • Brizi Jaeger
    • 25. März 2017 um 15:34
    • Brizi Jaeger
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      • 25. März 2017 um 15:34
      • #1

      Hallo Native Network Community,

      Ich habe für eine Fraktion auf dem Server ein kleines Script geschrieben habe mich da an einem alten Script orientiert von der 3.1.4. irgendwas ...

      Was macht dieses iTem?

      Du gehst an ein Fahrzeug ran, benutzt das iTem und schon ist das Fahrzeug Offen.

      Wenn Ihr das nicht für Zivs oder so benutzbar machen wollt, dann macht ne Abfrage rein.

      Tutorial :

      Als Erstes erstellen wir eine neue sqf mit dem Namen "fn_caropen.sqf" und packen das Script in den core\items Ordner.

      C
      /*
      Author : Brizi Jaeger 
      Created : 30.03.2017
      Filename : fn_schlaghammer.sqf 
      Beschreibung : Description | Öffnet ein Fahrzeug, man bekommt aber keine Schlüssel!
      English : Set Carstatus to unlock, you didnt get keys. 
      */
      
      private ["_action"];
      
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      if (life_action_inUse) exitWith {};
      
      life_action_inUse = true;
      _action = [
       format ["Die Scheibe einschlagen?"],
       "Schlaghammer | Menü",
       localize "STR_Global_Yes",
       localize "STR_Global_No"
      ] call BIS_fnc_guiMessage;
      
      if (_action) then {
       closeDialog 0;
       if (player distance (_this select 0) > 5) exitWith {life_action_inUse = false; titleText["Du hast dich entfernt!","PLAIN"]};
       cursorTarget setVehicleLock "UNLOCKED";
       _player = player;
       _veh = cursorTarget;
       life_action_inUse = false;
      } else {
       hint "Biste wohl ein Angsthase?";
       closeDialog 0;
       life_action_inUse = false;
      };
      Alles anzeigen

      Als Zweites tragen wir das Script in die functions ein unter items

      Code
      class caropen {}; 

      Als Drittes erstellen wir ein neues iTem und tragen es in einen x beliebigen Shop ein :

      Code
      class caropen { variable = "caropen"; displayName = "caropen"; weight = 2; buyPrice = 1000; sellPrice = -1; illegal = false; edible = -1; icon = ""; };

      Als Viertes tragen wir das iTem in die core\pmenu\useitem.sqf ein

      Code
      case (_item isEqualTo "caropen"): { [cursorObject] spawn life_fnc_caropen; closeDialog 0; };

      Stringtable : unter iTems

      Code
      <Key ID="caropen">
                  <Original>Schlaghammer</Original>
              </Key>

      Viel Spaß mit dem Simplen Script

      Mit freundlichen Grüßen :thumbup:

      Einmal editiert, zuletzt von Brizi Jaeger (30. März 2017 um 22:53) aus folgendem Grund: Script erneuert | Abfrage + Schleife raus

    • Noelbank
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      • 25. März 2017 um 15:37
      • #2

      hey Cooles Script!!!

    • MILLER CONTROLS
      Gast
      • 25. März 2017 um 16:34
      • #3
      Zitat von Brizi Jaeger

      Hallo Native Network Community,

      Ich habe für eine Fraktion auf dem Server ein kleines Script geschrieben habe mich da an einem alten Script orientiert von der 3.1.4. irgendwas ...

      Was macht dieses iTem?

      Du gehst an ein Fahrzeug ran, benutzt das iTem und schon ist das Fahrzeug Offen.

      Wenn Ihr das nicht für Zivs oder so benutzbar machen wollt, dann macht ne Abfrage rein.

      Tutorial :

      Als Erstes erstellen wir eine neue sqf mit dem Namen "fn_caropen.sqf" und packen das Script in den core\items Ordner.

      Code
      /*
      Author : Brizi Jaeger 
      Filename : fn_schlaghammer.sqf 
      Beschreibung : Description | Öffnet ein Fahrzeug, man bekommt aber keine Schlüssel!
      English : Set Carstatus to unlock, you didnt get keys. 
      */
      
      cursorTarget setVehicleLock "UNLOCKED";
      _player = player;
      _veh = cursorTarget;
      _n = 0;
      hint "Das Fahrzeug ist geöffnet"; /* Nachricht | Fahrzeug offen */
      waitUntil {player != (vehicle player) OR _n == 600};
      while {(vehicle player) != player} do {
      
      _veh setVehicleLock "UNLOCKED";
      hint "Unlocked" /* Kleine Nachricht */
      sleep 0.1;
      _n = _n + 1;
      };
      Alles anzeigen

      Als Zweites tragen wir das Script in die functions ein unter items

      Code
      class caropen {}; 

      Als Drittes erstellen wir ein neues iTem und tragen es in einen x beliebigen Shop ein :

      Code
      class caropen { variable = "caropen"; displayName = "caropen"; weight = 2; buyPrice = 1000; sellPrice = -1; illegal = false; edible = -1; icon = ""; };

      Als Viertes tragen wir das iTem in die core\pmenu\useitem.sqf ein

      Code
      case (_item isEqualTo "caropen"): { [cursorObject] spawn life_fnc_caropen; closeDialog 0; };

      Stringtable : unter iTems

      Code
      <Key ID="caropen">
                  <Original>Schlaghammer</Original>
              </Key>

      Viel Spaß mit dem Simplen Script

      Mit freundlichen Grüßen :thumbup:

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      Mal wieder top Script!


      LG

    • AustrianNoob
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      • 25. März 2017 um 17:30
      • #4

      Den Sinn muss man nicht unbedingt verstehen oder? :D

      Code
      _vehicle = cursorTarget; //Damit durch das drehen kein Error entsteht.
      [_vehicle,"einfachnurdersoundname"] remoteExecCall ["say3D",-2];
      sleep 1; //Dauer des Sounds
      _vehicle setVehicleLock "UNLOCKED";
      hint "Das Fahrzeug ist nun offen!";

      Wäre kürzer, den Sinn der while-Schleife verstehe ich überhaupt nicht.

    • Unpredix
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      • 25. März 2017 um 22:01
      • #5

      An sich ist das ja eine feine sache. Nur eins versteh ich nicht. (Sorry bin neuling im scripten) warum verschließt sich die Karre wieder nach ner Zeit, wenn man doch theoretisch "die Scheibe eingeschlagen" hat?! Sollte die Karre nich dauerhaft offen bleiben?

    • Brizi Jaeger
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      • 26. März 2017 um 15:31
      • #6
      Zitat von AustrianNoob

      Den Sinn muss man nicht unbedingt verstehen oder? :D

      Code
      _vehicle = cursorTarget; //Damit durch das drehen kein Error entsteht.
      [_vehicle,"einfachnurdersoundname"] remoteExecCall ["say3D",-2];
      sleep 1; //Dauer des Sounds
      _vehicle setVehicleLock "UNLOCKED";
      hint "Das Fahrzeug ist nun offen!";

      Wäre kürzer, den Sinn der while-Schleife verstehe ich überhaupt nicht.

      Bin gerade nur am Handy da wenn das für euch mit ner While Schleife zu "Performance" fressend ist mache ich des später Ohne :D

      Zitat von Unpredix

      An sich ist das ja eine feine sache. Nur eins versteh ich nicht. (Sorry bin neuling im scripten) warum verschließt sich die Karre wieder nach ner Zeit, wenn man doch theoretisch "die Scheibe eingeschlagen" hat?! Sollte die Karre nich dauerhaft offen bleiben?

      Änder ich später grad nicht Zuhause ... :D

    • Unpredix
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      • 26. März 2017 um 16:42
      • #7
      Zitat von Brizi Jaeger

      Bin gerade nur am Handy da wenn das für euch mit ner While Schleife zu "Performance" fressend ist mache ich des später Ohne :D

      Änder ich später grad nicht Zuhause ... :D

      Ok, das mit dem verschließen ist nur der Fall wenn das Auto grad aus der gerage geholt wurde, sonst klappt das! ^^ Aber vllt. kann man noch mit einfügen das der Schlaghammer auch funktioniert wenn man im auto ist! ;)

    • Odin0707
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      • 30. März 2017 um 18:33
      • #8

      Ich habe das mal in mein Tanoa Server eingefügt . . . Altis Life 5.0.0

      Das geht nicht richtig

      Code
      18:29:39 Starting mission:
      18:29:39  Mission file: Tanoa_Life (__cur_mp)
      18:29:39  Mission world: Tanoa
      18:29:39  Mission directory: mpmissions\__cur_mp.Tanoa\
      18:29:44 No more slot to add connection at 015030 (1523.6,3012.8)
      18:29:55 Error in expression <ehicleLock "UNLOCKED";
      hint "Unlocked" 
      sleep 0.1;
      _n = _n + 1;
      };
      >
      18:29:55   Error position: <sleep 0.1;
      _n = _n + 1;
      };
      >
      18:29:55   Error Missing ;
      18:29:55 File core\items\fn_caropen.sqf [life_fnc_caropen], line 18
      18:29:55 Error in expression <ehicleLock "UNLOCKED";
      hint "Unlocked" 
      sleep 0.1;
      _n = _n + 1;
      };
      >
      18:29:55   Error position: <sleep 0.1;
      _n = _n + 1;
      };
      >
      18:29:55   Error Missing ;
      18:29:55 File core\items\fn_caropen.sqf [life_fnc_caropen], line 18
      Alles anzeigen
    • Brizi Jaeger
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      • 30. März 2017 um 19:28
      • #9

      mh, habe bis jetzt vergessen mal reinzuschauen hatte noch anderen Leuten geholfen bei Dialogen etc. ich hab heute Abend ein zwei Stunden Zeit ich gucke ob ich bock habe das schnell zu machen :D

    • AustrianNoob
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      • 30. März 2017 um 19:56
      • #10

      Zeile 17 fehlt ein Semikolon...

      hint "Unlocked"; /* Kleine Nachricht */

    • Brizi Jaeger
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      • 30. März 2017 um 22:53
      • #11

      UPDATE | Script umgeschrieben | UPDATE

      C
      /*
      Author : Brizi Jaeger 
      Created : 30.03.2017
      Filename : fn_schlaghammer.sqf 
      Beschreibung : Description | Öffnet ein Fahrzeug, man bekommt aber keine Schlüssel!
      English : Set Carstatus to unlock, you didnt get keys. 
      */
      
      private ["_action"];
      
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      if (life_action_inUse) exitWith {};
      
      life_action_inUse = true;
      _action = [
       format ["Die Scheibe einschlagen?"],
       "Schlaghammer | Menü",
       localize "STR_Global_Yes",
       localize "STR_Global_No"
      ] call BIS_fnc_guiMessage;
      
      if (_action) then {
       closeDialog 0;
       if (player distance (_this select 0) > 5) exitWith {life_action_inUse = false; titleText["Du hast dich entfernt!","PLAIN"]};
       cursorTarget setVehicleLock "UNLOCKED";
       _player = player;
       _veh = cursorTarget;
       life_action_inUse = false;
      } else {
       hint "Biste wohl ein Angsthase?";
       closeDialog 0;
       life_action_inUse = false;
      };
      Alles anzeigen

      Es kommt jetzt eine Abfrage ob man das Fahrzeug wirklich aufbrechen bzw. die Scheibe einschlagen will und ist performanter weil ich die schleife mal entfernt habe

    • NaiKi
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      • 31. März 2017 um 08:20
      • #12

      Hey Coole Idee aber ich hätte was Vorzuschlagen,

      Wie wäre es wenn du die Scheiben oder Die Hülle deinen Fahrzeuges dann kaputt machen lässt.

      Im Grunde wär das ganz einfach einzufügen

      Code
      if (_action) then {
       closeDialog 0;
       if (player distance (_this select 0) > 5) exitWith {life_action_inUse = false; titleText["Du hast dich entfernt!","PLAIN"]};
       cursorTarget setVehicleLock "UNLOCKED";
       //Rechten Glas
       cursorTarget setHitPointDamage ["HitRGlass", 1.0];
       //Linkes Glas
       cursorTarget setHitPointDamage ["HitLGlass", 1.0];
       //Die Hülle des Fahrzeuges
       cursorTarget setHitPointDamage ["HitHull", 1.0];
       _player = player;
       _veh = cursorTarget;
       life_action_inUse = false;
      } else {
       hint "Biste wohl ein Angsthase?";
       closeDialog 0;
       life_action_inUse = false;
      };
      Alles anzeigen


      ♦ Nochmal Schnell Zur Erklärung.

      Es soll einfach Realistischer wirken wenn dann einfach eine Scheibe Kaputt geht als einfach nur das das Fahrzeug offen ist.

      Zum Code:

      cursorTarget setHitPointDamage ["HITPUNK", STÄRKE DES SCHADEN VON 0 - 1.0];

      Und Hier wäre die Liste Aller HitPoints in Arma 3

      • HitEngine (engine #1)
      • HitEngine2 (engine #2)
      • HitEngine3 (engine #3)
      • HitHRotor (main rotor)
      • HitVRotor (tail rotor)
      • HitBatteries (electrical systems)
      • HitLight (landing light)
      • HitHydraulics (entire hydraulics system)
      • HitTransmission (engine transmission)
      • HitGear (landing gear)
      • HitFuel (all fuel tanks)
      • HitHStabilizerL1 (first left horizontal stabilizer)
      • HitHStabilizerR1 (first right horizontal stabilizer)
      • HitVStabilizer1 (first vertical stabilizer)
      • HitTail (tail boom)
      • HitPitotTube (all pitot tubes)
      • HitStaticPort (all static ports)
      • HitStarter1 (starter for engine #1)
      • HitStarter2 (starter for engine #2)
      • HitStarter3 (starter for engine #3)
      • HitAvionics
      • HitHull
      • HitMissiles
      • HitRGlass
      • HitLGlass
      • HitGlass1
      • HitGlass2
      • HitGlass3
      • HitGlass4
      • HitGlass5
      • HitGlass6
    • Brizi Jaeger
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      • 31. März 2017 um 13:13
      • #13

      Sehr Nice,

      danke NaiKi ...

      Ich werde das Script aber jetzt nicht nochmal umschreiben da du es oben eigentlich sehr gut erklärt hast.

      Also wer es so möchte, kann es ja selber umbauen, oder deine Version des Scriptes nehmen :)

      Viel Spaß

    • rexxel
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      • 26. Juni 2017 um 21:20
      • #14

      Schönes Script Jemand mal getestet was passiert wenn man in das Fahrzeug einsteigt ? kommt man dann auch wieder raus oder setzt sich die Karre wieder auf locked? Grüße

    • Brizi Jaeger
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      • 26. Juni 2017 um 22:25
      • #15

      Das Auto bleibt offen, soweit ich getestet hatte.

    • BillGage
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      • 8. Juli 2017 um 10:28
      • #16

      Ich habe das Problem das das Fahrzeug sich nach einigen Sekunden wieder verschließt

    • Cetrux
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      • 29. Juli 2017 um 22:15
      • #17

      Guten Abend,

      wir haben auf das Problem das sich das Auto einfach wieder verschließt.

      Hat vllt. jemand eine Idee?

      MfG

      Jonny

    • Brizi Jaeger
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      • 29. Juli 2017 um 23:13
      • #18

      Wann verschließt es sich denn wieder sofort oder danach?

    • rexxel
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      • 30. Juli 2017 um 06:17
      • #19

      Wenn man einsteigt verschließt sich das Auto wieder.

    • Cetrux
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      • 31. Juli 2017 um 17:49
      • #20

      Also du setzt den Hammer ein und dann dauert es etwa 5 sek. und das Auto wieder zu.

      Ist egal ob du außen bin oder im Auto sitze.

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